Bonding

mamaninamamanina

694

bearbeitet 30. 12. 2013, 08:48 in Entwicklung & Erziehung
woran erkennt man dass das bonding gut ist?!

muss dazu kurz ausholen...nach dem kaiserschnitt hats lange gedauert bis ich meinen sohnemann endlich im arm hatte und warum auch immer - er wurde erst 3std später an die brust gelegt... es tut mir so unendlich leid... ich war so überfordert vom not-ks und so extrem überwältigt von meinen gefühlen dass ich selbst nicht dran gedacht hab und die hebamme erst so spät danach gefragt hat... :-( heut hab ich so nen tag da könnt ich heulen deswegen... er us doch so ein wunschkind und ich würd die zeit so gern zurückdrehen und ihn gleich ablegen... ;-(

jetzt mach ich mir total gedanken und scglechtes gewissen ... er liegt seit dem nahezu jeden tag nackt bei mir am bauch und wird gestillt... ;-(

Kommentare

  • Für mich war das Bonding auch immer das um und auf...bis zur Geburt ;)
    Mir wurde die kleine zwar sofort auf die nackte Brust gelegt und die Nabelschnur konnte auspulsieren und und und...ich hatte das volle Bonding Programm.

    Aber ganz ehrlich, diese erste "zeit" is so an mir vorbei gezogen...sicher war es schön und toll aber ich war auch erschöpft und so überwältigt und von Gefühlen vollgepumpt das ich mich an das garnicht erinnern kann :)

    An das erste tolle Gefühl an das ich mich erinnern kann war an diesem Tag um ca 22 Uhr abends.
    Es war die erste zeit ganz allein mit meiner Tochter :x
    Ich hab sie abgesehen und geküsst und sie richtig wahrgenommen, das war unser Moment.

    Wie alt ist denn dein kleiner jetzt?
    Ich finde du musst dir garkeine Gedanken darüber machen, es läuft doch alles toll und du machst das schon richtig ;).
    Hauptsache er kann mit seiner Mama kuscheln, und das Macht ihr ja ganz ausgiebig wie ich lesen kann :)!

    Ich glaub das ist für dich schwerer als für ihn weil dir einfach der erste Moment fehlt oder?
    Aber du machst das genau richtig, nackt auf nackt kuscheln und genießen.

    Alles liebe!
  • ich hoffe dass es für mich schwerer als für ihn ist,ehrlich... der erste moment war für mich auch erst der als wir gemeinsam nach dem ks aus einem nickerchen aufgewacht sind...

    ich wollt so gern normal entbinden,der ks hat mich so überrumpelt...ich hab mich vorher mit einem ks gar nicht auseinandergesetzt,sondern im koof das volle programm von dem du geschrieben hast schon so durchgespielt dass ich dann beim ks gar nicht mehr daran gedacht hab...oder zu fertig war dafür...

    ich versuchs mit ausgiebigem kuscheln gut zu machen und geh baden mit ihm etc etc...

    es heißt doch immer dass der moment danach wo sie an die brust gelegt werden immens wichtig is...was is wenn der eben viel später stattfindet?! ... ;(
  • Ja ich versteh dich da voll! Ich hab mich auch nie mit dem Thema ks auseinandergesetzt, und wäre da genauso überrumpelt gewesen!

    Aber ich glaub nicht das es so schlimm ist mit der Brust, weil das anlegen dient dazu das die Milch einschießt, also das der Körper Bescheid weis.
    Und damit man Stillen kann...und du stillst doch.
    Dann ist alles gut gegangen ;)

    Wichtig ist denk ich der körperkontakt allgemein, darum geht's eigentlich beim Bonding.
    Und den hattet ihr ja oder :).
    Babies die in den Inkubator müssen, müssen auch eine weile mit dem kuscheln warten und da geht das mit dem Bonding auch gut (meine Geschwister waren frühchen und meine Mama konnte sie erst am nächsten Tag halten- das war dann sehr berührend und das war ihr Bonding)

    Ich glaube das ist bei jedem individuell und anscheinend läuft es Doch toll bei euch oder :)?

    Wichtig ist das du dir selber keine schuld dafür gibst!
    Es war ein Not-ks und eine schwere Operation, da ist klar das man nicht an alles denkt und fertig ist, du arme :(!
    Aber schau du bist ja jetzt eine tolle Mama und gibst ihm alles und das weiß er sicher :)!
  • ich habe gar kein bonding gehabt :(
  • Zwei Fragen hätte zugleich wie ist denn dein Kind schreit es viel? Wie geht es dir mit dem stillen?
  • Also so Mega bonding hatte ich auch nicht, zuerst ist er schon zu mir auf die brust gelegt worden, dann hat mein Mann die Nabelschnur durch geschnitten, nach keine Ahnung kurzer zeit wurde er dann gewaschen, gemessen usw...und ist dann auf Papas brust gekommen daweil ich genäht wurde, und angelegt habe ich ihm erst im zimmer das erste mal...
    Für uns hat es trotzdem gepasst auch wenn ich natürlich ewig mit ihm kuscheln hätte. Können...

  • ich durfte Luis auch erst 1-1 1/2 Std nach der Sectio sehen und in den Arm nehmen. Davor war er bei meinem Mann und durfte mit Papa Haut an Haut kuscheln. Ich war zwar ein bisschen traurig, hab mich aber gefreut, dass mein Mann diese schöne Erfahrung machen durfte.
    Ich durfte dann die Nacht über nackt mit Luis kuscheln. :x
  • mamaninamamanina

    694

    bearbeitet 30. 12. 2013, 11:07
    @raphii ... danke für die zeilen ... haben mich gestern noch beruhigt ... tut mir leid mit deinen geschwistern - ich stell mir sowas echt hart vor !!
    ja ich stille - zwar überwiegend mit hütchen weil ers ohne irgendwie nixht ganz so schafft - da wird er echt zornig ;) aber ich liebe es zu stillen :-)

    @xjulia ... er is ein überwiegend ruhiges kind ... schreit od wuengelt nur dann wenn er hunger od blähungen hat... ich muss auf holz klopfen aber bis jetzt bin ich zufrieden wenn man so sagen will :)

    @lovemybaby .. wieso das?!?!
  • @andromeda ... unser sohnemann war eh auch beim papa in der zeit wo ich genäht wurde... wie war das für dich ? also hast du dir gedanken gemacht übers bonding oder wars so ok fpr dich ?
  • @mamanina naja am Anfang hab ich mir schon Vorwürfe gemacht, aber ich hab dann eingesehen, dass ich nichts dafür kann und für meinen Mann das kuscheln sicher was ganz besonderes war.
  • Dann ist er eh angekommen lies dir den Artikel mal durch rebonding.
    Sei nicht so hart zu dir selbst lass dir Zeit. Von wo bist du es gibt zb Kurse in Wien und Niederösterreich die sich ausschließlich mit Rebonding befassen also die Mutter Kind Beziehung stärken.
  • http://www.erziehungskunst.de/artikel/fruehe-kindheit/heilende-rituale-nach-traumatischen-geburten/

    schau mal in den link, vielleicht ist das ja was für euch? da gibts die anleitung für 3 heilsame rituale für ein nachholen des bondings.
  • Habe auch das baby bade ritual von der Hebamme Brigitte Meissner mit meiner Tochter gemacht. Das kann ich nur empfehlen.
  • >:D< Ich hatte heuer auch einen Notkaiserschnitt und habe mich damit vorher auch nicht damit beschäftigt! Als es hieß "ab in den OP - Notkaiserschnitt" rief ich noch aus weinender meine Mama an! Meine Mama sagte nur zu mir "egal welche Geburt hauptsache ihr beide seit gesund"! Ich hatte auch kein Bonding
  • Das heilritual ist aber wirklich eine schöne Sache. Es war herrlich warm und das baby so nackt am Körper zu spüren ist unbeschreiblich. Meine Maus hat dabei ein bisschen geweint, dann getrunken und hat 2mal pippi gemacht ;-)
  • das bonding ist mit sicherheit wichtig, aber es ist keine situation, die sich nur nach der geburt abspielt, sondern es geht um die stunden danach. und da warst du für dein baby da.
    auch babys, die aus welchem grund auch immer nicht gleich bei der mutter sein können, sind fähig, eine gute beziehung aufzubauen. wichtig ist, dass ein baby liebe erfährt. ob es nun unmittelbar nach der geburt ist oder erst ein wenig später, spielt nicht so viel rolle. natürlich ist es für das baby besser, gleich nach der geburt bei einer vertrauten person zu sein, dass kann genauso gut der papa sein. aber wenn das nicht, wie in deinem fall, dann braucht du dir jetzt kein schlechtes gewissen machen, sondern jetzt jede sekunde mit deinem baby genießen. dass es nun ein liebevolles umfeld erfährt, ist viel mehr wert. und das bekommt dein baby sicher von dir.
    xJulia
  • Schön geschrieben @familiennest
    Wir Mamas machen uns viel zu viel Druck :(
  • es ist genauso wie urvertrauen zu einem reizwort geworden. so nach dem motto: wenn das nicht perfekt verläuft, ist alles vergeben. doch das stimmt nicht. in diesem fall war der papa da, wunderbar. das baby war gut versorgt, gut aufgehoben, das stillen klappt jetzt auch super. was will man mehr????
  • danke danke für eure zeilen...mir gehts heut auch schon besser...

    ich glaub da es eine künstliche befruchtung war,der weg bis zur ss sehr beschwerlich und es wohl unser einziges kind bleiben wird und ich so sehr eine normale geburt haben wollte hat irgendwie mitgespielt dass ich alles "perfekt" haben wollte bzw haben will !
    das stillen klappt ganz gut..ohne stillhut wärs mir noch lieber - wir üben :)

    werd mir die artikel durchlesen !

    danke fürs jammern :)
  • Ja das ist ganz verständlich, und wir sind ja alle da zum ausheulen >:D<<br>
    Ich hatte am Anfang auch ein stillhütchen und jetzt geht's total gut ohne :), einfach immer mal weglassen damit sich die Brustwarze gewöhnt.

    Aber du machst das ganz toll so wie du es machst
    :-*
  • mamaninamamanina

    694

    bearbeitet 30. 12. 2013, 23:51
    ich lass es immer wieder mal weg,aber ich hab das gefühl er saugt anders an,zu wenig fest vielleicht,dann irgendwann verlasst ihn die geduld...aber "mühsam ernährt sich das eichhörnchen" ... irgendwann wirds gehen... ;) du hast es einfach immer wieder mal weggelassen ?!

    ja ausheulen muss manchmal sein... ich mag nur alles richtig machen bzw hoff dass jetzt im ersten monat alles gut gelaufen is :)
  • Aber so wie ich das Lese läuft es gut und du machst alles richtig mit deinem Wunschzwerg :x

    Ja ich hatte offene Brustwarzen und hab sie dann als sie nicht mehr blutig waren einfach immer öfter mal weggelassen, hat zwar gezwickt aber mittlerweile kann sie sogar auf der Brustwarze rumkauen ohne das es wehtut :).

    Ich kenn das mit dem weniger saugen, weil die Milch im Hütchen zusammen rinnt und meist leichter in den Mund kommt.
    Meine is ja auch so eine faule Maus ;).
    Aber deswegen is es wichtig das du ihn ohne anlegst damit er das lernt weil die Brust wird dann sowieso bald mal weicher und dann muss er ein paar mal kräftig saugen das überhaupt die Milch einschießt und zu fließen beginnt.

    Also lieber jetzt ein paar mal geduldig sein und später läuft das wie am Schnürchen :)
    Meine war auch so ungeduldig beim Trinken aber da müssen's durch ;)
  • @mamanina

    hatte nen ks . durfte meinem kind ein bussi geben habs dann noch mal 1 min auf die brust bekommen

    2h später hab ich ihn dann in den aufwachraum bekommen sie haben mich nicht ausgezogen und der kleine hatte socken schuhe body und haube auf naja daa wars dann hab ihn nur beim wickeln nackt berühren können . und mir gings so schlecht die ersten 4 tage das ich ihn nicht aufstehn konnte und ihn ausziehen
  • @lovemybaby ... kann ich verstehen - ich hab den kaiserschnitt als sehr schmerzvoll empfunden ! mich haben sie aber nach 12 std auf gejagt ... :)

    hast du das bonding nachgeholt?!

    @raphii ... wir sind seit gestern mittag stillhütchenfrei ! :-D
  • Gratuliere @mamanina :-bd
    Toll ist das >:D< und viel einfacher.
  • @raphii ... viel einfacher und irgendwie näher,schöner...auch wenn die brustwarzen ein bissl brennen,aber das is mir grad sowas von egal :-)

    @familiennest :-D danke :-D
  • @mamanina . nein leider :( hab im kh echt ned daran gedacht
  • @lovemybaby... also dieses baderitual kann man auch noch monate nach der geburt machen was ich gelesen hab...vielleicht wär das was für euch?! wobei ich nich jetzt echt viel mit bonding beschäftigt hab und bin mittlerweile auch der ansicht dass bonding eben nicht nur der eine augenblick ist sondern viel mehr... was wäre sonst mit adoptivkids?!
  • hab gar nicht gewusst das man das nachholen kann werd ich gleich mal googel . ok an das hab ich nicht gedacht danke :*

    was glaubt ihr ist anders durchs bonding?
  • Ich glaube es wird so ein Druck auf die werdende Mutter gemacht und das Bonding gleich nach der Geburt gepredigt wie eine heilige Kuh.
    Was kann den bitte mehr verbinden als das man das eigene Kind im eigenen Körper gespürt zu haben und nachher ist zu 99% auch die Mutter beim Kind und da wird ja auch gekuschelt, gestillt, gekümmert, umsorgt, geliebt! Ich glaub das ist viel mehr wert als gleich nach der Geburt den einen Moment nachzuweinen.
  • Sorry aber ich bin neu in der Baby Welt was ist bonding? Kann mir das wer erklären, bekomme erst mein Baby ;)
  • @bauchzwerg nach der Geburt wird das nackte Baby auf die nackte Brust der Mutter gelegt und bleibt erst mal dort, dieser Moment wird als "Bonding" bezeichnet und soll das Band zwischen Mutter und Kind festigen und stärken :)
  • Ahhh Dankeschön ;)
  • @cora86... ja einerseits geb ich dir recht! es schweißen natürlich die 9monate auch schon zusammen und es ist mit sicherheit und gott sei dank nicht nur der moment ABER der moment direkt nach der geburt hat schon etwas magisches...und ich hatte schon ein bissl zu knabbern diesen nicht oder nicht so wie in meiner persönlichen perfekten vorstellung gehabt zu haben ! ... aber weltuntergang schaut anders aus ;)
  • Hallo Mamanina,
    es gibt die wunderbare Möglichkeits des Bondingbads. Ich habe es selbst mit einem meiner Kinder gemacht und 2 Mamis begleitet. Kopiere mal den Text dazu den ich auf Facebook gepostet habe:

    Re-Bonding - Das Bonding Bad nach Hebamme Brigitte Meissner
    kann noch Tage, sogar Wochen nach der Geburt erfolgen. Gerade bei KS-Geburten ist es oft nicht möglich, das Bonding zwischen Mutter und Baby zuzulassen. Die intensiven ersten Stunden auf der Brust der Mutter fehlen in der Regel.

    Aber das kann man nachholen! Dafür sollte man einen warmen Raum mit Bett vorbereiten. Das Baby baden und nass (!) nackt auf die ebenfalls nackte Mutter legen. Es ist durchaus möglich, dass das Baby zunächst schreit, weil es gerade viel aufarbeitet. Das Re-Bonding ist für beide sehr erschöpfend, so dass ein Tiefschlaf folgt. Daher bitte nicht alleine machen, immer in Begleitung des Papas oder einer anderen Vertrauensperson, die ein Auge auf Euch haben und Euch wecken können.

    Noch ein "Rezept":
    Das Bonding-Bad nach Brigitte Meissner
    Empfohlene Badezusätze: 4 Tropfen Notfall Bachblüten (Rescuetropfen) und 10 ml Wildrosencremebad oder 5 ml Wildrosenöl z.B. von Weleda. Die Mutter liegt mit nackter Brust warm zugedeckt im Bett und bekommt, sobald sie signalisiert, dass es für sie gut ist, ihr für wenige Minuten zu Wasser gelassenes Kind auf den Bauch gelegt. Beide dürfen nun ganz in Ruhe kuscheln. Da Traumalösung mitunter sehr tränenreich sein kann, sollte jemand in der Nähe sein, der damit umgehen kann.
    (von kidsgo.de)

    Ganz liebe Grüße,
    Carina

    PS: Bonding ist ein laaaanger Prozeß und nicht nur die ersten Minuten nach der Geburt eintscheiden, ob du ein sicher gebundenes Kind hast.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum