Angst vor plötzlichem Kindstod - Wie damit umgehen?

bearbeitet 21. 12. 2013, 15:30 in Gesundheit & Pflege
Hallo,

Ich habe von der geburt an, bis heute 6 monate danach grosse angst, das mein baby nicht mehr aufwacht, ich kann seid er geboren ist nicht mehr schlafen. Meine mama hat 2 kinder an kindstod verloren,also meine geschwister. Meine cousine hat ihr mädchen vor 8 monaten verloren mit 7 monaten. ich lebe täglich mit dieser angst und kann nicht umgehen damit.

Kommentare

• Das tut mir sehr leid :(
    Es klingt jz vlt hart.
    Aber wenns passiert passierts. Man kann es nicht ändern, man weiss ja nichtmal warum es passiert.
  • Ohje, ich denk jede Mutter hat sehr große Angst davor, aber wenn man dann noch Betroffene in der Familie hat, ist's sicher noch schlimmer :(

Ich Versuch das einfach zu vergessen. Ganz gelingt es mir eh nicht, denn wenn der kleine mal ganz ruhig schläft am Tag, und mehr als das normale Maß, geh ich gleich öfters schauen ob eh alles passt..
    Hatte schon beim großen so große Angst davor, aber ich denk mir halt, dass ich mich nicht fertig machen soll. Wie schon von @nana geschrieben, wenn's passiert, passierts, verhindern kann mans ja leider Gottes nicht :(
  • Wenn es wirklich SIDS war kann man leider gar nichts machen, denn hierführ gibt es ja leider keine "Gründe"
    Wie @Nana schon geschrieben hat, weiß man ja leider nicht mal warum es passiert.
    Ich würde eine Atemüberwachung kaufen wenn ich an deiner Stelle wäre, dann kannst du vielleicht besser schlafen.
    Alles Gute!
  • das tut mir so leid für dich,sowas muss so schrecklich sein :((

ich hab auch sehr angst davor,noch ist unser kleiner ja noch nicht da,aber wie viele schon schreiben,wohl wirklich verhindern,kann mans wohl nicht...

ich versuch halt paar regeln zu beachten,als vorsichtsmasnahme.obs hilft weiss ich nicht,aber schaden wirds nicht,..

wir haben uns auch so matten gekauft,die man unter die matatze gibt,welche sofort alarm schlägt,sobald der kleine weder sich bewegt noch atmet..
    auch schlafsack,rauchfreie zone,nicht zu warm ,schnuller,richtige lage und was weiss ich was es da noch so gibt,werd ich versuchen einuhalten,und dann kann ich nur Gott vertrauen,dass so ein schicksal uns erspart bleibt....
  • @sternchen83
    Was die lage angeht bin ich skeptisch die experten wechseln ja immer wieder die meinung.
    Ich weiss nicht ob das noch aktuell ist aber man sollte sie nicht am bauch schlafen lassen, keine decke,.....
    Mein sohn zum beispiel schläft nur am bauch und mit decke.
    Er mag keinen schlafsack und ehrlich gesagt find ich sie auch nicht super da sie sich damit beim umdrehn schwerer tun.

Aber jede mutter soll für sich selbst entscheiden was ok ist und was nicht (:
  • Matten habe ich,ich habe meine geschwister nicht gekannt die waren vor mir,aber meine grossousine,sie war so ein gesundes fröhliches baby. Ja e wenns passiert,passierts ich sage auch es ist einen baby in die wiehe gelegt aber ich habe trotzdem angst
  • Fluffy84Fluffy84

19,908

bearbeitet 20. 12. 2013, 18:51
    Das ist schlimm, dass deiner Mutter und deiner Cousine das passieren musste :(. Ich denke da nicht so sehr drüber nach ehrlich gesagt, weil man nicht wirklich was tun kann, außer die Risikofaktoren auszuschalten, die man kennt oder vermutet. Ansonsten ist das Leben eben unberechenbar und es gibt leider für nichts Garantien im Leben. Ich denke mir oft, wenn meinem Sohn (9) was zustoßen würde, könnte ich das niemals verkraften, doch in Wirklichkeit darf man so nicht städnig denken, somst macht man sich und sein Kind irgendwann verrückt. Wenn es passiert, dann ist es so und dann muss man sowieso versuchen, damit irgendwie umzugehen. Ich finde es aber deswegen so wichtig, jeden Tag zu genießen und nicht mit Sorgen und Ängsten zu füllen, sondern mit Glück. Das ist alles, was wir in Wirklichkeit beeinflussen können. Alles Andere liegt nicht in unserer Macht.
    Nanaprinzhexchen__Christina__
  • Schön geschrieben @Fluffy84
  • Mit der matte kann dir ja abere nichts passieren den die schlägt e sofort an, entweder werden die zwerge dabei schon wach oder man weckt sie dann gleich.
  • Wir haben auch das Angel Care und es beruhigt mich schon sehr muss ich sagen!!
    Da ist auch sehr viel dabei! Babyphone inkl Kamera, eben die Sensoren für den Alarm und du hörst auch mit einem Signal immer die Atemaktivität...und bei 10 Sek kommt einmal ein pieps da Babys öfter Atempausen von 10 Sek haben und bei 15 Sekunden ohne Atmung geht der Alarm los
  • kleineswunder wrote:
    Mit der matte kann dir ja abere nichts passieren den die schlägt e sofort an, entweder werden die zwerge dabei schon wach oder man weckt sie dann gleich.

Vl ne blöde frage , aber wenn die matte alarm schlägt, ists da nicht schon zu spät? :(
    Ich kenn mich damit net aus , deshalb meine frage. irgendwie denk ich mir eben , wenns herzal aufhört zu schlagen , sind die 30 sek bis man ins kizi kommt , schon zu lange ...
  • Zu spät noch nicht...man soll auf jeden fall wieder beleben
  • Bis 2 min kann ein Gehirn ohne Sauerstoff ohne Schaden überstehen...
  • Mein Neffe ist an SIDS gestorben,eeine Zwillingsschwester lebt! Ich hätte auch große Angst deshalb hat Juli bei mir im bett
    geschlafen - da hatte ich mehr Kontrolle oder zumindest dachte ich das!das hat mir geholfen und natürlich unser babyphone mit Videofunktion!
  • Ich selbst habe mit SIDS GsD keine Erfahrung gemacht und hoffe ich werde es auch nie durchmachen müssen!
    Man hört genug von anderen und ich muss sagen dass ich jedesmal wenn ich etwas davon höre oder lese fast heule und mir richtig Angst und Bang wird.
    Leider kann man das nicht verhindern, deshalb versuche ich positiv zu denken und meinen Kindern meine ganze Liebe zu schenken solange ich sie habe/sie mich haben und darüber hinaus.
  • gibt es da eigentlich risikogruppen oder so?oder kann das wirklich jedes baby treffen? und in welchem zeitraum passierts am häufigsten?
  • @BiKa es gibt zumindest einige Risikofaktoren. Z.b. schlafen am Bauch,zu hohe Zimmertemperaturen,Zigarettenrauch etc. Aber fix weiß man nicht wieso und bei welchen Babies es dann tatsächlich dazu kommt. Ich glaube das erste Jahr ist das Risiko höher. Danach passiert es kaum mehr. Die meisten sind ganz klein.... Genau kann ich es dir nicht sagen,habe vieles wieder vergessen aber du kannst sicher einige seriöse Seiten dazu online finden.
  • @Bika
    Statistiken sagen mehr Buben als Mädchen am häufigsten zwischen 3-5 Monaten
  • hab ein mädchen und sie ist 5 monate und 2 wochen...
    das ist mitunter ein grund warum sie bei mir im bett schläft... ich glaub ich würd mich von de rnächsten brücke schmeissn wenn mir sowas passiert... :(
    daphne
  • @BiKa ich glaube das würde jede Mutter so sagen.... Dennoch,auch später wirst du immer wieder Angst haben um deine Tochter. Viele Dinge kann man leider nicht verhindern. Und vor allem später ist es oft so,dass eine ÜberVorsicht zu einer Einengung des Kindes führt das sich dann einfach nicht richtig entfalten kann. Ich hatte z.b. furchtbare Angst, als er anfing auf Bäume klettern zu wollen. Ich hätte es ihm verbieten können. Aber wäre das richtig gewesen? Ich bin froh dass.ich es ihm nicht verboten habe. Es ist schrecklich hart aber es ist die Wahrheit. Nämlich die Aussage, dass man gewisse Dinge riskieren muss um seinem Kind ermöglichen zu können,die Flügel ausbreiten.
    Das gilt jetzt für später. Und dass du Risikofaktoren von SIDS ausschaltest ist ganz normal und auch richtig so. Das werde ich auch wieder tun. Aber dann werde ich aufhören daran zu denken. Weil es nichts bringt und nicht in meiner Hand liegt.
    hamstermama
  • ja eh..
    ich bete zu gott er tut mir das nicht an
    und ich drücke all jene die so einen verlust ertragen mussten >:D<
  • Ja. Das tun wir alle. Egal wie alt das Kind ist. Es sollte nicht vor den Eltern sterben.
    Kleines_Vögelchenhamstermamadaphne
  • nein das ist absolut verkehrt...

• @nana ja wegen der schlafposition änderns häufig die meinung...jetzt heissts sie sollen nur am rücken liegen...
  • @sternchen83 vor einigen jahren habens noch gesagt auf der seite. Ja nicht am rücken oder bauch.
    man muss auch immer bedwnken dass es nur vermutungen sind.
    Wenn es dem baby anders besser passt sollte man das so machen!
  • Fruchtzwergal schrieb: »
    kleineswunder wrote:
    Mit der matte kann dir ja abere nichts passieren den die schlägt e sofort an, entweder werden die zwerge dabei schon wach oder man weckt sie dann gleich.

Vl ne blöde frage , aber wenn die matte alarm schlägt, ists da nicht schon zu spät? :(
    Ich kenn mich damit net aus , deshalb meine frage. irgendwie denk ich mir eben , wenns herzal aufhört zu schlagen , sind die 30 sek bis man ins kizi kommt , schon zu lange ...

Guten morgen nein zu spät noch nicht. Meine freundin hatte ein baby das daran gelitten hat da waren wir in graz im schlaflapor da wurde das ausführlich erklärt.
    Es muss auch nicht immer wiederbelebt werden.
    Die zwerge schlafen nur soo gut das sie vergessen luft zu holen. Das heist es reicht oft der alarm schon aus das die zwerge wieder atmen.
  • @nana ich weiss,dass es immer geändert wird.wie ich ein baby war,hieß es nur am bauch legen...
    ich werds mit der rückenlage versuchen und untertags vl abwechselnd seitlich/rücken-mal schauen
  • Im KH hieß es von einer Kinderschwester, nur seitlich, ja nicht Rücken oder Bauch. Von einer anderen wiederum nur Rücken, ja nicht Bauch oder Seite.
    Junior schlief dann anfangs immer auf der Seite, da hat er sich so kuschelig eingerollt, bissl später dann am Rücken, ein paar Tage mal am Bauch, jetzt meist Rücken aber er wurschtelt sich so durchs Bett...
    Ich hatte auch total Panik vor SIDS, jetzt bin ich draufgekommen, dass ich kaum mehr dran denke. Weil ichs nicht ändern könnt. Ich kann nur hoffen :x
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum