@Ina88: Due kannst einfach auf der Startseite "Kinderwunsch" schreiben und verlinken und wenn du das dann speicherst und draufklickst, existiert die Seite im Wiki und kann bearbeitet werden. Ja, bitte nur die die ernsthaft mitmachen wollen.
@satru: Link ist im ersten Beitrag. Hat jetzt geklappt bei dir?
@Chaoskeks90: Grundsätzlich müssen wir das glaube ich erst gemeinsam entwickeln. Es gibt als Vorgabe nur die Überschriften und die Listen, Links und Co. Ich denke weitere Ideen wie Infoboxen und Co. kommen dann ohnehin dazu.
@Ina88: Klar. Registrier dich. Ich leg dir die Seite gleich mal an.
Danke @Admin aber ein Weilchen brauch ich schon noch bis ich da alles zusammen habe, so wie ich mir den Bericht vorstelle Hoffe, dass das ok ist, wenn die Rubrik noch ein bisschen ungefüllt bleibt.
@Admin sollte man die Produktbeschreibungen (ich bezieh mich jetzt auf Reboarder und auf Tragehilfen) nicht doch von den Herstellern kopieren (mit Link dazu)? Meine Erfahrung mit Herstellern ist, dass sie ihre Texte gerne *richtig* im Netz wiedersehen...
@vanderbilt: Gute Frage. Die Frage ist ob wir dezidiert Produkte vorstellen sollten, die wechseln ja doch alle paar Jahre wieder oder. Sollen wir vielleicht besser grundsätzlich die ART des Produkt vorstellen und dann die Produkte mit Link zum Hersteller erfassen. Grübel gerade selber.
Wenn wir den text kopieren, dann rufen die uns alle Wochen an "sie haben einen neuen Text" und so.
zB.: bei @Ina88 die ev. den Clearblue beschreiben möchte. Vielleicht tendenziell einen Text um das Thema "Fertilitätsmonitor" verfassen und dann eine Liste um auf erhältliche Produkte einzugehen. Wenn Ina jetzt nur etwas über den Clearblue weiss, dann halt nur diesen Beschreiben und jemand anderer fügt ev. dan ein anderes Produkt hinzu. (?!)
naja, das müsste man halt wirklich aktuell halten... ich fände aber prinzipiell es schon wichtig, gerade bei reboardern, die einzelnen Sitze vorzustellen (das sind ja nicht sooo viele...)
so könnte man auch auf diverse Vorteile/Nachteile hinweisen...
So jetzt fehlt mir zb noch "mein" Thema, alles rund ums wochengeld, kbg, Berechnung, karenz, Probleme mit dem Arbeitgeber, ...
Darf ich nun selbst so eine Seite erstellen? @admin
Oder wie wird entschieden welche Themen ins Wiki passen?
Ok, stimmt Pro und Cons sind auch wichtig. Dann einfach mal hinein damit. Wir sehen dann eh wohin wir das entwickeln. Dann machen wir so. Kurze Beschreibungen vom Hersteller hineinnehmen oder?
@claudsch1980: Ich mach dir eine Überschrift "Rechtlich Informationen" auf der Startseite und da kannst du dann gerne darunter die Seiten anlegen ok.
Ich find die Idee toll! Würd auch gern mitmachen, aber hab nicht mehr als Mamainstinkt und bissl Sinn für Rechtschreibung zu bieten, bin keine Expertin in irgendwas... Wenn irgendwas davon brauchbar ist, bin ich hier
Oh, und noch ein Thema ist mir eingefallen, vielleicht kann man das bei den Still- und Flascherlthemen wo am Rande erwähnen: Bundstillen und Zufüttern bzw. aus persönlichen Gründen Stillen plus Flascherl, da hab ich auch eigene Erfahrungen
vielleicht wärs bei manchen themen von vorteil, wenn man erfahrungsberichte dranhängt? wie zB beim thema stillen plus flascherl oder gar nicht stillen aus eigenem willen? ich glaub, das würd manchen auch sehr helfen. einfach nett geschriebene, schön formulierte erfahrungsberichte - dabei können @frühlingskind und ich zB helfen (also bei den formulierungen) oder etwa redigieren.
@frühlingskind: Ja klar, wir können auch eine LektorInnen-Unit machen die beim Verbessern und sprachlich besser formulieren helfen. Oder Textbausteine neu ordnen und besser zusammensetzen.
@mijo: Erfahrungsberichte finde ich gut. Die könnten wir in Kursiv machen und mit der Spalten Option. Ich hab hier mal eine Formatierung hinterlegt. Ganz unten sieht man die Boxen. http://wiki.babyforum.at/playground:playground
Werde auch eine Seite machen wo alle Standard-Formatierungen hinterlegt sind, dann kann man die einfach kopieren und verwenden und muss nicht alle im Kopf behalten. Die Erfahrungsberichte können wir hier auch dezidiert erfragen im Forum bei anderen Usern oder Fragen ob wir bereits gepostete verwenden dürfen und auf den Beitrag verlinken (wenn sie nicht eh von den Wiki-Schreiberlingen kommen).
Lieber Stefan, hast du eine Idee für meine Reboarder-Liste? Ich hätt gern eine *Unter-Liste* für meine Liste... oder gibt's die Möglichkeit, per Tab irgendwie reinzurücken?
@vanderbilt: Noch hab ich keine Idee. Es scheint als kann man keine "Listen in Listen" machen. Ich hab aber schon eine Erweiterung gesehen mit der das vielleicht geht. Ich schau's mir an und hoff in ein zwei Tagen eine Lösung dafür zu haben ok. Super Artikel du wirklich.
Verschachtelte Listen, dass müssen wir ja hinkriegen.
ich hab jetzt einfach mal mit **** gearbeitet, schaut ja auch nicht so schlecht aus... aber ich geh jetzt noch den varioguard an klippan kommt morgen an die reihe
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
7,415
Username:
Voller Name:
E-Mail:
dann registrierst du dich und wenn du das Passwort hast normal mit Username + Passwort
10,216
11,455
@admin was hats? Habs sicher 5x probiert
18,016
5,368
@satru: Link ist im ersten Beitrag. Hat jetzt geklappt bei dir?
8,895
10,216
5,368
@Ina88: Klar. Registrier dich. Ich leg dir die Seite gleich mal an.
10,216
5,368
Eine neue Seite legt ihr übrigens an, wenn ihr einfach einen Link in den Text legt. Das sieht dann so aus:
CoolerTitel
Der linke Bereich wird die URL, der rechte nach dem | der Titel der Seite. Ich mache auch ein kleines How To im Wiki.
http://wiki.babyforum.at/anleitung
821
5,368
Wenn wir den text kopieren, dann rufen die uns alle Wochen an "sie haben einen neuen Text" und so.
zB.: bei @Ina88 die ev. den Clearblue beschreiben möchte. Vielleicht tendenziell einen Text um das Thema "Fertilitätsmonitor" verfassen und dann eine Liste um auf erhältliche Produkte einzugehen. Wenn Ina jetzt nur etwas über den Clearblue weiss, dann halt nur diesen Beschreiben und jemand anderer fügt ev. dan ein anderes Produkt hinzu. (?!)
821
so könnte man auch auf diverse Vorteile/Nachteile hinweisen...
10,139
Darf ich nun selbst so eine Seite erstellen? @admin
Oder wie wird entschieden welche Themen ins Wiki passen?
5,368
@claudsch1980: Ich mach dir eine Überschrift "Rechtlich Informationen" auf der Startseite und da kannst du dann gerne darunter die Seiten anlegen ok.
Hier seht ihr auch die letzten Änderungen die passiert sind:
http://wiki.babyforum.at/start?do=recent
Schaut öfter in den ersten Beitrag, da stelle ich die Informationen auch zusammen.
821
5,368
Damit wir dieses Thema eher sauber halten von den vielen technischen Fragen und zB.: auch inhaltlichen Fragen, habe ich dieses Thema gemacht:
http://www.babyforum.at/discussion/6627/babyforum-wiki-crew-techn-und-inhaltliche-fragen
Prinzipielles zum Wiki besprechen wir aber weiter hier, ok?
Das Babyforum Wiki hat übrigens schon etwas Design *underwork*
8,852
Oh, und noch ein Thema ist mir eingefallen, vielleicht kann man das bei den Still- und Flascherlthemen wo am Rande erwähnen: Bundstillen und Zufüttern bzw. aus persönlichen Gründen Stillen plus Flascherl, da hab ich auch eigene Erfahrungen
15,670
5,368
@mijo: Erfahrungsberichte finde ich gut. Die könnten wir in Kursiv machen und mit der Spalten Option. Ich hab hier mal eine Formatierung hinterlegt. Ganz unten sieht man die Boxen.
http://wiki.babyforum.at/playground:playground
Werde auch eine Seite machen wo alle Standard-Formatierungen hinterlegt sind, dann kann man die einfach kopieren und verwenden und muss nicht alle im Kopf behalten. Die Erfahrungsberichte können wir hier auch dezidiert erfragen im Forum bei anderen Usern oder Fragen ob wir bereits gepostete verwenden dürfen und auf den Beitrag verlinken (wenn sie nicht eh von den Wiki-Schreiberlingen kommen).
821
@Admin
6,657
821
5,368
Verschachtelte Listen, dass müssen wir ja hinkriegen.
821
5,368
http://www.babyforum.at/discussion/6627/babyforum-wiki-crew-techn-und-inhaltliche-fragen