@nicki22 am 23.april meine zwei großen sind auch in Grieskirchen auf die Welt gekommen find da die Geburtenstation so schön obwohl ich die neue noch gar nicht kenne ;-)
Hallo, oute mich jetzt auch mal bei euch.
Bin aus der Gmundnergegend und wir bekommen im August unseren 1. Zwerg.
@Ina08 Hallo, ich nehme mal an, dass du in Bad Ischl entbinden wirst, oder? Da die Gyn-Station in Gmunden im Herbst geschlossen wurde, bin ich am überlegen auch in Bad Ischl zu entbinden - bin mir aber so unsicher.
@Risa hey woher genau bist du denn? Ja genau werde in Bad Ischl entbinden da ich direkt im Zentrum wohne. Hab leider überhaupt keine Erfahrungen dazu weil ich selbst erst seit September in Bad Ischl wohne. Aber da alles andere weiter weg währe bleibt mir nicht viel übrig
@Ina08 Wohne in Laakirchen. Bin aber viel in Ebensee unterwegs, weil ich dort aufgewachsen bin. Darf ich fragen, wo du deinen 3D Ultraschall machen lassen hast und in welcher Woche?
Meine nächsten Krankenhäuser wären Wels oder Vöcklabruck, aber in Bad Ischl kenn ich die Gyn-Station schon ein bisschen. Mein Mann meint zwar, dass das viel zu weit zum Fahren ist (ca. 40min) und ich mir das gut überlegen sollte.
@Risa das Bild hab ich von meinem Frauenarzt war in der 23 Woche.
Also meine Schwägerin hat Mitte Dezember in Wels entbunden. Da hätte ich nichts negatives davon gehört. Es kommt natürlich immer auf alle was Dienst haben an und auf das persönliche empfinden denk ich mal. Ja ich denke schon das er da recht hat dein Mann es is dann schon ein Stückchen zu fahren für dich.
Ich hab in Wels entbunden war alles super bis aufs Thema Stillen.... die schwestern warn soooooooooo nervig. Meine Brustwarzen waren komplett eittig und sie haben mich dennoch gezwungen stündlich anzulegen. Sie haben mich nicht entlassen mit der Begründung "wie wollen sie ohne Milcheinschuss ein Kind ernähren" wobei ich ihnen 100x erklärt hab das es sowas wie Milchpulver auch zu kaufen gibt und ich eh eine Elektrische Pumpe auch hab 8-|
Nie wieder tät ich nach wels gehn!
Also bin von Wels auch nicht wirklich überzeugt! Bin bei meiner Großen in der Scwangerschaft mal drinnen gelegen und hab mich ned unbedingt wohl gefühlt! Erstens weil sie mich zu allen neugeborenen gestopft haben also umzingelt von Babys natürlich nachts ein bisschen nervig so gern ich Kinder habe ;-) und es waren halt viele Ausländer das hat mich auch ein wenig gestört wil die unmengen an Besuch hatten! Ja die Schwestern waren auch ned so freundlich wie man sich erwartet X_X
Ich finde Grieskirchen auch einfach besser und mich dort familärer aufgehoben.
In Wels ist es so voll, laut und einfach wie am Fließband.
In Grieskirchen ist das KH kleiner, ruhiger gelegen usw.
Noch dazu gibt es
- ein Frühstücksbüffet,
- man kann das Baby kurz abgeben
- Bondingzimmer incl. Frühstück für Partner
- Kreißzimmer mit Farbwechsel nach Wunsch
- Stillberaterinnen
- kleinere Zimmer usw.
- eingeschränkter Besucherkreis und Zeiten (Neugeborene) !
Ich bin zwar nicht aus Grieskirchen, aber die Anfahrt ist mir das wert (28km), nach Wels wären es 21km.
@Julchen1 kannst du mir bitte ein paar fragen beantworten: (od jemand der in GR entbunden hat)
Du hast ja in Grieskirchen entbunden soviel ich weiß.
Wie läuft das ganze ab?
Also wann Anmeldung, was ist zu beachten?
Was kostet das organscreenig weißt du das?
@satru also da kann ich dir auch ein wenig helfen! Anmelden musst ich mich gar nicht! Einfach hin fahren wenn so weit war ;-) organscreening weiß ich nicht was das kostet da ich keiens gemacht habe aber vielleicht jemand anderes!!
Sonst noch fragen??
Danke erstmals!
In wels ist es so dass man 14 Tage vor ET hin muss mit Überweisung vom FA u die untersuchen einem halt u nehmen sogleich die Daten auf. Ost das in GR nicht? ?
Was mich auch noch interessieren würde wie das bei ner ambulanten Geburt abläuft, aber das wird dich wahrscheinlich auch interessieren @Meli1988
@satru echt 14 Tage vorher? Also davon weiß ich eigentlich nichts aber mein fa arbeitet auch in Grieskirchen im Krankenhaus und somit glaub ich sowieso das ich vorm Entbindungstermin nicht hin muss! Und ja Ambulant würd mich auch interessieren aber ich hab eh in zwei Wochen einen Fa termin und da werd ich ihn auf jeden Fall fragen
Und Ende April kann ich dir dann auch gerne mehr berichten ;-)
@satru ja hab in Grieskirchen entbunden und war 2 mal vollstes zufrieden.
Mein FA war bei der ersten Grburt noch OA im KH in jetzt nicht mehr. War bis zur 35. ssw bei ihm und ab der 37. Ssw hatte ich dann Kontrolle im KH.
OS hab ich nicht gemacht, daher weiß ich nicht was es kostet.
Anmelden brauchst dich nicht.
Vom Ablauf her kann ich dir sagen dass du sich anmelden sollst sobald es los gegangen ist und ihr im KH seid (hab ich aber beim 1. Kind übersprungen weils so schnell ging)
Dann beim Kreissaal läuten und da wartet eh schon de Hebi.
Es gibt ein Zimmer mit Fernseher und Couch falls es länger dauert und du noch nicht so weit bist.
Nach der Entbindung war ich immer 1,5-2h im Kreiszimmer bis uns die Schwestern von der Station geholt haben und hab dann das Zimmer bekommen.
In grieskirchen gibt's glaub ich fast nur 2-Bett Zimmer und 1-2 3Bett!!
Nach 4-5 Tagen bin ich heim!
Schwestern sind sehr sehr nett und gut ausgebildet! ;-)
@julchen ja genau so kenn ich den ablauf auch!! Nur warens bei meiner letzten Geburt mitten unterm umbauen! Der Lärm war da ein bisschen störrend aber es war zum aushalten!! Die neuen Entbindungsräume sollen sehr schön sein! Vielleicht hat @SommerBabys ja noch was zu berichten die hat vor einem halben Jahr dort entbunden ;-)
Nein, brauchst net @satru
Ich meinte im Krankenhaus zur Anmeldung gehen mit der Überweisung zur Geburt von FA. Damit sie dich gleich aufnehmen können! ;-)
Hallooo ihr!
Ja ich hab zwei mal entbunfen in grieskirchen!
Ich muss sagen, dass ich mich echt ned beschweren kann! So lieb alle, egal ob arzt, hebi oder kinderkrankenschwester!
Das anmelden hab ich meinen schatz überlassen,ich bin schon mal vorgegangen...wo mich die hebi auch schon freundlich empfangen hat. Ich hatte bei beiden nen blasensprung, hab vorher im kh angerufen und mich erkundigt ob ich noch selbst ins kh fahren darf...
Sie machte gleich ein ctg mit mir und dann durft ich langsam in den kreissaal...bei meinem ersten wollt ich ah wassergeburt, das hab ich gesagt weil es nur einen kreissaal gibt wo ne badewanne dabei ist. Die kreissäle sind sehr freundlich eingerichtet und hell,man hat sehr viel zur verfügung,
Das coole ist es gibt ein bondingzimmer das heißt der papa darf mit mama und baby eine nacht in einem zimmer übernachte, da hab ich auch gefragt als ich schon dort war. Es hieß der der als erstes entbindet bekomt das bondingzimmer, habs beide male bekommen. Das essen für den papa ist dabei!
Alle die in grieskirchen entbinden werden kann ich sagen dass ihr gut gewählt habt!! Echt ganz toll!!! Alles liebe euch allen für die geburt!!!
@Sabinchen also das ist bestimmt noch Aktuell bei @Sommerbaby ist es ja grad mal 6 Monate aus und seit dem wurde meines wissens ja nix auf der Station gemacht aber wens intressiert am 17.3 ist wieder besichtigungstermin der Entbindungsräume ;-)
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
1,327
8,102
1,363
23
111
Ich bin aus Reichraming! Bin zwar nicht mehr Schwanger mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt.
Woher kommst du?
Lg
1,894
1,904
1,894
313
1,904
834
Wann hast du et?
1,894
1,229
Bin aus der Gmundnergegend und wir bekommen im August unseren 1. Zwerg.
@Ina08 Hallo, ich nehme mal an, dass du in Bad Ischl entbinden wirst, oder? Da die Gyn-Station in Gmunden im Herbst geschlossen wurde, bin ich am überlegen auch in Bad Ischl zu entbinden - bin mir aber so unsicher.
313
1,229
Meine nächsten Krankenhäuser wären Wels oder Vöcklabruck, aber in Bad Ischl kenn ich die Gyn-Station schon ein bisschen. Mein Mann meint zwar, dass das viel zu weit zum Fahren ist (ca. 40min) und ich mir das gut überlegen sollte.
3,918
Ja, ich (Mitte März) @Meli1988
1,894
313
Also meine Schwägerin hat Mitte Dezember in Wels entbunden. Da hätte ich nichts negatives davon gehört. Es kommt natürlich immer auf alle was Dienst haben an und auf das persönliche empfinden denk ich mal. Ja ich denke schon das er da recht hat dein Mann es is dann schon ein Stückchen zu fahren für dich.
10,377
Nie wieder tät ich nach wels gehn!
1,894
3,918
In Wels ist es so voll, laut und einfach wie am Fließband.
In Grieskirchen ist das KH kleiner, ruhiger gelegen usw.
Noch dazu gibt es
- ein Frühstücksbüffet,
- man kann das Baby kurz abgeben
- Bondingzimmer incl. Frühstück für Partner
- Kreißzimmer mit Farbwechsel nach Wunsch
- Stillberaterinnen
- kleinere Zimmer usw.
- eingeschränkter Besucherkreis und Zeiten (Neugeborene) !
Ich bin zwar nicht aus Grieskirchen, aber die Anfahrt ist mir das wert (28km), nach Wels wären es 21km.
1,894
1,229
Sehr schwierige Entscheidung diese Krankenhauswahl. Mag mich noch gar nicht damit beschäftigen, aber langsam wirds Zeit.
1,894
1,229
589
1,894
589
1,894
589
11,455
21,827
834
19
@ramona @betti89 @stolzemam89 gratuliere euch zur schwangerschaft! Vielleicht kugelt ihr mir eh mal über den weg!
11,455
Wer kommt?
3,678
1,904
11,455
Du hast ja in Grieskirchen entbunden soviel ich weiß.
Wie läuft das ganze ab?
Also wann Anmeldung, was ist zu beachten?
Was kostet das organscreenig weißt du das?
Was muss man sonst noch wissen?
Dankeschön!
1,894
Sonst noch fragen??
11,455
In wels ist es so dass man 14 Tage vor ET hin muss mit Überweisung vom FA u die untersuchen einem halt u nehmen sogleich die Daten auf. Ost das in GR nicht? ?
Was mich auch noch interessieren würde wie das bei ner ambulanten Geburt abläuft, aber das wird dich wahrscheinlich auch interessieren @Meli1988
1,894
Und Ende April kann ich dir dann auch gerne mehr berichten ;-)
11,455
Bin auch über schon vergangene Berichte gespannt!
3,810
Mein FA war bei der ersten Grburt noch OA im KH in jetzt nicht mehr. War bis zur 35. ssw bei ihm und ab der 37. Ssw hatte ich dann Kontrolle im KH.
OS hab ich nicht gemacht, daher weiß ich nicht was es kostet.
Anmelden brauchst dich nicht.
Vom Ablauf her kann ich dir sagen dass du sich anmelden sollst sobald es los gegangen ist und ihr im KH seid (hab ich aber beim 1. Kind übersprungen weils so schnell ging)
Dann beim Kreissaal läuten und da wartet eh schon de Hebi.
Es gibt ein Zimmer mit Fernseher und Couch falls es länger dauert und du noch nicht so weit bist.
Nach der Entbindung war ich immer 1,5-2h im Kreiszimmer bis uns die Schwestern von der Station geholt haben und hab dann das Zimmer bekommen.
In grieskirchen gibt's glaub ich fast nur 2-Bett Zimmer und 1-2 3Bett!!
Nach 4-5 Tagen bin ich heim!
Schwestern sind sehr sehr nett und gut ausgebildet! ;-)
1,894
11,455
Du meinst ich soll wenn ich von Zuhause wegfah gleich mal anrufen dass ich jetzt komm, hab ich das richtig verstanden?
@nicki22 wie wars bei dir? Hast du vl ambulant entbunden?
Sonst noch jemand?
3,810
Ich meinte im Krankenhaus zur Anmeldung gehen mit der Überweisung zur Geburt von FA. Damit sie dich gleich aufnehmen können! ;-)
3,678
204
Ja ich hab zwei mal entbunfen in grieskirchen!
Ich muss sagen, dass ich mich echt ned beschweren kann! So lieb alle, egal ob arzt, hebi oder kinderkrankenschwester!
Das anmelden hab ich meinen schatz überlassen,ich bin schon mal vorgegangen...wo mich die hebi auch schon freundlich empfangen hat. Ich hatte bei beiden nen blasensprung, hab vorher im kh angerufen und mich erkundigt ob ich noch selbst ins kh fahren darf...
Sie machte gleich ein ctg mit mir und dann durft ich langsam in den kreissaal...bei meinem ersten wollt ich ah wassergeburt, das hab ich gesagt weil es nur einen kreissaal gibt wo ne badewanne dabei ist. Die kreissäle sind sehr freundlich eingerichtet und hell,man hat sehr viel zur verfügung,
Das coole ist es gibt ein bondingzimmer das heißt der papa darf mit mama und baby eine nacht in einem zimmer übernachte, da hab ich auch gefragt als ich schon dort war. Es hieß der der als erstes entbindet bekomt das bondingzimmer, habs beide male bekommen. Das essen für den papa ist dabei!
Alle die in grieskirchen entbinden werden kann ich sagen dass ihr gut gewählt habt!! Echt ganz toll!!! Alles liebe euch allen für die geburt!!!
355
Weisst du ob das mit dem Bondingzimmer in Grieskirchen noch aktuell ist? Lg
1,894