@bika mir ist es eigentlich ziemlich egal. hab von beiden sowohl gutes als auch schlechtes gehört. und ich möcht mich eh noch informieren wegen einer eigenen hebamme. meine mutter ist doula die kann ich im notfall auch noch anrufen.
und ich bin ja dann auch nur 4-5 tage dort. ich denk einfach positiv das alles passt
@zwucki willst du normal entbinden?wieso dann 4-5 tage dortbleiben?
ich hatte ne tolle hebamme zur nachbetreuung (sie ist einige wochen ein mal pro woche zu mir heimkommen-wollt nämlich na dem KS gleich wieder heim)
@bika ich dachte nach der geburt ist man 4-5 tage im krankenhaus.
ja ich will natürlich entbinden. ich hatte das von meiner tante noch im kopf die war auch so 4-5 tage drinnen. (die kleine ist 3 also noch nicht soooo lange her)
wär schon toll wenn man nicht so lang drinnen ist. wobei ambulant entbinden stell ich mir so komisch und schrecklich vor. (a la kind geworfen und dann raus)
@zwucki organisier dir ne hebamme die dich nachbetreut und wenn alles in ordnung ist-kannst dann am nächsten tag heim-kommt drauf an um welche uhrzeit du entbindest.in de rnacht wirst ned heimgehn
@zwucki du musst nicht zwingend schon am nächsten tag heim, um die nachbetreuungshebamme bezahlt zu bekommen (von der krankenkasse). ich bin nur einen tag früher als normal heim gegangen (donnerstag entbunden, sonntag heim) und hab somit die nachbetreuung von der kk bezahlt bekommen. schau mal auf der hp von den hebammen, ich glaub dort ist es erklärt.
Ich hab mich in der 10 SSW bei den Brüdern angemeldet und da kam die Aussage "phu, da wirds eh schon wieder knapp" :-D - EGT war 06.11.
Rückblickend wär mir eine ambulante Geburt mit Betreuung eine Nachsorgehebamme lieber gewesen. Hab mich aber beim 1. Kind einfach nicht drüber getraut.
Von den Erzählungen her wird die LFKK immer so als Massenabfertigungs KH hingestellt ... Wobei ich immer bei den Brüdern entbinden wollte (bin da selbst zur Welt gekommen und fand den Gedanken irgendwie süß ;-))
@tigersilvi naja ist ja bei den brüdern nicht anders...meine hebamme hatte noch 2 andre geburten neben mir und hat halt paar mal reinsgchaut-den rest hat alles mein mann gmacht-auch nach der missglückten PDA wo ich nicht mehr aufstehn konnte und mich alle 2 min angepinkelt habe... hat alles mein mann gemacht ...
Naja aber jedes krankenhaus bzw entbindungsstation hat bor und nachteile. Würd ned sagen das is besser als das andere. Und jedes personal hat mal gute und schlechte tage so wie wir auch. Und ich hab in der lfkk gearbeitet und weiß woe es da ist und da kanns auch sein das ma mal am gang liegen muss kurz weil so viele leute da sein können, da sie alle nehmen müssen.
@stolzemami89 ja das ist dann halt der unterschied zu den brüdern-da komsmt ja sowieso nur rein wenst angmeldet bist-lfkk MUSS ja jeden nehmen soweit ich weis
@Stolzemami89 - das wäre für mich eigentlich ein Hauptgrund warum ich wahrscheinlich nicht in die LFKK wollen würd - weil "die eben alle nehmen müssen".
@BiKa während meiner Entbindung dürfte es relativ ruhig gewesen sein ... hab nur mitbekommen dass ein weiteres Kreiszimmer belegt war. Meine Hebamme hab ich trotzdem für mein Empfinden zu wenig gesehen ... hab mich lange Zeit nicht richtig aufgehoben gefühlt
@tigersilvi ich muss als ganzes sagen-ich empfand die geburt (wurde ja nacher ein KS) und alles drumherum und auch die 2 tage die ich dann noch drin war, als furchtbar- aber ich denke das lag auch an mir- ich war völlig überfordert
Ich finds sehr schade dass es in Linz und Umgebung nur mehr die zwei KHs mit Geburtenstation gibt. Ich haette mich für keines der KHs guten Gewissens entscheiden können.
I hab deswegen bei den brüdern entbunden und es war wirklich toll. Aber jeder hat andere erfahrungen gemacht und weiß sicher was für einen selbst und das buzi am besten ist. :-)
Ich hab in wels entbunden u vom Kreißsaal (Hebamme Ärztin drum herum) kann ich nur gutes berichten. Der Horror war für mich der stationäre Aufenthalt, allein wenn ich dran denke! NIE wieder!!!! Des hab ich mich auch kurz nachtdee Geburt dazu entschieden unser nächstes Kind, vorausgesetzt es läuft alles so super wie beim ersten, ambulant zu entbinden.
Ich hab auch in Wels entbunden und war bei allen beiden begeistert!
Im Kreißsaal und auf der Station! Vor allem bei der ersten Geburt haben alle zum Glück richtig reagiert, wer weiß was sonst passiert wäre!
Ich hatte aber glaub ich auch einfach Glück mit den Schwestern!
Hallo liebe Mamis, ich hab heut was von meiner Schwägerin erfahren, dass man in oö, wenn das Kind mit 3 Jahren noch nicht in den kiga geht, eine Förderung vom Land bekommt! Falls das für jemandem interessant wäre
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
1,327
1,904
1,327
1,904
879
eine frage bei den brüdern muss man sich ja total schnell anmelden oder? also am besten noch vor der 12. ssw oder ist das nur so ein gschichtl??
21,827
am besten anrufen
ich hab mich schon sehr früh angmeldet
879
21,827
879
und ich bin ja dann auch nur 4-5 tage dort. ich denk einfach positiv das alles passt
21,827
ich hatte ne tolle hebamme zur nachbetreuung (sie ist einige wochen ein mal pro woche zu mir heimkommen-wollt nämlich na dem KS gleich wieder heim)
879
ja ich will natürlich entbinden. ich hatte das von meiner tante noch im kopf die war auch so 4-5 tage drinnen. (die kleine ist 3 also noch nicht soooo lange her)
wär schon toll wenn man nicht so lang drinnen ist. wobei ambulant entbinden stell ich mir so komisch und schrecklich vor. (a la kind geworfen und dann raus)
21,827
879
werd mich mal informieren
937
879
1,327
21,827
1,327
21,827
19
Rückblickend wär mir eine ambulante Geburt mit Betreuung eine Nachsorgehebamme lieber gewesen. Hab mich aber beim 1. Kind einfach nicht drüber getraut.
21,827
19
21,827
1,904
21,827
19
@BiKa während meiner Entbindung dürfte es relativ ruhig gewesen sein ... hab nur mitbekommen dass ein weiteres Kreiszimmer belegt war. Meine Hebamme hab ich trotzdem für mein Empfinden zu wenig gesehen ... hab mich lange Zeit nicht richtig aufgehoben gefühlt
21,827
589
21,827
589
21,827
1,904
21,827
589
11,455
1,129
Im Kreißsaal und auf der Station! Vor allem bei der ersten Geburt haben alle zum Glück richtig reagiert, wer weiß was sonst passiert wäre!
Ich hatte aber glaub ich auch einfach Glück mit den Schwestern!
1,327
1,327
21,827
Barmh. Brüder Linz Geburtenstation anmelden: 0732 789 7- 23500
und Geburtsvorbereitungskurs: 0732 789 7 -23520
Geburtszimmerführung: 0732 789 7 - 23551
1,327
Glaubst kann ich jetzt schon anrufen?
21,827
1,327
Wegen der Anmeldung zur Geburt
21,827
1,327
1,327
1,327
111
1,327
111
Es wird viel über sachen die man essen soll und welche man besser meidet.
Bekommst auch rezepte mit wo eben eine kolenhydrat reiche kost aufgestellt ist weilst ja mehr bedarf hast in der ss.
Und auch ein paar gesundheitliche dinge wenns die ned gut geht zb.: übelkeit sodbrennen. Wast machen kannst.
Lg
932
Hier mal der Link
http://www.land-oberoesterreich.gv.at/cps/rde/xchg/ooe/hs.xsl/21201_DEU_MOBILE.htm