Frage zur Frühkarenz

bearbeitet 31. 12. 2013, 12:19 in Karenz & Rechtliches
Hallo Leute :)

Meinem Freund und mir ist ein hoppla passiert - ich bin in der 8. Woche schwanger :)
Mittlerweile freuen wir uns sehr auf den Nachwuchs :)

Meine Frage: ich bin 20 Jahre alt und kam bereits mit zwei Herzfehlern auf die Welt! Ich hatte einen ASD 1 (Löcher im herz)! Diese wurden in meinem 4. Lebensjahr "gestopft"..

Ich habe jedoch zusätzlich einen Herzklappenfehler - also eine Herzklappe (denke die Mitralklappe, bin mir aber nicht sicher) - schließt nicht richtig! Ich muss keine Medikamente nehmen! Muss aber alle zwei Jahre zur Kontrolle und meine Ärzte meinten ich muss sofort zur Kontrolle wenn ich schwanger bin!

Des weiteren habe ich ein Nierenleiden - hier wurde ich mit 8 Jahren operiert. Die rechte Niere ist schwächer und der Harn staute sich in die Niere zurück.

Ich arbeite im Büro 40 Stunden die Woche mit Schichtdienst! Ich hänge rund um die Uhr am Telefon da ich (sehr viele anstrengende und nervenraubende) Kunden serviciere! Des bearbeite ich auch Anmeldungen/Kündigungen/Anfragen zu Telefonverträge - also Stress pur!!

In der Schwangerschaft geht es mir Daweil nicht sehr gut.. Ich breche sehr viel und mir ist dauernd übel! Ich kämpfe mit unterleibsschmerzen! Ich weiß, dass dies normale anzeichen sind :) aber es is alles andere als erträglich.. Noch dazu lieg ich jetzt mit Grippe im bett und bin im Krankenstand!

Als ich erfuhr dass ich schwanger bin, ging ich einen Tag in Krankenstand - da ich einfach mit der Situation überfordert war.. Hier wurde mir im unternehmen unterstellt, dass ich auf einer Party war, daher erzählte ich meiner Chefin bereits in der 7. SSW über meine Schwangerschaft! Eine Bestätigung hat sie auch schon. Jedoch ist sie sehr nachtragend weil ich "ja angeblich Party gemacht habe" - was nicht stimmt.. Und ich habe Angst, dass sie mir die zeit bis zum Mutterschutz schwer macht und mir doofe Schichtzeiten gibt..

(Habe ich schon mal bei einer Schwangeren beobachtet , die sie ebenfalls nicht mochte!)

Ich weiß ihr werdet jetzt alle sagen - frag deinen Arzt um Rat oder sprich mit deiner Chefin! Aber ich würde einfach gerne mal eure Geschichten hören - bzw was ihr denkt!

Besteht die Wahrscheinlichkeit dass ich in frühkarenz geschickt werde aufgrund meines Herzfehlers etc?

Ich arbeite sehr gern - und mir gefällt meine Arbeit - meistens *g* - aber ich habe Angst um die Sicherheit meines Babys.. :( und Angst dass ich bis zum Mutterschutz nicht fair behandelt werde!

Bitte einfach um Ratschläge - Erfahrungen etc :)

Liebe Grüße KaLiiN :)

Kommentare

• also ich würd das sofort dem FA sagen und auch deine krankengeschichte und das es dir nicht gut geht. ich bin mir ehrlich gesagt fast sicher das sie dich in frühkarenz schicken.
    und wenn nicht. dann gehst in den kranknstand wenn es zuviel wird. die gesundheit von dir und deinem bauchzwergi geht da eindeutig vor
  • Fachärztin deine Befunde mitnehmen und die soll frühkarenz einreichen...
  • Darf man in der ss überhaupt schicht dienste machen?
  • BiKaBiKa

21,827

bearbeitet 31. 12. 2013, 13:32
    http://www.arbeitsinspektion.gv.at/AI/Personengruppen/Frauen/frauen030.htm

guck mal da rein, da steht auch wegen schicht usw
  • Danke für eure Antworten!

Es gibt ja von Arbeiterkammer oder so eine Seite bezüglich "wann kann man in frühkarenz gehen" - da stehen meine Beschwerden jedoch nicht :(

Aber ich werde am 08.01. die Frauenärztin darauf ansprechen und ihr dies schildern und am 21.01. muss ich sowieso zum Internisten :)

• & noch was - Schichtdienst darf ich machen! Weil ich nur immer 8 Stunden arbeite :) aber normal haben wir ein Schichtrad - wenn einen die Chefin nicht mag, bekommst irgendwelche Schichten.. Immer bis 7 oder 8 am Abend zum Beispiel :(
  • BiKaBiKa

21,827

bearbeitet 31. 12. 2013, 13:39
    bis 22 uhr darfst arbeiten so wie ich das verstanden hab...aber ganz ehrlich was ist das für eine funsen?ich mein du bist schwanger...ein baby kommt-und dann wills gemein sein?was denn mit ihr verkehrt?
  • Genau - aber in unserem Unternehmen, laut Erfahrung mit vorigen Schwangeren nur bis 20 Uhr!

Was soll ich da noch sagen :) meiner Meinung nach ist Sie einfach nicht qualifiziert als Chefin, da es eine "Freunderlwirtschaft" ist.. Und wenn's ihr passt ist sie lieb und nett und wenn nicht dann Hald nicht.. :( und ich will noch eine schöne zeit bis zur Karenz!
  • ja.. schau dasd den arzt dazu bringst das er dich in frühkarenz schickt... dass er durck macht. ich drück die daumen
  • Hallo also mit schichtdienst kenn ich mich nicht aus. Ich selbst hatte sehr starke probleme in der Schwangerschaft und konnte ab der Halbzeit kaum noch gehen. Habe keine Frühkarenz bekommen, weil es nicht auf der Liste steht. Die Krankenkassen sind da sehr streng. War allerdings die letzten 4 Monate im Krankenstand, das war kein Problem.
  • Ich bin nach wie vor noch arbeiten :) danke für eure Hilfe trotzdem :)

Habe zwar schon Beschwerden mit dem Herzen aber am Herzecho passt alles.

Neben mir lag eine mit einem verkürzten gebärmutterhals - nicht mal die weiss ob sie fix in frühkarenz gehen darf.. -.-

Wahnsinn heut zu Tage. Man muss kurz davor sein, das Baby zu verlieren damit man was dagegen tut !!

Liebe Grüße!
    Mama mit Bauchzwerg in 20.ssw :)
  • Hi... also alleine schon mit deiner Herz-/Nierenerkrankungen müsste dich dein Kardiologe in den Frühkarenz bekommen. ;-) Drück dir die Daumen. Würde da an deiner Stelle echt nix riskieren.
  • Liebe Kaliin, also ein absolutes Beschäftigungsverbot hast du 8 Wochen vorher und nachher. Aber so wie du das schilderst fällst du sicher früher in das Beschäftigungsverbot.. ich hoffe es klappt! Hier noch der Link zum nachlesen: http://www.arbeiterkammer.at/beratung/berufundfamilie/Mutterschutz/Mutterschutz-Regelung.html

LG, Susi
  • Hallo liebe Leute :) danke für eure Antworten! :) nein leider nicht - so lange mit dem Herzen alles in Ordnung ist - auch wenn ich Schmerzen hab, kann ich nicht in frühkarenz gehen.

Krankenstand jederzeit - aber mehr leider nicht :( echt schade.. Bin mittlerweile Ende 24. Woche. Es wird von Tag zu Tag alles anstrengender und es kommen starke Rückenschmerzen dazu! Welche im sitzen unerträglich sind und ich sitze im Büro :(

Habe morgen wieder einen Termin beim Arzt und werde ihn drauf ansprechen, was man machen kann, da ich sehr darunter leide.

Danke für eure Hilfe :)

Liebe Grüße
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum