Hi alle,
Schon sehr lange denke ich über die Integration eines Wiki's zu Babyforum nach. Und zuletzt hat auch unsere
@Trude da und dort Inhalte gefunden die vielleicht auch sehr gut in der Übersicht eines Wiki's untergebracht werden können.
Nun was ist ein Wiki?
Ein Wiki ist eine Art kollaborativer Arbeitsplatz wo viele User in einem Artikel Informationen zusammenbringen können. Wie der Name schon sagt ist die Wikipedia auch ein Wiki.
Die Vorteile eines Wiki's wären, dass wir viele Informationen, die sonst mal da und dort in unseren Themen auf Seite 4 Beitrag 253 stehen besser zusammenfassen könnte. Das aktuelle Thema "Reboarder - Händerliste" ist ein gutes Beispiel dafür. In einem Wiki könnten wir eine eigene Seite dafür anlegen, jeder könnte neue Shops dazu eintragen oder andere Informationen dazu erstellen.
Jeder kann in einem Wiki neue Seiten anlegen und auch bearbeiten. Wer wann was gemacht hat und welche Unterschiede dazu gekommen werden dabei aufgezeichnet und lassen sich super vergleichen.
Es gibt aber ein paar wichtige und zu bedenkende Punkte dabei:
-
Ein Wiki benötigt aber auch Mitarbeiter, sprich Leute die Artikel erweitern, durchlesen, bearbeiten, etc. Ein ruhiges Wiki ist ein totes Wiki. Sprich es funktioniert in der Regel nur als eine ehrenamtliches Projekt.
-
Ein Wiki muss auch kontrolliert werden, weil sich da natürlich auch gerne Leute einschleichen die ihre Werbung reinposten. Um das zu verhindern wäre es wohl am besten, nur Leute als Mitarbeiter aufzunehmen auf Anfrage, oder wenn man zB.: erst 250 Postings hat.
-
Ein Wiki sollte in der Regel keine auf anderen Webseiten kopierten Inhalte haben und wenn dann nur Zitate mit Quellenverweis, das ist aber sehr üblich. Das ist wichtig, weil sonst Urheberrechtsverstöße ("Ihr hab den Text von meiner Webseite kopiert") auf uns das Babyforum zurückfallen würden.
Fragen:
Was sagt ihr dazu und was fällt euch dazu ein?
Wer wäre den bereit an einem Wiki mitzuarbeiten?
Welche Themen könnten wir in einem Wiki aufnehmen die als Informationen rund um die Schwangerschaft wichtig sein könnten?
Alternativen zu einem Wiki: Wäre statt einem ganzen Wiki vielleicht eine Kategorie "Wissensdatenbank" besser?
Bin gespannt auf euer Feedback.
Grüße
Admin
- Zum Wiki:
wiki.babyforum.at
- Wiki Anleitung (im Aufbau):
wiki.babyforum.at/anleitung
- Letzte Änderungen im Wiki:
wiki.babyforum.at/start?do=recent
- Technische und inhaltliche Fragen diskutieren wir hier:
http://www.babyforum.at/discussion/6627/babyforum-wiki-crew-techn-und-inhaltliche-fragenErste gesammelte Themen im wiki.babyforum.at:
• Reboarder
• Tragehilfen
• Beikost
• Stillen
• Schlafen/Familienbett
• Windelfrei
• Stillen/Fläschchen
• Ernährung (Schwangerschaft und Stillzeit)
• Kinderwagen
• Entwicklung des Babys
• Cranio Sacra
• Ostheopathie
• Baby LED weaning
• Rückenschmerzen
• "Flaschennahrung" - Wie kann man dazu sagen?
• Kinderkrankheiten
• Kinderbetreuung (Kiga, Tagesmutter, etc.)
• Zyklus - Ab wann ZT 1? Tipps zur Zyklusregulierung!
• Menstruationsbeschwerden - Tipps und Tricks ohne Medis
• NFP - Temperaturmessen bei Kinderwunsch
• Ovulationstests
• Schwangerschaftstests
• Zervix-Beobachtung
• MuMu-Tasten
• Folsäurepräperate ab Kinderwunsch wie zB Femibion
• Unterstützendes in der Kinderwunschphase (zB Die Traude-Trieb Produkte)
• Hausmittel
• Homöopathie
Kommentare
2,283
Ein anderes Beispiel außer Reboarder wären zb auch Tragehilfen da natürlich es immer wieder neue Mamis betrifft und man dann nicht so letzten 3 threads nachlesen kann.
\:D/
8,852
821
2,421
8,895
Zum thema richtig tragen und tragehilfen würd ich mich direkt gleich melden, um zu überprüfen, nachzulesen und richtigzustellen. trageberaterin bin ich offiziell ab anfang februar hihi
Und zum thema stillen würde ich @familiennest vorschlagen. Sie ist zwar keine stillberaterin aber kennt sich toll aus da mach ich zwar auch ne ausbildung, aber die prüfung ist erst im oktober
@Raphiii ist beim Stillen auch sehr bewandert, wenn ich mich richtig erinner, zumal sie auch die ausbildung zur hebamme machen will (oder sogar schon macht :-? )
821
@Chaoskeks90 wo machst du die Ausbildung? *Neugier*
8,895
Stillberaterin: LaLecheLiga
821
1,737
5,367
• Reboarder
• Tragehilfen
• Beikost
• Stillen
5,568
7,415
1,737
Schlafen/Familienbett
Windelfrei
Stillen/Fläschchen
18,016
Bitte unbedingt ein Thema mit KiWu und/oder SST's. ^:)^
Das würde vielleicht dann vielen Neuankömmlingen weiterhelfen und die unzähligen "Bin ich schwanger"-Threads im Zaum halten.
6,299
@Admin
Themenvoschläge:
- Verhütung (- Hormonfrei -Spiralen ...)
- Babywehwechen ( -Babyakne -Bauchweh -Speiben -...)
- Bin ich schwanger? (-Richtiges lesen eines SST)
- SST (- Welche gibt es? -Wann zeigen sich zuverlässig an? -Was ist bei einem negativem Ergebniss?)
- Schwanger werden mit Hindernissen (-PCO -Schilddrüsenüber und unterfunktion -chronischer Scheidenpilz -...)
5,367
@mini: Jap, da hast du recht. Die Artikel auf unserem Schwanger.at zu "Bin ich schwanger?" sind gut: http://www.schwanger.at/bin-ich-schwanger.html
Ev. könnt ihr den Link dann weiterempfehlen um Diskussionen abzukürzen.
3,023
Man könnte auch noch die Ernährung in der Ss und Stillzeit dazu nehmen. Zu dem Thema könnte ich auch ein paar Tipps geben
15,670
2,283
Hab da heute ein bisschen was gelesen und fand es sehr spannend weil in dem Thread auch immer wieder ähnliche fragen auftauchen,
5,367
wiki.babyforum.at
handbuch.babyforum.at
Habt ihr Ideen?!
8,852
# Entwicklungsschritte und Schübe
# wann und wie helfen Cranio Sacral und Ostheopathie etc
Da gibts viele Themen die noch passen würden
821
1,559
Themen mäßig fällt mit noch ein
* Kinderkrankheiten
* Kinderbetreuung (Kiga, Tagesmutter, etc.)
Was den Namen betrifft, wie wäre es mit Baby.Wiki?!
10,139
Wir hatten in meiner letzten Firma so ein Wiki, war leider schwer durchzubringen da Leute anstatt dort nachzuschaun erst recht Emails geschrieben oder angerufen haben :-)
Aber wenn man konsequent darauf verweist is das bestimmt machbar!
Würde mich auch gern als Hilfe zur Verfügung stellen.
5,367
Super, finde eure Ideen echt gut. Ich stelle gerade den technischen Hintergrund zum Wiki zusammen. In den kommenden zwei Tagen werde ich hier dann einen Link veröffentlichen wo ihr euch unter eurem jetzigen Usernamen registrieren könnt. Ich gebe euch dann dort frei.
Damit niemand in unserem Wiki "herumwütet", werden die User von mir freigegeben. Die User müssen keine Mindestpostinganzahl oder so haben, aber schon irgendwie nur jene die im Forum aktiv und vorhanden und vertrauenswürdig sind.
Das Design wird am Anfang noch ein wenig einfach und funktional sein (aber auch am Smartphone funktionieren) und ich werde es dann Stück für Stück an den Stil des Babyforums anpassen.
I glaub gut wäre auch eine eigene Forumskategorie, wo wir Wiki-Dingens besprechen können. Das wird aber versteckt vor den anderen sein, damit wir die damit nicht nerven.
Cool, ich freue mich. Es wird super, wenn wir zu sich wiederholenden Fragen einen Link posten können und flutsch kann dort gleich wer nachlesen. Ich klemme mich dahinter und wir können schon bald starten.
@claudsch1980: Ich überleg mir dazu auch was. Wie zB.: dass beim Posten angezeigt wird "Ist deine Frage im Wiki vielleicht schon beantwortet worden? Schau nach." oder so.
Danke euch!
10,216
Zyklus - Ab wann ZT 1? Tipps zur Zyklusregulierung!
Menstruationsbeschwerden - Tipps und Tricks ohne Medis
NFP - Temperaturmessen bei Kinderwunsch
Ovulationstests
Schwangerschaftstests
Zervix-Beobachtung
MuMu-Tasten
Folsäurepräperate ab Kinderwunsch wie zB Femibion
Unterstützendes in der Kinderwunschphase (zB Die Traude-Trieb Produkte)
Das Thema NFP ist zB ein sehr umfangreiches Thema.
1,559
Wie wäre es, wenn jemand etwas einträgt, dass das von einem Mitarbeiter geprüft und freigegeben werden muss? Denke mir nämlich, wenn da jeder reinschreiben kann, ist es sicher voll schwierig, dass das ganze auch, wie soll ich sagen, seriös bleibt.
Ich meine, dass die Infos auch Hand und Fuß haben und nicht nur Spekulationen und Gedankengänge sind.
Würd ja auch gerne mithelfen. Aber ich glaub dafür bin ich zu wenig online.
4,163
Es wäre auch nicht schlecht ein thema wie z.B
"Der Körper während und nach der Schwangerschaft"
Also was mein körper da alles angestellt hat, hat mich überrascht und einige sachen stehen nicht einmal in ss-büchern. Erst wo ich mich mit anderen schwangeren unterhalten habe, habe ich gewusst es ist normal und war danach beruhigt.
5,367
@MamaBix: Das mit der Freigabe ist eine gute Idee falls es nicht so gut klappt wie gedacht. Aber die Idee beim Wiki ist auch, dass man sich mit dem Inhalt der anderen auseinandersetzt und den verbessert. Das gute ist, es gibt eine Versionrückschau, so kann man immer die Änderungen vergleichen und schauen ob das Sinn gemacht hat, was geschrieben wurde. Viele Augen gepaart mit Diskussionen dazu hier oder im Wiki wird das denk ich gut klappen. Wir können auch zwei Teams machen. Schreiber und Lektorierer oder so.
@veky: Auch gutes Thema.
Mir fällt dann auch noch Infrastrukturelles ein wie:
- Versicherungen
- Facebook-Flohmarkt-Gruppen
- Meldungen
- Mutter-Kind-Pass
- Erstausstattung
- Geburtskliniken
7,415
5,367
Bitte dort mit eurem Usernamen hier im Babyforum registrieren, ich schalte euch dann frei. Es gibt eine Seite "Playground" wo man das Wiki super testen kann. Darunter ist dann schon eine Liste an Begriffen wo Seiten dazu angelegt werden können.
Bearbeitet man eine Seite, hat man auch die Möglichkeit diese Artikel zu formatieren. Verlinkt man ein Wort in einem Text, entsteht daraus quasi automatisch eine neue Seite die sich dann wieder bearbeiten lässt.
Und bitte wichtig, wir dürfen keine Inhalte von anderen Seiten im Internet 1 zu 1 kopieren. Die Infos dürfen wir uns holen aber alles aus unseren Worten schaffen.
Probieren wir einfach mal rum.
15,670
821
5,367
@vanderbilt: Ja ich glaub es ist wichtig das wir nicht so meinungsbezogen schreiben, sondern schon auch die Möglichkeiten alle darlegen.
821
5,367
821
und ein zweites DANKE, du setzt alles dermaßen schnell um, und das am Sonntag vormittag! *daumenhoch*
11,455
So hat man gleich alles auf einen Blick!
Ich bin auch zu wenig online (am pc) um das wiki zu betreuen aber ich könnte aud jeden Fall so ne "Vertretung" sein wenn ich eben online bin dass ich dann drüber schau.
5,367
@satru: Gerne, registrier dich einfach. Wir brauchen jede Hilfe, vom Rechtschreibfehler kontrollieren bis zum richtigen in die Tasten hauen und Infos zusammenstellen.
Möchte auch das wir die Beitragenden auf einer eigenen Seite vorstellen, so könnt ihr auch euch bzw. euer Angebot featuren.
10,216
Aber das Thema Kinderwunsch ist jetzt noch nicht dabei, oder?
Wäre ja auch möglich das ich zu doof bin es zu finden... ">
8,895
Ich find nix zum anmelden oder registrieren. Geht das nur vom pc aus? Bin mit'n Handy online :-?
9,896
7,695
Kommt das noch oder ist das schon installiert?
Ich find weder einen Werkzeug button noch sonst irgend was.
11,455
11,455
8,895
7,695
7,415
11,455
11,455
Edit i glaub i hobs grod checkt Danke
@admin kann man dem link in deinem ersten Post reingeben der Übersicht halber :-B