Lässt/habt ihr die Nackenfaltenmessung machen lassen?!

2»

Kommentare

• Ich lasse die Untersuchung aus dem Grund nicht machen da mein mann und ich beschlossen haben das kind so oder so zu bekommen und zu lieben!
  • Also ich hab sowohl die NFM und auch das OS machen lassen - da es vom AKH eine vorgesehene Untersuchung ist wenn man dort entbindet. Mir kam ehrlich gesagt nie in den Sinn diese Untersuchungen nicht machen zu lassen... :-?
  • @Risa Darf ich dich fragen ob du das OS auch nicht machen lässt oder wollt ihr das schon machen? :)

Wir haben NFM & OS machen lassen. Ich war sehr froh drum, hatte zwar die ganze SS über irgendwie nie Probleme mit schlechten Gedanken usw, aber die NFM hat mir den letzten Nerv gekostet. Ich war danach wirklich beruhigter. Wir hätten aber auch weitere Untersuchungen machen lassen, wenn das Ergebnis sehr auffällig gewesen wäre.
    Zum Glück mussten wir uns aber deswegen nicht den Kopf zerbrechen, bis jetzt ist alles in Ordnung und das wird hoffentlichauch so bleiben, bis wir unser gesundes Kerlchen im Arm halten dürfen. :x
  • Mir fällt immer wieder auf, dass das hier in Bezug gesetzt wird, dass wenn man die NFM nicht machen lässt, der Grund dafür ist, dass man ein Kind mit Down Syndrom sowieso behalten würde. Ich möchte aber dazu sagen, dass es sicher umgekehrt nicht der Grund für die meisten ist, die NFM zu machen, der ist, dass man dann abtreiben würde, wenn durch genauere Diagnosen sowas raus kommen würde. Viele würden nur gerne darauf vorbereitet sein. Ich würde ein Baby mit Down Syndrom nicht abtreiben, allerdings würde ich mich gerne vorher vorbereitet wissen, mich austauschen mit anderen Eltern, gewisse Vorkehrungen treffen etc. etc. Das Gleiche mit anderen eventuellen Behinderungen.
    Ich wollte das nur noch mal klarstellen, da es oft irgendwie so rüberkommt, als wäre die NFM und das Ersttrimesterscreening nur dafür da, sich für oder gegen eine Abtreibung zu entscheiden, sollte das Ergebnis auffällig sein.
    Raphaela1306Carina2302Conny35
  • @Fluffy
    Das Gefühl hab ich auch...
  • Das tut mir leid, das dir das so vorkommt.. Ich empfinde das nicht so...
  • @Fluffy84 Das hast du toll geschrieben!
    Ich hatte die Messung heute und bin froh dass alles im normalen Bereich ist. Wenn das Ergebnis anders gewesen wäre, wäre Abtreibung natürlich auch nicht die erste Option gewesen.
  • Ich habe sie nicht machen lassen, bin aber auch noch sehr jung und mein Frauenarzt hat gemeint dass es nicht nötig wäre. Eine Freundin von mir hat sie machen lassen, dann haben sie ihr gesagt dass es eine Auffälligkeit gibt, und sie war total fertig, letztlich war alles ok, aber es war der volle Stress. Ich würde es nur machen wenn ich wirklich Bedenken hätte. Aber es ist eine schwierige Entscheidung.
  • @mini Ich hab mir über das OS noch keine Gedanken gemacht und weiß ehrlich gesagt auch noch zu wenig darüber.
  • @Katniss das freut mich für euch :)
  • Also ich habe NFM machen lassen und werde auch zum OS gehen...

ich muss auch dazu sagen ich sehe das wie @Fluffy84 (obwohl mir der gedanke an ein behindertes kind sehr zusetzen würde)...da ich aber ein sehr positiver mensch bin denke ich erst gar nicht daran...

Für mich wäre es viel schlimmer mit etwas konforntiert zu werden von dem ich absolut keine ahnung habe....die entscheidung wird immer bei der Mama bzw den Eltern bleiben...jedoch zu wissen auf was man sich eventuell enstellen müsste finde ich 1000mal besser als bei der Geburt dann eventuelle komplikationen nicht erkennen zu können....

durch simple untersuchungen können wir heutzutage schon entscheidungen treffen und auch leben retten!!!

Ich kenne leider auch selber ein zu gutes beispiel in dem eine simple doppler farb-Us untersuchung gezeigt hätte das ein zwilling meiner cousine eine Fehlbildung der Nabelschnur hatte (die hauptaterien liefen über die eihaut)

Hätte man dieses US bei ihrer risiko ssw gemacht (noch dazu Plazenta privia totalis)
    hätten sie die zwillis vielleicht schon vorher geholt... sie hatte dann leider einen blasensprung in der 33ssw und noch am weg ins spital is der zwilling mit der anomalie verblutet.....

das hätte nicht passieren dürfen....

Sorry ist etwas lange geworden.....
  • @Risa Achso okay. :)
  • Niki2014Niki2014

658

bearbeitet 10. 01. 2014, 11:00
    Gibt es jemanden hier der auf beide zusatzuntersuchungen verzichtet? Also nfm und os?

Wir haben keine angeborenen gendefekte in der famile (bis auf stoffwechselerkrankungen die im jugend/erwachsenenalter aufgekommen sind)
  • ich hab das auch beides nicht gemacht... ich hab ne schilddrüsenunterfunktion...
  • nackenfaltenmessung ja aber combined test nein.

falks die nackenfalte oder augenabstand zu groß sein sollte würd i bluttest machen und in letzter instanz a fruchtwasseruntersuchung.

wenn beim ultraschall alles ok ist dann werd auch nix sein so meine Meinung.

mit mir lag eine im kh der habens laut fruchtwasseruntersuchung tromosie 21 oda wie ds heissd prophezeit und siehe da das kind ist kerngesund .
  • Niki2014Niki2014

658

bearbeitet 11. 01. 2014, 11:19

lovemybaby wrote:

nackenfaltenmessung ja aber combined test nein.

falks die nackenfalte oder augenabstand zu groß sein sollte würd i bluttest machen und in letzter instanz a fruchtwasseruntersuchung.

wenn beim ultraschall alles ok ist dann werd auch nix sein so meine Meinung.

mit mir lag eine im kh der habens laut fruchtwasseruntersuchung tromosie 21 oda wie ds heissd prophezeit und siehe da das kind ist kerngesund .

Es heisst trisomie und dein beitrag ist total widersprüchlich.

Bei der frau die bei dir im zimmer lag hat anscheinend die nackenfalte nicht gepasst deshalb der comineed test und die fruchtwasseruntersuchung. Das dass kind gesund war zeigt ja wie unzuverlässig diese untersuchungen sind.

Da kannst gleich am sonntag abend die gerda rogers auf ö3 anrufen....
    Mimi78
  • Irgendwo hab ich das schon mal geschrieben. Wenn man jung ist und keine VorgeschichtenzusatzuntersuchungnKrankheiten dann braucht man die Untersuchungen nicht, wenn man unter 35 oder 30 ist und keine Risiko Schwangerschaft hat.

Nur wegen dem Geschlecht werd ichs trotzdem nicht machen oder nur das ich das Baby sehe. Dann sind wir meiner Meinung nach nicht besser als Amerika. Denn nur wegen sowas setze ich mich keinem Risiko aus das mein Baby dann krank wird obwohl es ohne dem vielleicht gesund auf die Welt gekommen wäre. Kommt natürlich auf die Untersuchungen drauf an. Nicht bei jedem besteht so ein Risiko.

Ich selber würde nur bei Ultraschall bleiben denn da sind bis jetzt noch keine Risiken nachgewiesen worden. Kann natürlich mal passieren wenns mit der Technik so weiter geht. Weil man immer mehr sehen will und immer bessere und stärkere Technik anwendet die aber vielleicht schädlich werden könnte in Zukunft.

Damals hats auch keinen 3D oder so gegeben. Man kann nie wissen was schädlich ist oder nicht nur weil der Frauenarzt meint es hat nur 1% Risiko und man könnte ja... drauf gesch*** was jemand anderes sagt. Man sollte das nur für sich selbst entscheiden weil nur ich das Baby in mir hat. Wenn man angst hat, dann ja k.a gleich in einem besseren KH anmelden.

Meine Frauenärztin Helferin hat mir den Info Zettel gegeben wegen den Risiken bei den zusatzuntersuchungen und ich bin heulend raus und hab meine Mutter angerufen und gefragt was sie davon hält. Es ist einfach nicht zumutbar sowas wie nichts zu behandeln und zusagen na da brauchens nur ja ankreuzen und unterschreiben.
    Hatte keine Ahnung das es sowas überhaupt gibt. ..
  • Sorry das ich soviel geschrieben habe. Aber kann es einfach nicht verstehen eine solche Untersuchung zu machen um das Baby zu sehen oder das Geschlecht. Dann bitte einen normalen Ultraschalltermin machen
  • @Niki2014 hmm vl hab ich mich falsch ausgedrückt ...

ich habe es so gemacht nackenfaltenmessung hat gepasst dann keine blutabnahme keine fruchtwasseruntersuchung

und die die mit mir im kh lag da weiss ich nicht was bei der nackenfaltenmesung rauskam nur das das ergebnis der fruchtwasseruntersuchung war das das trisomie 21 ist (danke mir idts nimma eingefallen)

damit wollte ich sagen das die fruchtwasserUntersuchung auch nicht sicher ist. in meinem fall hätt ichs schon getan da ich starke blutungen hatte und und und und die ärtze zu mir sagten falls das kind trisomie hat kanns sein das es der körper abstoßen will
  • cora86cora86

7,695

bearbeitet 11. 01. 2014, 20:19
    @schnucki_wutzi d.h laut deiner aussage kann eine junge kein behindertes Kind bekommen? War irgend wie bei meiner ex Arbeitskollegin anders, ihr Kind war schwer behindert haben dann einen abbruch machen müssen weil es nicht lebensfähig gewesen wäre.

Edit: Sie war ca 23 Jahre.

@Niki2014 was ist den bei der Gerda Rogers?
  • Nein hab sie NICHT machen lassen. & ist kern gesund
  • ich ließ die nfm und das os machen war heil froh und würds wieder so machen! ich denke das muss jeder für sich entscheiden!
  • Doch natürlich kann eine junge auch ein behindertes Kind kriegen. Ich denke nur wenn man kerngesund ist und in der Familie noch nie etwas auffälliges war, dann denke ich nicht das in der Schwangerschaft plötzlich etwas auffällig ist und sich heraussstellt das es behindert zur Welt kommen würde.
    Muss doch irgendwann mal in der Familie/Verwandtschaft etwas gewesen sein.
    Oder man hat während der Schwangerschaft etwas dummes gemacht

Ohne irgendwelchen Vorkommnissen ein behindertes Kind? Also ich glaub sowas nicht :-( die wahrscheinlichkeit ist sehr gering. Da muss schon was gewesen sein.

Mir läuft's grad kalt den Rücken runter. Sorry
  • @schnucki_wutzi tja hätte es die nfm und das os früher schon gegeben wäre wahrscheinlich früher aufgefallen das bei meiner mutter z.b. beziehungsweise bei ihrem sohn der bauch nicht zugewachsen war und die organe somit "offen" waren ich persönlich halte letzt endlich viel auf die untersuchungen (also us und blut, fruchtwasser hätt ich nicht machen lassen) auch bei meiner tochter wars hilfreich aber wie ich schon oben schrieb muss e jeder für sich entscheiden
  • Ich meinte nicht das ich dagegen bin. Nur das man sie nicht extra nur machen soll wegen BabyTV, Geschlecht etc... Untersuchungen die nicht notwendig sind wenn ich und alle Familien mitglieder vor mir Kerngesund waren.
    wenn man Familienkkrankheiten kennt oder halt ne risikoschwangerschaft hat, iist es sinnvoll.
  • Man sollte entscheiden nach Dringlichkeit.
    Nicht nach Lust und Laune wegen BabyTV.
    so meinte ich das, nicht anders.

Manche setzen sich und sein ungeborenes, mit manchen Untersuchungen, einem unnötigen Risiko aus. Nur zum Spaß. Das hab ich gemeint. Tut mir leid wenn ich mich falsch ausgedrückt habe.

Ich wollte niemanden zu nahe treten oder jemanden beleidigen oder behaupten das die jenige was falsches sagt/weis/denkt
  • Fluffy84Fluffy84

19,908

bearbeitet 11. 01. 2014, 23:10
    @schnucki_wutzi was genau ist das Risiko an einem US?
  • An einem US bzw. den US während der muki-untersuchungen hab ich nix zum aussetzen. Ist ja für die normale Vorsorge.

Fatalerweise werden heute in fast allen Spitälern die Gebärenden während der Geburt dauerüberwacht. Das heißt, Mutter und Kind werden in der äußerst sensiblen Phase der Geburt oft über viele Stunden mit Ultraschall belästigt. Neben den Schädigungen, die diese Schallwellen verursachen können, wird dabei auch der Geburtsprozess empfindlich gestört, und unnötige Komplikationen werden hervorgerufen.
  • Ultraschall verursacht Schwingungen in der Gebärmutter einer Frau, die das Kind hören kann. Diese Geräusche haben die Lautstärke eines U-Bahn-Zuges, der in eine Station einfährt – nämlich 100 Dezibel.

Die wilden Bewegungen, die die Ungeborenen sehr häufig bei den Ultraschalluntersuchungen machen, sind also wirklich kein freudiges Zuwinken, wie uns einige Ärzte weismachen wollen, sondern der verzweifelte Versuch, der Schallwelle auszuweichen.

Mimi78
  • Ich sag jetzt nix mehr dazu weil ich eh nur "angegangen" und missverstanden werde. ~X(
  • Niki2014Niki2014

658

bearbeitet 12. 01. 2014, 10:12
    @schnucki_wutzi hast du eine quelle bitte?
  • Fluffy84Fluffy84

19,908

bearbeitet 12. 01. 2014, 13:08
    Das ist nicht erwiesen mit dem US @schnucki_wutzi (anders als beim Doppler), v.a. Ist nicht erwiesen dass es irgendwie den Babies schadet. Frauen zu kritisieren, die das Ersttrimesterscreening machen lassen wollen, aus welchem Grund auch immer (auch wenn es nur"zum Spaß" ist, wie du es ausdrückst) finde ich nicht ok. Und über den US und seinen Schaden kann man diskutieren. Wissenschaftlich erwiesen ist diesbezüglich nichts, das heißt, es geht hier um Vermutungen.
  • Du hast mich wahrscheinlich falsch verstanden. Ich habe niemanden kritisiert.
  • US ist schädlich das were mir neu was machen wirkliche risiko schwangerschaften die jeden 3 tag US haben.
    Und ich lass die NFM machen :)
  • Wir haben die NFM gemacht und auch das OS machen wir. Zum Einen weil wir wissen wollen was los ist aber auch da es dort für meinen Mann ganz was besonderes ist. Die Geräte dort sind einfach super und man bekommt super tolle Bilder. Und die Ärzte nehmen sich ja auch 1 Stunde Zeit, was ich beim FA bei einer normalen Untersuchung ja nicht habe.
  • @kampfschoki sind keine wissenschaftlich seriösen Infos auf diesen Seiten ;). Es ist wie gesagt nicht erwiesen. Nur mutmaßungen
  • also so ein blödsin es wird so viel scheiss*** geschrieben und erzählt.!!
  • Mein Mann hat das auch sehr genossen und das Video für daheim ist der Hit ;-))
  • Muss jeder selbst für sich entscheiden!
  • Beim OS habe ich eine Einverständniserklärung unterschrieben in der drinnen steht, dass eine Schädigung bzw. Gefährdung des Ungeborenen nicht gegeben bzw. nachgewiesen ist, aber die Untersuchung trotzdem nicht länger als 20 Min gemacht wird. Das halte ich persönlich für seriös und vertretbar.

Ich bin halt der Meinung, ich geh lieber das Risiko ein, dass der US meinem Baby mal 20 Min unangenehm ist, als ich hab dann den Salat, weil es mit irgendeinem angeborenen Organfehler zur Welt kommt von dem keiner was wusste und es wird deswegen vielleicht nicht rechtzeitig behandelt oder sonst was.

Ich denke schon, dass die Ungeborenen die Schallwellen spüren können, aber ich kann nur von mir sprechen, dass meine Maus beim letzten 3D-US (den ich zum Spaß gemacht habe, als Überraschung für meinen Schatz) 20 Min bestens geschlafen hat. :)
    Und auch sonst hat sie sich nie mega gewunden oder so. Beim Combined Test ist sie herumgehüpft wie ein Grashüpfer, aber ansonsten war sie immer ziemlich ruhig.
    Aber ich spreche wie gesagt jetzt nur von mir und will damit nicht sagen, dass es bei anderen nicht anders ist.
    Und ich hab halt gleich den Combined Test gemacht, weil mir gesagt wurde, dass die reine NFM nicht so sinnvoll ist. Ob das so stimmt weiß ich aber nicht. Aber bevor ich dann 2x hinlauf, hab ich es gleich in einem erledigt und fertig. :)
  • Ich hab morgen das Organscreening und freu mich schon wahnsinnig drauf :-))
  • Wir machen es nicht, da das Ergebnis für uns keine Relevanz hat
  • Bei uns ebenso nicht. Machen hab ich sie dennoch laasen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum