Hi,
zum Kinderbetreuungsgeld gibt es eine Beihilfe wenn man Alleinerziehend ist. Mich würde interessieren, ob es hier im Forum Mütter gibt, die das schon mal beantragt hatten und welche Erfahrungen ihr damit habt. Mich würden auch eure Erfahrungen zur Zuverdienstgrenze allgemein intressieren.
Ich hab schon während der Schwangerschaft bei der AK, der GKK und der BVA angefragt, aber erklären konnte es mir keiner. Es hieß nur immer, das wird im Nachhinein berechnet und wenn man drüber ist, dann muss man halt zurückzahlen (nur leider ist man beim Berechnen ca 2-3 Jahre im Rückstand). hab jedesmal unterschiedliche Infos bekommen.
Ich hab bei meinem DG einen 4Jahresvertrag, der definitiv nicht verlängert wird. Wenn ich also jetzt zuviel verdienen würde, könnte es passieren, dass ich dann eine Rückforderung bekommen, wenn ich grad arbeitslos bin.
Da ich jetzt Alleinerziehend bin und grad auf Wohnungssuche, möchte ich natürlich beim Dazuverdienen soviel wie möglich ausnutzen, damit ich mir auch für den Fall, dass ich dann arbeitslos bin einen kleinen Polster ansparren kann (mit dem AMS hatte ich schon mal ziemlich negative Erfahrungen und da sind Kommentare wie: da hättens ihnen das mit dem schwanger werden halt früher überlegen müssen sicher zu erwarten und mit einem Hochschluabschluss wird man bei uns sowieso noch extra schikaniert).
Kinderbetreuung ist bei uns am Land echt knapp und auch ziemlich teuer, zur Arbeit hab ich jeden Tag pro Wegstrecke mehr als eine Stunde, je nachdem wann ich fahre, das gilt es dann auch einzuberechnen.
Ich will währen der Karenz unbedingt arbeiten, damit ich dann nach Vertragsende bessere Chancen bei der Arbeitssuche hab (ich kann bei meinen AG geringfügig arbeiten, das wäre kein Problem und für ein paar Wochen hätte ich Aussicht auf einen freien Dienstvertrag mit flexiblen Arbeitszeiten, was echt toll wäre).
Aus all diesen Gründen (und noch mehr) würd ich mich echt freuen, wenn ihr mir von euren Erfahrungen berichten könnt.
Möchte bald den Antrag auf KBG stellen und nicht die Beihilfe beantragen, wenn ich diese dann sowieso wieder zurückzahlen muss (es ist also dringend).
An alle die mir helfen können - VIELEN LIEBEN DANK!!!!!!!!!
Kommentare
653
BVA - du bist im öffentlichen Dienst? Oft ist es im öffentlichen Dienst doch, dass durch die Karenzierung das Dienstverhältnis gehemmt wird, und der Rest (der 4 Jahre) nach Ende der Karenz angehängt wird.... Geht das bei dir nicht?
653
http://www.arbeiterkammer.at/beratung/berufundfamilie/kinderbetreungsgeld/Beihilfe_zum_Kinderbetreuungsgeld.html
80
und was den Zuverdienst betrifft: Geringfügig geht sich natürlich aus. Allerdings hätte ich die Möglichkeit für ein paar Wochen als freie Dienstnehmerin bei einem anderen DG zu arbeiten und da bin ich jetzt am Rechnen;
Wenn ich den Online-Rechner verwende, dann kommen da immer ein höherer Betrag beim Zuverdienst raus, als ich tatsächlich verdienen werde und das versteh ich nicht!!
Auch bei den Werbungskosten gibts keine klare Antwort, da ich einen Kurs machen muss, würden die bei mir ziemlich hoch sein und ich würde diese Kosten eben gerne durch einen Zweitjob hereinbringen (vom DG bekomm ich nichts ersetzt)
Wenn ich die Beihilfe beantrage und dann zuviel verdiene, muss ich eventuell die ganze Beihilfe wieder zurückzahlen; wenn das was ich verdiene durch die Kinderbetreuung und die Kurskosten drauf geht, dann verliere ich quasi doppelt.
und deshalb würd mich halt echt interessieren, obs hier Mütter gibt, die zum KBG dazuverdient haben und ob die schon jemals eine Abrechnung der GKK, BVA, ... bekommen haben.
80
hab von der Versicherungsanstalt gerade die Info bekommen, dass die Beihilfe zum KBG nur dann gewährt wird, wenn man definitiv getrennt ist (und nicht nur getrennt lebt) und dass es auch Überprüfungen gibt.
Ein gemeinsames Abendessen, ein gemeinsamer Ausflug, etc bedeutet in diesem Fall, dass man NICHT alleinerziehend ist und keinen Anspruch auf die Beihilfe hat (wobei hier auch mit hohen Verwaltungsstrafen zu rechnen ist und man die Beihilfe natürlich zurückzahlen muss).
Ich find das arg, denn wenn ich zum Kindesvater noch ein halbwegs gutes Verhältnis hab ist es doch für mein Kind auch besser??? Und ich bin ja trotzdem alleinerziehend und getrennt leben wir sowieso. Da wird man ja als Mutter bestraft, wenn man zum Kindesvater ein gutes Verhältnis aufrecht erhalten will.
Hat von euch Alleinerziehenden schon mal jemand so eine Kontrolle gehabt???
Bin grad ziemlich fassungslos :-( :-(