Warum wünscht man sich Kinder?

Norea81Norea81

2,617

bearbeitet 13. 12. 2013, 15:04 in Kinderwunsch & Babynamen
Liebe mitforis,
Warum wünschen wir uns kinder? Sie bereiten schon vor der geburt unannehmlichkeiten, werden unter schmerzen geboren, machen einem sorgen und schmälern den geldbeutel. Und doch ist der kinderwunsch da.

Warum? Ich finde viele Antworten die für mich stimmig sind. Ausdruck der Liebe zum Partner, platz im herzen und im haus, kinder sind toll, ein menschlein zu begleiten beim heranwachsen ist erfüllend, sie bringen freude und liebe und es ist einfach schön unter und mit kindern zu leben. Sie machen das leben lebenswert....

Wie seht ihr das?
frühlingskind

Kommentare

• Ich glaube kinder erfüllen unseren wunsch nach familie, liebe und geborgenheit. Außerdem muss die biologie da auch irgendwie mitspielen, sonst würden wir ja aussterben ^^
  • Kinder sind das beste was jeden passieren kann ....glück liebe alles is mein kind für mich .
  • Ich denke das ist uns quasi einprogrammiert, der Kinderwunsch. Um es ganz doof auszudrücken, um die "Art" Mensch vor dem Aussterben zu bewahren.

Für mich persönlich denke ich auch, dass mir etwas im Leben fehlen würde wenn ich nie Kinder bekommen würde. Und es ist natürlich einfach toll eine Familie zu haben, es gehört halt zu einem erfüllten Leben dazu :)
  • Warum ich kinder wollte? ich wollte auch diese bedingungslose liebe erfahren .. Meine mutter würde alles für mich tun , sie hat mich so abgöttisch geliebt bzw tuts ima noch.
    Und ja , jetzt wo ich kinder habe, weiss ich , was bedingungslose liebe ist .. Ich würde alles für sie tun.
    Sie sind mein ein und alles. :)
  • Für mich stellt sich eher die Frage warum jemand KEINE Kinder möchte!

Nüchtern betrachtet würde ich sagen, das der Grund warum wir Kinder wollen ein Urinstinkt ist.
    Nicht nüchtern (also betrunken :)) ) betrachtet weil es keine schönere, bedingungslosere Liebe gibt als die zwischen Mutter und Kind :-)
  • Ich hatte zwar noch keinen Kinderwunsch aber jetzt wo meine kleine da ist, ist das Leben so wunderbar und vollkommen!
    Mir ist nie fad und jeder Tag ist ein neues Abenteuer.
    Und diese liebe zu meiner Tochter ist eben auch sowas einzigartiges und besonderes, das hab ich noch nie empfunden.
    Obwohl ich manchmal am Zahnfleisch daher komm könnt ich sie andauernd anschauen :)!
    Und was mich so fasziniert, Probleme oder sorgen die ich vorher hatte erscheinen mir mittlerweile banal und nicht der Rede wert.
    Zb freunde usw...

Naja und ich finde sie zeigen so richtig Zusammenhalt.
    Schön ist es einfach ein Kind zu haben :x
  • Ich danke euch von herzen!
    Hatte vor kurzem eine unliebsame begegnung mit einer person, die meinte dass man kinder nur wegen alimenten, steuerbegünstigungen und familienbeihilfe bekommt. :(

Bin froh dass hier keiner sowas schreibt!
  • Wie Bitte??? Oh mein gott traurig
  • Ein wunderschöner Thread @Norea81 :x

Für mich ist mein Kind ein Stück von mir und meinem Mann - er ist einzigartig, niemand auf der Welt ist so wie er. Ich kann ihm all meine Wünsche und Hoffnungen, meine Liebe und meine Erfahrungen, gute und nervige Ratschläge ;) und so viel mehr mitgeben.
    So wie ein Pfad, auf dem ich gehe - ich hoffe, dass ich vor ihm an der Reihe sein werde, auf dem Weg stehen zu bleiben, und er weitergehen darf - er wird einen anderen Weg einschlagen als den, den ich weitergegangen wäre, aber das ist gut so, ich hoffe er macht seinen Weg und ich hoffe auch, dass ich ihm dazu das Beste mitgeben werde können... :x
    Andromeda
  • Ich sehe darin eigentlich den Sinn des Lebens. Kinder machen das Leben lebenswert, interessant und lebendig. Man wird an Dinge erinnert, durch die Kinder, die man selber schon lange vergessen hat. Dinge, die eigentlich das Wichtige am Leben, aber für Erwachsene unscheinbar geworden sind. Und es gibt keine Liebe, außer die zu sienem Kind, die wirklich und absolut bedingungslos ist.
  • Mein Kind ist die wahr gewordene liebe zwischen mir und meinem Mann. Mein Kind ist der Grund warum ich mich jeden Tag freue aufzustehen und sie hat mir gezeigt was bedingungslose Liebe ist. Es ist einfach schön ihnen beim aufwachsen zuzusehen und ich liebe es zu sehen was sie mit jedem Tag neues kann. Und sie erinnert mich an Sachen die ich schon längst vergessen habe :x
  • :x :x :x ja, die liebe zwischen Mutter/Vater und Kind ist wirklich, die einzig wahre bedingungslose liebe!! 8->
  • Ich glaube, der wunsch nach einen Kind ist irgendwie in einen drinnen. Ich hoffe, dass es bei uns auch bald klappt...
    Ich könnt mir ein leben ohne Kind ehrlich gesagt nicht vorstellen, es gibt doch nichts schöneres als ein neues leben zu schaffen! :x
  • Diese Aufgabe, einen Menschen von Geburt an begleiten zu dürfen, ihn zu erziehen, ihm zu lernen, wie man isst und trinkt, wie der 'Kreislauf des Lebens' ist, die Liebe zu geben & zu erhalten, dieses Gefühl, wenn das eigene Kind lacht und man am liebsten einfach nur mitlachen möchte, sich innerlich freut, dass es dem Kind gutgeht - das ist einfach wunderschön - und es ist einfach unbeschreiblich, DAS ALLES (und natürlich noch viele Dinge mehr) jetzt erfahren zu dürfen! :x
  • @frühlingskind so wunderschön geschrieben! 8->
    Es ist einfach wunderschön seinem eigenen Kind beim Aufwachsen zuzusehen, es zu unterstützen und dafür soooo viel Liebe zubekommen.
  • Mein Grund ist ganz simpel: Ich liebe meinen Freund und weiß das er mich liebt und deshalb haben wir beschlossen, dass wir ein Baby haben wollen - so als Kirsche auf dem Sahnehäubchen. :) Ich empfinde es als Wunder, dass wir gemeinsam einen kleinen Menschen schaffen, der immer ein Teil von uns sein wird, den wir immer lieben werden, egal was passiert.
    Und was meinen Schatz betrifft... Ich denke, dass er sich - unter anderem - auf Grund seiner weniger schönen Kindheit immer schon eine eigene Familie und ein Kind gewünscht hat. Er braucht etwas, dass er behüten und beschützen kann, dass ihn bedingungslos liebt und das er auch er bedingungslos lieben kann - sein Vater hat ihm das ja leider verwehrt.
    Er spricht jeden Tag mit unserer kleinen Schnecke, sagt ihr, wie sehr er sich auf sie freut, was er ihr alles zeigen und beibringen möchte und das er sie jetzt schon so lieb hat. :x
  • Hmmm...was ist sonst der sinn des lebens? Einfach zu leben und zu sterben ohne je das eltern-glück erfahren zu haben? Ohne sich "vermehrt" zu haben? Also irgendwie ist für mich der sinn des lebens kinder zu bekommen und dadurch auch die welt weiter mitzuerhalten und eine liebe zu spüren von der man nicht einmal geahnt hat dass dieses gefühl möglich ist ♡
  • Ich wollte nie Kinder... bis ich meinen Freund kennen und lieben gelernt habe und er hat schon Kinder und ich hab jeden Tag gesehen wie sehr er sie liebt und ich konnte es nie verstehen wie sich das anfühlt, JETZT kann ich es... als meine Tochter nach der Geburt auf meiner Brust lag, als ich sie zum ersten mal treten spürte wusste ich, sie ist der Mensch für den ich durch die Hölle gehe... Ich würde für mein Kind alles tun und würde für sie sterben....

Sie ist einfach das beste was ich habe und waa mir passieren konnte... auch wenns mal anstrengend ist...

• bin voll berührt von euren gedanken @stefanella @veky @liru @frühlingskind und alle anderen. danke!
  • @Norea81 da hättest gleich antworten müssen ob sie nicht rechnen kann. Den ein kind kostet weit mehr als die ganzen Steuerbezüge überhaupt wenn sie dann in die schule kommen :-)
  • Ein wunderschöner Thread @Norea81 :x

Für mich ist mein Kind ein Stück von mir und meinem Mann - er ist einzigartig, niemand auf der Welt ist so wie er. Ich kann ihm all meine Wünsche und Hoffnungen, meine Liebe und meine Erfahrungen, gute und nervige Ratschläge ;) und so viel mehr mitgeben.
    So wie ein Pfad, auf dem ich gehe - ich hoffe, dass ich vor ihm an der Reihe sein werde, auf dem Weg stehen zu bleiben, und er weitergehen darf - er wird einen anderen Weg einschlagen als den, den ich weitergegangen wäre, aber das ist gut so, ich hoffe er macht seinen Weg und ich hoffe auch, dass ich ihm dazu das Beste mitgeben werde können... :x

Soooo schön geschrieben!!! :) danke dafür!!!

Ich denke, außer den Gründen der bedingungslosen Liebe u was ihr schon alles geschrieben habt, ist es auch wunderschön zu wissen, dass ein Teil von uns in unseren Kindern weiterlebt! :)
  • Ich würde morden fùr mein kind und würde sterben fürs kind!! Und nur wegen den geld also der was das behauptet ist net ganz dicht,weil warum muss man schaun das ma wieder arbeit findet? Das man das kind erhalten kann..also ich habe echt keine probleme mit geld,ich habe gut verdient und mein.mann verdient gut,aber deswegen muss ich auch haushalten,weil das ersparte nur zur not gespart ist!! Ein kind kostet viel nicht nur im schulalter..was ist wenn kinder studieren. Das sind solche sinn lose denker,sowas bringt mich auf die palme..sicher gibts genug,die kinder und kinder 8 kinder haben mit an altersunterschied von 2 jahren die nicht arbeiten.wolln,und was ist jetzt keines von den 8 kindern hat sie mehr!!

Ein kind entsteht in zwei menschen herzen die sich einander lieben
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum