Gute Nacht Geschichte

TanjaScheTanjaSche

2,421

bearbeitet 6. 01. 2014, 20:56 in Entwicklung & Erziehung
Mein Junior bekommt heden Abend eine Geschichte beim Abendritual. Es is ne Geschichte die Max 2 Minuten dauert. Jonas wird jetzt dann 12 Monate, ab wann meint Ihr kann ich mit Märchen anfangen? Also bei mir geht's un die Märchen der Gebrüder Grimm, die sind ja docg schon länger (wollte unbedingt die ungekürtzen und unveränderten haben)

Kommentare

• Ich weiß es auch nicht aber unser Zwerg ist jetzt 18 Monate und er würde keine Gute Nacht Geschichte verstehen bzw wäre sie ihm sicher zu lange.
    Vl mit 2,5 Jahren ca!? Vl haben ja die Mami´s der älteren Kinder Erfahrungen dazu.
  • Denk eben a das es no zu langbis aber ohne geht mal nix mehr
  • Also unser Großer ist jetzt 3 und der würd so ein Märchen schaffen!Ausser er muss 100 Fragen dazustellen! :D
    Das ist aber noch nicht lange so, vielleicht 2-3 Monate!
    Vorher gingen nur Bücher wo es viel zum schauen gab!
  • Wann hast du überhaupt mit den zwei Minuten Geschichten angefangen? Meine kam am 19 Mai auf die Welt und ich frage mich ob ich schon soll
  • Ich hab im Bauch schon immer vorgelesen und dann seit er abends nimmer gestillt wurde hab i mit den Geschichten angefangen. Und seither weiß er nach Geschichte geht's ins Bett
  • Er war da knappe 6 Monate alt
  • Du könntest mal versuchen, ihm ein Märchen zu erzählen, also nicht vorlesen, sondern eines, das Du gut kennst, oder das Du vorher selbst oft durchliest, vielleicht noch in seinen Worten zurecht legst. So kannst Du zB Rotkäppchen sicherlich in maximal 3 Minuten erzählen und wenn Du merkst, er hält durch, dann das nächste Märchen nach einer Woche anbieten und auf 4 Minuten ausdehnen ... usw.
  • Ich hab aus meiner Kindheit ein 4-Minuten Gute-Nacht Buch. Das ist voll super und ich les meiner Tochter gern daraus vor.
  • Ok des is ne Idee.
    Kurze Geschichten bekomm i von meiner Mama a Buch ;)
  • Ich möcht ihr jetzt dann auch vorlesen vorm bett gehen auch wenn sies noch nicht versteht..
  • bearbeitet 18. 01. 2014, 09:39
    Nico ist 13 Monate und ich les ihm auch schon öfters etwas vor. Aber auch nur kurze Geschichten.
    Nicht unbedingt vorm Schlafen gehen, sondern eher zwischendurch beim Spielen. :)
    Wir tun Bücher anschauen und da les ich ihm das vor ;)

Es geht ja noch nicht ums verstehen, sondern das Vorlesen bzw. Zeigen und Erklären fördert das Sprechen lernen :)
    Und ich merke sehr wohl wie nico mich versucht oft nach zu sprechen bzw.weiß er bestimmte Dinge im Buch was das ist wenn ich ihn frage, denn er zeigt oft darauf oder er kanns sagen, so wie zbsp. Wau wau oder Ball :)

Ich denke so kurze Märchen vorm Schlafen gehen sind sicher kein Problem. :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum