Körperliche Arbeit im Mutterschutz

Norea81Norea81

2,617

bearbeitet 6. 01. 2014, 15:18 in Schwangerschaft
Hallo, meine schwiegerleute und deren angehörige müssen mitte februar für 4 tage ins ausland.
Sie haben mich gefragt ob ich mir zutraue, die stallarbeit (100 zuchtsauen) zu übernehmen.

Ich wäre dann in der 32. Ssw.

Täglich etwa 3-4h arbeit. Körperlich anstrengend ist nur das ausmisten, was in ca. 1,5h geschafft ist.

Denkt ihr das geht? Ich würd gern, will aber baby nicht gefährden.

Kommentare

• Ehrliche meinung: Nein.
    Begründung: Eibfach zuviel denj mal 3-4h und was ist wenn was is also i würd nichtbzusagen
  • Also ganz ehrlich, ich würds mich nicht trauen, ausmisten ist ein knochenjob, wenn man das nicht gewöhnt is, also nur aushilfsmäßig macht ist das glaub ich zuviel für den Körper, nicht umsonst ist man ab der vollendeten 32.ssw im beschäftigungsverbot
  • Nein pass bitte auf euch auf ;)
  • Ich glaub nicht, dass du das noch schaffst. Aber es kommt natürlich auch immer darauf an wie fit du dich fühlst und wieviel dein Mann übernimmt. Weil Scheibtruhe fahren zb geht sicher.
    Ich war in meiner zweiten Schwangerschaft noch zwei tage vor der Geburt top fit und hätte das locker gepackt. Diesesmal würd ich es jetzt schon nicht mehr schaffen.
  • Mhm... Ich müsst 2 tage alles allein machen... Ansonsten hilft mein mann schon auch.
    Momentan würds noch gehen, weiss aber nicht wies dann aussieht.
    Mhm... Bei den anderen 2 schwangerschaften hab ich noch bis 3 tage vor der geburt zirkeltraining gemacht...
    Das würd jetzt auch nimma gehen.

Vielleicht sollte es einen notfall plan geben. Fall ichs nicht schaff dass wer anderer einspringen kann.
  • Das wäre vielleicht a Möglichkeit.. Vielleicht könnte dir auch eine Freundin die zwei Tage helfen?
  • Ja stimmt, das ginge auch.
    fräulein sowieso
  • Ich glaub das du das in der 32. Ssw nicht mal mehr schaffen wirst! :)
  • Ich glaub schaffen wahrscheinlich schon einfach weilst sie ja nicht enttäuschen willst (und wenns deine eigenen wären müsstest ja auch) aber es ist sicherlich sehr anstrengend.
  • Ich würde es auch lassen. Man soll's nicht übertreiben
  • Ich würde es auch eher auf mich zukommen lassen und mir auf jeden Fall einen Notfallplan erstellen.. Das ist bestimmt anstrengend und du solltest echt auf dich und dein Baby aufpassen!
  • Ich würde es nicht machen....
  • Würde es auch nicht machen... Man weis nie wie der körper reagiert
  • @norea81 hast du schon eine Lösung gefunden ?
  • also, ich täts lassen. erstens ist ausmisten echt ein knochenjob und außerdem würd ich in der ss auch nicht so direkten kontakt mit tier-Exkrementen haben wollen.
  • Nein!!! Das ist zu anstrengend und du wirst es bereuen. Glaub mir!
  • Ich würde auch nicht machen. Ist ja viel zu schwer stallarbeit.
  • @Norea81
    so wie du schreibst, könnt ich mit schon vorstellen, dass du das hinbekommst.
    Aber du weißt ja nicht genau wies dir dann wirklich geht.

Wenn dus wirklich machen willst, solltest du einen Notfallplan haben (jemand der noch hilft,...), so dass du dann einfach jeden Tag entscheiden kannst, ob du in den Stall willst oder nicht. Du brauchst ja nur einen Schnupfen oder so bekommen,... das wäre sicher nicht ohne und wenn du dich dann noch verpflichtet fühlst, dann achtest du vielleicht zuwenig auf deine Gesundheit und die deines Babys!

(Ich hab im 9 Monat auch nochgeholfen, aber freiwillig und ich hätte jederzeit aufhören und mich hinlegen können.)
  • hallo und danke ihr lieben! hab mich dagegen entschieden. weil als ich leichte bedenken äusserte, wurdens a bissi pampig die schwiegerleut.
    meinten, dass man früher bis zur geburt im stall war und am nächsten tag auch gleich wieder... da hatte ich dann keine lust mehr.
    ausserdem hätt ich auch noch futtermittel ab hof verkaufen sollen den ganzen tag!

das wär mir viel zu viel geworden. danke euch allen!
  • @norea81 gute Entscheidung. Die Aussage ist allerdings eine Frechheit.
    Nimms nicht ernst und lass sie reden. Genieße deine Zeit noch
  • @Norea81
    sicher die beste Entscheidung!
    Ich finds auch schade, dass sie dich so unter Druck setzen; du wärst eh breit gewesen ihnen zu helfen, das sollten sie eigentlich anerkennen.
    diese Aussagen wies früher war, find ich auch immer total überflüssig; vielleicht solltest deine Schwiegermutter fragen, wies denn bei ihr so war, früher,......
  • also, das war ja mal eine unnötige aussage! früher sind auch viele Frauen bei der Geburt gestorben, weil sie eben keine rüchsicht auf sich genommen haben. und wenn deine Schwiegereltern so drauf sind, ist es eh besser, dass du dich schonst. die verdienens gar nicht, dass du ihnen hilfst
  • Ja normal sinds eh total liebe Schwiegis, aber da hauts ihnen a bissl den Vogl raus. Schwiegervater hat halt 10 Geschwister, die wurden alle schnell im Stall oder am Feld geboren und da hats ja auch nie Probleme gegeben...
    Tja, da könn ma nicht mithalten und wollens auch gar nicht!
  • nicht ärgern!
    meine Oma war auch auch ähnlich eingestellt, die sind wahrscheinlich einfach so aufgewachsen und können jetzt wahrscheinlich gar nicht mehr anders.
    und gott sei dank haben sich die Zeiten geändert :-)

• cora86cora86

7,695

bearbeitet 30. 01. 2014, 20:42
    Unnötige Aussage das sind ja ihre Viecher und nicht deine.

Edit: Wenn ich das schon hör "früher" da hab ich schon die Krise.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum