Babyforum Wiki Crew - Techn. und inhaltliche Fragen

AdminAdmin

5,367

bearbeitet 6. 01. 2014, 12:44 in Intern
Hi alle,

Wie ihr wisst, bauen wir gerade auch ein Babyforum Wiki auf. Es soll helfen Fragen schneller zu beantworten, viele Tipps bieten und die besten Informationen die wir als Community schon zusammengetragen haben an einer zentralen Stelle wie ein Handbuch niederzuschreiben. Wiki-User kann jeder werden, der schon ein bisschen bei uns in der Community unterwegs war und dem wir dahingehend vertrauen, dass er keinen Blödsinn macht (Werbung und Links zu sich posten und so). ;) Wer mitmachen möchte gibt mir bescheid (private Nachricht) und schalte euch dann frei für das Wiki.

• Das Wiki ist hier: wiki.babyforum.at
• Wiki Anleitung (im Aufbau): wiki.babyforum.at/anleitung
• Letzte Änderungen im Wiki: wiki.babyforum.at/start?do=recent

In diesem Thread besprechen wir Artikel, Inhalte, technische Fragen und Co.

Dem Voran ging dieser Thread, in dem wir eher prinzipielles zum Wiki besprechen wollen und weniger auf die Details eingehen:
http://www.babyforum.at/discussion/6613/ein-wikiwissendatenbank-fuer-das-babyforum

Freie Bilddatenbanken:
http://www.flickr.com/commons

Sobald unser Wiki etwas gewachsen ist, werden wir es auch direkt aus dem Menü im Forum verlinken.
Also los geht's!
«1

Kommentare

• minimini

18,016

bearbeitet 5. 01. 2014, 16:23
    Ich hab mich jetzt erstmal angemeldet und scheine irgendwie schon freigeschalten zu sein. Wie auch immer das gegangen ist. :-??
    Bei den KiWu Themen würd ich gern mithelfen. Noch genieß ich allerdings den Urlaub mit meiner besseren Hälfte. Da ich aber schon im MuSchu bin, werd ich zukünftig ohnehin mehr Zeit haben hierfür und mich dann dem Wiki widmen. ;)
    Hoffe das ist okay so.
  • AdminAdmin

5,367

bearbeitet 5. 01. 2014, 16:26
    Mutterschutz gutes Stichwort, ich leg mal eine Seite an. Urlaub geht ganz klar vor. :)

@vanderbilt war schon recht produktiv bei den Reboardern, coool!
    http://wiki.babyforum.at/reboarder
  • Ein großes Thema "Schwangerschaft" wär auch noch toll, wo wir dann Unterthemen machen können. B-) :-bd
  • Wenn mein Zwerg heut Abend beizeiten schlafen mag fang ich gern mit dem rechtlichen Themen an.
    Mein Mann geht fort, da hab ich meine ruhe :-D
  • hilfe, die Reboarder sind noch 15 Minuten gesperrt o.O hab ich mich grad selbst gekickt?
  • AdminAdmin

5,367

bearbeitet 5. 01. 2014, 17:05
    Mmh, vielleicht weil ich grad drin war im Bearbeiten? Stand da nur "gesperrt"?
  • @claudsch1980 Ruhe haben ist immer gut. :-bd Mal sehen ob euer kleiner Lausa das auch so sieht. ;))
  • Chaoskeks90Chaoskeks90

8,895

bearbeitet 5. 01. 2014, 17:38
    Sobald s zwetschki schlaft, schmeiß ich mich mal an das TragenThema :)

Edit: was mir noch grad einfällt, wäre zb ein Punkt, wie sich Kinder auf die PaarBeziehung auswirken.

Körperliche Veränderungen

Vllt auch ein Thema zum Sport (während/nach der ss, Rückbildung)

Oder einfach mal generell Aufklärung zum KBG, FBH, Karenzanspruch, was tun wenn man gerade beim AMS gemeldet is, finanzielle Notlagen, etc pp

Hm und wo man sich Hilfe holen kann, wenn man zb minderjährig ist und ein Kind bekommt, Scheidung etc

Sexualität während/nach der schwangerschaft (da gibt's ja auch häufig gestellte fragen zb kontaktblutungen)

Und ein Punkt für Verhütung - was gibt's, wie wird's benutzt, worauf muss man achten......

:-? :) hoffentlich hab ich jz nix doppelt erwähnt, komm grad nicht zum nachlesen

Noch ein edit:
    Vorschläge von meinem Freund:

Bonding
    Vater-Kind-Bindung
    Väter-Karenz
    Grundlegend einfach auch das Thema Mann und Vater miteinbinden
    frühlingskind
  • @Admin wer weiterliest ist im Vorteil :) ich hab nur seite gesperrt gelesen :D
  • @Chaoskeks90 Oooooh ganz toll mit Vater-Kind-Themen! :-bd
  • Ich kenn mich in Finanziellen Dingen sehr gut aus...ist das hilfreich?
  • bearbeitet 5. 01. 2014, 18:02
    Die Papa-Themen sind toll @Chaoskeks90 's Freund :)>-
  • @Chaoskeks90: Super Idee, hab eine Kategorie gemacht. Ihr könnt die aber auch gerne selber dazu stellen.

@Susi: Ja klar, bei den rechtlichen und finanziellen Themen wär das gut. Registrier dich einfach auch im Wiki.
  • na dann stoß ich am dienstag zu euch :) bis dahin is a bissl stressig für mich :(
  • Hab mich auch schon angemeldet und denke, dass ich schon was finden werde, wo ich meinen Senf dazugeben kann. Vielleicht gibt's ja einen Punkt Geschwister/mehrere Kinder oder so.

Was mir aber schon aufgefallen ist: Das Wort Folsäurepräparat ist falsch geschrieben auf der Hp. Will nicht klugsch... aber du hast geschrieben, dass du für jede Hilfe dankbar bist, angefangen bei Kontrolle der Rechtschreibung. :\">
  • @kathistar: Danke, magst du's gleich ausbessern? :)
  • Aaahhh hab ich noch nicht gecheckt, dass ich das jetzt selbst machen darf :)) Sorry, dann mach ich das gleich!
  • So, meine Beiträge zur Kinderbetreuung und zum Stillen sind schon mal da.

Gerne würde ich mich noch bei den Themen zur Schwangerschaft und zur Geschwisterbeziehung einbringen.
    Was ist denn mit dem Thema Geburt? Kommt das da dazu?
  • @admin ich würd Baby Led Weaning zu Ernährung geben :) Na ich komm ja eh ned aus meiner Haut raus, ich schick dir pn zum Freischalten und pack den Rotstift aus :)) ;)
  • @familiennest: Wow, super toller Eintrag. Ist der eh von dir oder? Wir dürfen nämlich keine Beiträge veröffentlichen die von anderen Seiten kommen. Danke für kurze Info.

@frühlingskind: Ja super. Einfach umschieben im Wiki.
  • ich hab nun mal das Thema Wochengeld "bearbeitet"
    http://wiki.babyforum.at/wochengeld
    kann das bitte wer Probelesen und mir sagen ob man das auch als "laie" versteht ??
  • @claudsch1980 Hab's mir durchgelesen und alles verstanden :) Super mit den Beispielen :-bd
  • claudsch1980claudsch1980

10,139

bearbeitet 5. 01. 2014, 23:50
    @kathistar danke :-)

@admin wie macht man einen Zeilenumbruch, also Absatz? Mit normaler entertaste scheinbar nicht !? Zwecks lesbarer Formatierung
  • @claudsch1980 mit \\ und danach muss ein Leerzeichen kommen
  • @vanderbilt super danke, schon nachgebessert :-)
    vanderbilt
  • AdminAdmin

5,367

bearbeitet 6. 01. 2014, 00:15
    Wow, super. Es kommen echt immer Inhalte zusammen. Ich bin total von den Socken wie viel ihr schon gemacht habt.

Bitte nur WICHTIG für alle: Wir dürfen keine Copyright verletzen und Texte kopieren. Bitte weitersagen. Danke! :)
  • Chaoskeks90Chaoskeks90

8,895

bearbeitet 6. 01. 2014, 00:20
    Admin schrieb: »
    Wow, super. Es kommen echt immer Inhalte zusammen. Bitte nur WICHTIG: Wir dürfen keine Copyright verletzen und Texte kopieren. Bitte weitersagen. Danke! :)

Aber Infolinks zb schon, oder? Natürlich mit dem Vermerk, dass das von dem und dem ist.
  • Jap, auch kurze Zitate, aber da müssen wir rein rechtlich eine Quellenangabe dazu geben. Link oder Buchtitel und AutorIn.
  • MamaBixMamaBix

1,559

bearbeitet 6. 01. 2014, 08:40
    Setz mich heute Mittag mal ans Thema Kinderkrankheiten.
    Darf ich eigentlich Fotos ausm Google verwenden?
  • @MamaBix: Fotos aus Google kann man leider nicht generell sagen. Die meisten nicht. Es gibt aber die Wikicommons der Wikipedia oder bei Flickr auch die Möglichkeit nach Creative Commons Bilder zu suchen. Da muss man nur die Lizenz dazuschreiben.

Ich werd heute ein paar Fotoquellen zusammen suchen die es erlauben deren Bilder zu verwenden.
  • Super danke
  • @mamabix vielleicht haben aber hier einige Mamas Bilder ihrer Kids mit Kinderkrankheiten und würden diese zur Verfügung stellen??
    Wäre das ok @admin?
  • Admin schrieb: »
    @frühlingskind: Ja super. Einfach umschieben im Wiki.
    Mach ich sobald ich dazu komm mich hinzusetzen und herauszufinden wie das geht :\">
  • Der Text zum Thema Stillen ist mein eigener, natürlich wurden aus unterschiedlichen Quellen Informationen zusammengetragen. Ich habe diese nun unten angefügt.

Der Text zum Thema Kinderbetreuung ist komplett frei geschrieben, ohne Quellen.
  • AdminAdmin

5,367

bearbeitet 6. 01. 2014, 12:43
    @familiennest: Top danke!

Wollte nur prinzipiell für alle die mitmachen nachfragen und das auch alle anderen daran denken. Wir müssen die Artikel selbst formulieren. Danke.

@claudsch1980: Das wäre eine super Idee. Ich denke mir gerade direkte Aufnahmen von Hauststellen woe ein Ausschlag ist oder ähnliches sind auch unbedenklicher als ganze Kinderaufnahmen. Bitte bedenkt, dass das Wiki öffentlich lesbar ist und da sollte man eher zurückhaltend mit persönlichen Fotos sein. Wir arbeiten auch noch an einer besseren Lösung für die Uploads im Forum generell.

Eine Bilddatenbank, wessen Bilder man teilweise ohne und einige mit Quelle angeben muss sind die http://www.flickr.com/commons

Da viele alte Bilder dabei sind, muss man sich ein bisserl durchsuchen bzw. am besten genau eingeben was man sucht.
  • Ina88Ina88

10,216

bearbeitet 7. 01. 2014, 10:15
    @Admin ich entschuldige mich gleich mal vorweg, ich habe jetzt nicht alles in den Wiki-Threads nachgelesen (ihr habt ja alle richtig losgelegt) und möglicherweise wurde es schon besprochen.

Bzgl. Werbung etc etc. Ich möchte ja einen Bericht über den Fertilitätsmonitor machen. Leider muss ich da auf den Clear Blue eingehen, da mir sonst kein anderer Monitor, der so aufgebaut ist, bekannt ist. Ist es in dem Fall ok wenn ich die Marke an sich erwähne? Bzw. eben genau diesen beschreibe?

Danke.
  • ich beschreibe bei den Reboardern ja auhc die einzelnen modelle :D vielleicht kennt ja sonst noch jemand einen anderen Monitor??? (ich weiß nicht obs da auch andere gibt ;)

gglg. Sonja mAuS
  • @vanderbilt danke für deine Antwort.
    Es gibt einen Monitor zum Tempi Messen, aber das ist ja ein ganz anderes Thema und gehört eher in die NFP Kategorie - denke ich.
    Ich möcht nur vorher das OK haben, bevor ich zu Tippen beginne :)
  • ja, klar... war nur meine Überlegung dazu :D
  • Ina88Ina88

10,216

bearbeitet 7. 01. 2014, 18:52
    Jep, hast auch recht, vielleicht kennt ja wirklich jemand einen anderen. Aber wenn ich den besagten Monitor beschreibe und darüber "meinen Bericht" schreibe, dann komm ich um den Markennamen nicht drum herum, sonst bringt das nicht viel. :) Ich bin ja schon ganz nervös, wenn ich tippseln darf :))
  • @Ina88: Ok, wie wärs wenn wir einen Überbegriff finden à la: Technische Hilfe beim Kinderwunsch und dann hier verschiedene Geräte besprechen können? Sonst einfach mal lostipsen, wie gesagt, ein Wiki lebt ja davon das wir gemeinsam dann noch die Beiträge erweitern, ausbessern, Link hinzufügen, etc. Das viel Wissen zusammen kommt.
  • @Admin also ich hätt die Überschrift schon gern so belassen, natürlich nur wenns ok ist. "technische Hilfsmittel" find ich in Bezug auf KiWu nicht so "passend". Aber ich leg hald mal los und wenn dann kann mans ja gern ausbessern bzw. entfernen.
  • AdminAdmin

5,367

bearbeitet 8. 01. 2014, 19:23
    Jap, bestimmte Dinge werden wir erst mit der Zeit zu ordnen lernen, wir starten hier ja quasi ein blankes Handbuch. Aber wir haben schon ein paar sehr gute Seiten. ;)

Wer würde noch welche Artikel starten oder übernehmen? Wir brauchen noch einige Wikianerinnen. ;)
  • @Admin bei mir liegts sicher nicht daran, dass ich nicht schreiben mag :)) aber wie gesagt, hab leider keine besonderen Erfahrungen oder Kenntnisse, die ich einbringen könnt :/
    Aber ich schau einfach mal rein morgen, ob ich zu irgendwas trotzdem meinen Senf dazu geben kann :D
  • @frühlingskind, einfach mal paar artikel die schon da sind probelesen und da Feedback geben, hilft ja auch sehr! :-)
  • AdminAdmin

5,367

bearbeitet 8. 01. 2014, 20:03
    @frühlingskind: Ja oder gleich ausbessern, Rechtschreibfehler, Formulierung oder Formatierung.

Überleg gerade ob wir eine Diskussionsseite zu jedem Artikel dazugeben sollen, dann kann man das gleich beim Artikel besprechen. Mmh? Ich denke es mal durch. So eine Art Todo könnte man da auch reinmachen.
  • finde ich gut. ich schreibe gerne noch etwas, bin derzeit nur etwas eingespannt. sobald wieder luft ist, gerne!
  • Erfahrungen zu den einzelnen Kindersitzen wäre sicher auch super, da könnte ich ja auch noch ein bisserl dazusenfen von wegen: braucht viel platz, braucht wenig platz, nicht vor sitzalter,....
  • Ich schreib auch gern noch bei n paar Themen mit, aber aktuell is mein zwetschki grad nicht so auf der Höhe :-S
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum