Hi alle,
Wie ihr wisst, bauen wir gerade auch ein Babyforum Wiki auf. Es soll helfen Fragen schneller zu beantworten, viele Tipps bieten und die besten Informationen die wir als Community schon zusammengetragen haben an einer zentralen Stelle wie ein
Handbuch niederzuschreiben. Wiki-User kann jeder werden, der schon ein bisschen bei uns in der Community unterwegs war und dem wir dahingehend vertrauen, dass er keinen Blödsinn macht (Werbung und Links zu sich posten und so).
Wer mitmachen möchte gibt mir bescheid (private Nachricht) und schalte euch dann frei für das Wiki.
• Das Wiki ist hier:
wiki.babyforum.at
• Wiki Anleitung (im Aufbau):
wiki.babyforum.at/anleitung
• Letzte Änderungen im Wiki:
wiki.babyforum.at/start?do=recent
In diesem Thread besprechen wir Artikel, Inhalte, technische Fragen und Co.
Dem Voran ging dieser Thread, in dem wir eher prinzipielles zum Wiki besprechen wollen und weniger auf die Details eingehen:
http://www.babyforum.at/discussion/6613/ein-wikiwissendatenbank-fuer-das-babyforum
Freie Bilddatenbanken:
http://www.flickr.com/commons
Sobald unser Wiki etwas gewachsen ist, werden wir es auch direkt aus dem Menü im Forum verlinken.
Also los geht's!
Kommentare
18,016
Bei den KiWu Themen würd ich gern mithelfen. Noch genieß ich allerdings den Urlaub mit meiner besseren Hälfte. Da ich aber schon im MuSchu bin, werd ich zukünftig ohnehin mehr Zeit haben hierfür und mich dann dem Wiki widmen.
Hoffe das ist okay so.
5,367
@vanderbilt war schon recht produktiv bei den Reboardern, coool!
http://wiki.babyforum.at/reboarder
18,016
10,139
Mein Mann geht fort, da hab ich meine ruhe :-D
821
5,367
18,016
8,895
Edit: was mir noch grad einfällt, wäre zb ein Punkt, wie sich Kinder auf die PaarBeziehung auswirken.
Körperliche Veränderungen
Vllt auch ein Thema zum Sport (während/nach der ss, Rückbildung)
Oder einfach mal generell Aufklärung zum KBG, FBH, Karenzanspruch, was tun wenn man gerade beim AMS gemeldet is, finanzielle Notlagen, etc pp
Hm und wo man sich Hilfe holen kann, wenn man zb minderjährig ist und ein Kind bekommt, Scheidung etc
Sexualität während/nach der schwangerschaft (da gibt's ja auch häufig gestellte fragen zb kontaktblutungen)
Und ein Punkt für Verhütung - was gibt's, wie wird's benutzt, worauf muss man achten......
:-? hoffentlich hab ich jz nix doppelt erwähnt, komm grad nicht zum nachlesen
Noch ein edit:
Vorschläge von meinem Freund:
Bonding
Vater-Kind-Bindung
Väter-Karenz
Grundlegend einfach auch das Thema Mann und Vater miteinbinden
821
18,016
3,243
8,852
5,367
@Susi: Ja klar, bei den rechtlichen und finanziellen Themen wär das gut. Registrier dich einfach auch im Wiki.
15,670
3,353
Was mir aber schon aufgefallen ist: Das Wort Folsäurepräparat ist falsch geschrieben auf der Hp. Will nicht klugsch... aber du hast geschrieben, dass du für jede Hilfe dankbar bist, angefangen bei Kontrolle der Rechtschreibung. ">
5,367
3,353
1,737
Gerne würde ich mich noch bei den Themen zur Schwangerschaft und zur Geschwisterbeziehung einbringen.
Was ist denn mit dem Thema Geburt? Kommt das da dazu?
8,852
5,367
@frühlingskind: Ja super. Einfach umschieben im Wiki.
10,139
http://wiki.babyforum.at/wochengeld
kann das bitte wer Probelesen und mir sagen ob man das auch als "laie" versteht ??
3,353
10,139
@admin wie macht man einen Zeilenumbruch, also Absatz? Mit normaler entertaste scheinbar nicht !? Zwecks lesbarer Formatierung
821
10,139
5,367
Bitte nur WICHTIG für alle: Wir dürfen keine Copyright verletzen und Texte kopieren. Bitte weitersagen. Danke!
8,895
Aber Infolinks zb schon, oder? Natürlich mit dem Vermerk, dass das von dem und dem ist.
5,367
8,895
1,559
Darf ich eigentlich Fotos ausm Google verwenden?
5,367
Ich werd heute ein paar Fotoquellen zusammen suchen die es erlauben deren Bilder zu verwenden.
1,559
10,139
Wäre das ok @admin?
8,852
1,737
Der Text zum Thema Kinderbetreuung ist komplett frei geschrieben, ohne Quellen.
5,367
Wollte nur prinzipiell für alle die mitmachen nachfragen und das auch alle anderen daran denken. Wir müssen die Artikel selbst formulieren. Danke.
@claudsch1980: Das wäre eine super Idee. Ich denke mir gerade direkte Aufnahmen von Hauststellen woe ein Ausschlag ist oder ähnliches sind auch unbedenklicher als ganze Kinderaufnahmen. Bitte bedenkt, dass das Wiki öffentlich lesbar ist und da sollte man eher zurückhaltend mit persönlichen Fotos sein. Wir arbeiten auch noch an einer besseren Lösung für die Uploads im Forum generell.
Eine Bilddatenbank, wessen Bilder man teilweise ohne und einige mit Quelle angeben muss sind die http://www.flickr.com/commons
Da viele alte Bilder dabei sind, muss man sich ein bisserl durchsuchen bzw. am besten genau eingeben was man sucht.
10,216
Bzgl. Werbung etc etc. Ich möchte ja einen Bericht über den Fertilitätsmonitor machen. Leider muss ich da auf den Clear Blue eingehen, da mir sonst kein anderer Monitor, der so aufgebaut ist, bekannt ist. Ist es in dem Fall ok wenn ich die Marke an sich erwähne? Bzw. eben genau diesen beschreibe?
Danke.
821
gglg. Sonja mAuS
10,216
Es gibt einen Monitor zum Tempi Messen, aber das ist ja ein ganz anderes Thema und gehört eher in die NFP Kategorie - denke ich.
Ich möcht nur vorher das OK haben, bevor ich zu Tippen beginne
821
10,216
5,367
10,216
5,367
Wer würde noch welche Artikel starten oder übernehmen? Wir brauchen noch einige Wikianerinnen.
8,852
Aber ich schau einfach mal rein morgen, ob ich zu irgendwas trotzdem meinen Senf dazu geben kann
10,139
5,367
Überleg gerade ob wir eine Diskussionsseite zu jedem Artikel dazugeben sollen, dann kann man das gleich beim Artikel besprechen. Mmh? Ich denke es mal durch. So eine Art Todo könnte man da auch reinmachen.
1,737
821
8,895