Da stehen ja doch einige Untersuchungen an .. OS muss ich zahlen oder? NFM auch?
Wenn ich Beschwerden habe und ins Krankenhaus muss übernimmt das auch die Kassa oder muss ich das selbst bezahlen .. ?
die Hebamme bei der Geburt wird die Bezahlt?
Bei meinen Arzt muss ich 60€ zahlen .. warum? etc
Die GKK übernimmt alle Untersuchungen die im MuKiPass stehen. Zusätzliche US zb musst du selber zahlen, NFM und OS auch, wenn sie nicht vom Arzr dringend angewiesen werden.
Hebamme bei der Geburt wird die bezahlt, die Dienst hat. willst du eine eigene, musst du sie selber bezahlen. Wenn du wegen Beschwerden ins KH musst wird das bezahlt.
wollt noch dazu schreiben.. ich musste bei meinen bei jeder Untersuchung 50,60€ zahlen.. einige zahlen viel weniger..oder halt nicht bei jeder Untersuchung.. ultraschallbild war 30€
also es gibt krankenhäuser die bieten Nfm und Os an ( ist dan auch vll gratis) Frag mal bei deinen nach..
welche woche bist du? ..
Eigene Hebamme wenn man sich die aussucht zahlt man selber die begleitet dich durch die Ss, Geburt und auch danach hilft sie dir..
Ins KH kannst auch immer gehn und das musst nicht bezahlen ausser natürlich es ist ein privates.
Also ich weiss dass im wilhelminenspital NFM und OS umsonst gemacht wird.. ultraschall usw hab ich auch nie was zahlen müssen obwohl bei mir mehr gemacht wurden als die gesetzlichen 3 .. bin aber bei der KFA versichert:-)
es kommt halt auch immer drauf an WARUM ein US gemacht wird :-) bei mir wurden zb dann alle 2 Wochen Untersuchungen gemacht und die musste ich nat nicht zahlen, da sie medizinisch relevant waren :-)
Also ich hatte bei der ersten Ss eine und hab dafür ca 240 € bezahlt aber ohne das die GKK was zurück zahlt hat weil ich vegessen hab die Rechnung hinzubringen. Aber das sie bei der Geburt dabei ist kostet allein schon um die 400 €! Eine Doula wär da vk auch geeignet (hoff ich habs jz richtig gschrieben)
ich habs nicht mehr gemacht und würds auch nicht mehr machen und ich hatte in der Zwischenzeit auch einen apport. aber das ist ja bei jedem anders :-) such dir mal eine Hebi aus und geh zur Beratungsstunde dann kannst du immer noch entscheiden.
Ich zahl pro FA Termin ca 90 Euro, bekomm aber von der BVA ca 50-60% retour. NFM hab ich nichts retour bekommen, OS hab ich nicht gemacht. Wofür ich echt viel Geld ausgebe sind die ganzen Medis (Femibion, Eisen, Magnesium, Rennie, dann wieder Rezeptgebühren für div Verordnungen, homöophatische Sachen usw usw..) und da bekommst hald nichts retour.
Und Hebammen gibt es was ich weiss private und welche die die Kasse haben, da kannst dann selbst wählen. Aber normal klärt dich da der FA eh auf und gibt dir eine Infobroschüre mit.
@Malinarco ja schon..
vor allem weils mein erstes kind kennt man sich ja nid so gut aus ob das alles nötig ist..
gehört jetzt nicht zum Thema ganz.aber zB bei der letzten hab ich 60€ zahlt damit er schaut ob das kind früher kommt(??)
nachher hab ich erst gesehn das das nicht nötig war!
naja da gibts schon Faktoren! Wie "sitzt" die Plazenta, wie schauts mitn Muttermund aus usw
Aber es is a Frechheit da extra was zu verrechnen. Mein Arzt hat des automatisch mitgmacht, hat 10sek dauert.
Ich war bei einem Wahlarzt und habe pro Untersuchung 100€ gezahlt, war aber auch immer mit Ultraschall, von der KK habe ich immer 50% zurück bekommen.
Für die NF Messung habe ich nichts zahlen müssen, weil ich in diesem KH auch zur Entbindung angemeldet war.
Das OS war wieder privat und da habe ich auch nichts von der KK zurück bekommen.
Ich war einmal für eine Woche im KH und habe für den Aufenthalt und das Essen überhaupt nichts zahlen müssen.
Ich hab auch ein WahlFa gehabt pro besuch 70€ immer mit us ....jedes mal müsste es sein und ich war alle 2wochen da .oft auch früher ....hatte probleme in der ss...hab ca 40% von der gkk retour bekommen ..
Dann gehts eigl eh muss ich mich beim FA erkundigen wo es vlf nichts kostet
Wenn schon zahl ichs sowieso
Also mir wirde gesagt am Tel einmalig 60€ , dann bin ich ja froh wenn andere es mehrmals zahlen haben müasen
Ich hab bei meinem FA einen einmaligen Pauschalbetrag von €110 für alle US außerhalb der MUKI-Untersuchungen bezahlt, NFM und OS wurden bei mir noch von St. Joseph KH gemacht werden aber seit 2013 nicht mehr angeboten!
Bekannte von uns haben mit einer Wahlhebamme Entbunden Kostenpunkt € 1.300 von der GKK bekommen Sie € 300 zurück.
Wenn man als schwangerer im Spital liegt bezahlt man da nicht's dafür? Ich lag heuer vom 12 auf den 13 Jänner auf der Gyn da ich genau am Bauch flog! Bis jetzt habe ich keine Rechnung dafür! Danach lag ich ein paar Tage mit meinem insulinpflichtigen Schwangerschaftszucker im Spital! Bis jetzt keine Rechnung! Bei der Entbindung bekam ich auch keine Rechnung
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
6,913
736
Wenn ich Beschwerden habe und ins Krankenhaus muss übernimmt das auch die Kassa oder muss ich das selbst bezahlen .. ?
die Hebamme bei der Geburt wird die Bezahlt?
Bei meinen Arzt muss ich 60€ zahlen .. warum? etc
7,306
Hebamme bei der Geburt wird die bezahlt, die Dienst hat. willst du eine eigene, musst du sie selber bezahlen. Wenn du wegen Beschwerden ins KH musst wird das bezahlt.
6,913
also es gibt krankenhäuser die bieten Nfm und Os an ( ist dan auch vll gratis) Frag mal bei deinen nach..
welche woche bist du?
Eigene Hebamme wenn man sich die aussucht zahlt man selber die begleitet dich durch die Ss, Geburt und auch danach hilft sie dir..
Ins KH kannst auch immer gehn und das musst nicht bezahlen ausser natürlich es ist ein privates.
7,306
@miiKkii da warst aber bei am privaten oder??
211
7,306
736
Da ich eine FG schon hatte würde es mich einfach stärken und mir die Unsicherheit a bissi nehmen
7,306
736
naja doch eine etwas schwierigere Angelegenheit als gedacht .. aber das Geld ist es bestimmt Wert oder? :-??
7,306
6,913
war kassenarzt aber der wollt immer was machen was die gkk nicht zahlt..
wollt dan nimma wechseln aber such mir jetzt ein neuen.
7,306
5,513
Ich zahl pro FA Termin ca 90 Euro, bekomm aber von der BVA ca 50-60% retour. NFM hab ich nichts retour bekommen, OS hab ich nicht gemacht. Wofür ich echt viel Geld ausgebe sind die ganzen Medis (Femibion, Eisen, Magnesium, Rennie, dann wieder Rezeptgebühren für div Verordnungen, homöophatische Sachen usw usw..) und da bekommst hald nichts retour.
Und Hebammen gibt es was ich weiss private und welche die die Kasse haben, da kannst dann selbst wählen. Aber normal klärt dich da der FA eh auf und gibt dir eine Infobroschüre mit.
6,913
vor allem weils mein erstes kind kennt man sich ja nid so gut aus ob das alles nötig ist..
gehört jetzt nicht zum Thema ganz.aber zB bei der letzten hab ich 60€ zahlt damit er schaut ob das kind früher kommt(??)
nachher hab ich erst gesehn das das nicht nötig war!
11,455
7,306
Aber es is a Frechheit da extra was zu verrechnen. Mein Arzt hat des automatisch mitgmacht, hat 10sek dauert.
6,913
2,590
Für die NF Messung habe ich nichts zahlen müssen, weil ich in diesem KH auch zur Entbindung angemeldet war.
Das OS war wieder privat und da habe ich auch nichts von der KK zurück bekommen.
Ich war einmal für eine Woche im KH und habe für den Aufenthalt und das Essen überhaupt nichts zahlen müssen.
6,712
736
Wenn schon zahl ichs sowieso
Also mir wirde gesagt am Tel einmalig 60€ , dann bin ich ja froh
1,014
Das Wilhelminenspital bietet im Moment keine nm und Organscreening an, haben keine ausgebildeten Ärzte dafür...
http://www.wgkk.at/portal27/portal/wgkkportal/channel_content/cmsWindow?action=2&p_menuid=56575&p_tabid=4
211
1,014
211
1,475
Bekannte von uns haben mit einer Wahlhebamme Entbunden Kostenpunkt € 1.300 von der GKK bekommen Sie € 300 zurück.
1,693