So. Ich plage mich jetzt schon einige Monate damit. So wirklich reden will ich darüber mit niemandem aus meiner Familie. Aber ich muss es jetzt einfach mal loswerden.
Meine Eltern haben sich heuer im Oktober scheiden lassen, weil meine Mutter seit über einem Jahr einen anderen Mann hatte. Meinen Papa hat dass ziemlich schwer getroffen, da sich sein bester Freund wegen dem selben Sch........ umgebracht hat. Das war auch heuer. Jetzt hab ich noch immer schwer an der ganzen Situation zu schlucken. Hab´s oder Will´s noch immer nicht glauben. Meine Eltern haben gemeint, dass sie sich im "guten" getrennt haben, aber jetzt über die Feiertage hat sich gezeigt, dass es offenbar nur nach außen hin so scheint. Ich bin so froh, dass die Feiertage jetzt rum sind, habe aber schon tierisch Angst vor denen im nächsten Jahr. Meine Mutter meinte nämlich schon "Nächstes Jahr essen wir bei mir zu Abend und ihr könnts ja am Nachmittag zum Papa gehen." Ich hasse dass jetzt schon, dass ich mich jedes mal zigfach aufteilen soll, wenn ich dann zu besuch bin! X( Wir ziehen nämlich im Jänner nach Kärnten um und da sind es dann ca. 2 Stunden zu meinen Leuten heim.
Ich glaube ich habe weniger ein Problem damit, dass ich, bin schon fast 30, jetzt ein Scheidungskind bin. Mir tut mehr unser kleiner Sohn leid, der jetzt jedes mal einem "Kampf" zwischen Oma und Opa ausgeliefert ist. "Wer ist besser. Von wem gibt´s die besseren Geschenke. Wen hast du lieber?" Und ich hab mir dass Anfang 2013 noch alles so toll vorgestellt, als ich erfahren hab, dass ich schwanger bin. Jetzt ist der Zwerg fast 3 Monate alt, das Jahr 2013 geht zu Ende und es ist alles irgendwie shit!!!
X( ~X( =((
Wenigstens hab ich meine kleine Familie, die noch beisammen ist. :-*
Nun meine eigentliche Frage an andere Scheidungskinder.
Wie geht ihr damit um? Wie handhabt ihr dass mit den Enkerl? Kann man irgendwann mit der Situation halbwegs "gut" leben?
Danke für´s sudern lassen. >:D<
Kommentare
1,557
Meine Eltern sind auch getrennt.. allerdings schon seit ich 11 Jahre alt bin... mit unserem Sohn ist es eig. recht einfach - aber einfach aus dem Grund weil mein Vater sich eher weniger für seinen Enkel interessiert und wir kein so gutes Verhältnis haben... mein mir ist es allerdings ein bisschen so zwischen meinen Eltern bzw. meiner Mutter und den Eltern meines Mannes.. man hat schon iwie das Gefühl das sie sich ausstechen wollen mit Geschenken und so...
bei uns ist es halt so das eig. niemand was kaufen "darf" ohne uns zu fragen.. was aber eher den Hintergrund hat das ich nicht will das unser Sohn mit Geschenken überhäuft wird da er kaum damit spielt...
ich an deiner Stelle würd mit Ihnen reden... ihnen sagen was deine Ängste im Bezug auf euer Kind sind und das du nicht willst das euer Kind darunter leiden muss bzw. sich "entscheiden" muss wen es lieber hat... das was die beiden zwischeneinander haben ist eine Sache.. aber sie sollen halt auch Rücksicht auf dich und dein Kind nehmen...
Anfangs ists schwierig aber jetzt kann unser Sohn behaupten er hat 3 Opas (meine Mama hat schon seit langen einen LG) ist doch auch toll
Aber das wird sich bestimmt einrenken Alles GUte
10,377
7,306
Mitn Kleinen gibt's da gar kein Problem, ganz im Gegenteil -> mehr Geschenke ) es gibt halt 1 Partei mehr als wenns noch zusammen wären aber das hat auch seine Vorteile. Mir ist wichtig, dass sie sich gemeinsam an einen Tisch setzen können mit mir und meinem Kind und gut miteinander umgehen :-) und sie sollen mich aus ihren evtl (nicht mehr existenten) Streitereien raus lassen. Geht mich nix an!
1,037
meine eltern reden seit jahren nicht mehr miteinandern, und der vater meines freundes möcht auch nichts mit der mutter meines freundes zu tun haben.
prinzipiell ist mir das egal. wo es mich jedoch schon stört: ich möchte gerne meinen geburtstag nur einmal feiern müssen, wo wir alle beisammen sind, GEHT NICHT, das selbe an den geburtstagen meines freundes, unserer tochter, weihnachten, ostern, usw. Selbst bei der Taufe haben sie sich nicht gegrüßt und ich musste eine tischordnung machen, weil sich die erwachsenen wie kinder benommen haben. Weiters muss ich das schenken eindämmen, was auch nicht so leicht ist, weil ja jede/r schenken möchte, aber niemand mit jemand anders zusammenzahlen und etwas großes kaufen! es ist nicht nur so, dass unsere tochter 4 mal großeltern hat, nein, da kommen auch noch 4 mal urgroßeltern dazu! es ist zwar schön eine große familie zu haben, kann aber manchmal auch überfordernd sein. der nächste punkt war noch: als meine kleine geboren wurde, wollte sie jede/r der großeltern gern alle ein bis zwei wchen sehen! Das war mir viel zu viel und hab ich auch gleich wieder abgestellt.
ich muss aber ehrlich sagen, dass ich ihnen auch ins gesicht gesagt habe: Ihr habt euch alle scheiden lassen und unsere kleine hat daher 4 mal großeltern! Das kann schön sein, aber momentan überfordert es uns und ich seh es nicht ein, dass wir es ausbaden müssen, dass sie soviele großeltern hat. wenn wir besuch wollen, dann melden wir uns!
Ebenso mit den Geschenken. Ich hab klipp und klar gesagt, dass es keinen sinn macht, wenn jeder drauf losschenkt und sie bitte fragen sollen, was wir brauchen!
3,105
Aber mein vater ist seit über 6 jahren tot und zu meiner mutter hab ich seit ein paar monaten endgültig keinen kontakt mehr - also bei dem thema mit den 'enkerln' kann ich da wohl keine hilfe sein
1,129
Am Anfang konnte ich sehr schwer damit umgehen, aber ich seh jetzt wie gut es meiner Mama geht und es war das einzig richtige was sie hätte machen können!
Mein Papa kann weniger gut damit umgehen, sieht auch die Gründe oder besser gesagt den Hauptgrund nicht! Er ist Alkoholiker! Er glaubt immer sie hätte einen anderen!
Zu Weihnachten haben wir es jetzt zum 2. mal schon so gemacht: Alle die uns und die Kinder sehen wollen sollen zu uns kommen!
Meine Geschwister sind recht verstreut in Österreich und haben noch keine Kinder! Ich habe einfach wenig Lust mit den zwei Zwergen überall hinfahren zu müssen!
Das hat jetzt wieder recht gut funktioniert,meine Eltern gehen sich einfach aus dem Weg!
Wir haben auch von Anfang an klar gemacht, wer meint er/sie müsste streiten oder sonstiges kann nach Hause gehen!
Aber es ist nach wie vor schwierig für mich,ich hab immer geglaubt scheiden lassen sich andere,meine Eltern nicht! Naja, ich finds furchtbar schade dass es so weit kommen musste,aber wenn immer nur einer an der Beziehung arbeitet kanns nichts werden. Und meine Mama wäre kaputt gegangen wenn sie geblieben wäre! Und mittlerweile ist mir klar dass das nix mehr wird!
Die Kinder haben zu meiner Mama ein sehr gutes Verhältnis, zu meinem Papa weniger! Der Große braucht immer etwas und der Kleine weint nur wenn er ihn sieht und geht ihm aus dem Weg!
Geschenke werden von meiner Mama mit uns abgesprochen,mein Papa fragt zwar und ich sag ihm auch was wir haben wollen aber im Endeffekt tut er was er will!:mad:
Alles Gute!
6,712
736
2,572
2,091
@nikibenny und @wunschmami18 Das tut mir leid, dass es bei euch so gelaufen ist. Wenn es bei meinen Eltern auch so einen Grund gehabt hätte, würde ich meine Mutter völlig verstehen und sie auch unterstützen. Es ist aber bei uns einfach ein anderer Grund und mein Vater ist weder extremer Alkoholiker noch hat er meine Mutter jemals geschlagen. Deshalb tu ich mir extrem schwer, dass ich meine Mutter in dieser Hinsicht verstehe. Der Kontakt zu meinen Eltern war immer gut.
Ich muss einfach irgendwann mal mit meinen Eltern reden. Betreffend den Feiertagen, Geschenken, Besuchen etc. und was da noch so kommt. Ich kann bzw. will es aber irgendwie nicht. Versuche momentan dem ganzen noch aus dem Weg zu gehen. [-(
Wann habt ihr die neuen Partner eurer Eltern kennen gelernt? Ich will den neunen meiner Mama nämlich grade so überhaupt nicht kennen lernen und hab auch irgendwie in Zukunft keine Lust dazu! :-S Immerhin hat er meinem Papa die Frau weggenommen!!! Ich weiß, das klingt kindisch, aber so steh i grade dazu. :-??
21,827
2,572
3,562
7,306
10,917
Ich bin zwar kein "Scheidungskind", aber ein "Trennungskind".
Meine Eltern haben sich vor ca. 6 Jahren getrennt. Mein Vater war noch eine ganze Weile zu Hause, bis seine Wohnung bezugsfertig war und ja... ich muss sagen, dass diese Übergangsphase echt schei*e war. Ich bin erst spät von zu Hause ausgezogen, d.h. damals hab ich noch zu Hause gewohnt.
Es war natürlich für alle Beteiligten wirklich keine schöne Zeit. Dauernd wurde gestritten... Meine Mutter wusste zwar, dass die Beziehung kaputt ist und wollte meinen Vater eigentlich auch gar nicht mehr anschauen, aber sie hatte mega Existenzängste und irgendwie war da auch einfach die Gewohnheit.
Die Familie als Gemeinschaft ist, um ganz ehrlich zu sein, im A*sch.
Mein Vater hatte dann einige Zeit später eine Freundin, da war es dann sowieso aus mit Treffen wo beide Elternteile auf einem Haufen waren.
Er war schon ein paar Monate mit ihr zusammen und wir hatten schon einen Verdacht, dass er wen hat, aber er hat es erst später "offiziell" gemacht und sie uns vorgestellt. Ich wollte sie anfangs auch nicht kennen lernen, aber ich hab gewusst, dass ich meinen Vater damit verletze und/ oder verärgere und das war's mir nicht wert. Hab sie mir einfach vorstellen lassen und dann festgestellt, dass sie nett ist - und sie konnte ja auch nichts dafür.
Das letzte Mal, dass ich alle Familienmitglieder beinander hatte war vor bald 2 Jahren.
Ich hab mir zu meinem 30er ein Familienessen gewünscht, mit meinen Eltern, meinem Bruder und seiner Freundin, meinem Freund und mir. Mein Vater war schasbeleidigt, weil ich seine Freundin nicht dazu eingeladen hab...
Ich mochte sie, aber ich wollte sie an meinem Geburtstag einfach nicht dabei haben - das wäre Stress für alle Beteiligten gewesen. Der Abend war okay, aber ich hätte es mir doch anders gewünscht... Naja...
Mittlerweile hat er eine andere Freundin... sie ist ca. 5 Jahre jünger als ich. Natürlich ist nach wie vor nicht dran zu denken, dass ich nochmal irgendein Fest mit beiden Elternteilen gemeinsam feiern kann.
Mein Freund und ich haben zu Weihnachten etc. alle Mühe, dass wir alle unter einen Hut kriegen... Seine Eltern sind nämlich auch getrennt... Aber die hassen sich wie die Pest. Meine Eltern reden wenigstens normal miteinander, wenn sie wirklich mal zusammen kommen.
Ich finde es sehr schade, aber was will man machen? Sie haben sich getrennt, weil sie miteinander unglücklich waren. Es war ein jahrelanger Prozess, von dem ich zwar dann wusste, aber getroffen hat es mich trotz allem und ich würde es mir nach wie vor anders wünschen.
Allerdings wird es sicher keinen Konkurrenzkampf geben wegen unserer Maus, es wird nur mühsam werden, weiterhin allen gerecht zu werden. Ich lass mich überraschen.
Sorry, ist ein Roman geworden... ">
1
Mein vater ist später beruflich nach münchen gezogen als ich etwa 5 war
Dann hab ich in 7 jahre nicht gesehn da viel es mir schwer ihn zu duzen da er meehr als die hä
3,188
134
3,188
6,177
Sicher wärs such traurig vo. Zu Hause und Papa weg zu ziehen, aber war besser als der ständige Streit usw. Usf.
1,087
1,087
726
Die Sache mit "wen hast du lieber? wer macht die schöneren Geschenke?" müssen ja gar nicht eintreten, es gibt ja bei Scheidungen nicht immer einen Rosenkrieg und falls doch kannst du das ja als Mutter schnell abstellen und sagen, dass du das für DEINEN Sohn nicht willst. Ansonsten denke ich nicht, dass es für ihn so schlimm wird, wie du denkst, denn er kennt es dann ja nicht anders und hat quasi ein Großelternpaar mehr, was ja auch durchaus positiv sein kann.
Mein Mann ist auch ein Scheidungskind und vergötterte seinen Vater förmlich, ich habe ihn allerdings nie kennengelernt, da er leider ziemlich jung verstorben ist und mit seiner neuen Frau hat mein Mann eher wenig Kontakt.
507
Was man von meiner Schwester nicht behaupten könnte.
Aber ich find es besser man trennt sich und versteht sich danach gut als immer vor den Kindern zu streiten. Meine Mam und mein Papa verstehen sicH jetzt seit sie getrennt sind vieellllllll besser. Er wohnt jetzt in Wien und wir in Oberösterreich . Für meine Schwester (26 ) ist es jetzt noch a bissi schwer wenn er wieder fährt
2,367
Ich glaube wenn die Eltern normal miteinander reden und ihren Frust/Kummer/Ärger etc hinten an stellen und zum Wohle der Kinder handeln, kommt man als Kind sicher drüber weg