Kinderwunsch - Mit Eizellenspende versuchen?!

1356

Kommentare

• ja, mir geht es um den ehtischen aspekt, habe ich oben auch geschrieben. und auch alle anderen dinge, die da dran hängen und für mich nicht stimmig sind.
    klar kann mein kind auch mehr von oma und opa haben, aber es ist in der familie, ich kann es zuordnen, das kind kann sich hier wiederfinden und identifizieren. wenn ich in diesem fall aber sage, dass hast du von deiner genetischen mutter (??? obwohl ich es ja selbst nicht weiß), dann kann das kind damit nichts anfangen, weil es diese nicht kennt.

und bei einem adoptierten kind ist für mich der unterschied, dass es gar nichts von niemandem hat. es ist ein wirklich fremdes kind. bei einer eizellspende halb/halb. das sehe ich kritisch, aber das ist nur meine Meinung dazu bitte. es gibt die methode, sie boomt und man wird sehen, wohin das führt und wie es sich entwickelt.
    und ich habe ja oben schon andere bedenken angeführt, die über diesen aspekt hinausgehen.
    und ja, es stimmt: dieser mensch wäre dann nicht am leben. da habe ich auch nie etwas anderes bestritten.

aber egal, ich will hier eine ethikdiskussion auslösen, ich habe nur meine bedenken dazu geschrieben und meine Einstellung. und vl. auch aspekte, die im ersten moment gar nicht so nah und wichtig erscheinen. vielleicht.
  • Ich versteh schon irgendwie, was du meinst. Mich würde v.a. der Gedanke abschrecken, ein Kind, das doch nicht wirklich meins ist, auszutragen und zu gebären. Wobei es für die Bindung wahrscheinlich besser ist als zu adoptieren, kann ich mir vorstellen.
  • Also zu alt fühl ich mich nicht ...ich bin eher eine die auch vom Kopf her jünger geblieben ist . Und um das gehts mir auch überhaupt nicht aber ich habe mir selber eine Grenze gesetzt bis Ende des Jahres , mal schauen vl wirds ja noch mit eigenen Eizellen etwas . Ich bin ja nicht die , die so schnell aufgibt und ich habe hier nur deswegen nach Meinungen gefragt weil mein Arzt es mir vorgeschlagen hat darüber nach zudenken . Natürlich denkt man dann nach wenn der Wunsch so groß ist .

• Ich möchte jz nichts falsches sagen, es ist jedem seine eigene entscheidung aber ist ab 35 aufwärts die gefahr nicht sehr hoch das das kind nicht ganz gesund wird oder ist diese sache schon veraltet?! Kenn mich da nicht so aus!

Also ich vertrete die selbe meinung wie @familiennest, ohne jemanden angreifen zu wollen, es gibt in der natur grenzen, und wir pfuschen schon genug darin rum, es klingt vl hart, aber ich denke wenn eine frau auf natürlichem weg egal welchen alters keine kinder kriegen kann, muss es ja irgendwo ein grund geben! Die natur hat schon vorgesehen was funktioniert und was nicht, ich verstehe es wirklich das der kinderwunsch einer frau ein teil des lebens ist, aber vl sollte man sich dann mal mit sich selber auseinander setzten und nachdenken warum es nicht funktionieren könnte, vl stimmt einfach etwas nicht zusammen, und ich finde sogar das mit dem transfer schon sehr heikel eine eizelle einzufplanzen die mit hormonen gezüchtet worden ist, und so in die natur einzugreifen!

Aber es tut mir leid für jede frau die das durchmachen muss,... Aber vl wenn man nachdenkt und tief in sich hineinhört findet man heraus warum der körper nicht will!
  • @kathii_juliana92 hast du auf eine Schwangerschaft warten müssen? Hast du erlebt wie es ist, wenn man sich ein Kind wünscht und es nicht klappen will?
    ich finde, in diese Diskussion hier, sollten sich nur all diejenigen einmischen, die soetwas auch nur ansatzweise nachvollziehen können.
    Ina88Conny35Mimi78
  • Ja es hat knapp 1 jahr gedauert, aber vorurteile haben hier auch nichts zu suchen will ich nur mal klarstellen!!

Aber man darf ja nicht mal seine meinung äußern hier (Y)

Und das ist meine Meinung, und ja es ist ein heikles thema, aber so ist es nunmal!
  • @Söckchen aber beatrix hat schon kinder ;)
  • @söckchen ja vl mal zuerst alles lesen, und dann sich dazu äußern! Sie hat 6 kinder, und eine unterbindung hinter sich, das heißt sie war bereit keine kinder mehr zu kriegen, und jetzt will sie wieder unbedingt eins, und das ist in meinen augen sehr fragwürdig! Wie @familiennest schon gesagt hat es geht hier auch um den ethischen aspekt!
  • Bin @Söckchen's Meinung. Wenn man nicht weiß, wie es ist nicht schwanger zu werden (und ein Jahr ist eine Lapalie), sollte man nicht über die Frauen urteilen, die in dieser Situation sind. @Beatrix1011 Situation ist eine andere, aber so wie du schreibst @kathii_juliana92 prangerst du jede Frau an, die diesen Weg gehen MUSS. Das ist nicht in Ordnung ... und ich denke so hat es auch @Söckchen verstanden.
    Ina88
  • danke @dita77
    es ist richtig, ich hab das wohl überlesen, oder nicht mitbekommen, dass Beatrix schon Kinder hat. Ändert aber nichts an der Situation.
    Vorurteile bestehen hier nur von deiner Seite, kathii_juliana, nicht von meiner, deshalb habe ich ja nachgefragt.
  • Ja aber ich bin eben der meinung das es doch iwo einen grund geben muss, die natur macht nichts aus einer laune heraus, also so denke ich halt! Es tut mir leid wenn es jemanden so geht, und ich wünsche es niemanden, aber in der heutigen zeit greifen wir schon so viel in die natur ein, und iwo muss es ja grenzen geben oder? Ich mein wo enden wir sonst in paar jahren, wenn wir alles selbst entscheiden und den lauf der natur komplett ignorieren! Ich will niemanden anprangern, nur meine sichtweise erklären, und vl denken manche drüber nach warum es eben nicht klappt!
  • Ina88Ina88

10,216

bearbeitet 8. 01. 2014, 15:45
    @kathii_juliana92
    darf ich fragen, ob du schon mal drüber nachgedacht hast, was wäre wenn dir auf natürlichem Wege kein Kind geschenkt worden wäre? Bitte die Frage als ernsthaft auffassen, intressiert mich wirklich!
    Weil ich denke, es lässt sich leicht reden, wenn man diesen Gedanken noch garnicht berücksichtigen musste!! (im Allgemeinen gesehen und nicht auf dieses spezielle Thema bezogen!!)
  • Nur zur Aufklärung @kathii_juliana92: Fast jede Frau, die nicht auf natürlichen Weg schwanger werden kann, fragt sich nicht nur, warum sie nicht schwanger werden kann, sondern lässt sich und auch ihren Partner von oben bis unten durchchecken. Und ich glaube nicht, dass irgendwem der Weg in eine KiWu-Klinik leicht fällt.
    Conny35
  • Mann sagt bei uns in griechenland ein spruch .Mann tanzt mit wenn mann im tanz mitten drin tanzt ;)
  • Ganz ehrlich ich, ich weiß nicht wie ich reagieren würde, und ich denke auch das es immer auf die situation drauf ankommt! Aber ich frage mich jz eben oft, warum können manche frauen kinder bekommen und andere nicht! Verstehst du ich es meine, weil ich glaub du verstehst mich etwas falsch, ich überlege immer warum hat die natur für diese frauen kein kind vorgesehen!? Sind sie in dem sinne zu etwas anderem berufen, weißt wie ichs meine? Haben sie vl eine andere aufgabe auferlegt bekommen, die sie aber nicht wahrnehmen können/wollen!

Und ich glaube ich würde wenn ich keine kinder kriegen könnte, wenigstens zu versuchen mein leben anders zu fokussieren, keine ahnung obs funktionieren würde, aber ich bin jung und eben nie in diese situation gekommen! Und ich rede jz von mir, und will niemanden vorschreiben was er wie machen soll! Bitte nicht falsch verstehen, aber ich will einfach diesen gedankengang erklären
  • mamaninamamanina

694

bearbeitet 8. 01. 2014, 16:10
    @kathii_juliana92

ich muss grad echt aufpassen nicht zu zornig zu werden ! diese ansicht ist nicht nur völlig veraltet und passt eher zum papst als hier her sondern kann auch nur von wem kommen der vergleichsweise kurz gebastelt hat und bei dem es auf natürlichem weg funktioniert hat !
    wie vorgänger schon geschrieben haben - die frage nach dem warum ist eine der ersten die man sich stellt wenn man die niederschmetternde disgnose bekommt auf natürlichem weg keine kinder bekommen zu können !!! und oft liegt es sich nicht an der frau sondern am mann und da ist es oft keine laune der natur sondern zb ein zu spätes einschreiten der ärzte bei einem hodenhochstand od wanderhoden...

sorry da werd ich echt emotional wenn ich sowas les...
    Mimi78Kleines_VögelchenSDL611Conny35
  • Ina88Ina88

10,216

bearbeitet 8. 01. 2014, 16:20
    @kathii_juliana92 also wenn du jetzt mit deinem letzten Post mich gemeint hast:

Ich glaub zwar, dass ich deinen Gedankengang irgendwie verstehen kann, aber ganz nachvollziehen kann ichs nicht. Ich glaube, dass kann man "nur" so sehen, wenn man eben selbst nicht das "Problem" hat. Also meine Meinung zu dem Thema hier, habe ich ja bereits geschrieben, aber das man eine IVF da in eine Topf wirft, find ich ziemlich krass wenn ich ehrlich bin.

Das würde ja quasi heißen, du rätst mir jetzt nach über 1 Jahr erfolglos basteln (mit 1 FG) + einer Eierstockentfernung 2010 aufgrund einer Zyste (3 OPs) + aktueller Diagnose das sich im verbleibenden Eileiterrest Flüssigkeit angesammelt hat (der für den KiWu nicht förderlich ist), dass ich und mein Partner den Fokus auf was anderes legen sollen? Wie glaubst du, sollte Frau bzw. auch Mann das anstellen? Weil die Natur offensichtlich keine Kinder für mich vorgesehen hat?
    Weißt, wenn man das so lest, klingt das nämilch ziemlich unfair, oder? ;)

@Beatrix1011 sorry wenn ich deinen Thread da gerade benutze!
    SDL611
  • @kathii_juliana92 fragst du dich das, weil du sehr gläubig bist und der meinung, gott wird schon einen grund haben oder einfach nur so?blöde frage jetzt aber das würd mich interessieren
  • um es auch noch einmal klarzustellen, falls sich jemand durch mich angegriffen fühlt: ich kann den wunsch nach einem eigenen kind verstehen und auch, dass man alle möglichkeiten in betracht zieht. wenn es nun um eine künstliche befruchtung geht, denke ich mir: ich mute es meinem körper zu, es sind meine eizellen, es geht um das paar.
    das ist für mich ein legitimer weg, auch, wenn ich es verachte, was mit den nicht eingepflanzten befruchteten eizellen passiert. aber das ist ein weg, der zieht niemand anderen hinzu und ein doch sehr erfolgreicher weg, auch, wenn er oft mehrere anläufe braucht. ebenso ist es in ordnung, hormonell nachzuhelfen. die grenze ist für mich dort, wo jemand anderer betroffen wird für meinen wunsch. eine samenspende ist viel einfacher als eine eizellenspende, das ist ein großer eingriff in den körper, es können verletzungen entstehen, es kann zum tode führen. das möchte ich nicht verantworten und das kann ich mit meinem gewissen auch nicht.

und ja, wir waren in der situation, dass die zeugungsfähigkeit meines mannes aufgrund eines ärztefehlers in der kindheit vielleicht nicht gegeben gewesen wäre (was für ein satz). wir haben uns lange darüber unterhalten, was wir dann tun, denn wir wollten beide eine familie. eine künstliche befruchtung war ebenso ein thema wie die möglichkeit einer adoption, denn es ging uns um das leben mit kindern. das müssen nicht die eigenen sein. aber das ist sicher nicht jedermanns weg.
    das wissen im hinterkopf, dass wir vielleicht nie eigene kinder haben werden, war belastend für uns. befreiend war es daher, als es dann doch klappte und wir nun glücklich sind, eigene kinder haben zu dürfen.

für uns war immer klar, wir wollen kinder, aber es müssen keine eigenen sein. niemand muss seinen kinderwunsch aufgeben, nein, aber der wunsch bedeutet nicht, jemand anderen in gefahr zu bringen. das recht auf ein leibliches kind hat man leider nicht, auch, wenn die reproduktionsmedizin mehr möglichkeiten bietet, sich diesen wunsch zu erfüllen.
    und zum schluss: das ist unsere sichtweise und ich schmeiße niemanden in einen topf oder verurteile jemanden deswegen. jeder muss es mit seinem gewissen vereinbaren können. auch, falls der eizellspenderin etwas passiert. aber das erfährt man ja in den meisten fällen nicht, das wird verheimlicht.
    bastian
  • Naja gläubig würde ich nicht sagen, aber ich glaube an schicksal, ich will wirklich niemanden damit weh tun oder ihn in einen topf werfen, und was dir @ina88 passiert ist, hört sich wirklich schrecklich an, und ich verstehe das dein wunsch nach dieser ganzen tortur noch stärker ist, ich wünsche es dir von herzen!

Und ja vl kann ich mich nicht so ausdrücken wie ichs wirklich meine, es fällt mir schwer das so zu übermitteln wies mir im kopf rumschwirrt also lass ich es jetzt lieber bevor ich noch irgendjemanden zu nahe trete oder verärgere!

Ich bin halt ein mensch der sehr stark an schicksal glaubt, weil mir schon einiges im leben widerfahren ist was ich nur mit der erklärung das es wohl schicksal sein musste verarbeiten konnte!!
  • Ina88Ina88

10,216

bearbeitet 8. 01. 2014, 16:28
    @kathii_juliana92 in der Hinsicht sind wir uns einig. Ich glaube nämlich auch an Schicksal.

Denn wären diese OPs 2010 nicht gewesen, wäre ich wohl heute noch der Meinung ich möchte keine Kinder und wäre mit meinem absoluten Traummann jetzt nicht zusammen (lange Geschichte, hat auch damit jetzt nichts zu tun).

Also das Schicksal kann auch ganz andere Wege gehen! :)
  • Ich weiß nicht warum viele ein Problem darin sehen das ich noch ein Kind will , wenn ich mich unterbinden lassen habe . Googelt mal danach wieviele Frauen das wollen , die unterbunden sind und noch ein Kind wollen.

Ich bleib dabei wir wünschen uns ein Kind und wir werden alles menschenmögliche versuchen um eines zu bekommen.

@sandi : DANKESCHÖN :-)
  • @Beatrix1011 weswegen hast du dich denn unterbinden lassen?wenn ich fragen darf?warum du und nicht dein exmann?
  • Also ich hab bis jetzt still mitgelesen aber ich find das Nicht in Ordnung wie man hier angegriffen und ausgefragt wird nur weil man über ein anscheinend heikles Thema etwas wissen möchte!

Und über die Aussage das es Gründe dafür gibt das man keine Kinder bekommen kann...tja darüber will ich nix sagen.
    Find das absolut nicht in Ordnung.
    Man sollte schon selbst in der Lage gewesen sein um darüber zu urteilen und zum glück Haben wir uns so weiter entwickelt das man der Natur ein bisschen auf die Sprünge Helfen kann.

Müssen dann auch alle kranken Menschen sterben weil die Chemo Therapie gegen die Natur geht?
    Sorry aber ich war schwer krank und ich hatte wenn überhaupt 20-30% Wahrscheinlichkeit auf ein Baby.
    Deswegen verstehe ich solche Aussagen nicht, weil die Menschen entwickeln sich weiter und darüber kann man froh sein denk ich.

Und ich bin sehr dankbar über mein kleines Wunder!
    Sonst hätte mir meine Mama vl Eizellen gespendet, wenn's nicht geklappt hätte.
    Wer weiß...

Liebe @Beatrix1011 ich kenn mich mit dem Grundthema zwar nicht aus aber ich wünsche euch alles liebe und das es bald klappt, egal wie :).
    Man ist immer so alt wie man sich fühlt und nur das zählt ;).
    Mimi78Kleines_Vögelchen
  • Warum ich es machen lassen habe , das weiß ich eigentlich nicht stand aber nie zum Thema das er es machen lässt . Aber das ist ja jetzt auch egal , es ist geschehen ich kann es nicht mehr rückgängig machen deswegen mache ich mir auch keinen Kopf darüber.

@ Raphiii: vielen dank für deine lieben worte , und wir hoffen auch das es klappt .
    und nur so nebenbei von deiner mama hättest keine eizelle nehmen können ;-)

@sandi : kann dir kein mail zurück schicken weiß aber nicht warum kommt als fehlermeldung zurück , aber nur zur info wir haben am montag schon einen termin bekommen . die waren sehr freundlich
  • @Beatrix1011 achso..nein hat mich nur interessiert, meine eltern zb sind a bissl älter als du(mama wird 46 und da papa 48) die haben eben auch 5 kinder und die jüngsten sind 18. und da hats halt mein papa machen lassen-damits mei mum ned machen muss-lt arzt ist der eingriff beim mann nicht so aufwendig. deswegen hab mich gfragt-weils mich interessiert hat ;)
  • Fluffy84Fluffy84

19,908

bearbeitet 8. 01. 2014, 17:15
    @kathii_juliana92 es stimmt dass das Risiko ab 35 aufwärts steigt. Auch was das down Syndrom betrifft z.b. aber Garantien gibt es nie und in keinem Alter v.a. ist es heutzutage sowieso eher normal dass Frauen später, also ab 30+ Kinder bekommen. V.a. im gebildeteren Milieu, klar, denn so ein Studium dauert eine Weile. Und vielen Frauen ist die berufliche Unabhängigkeit (zum Glück) immer wichtiger. Das braucht aber Zeit.
  • Na siehst gut zu wissen :))
  • An so was denk ich nicht mal das wenn ich noch ein Kind will das es eventuell krank sein könnte . Das kann dir mit 20 auch passieren . Das halte ich für einen ordentlichen Schwachsinn. Meine Freundin hat mit 23 ein Mäderl bekommen mit Down syndrom also bitte ...ich war bei fast allen Untersuchungen dabei ..da war nie die Rede das das was mit dem Alter zu tun hat egal ob 20 oder 40
  • Ja ich möchte mich jetzt nicht länger dazu äußern, ich glaub ist besser, bevor wir hier weiter disskutieren!

Danke @Raphii das du meine frage mal beantwortet hast :) die ist ja leider untergangen in dem ganzen!

Ich wünsche dir wirklich das es doch noch mit deinen eizellen funktioniert @beatrix, und wollte auf keinen fall jemanden zu nahe treten!

Und wegen dem thema chemo bei krebs, das ist wohl doch etwas sehr weit hergeholt, weil da gehts um leben und tod! Aber egal, mag jz nicht weiter disskutieren, wollte halt nur meine sichtweise erklären! Und wenn das schicksal es vorsieht werden @beatrix und ihr mann noch einen weg finden und bald ihr wunder in den händen halten, da glaub ich ganz fest daran!
  • @Beatrix1011 statistisch gesehen ist es aber eine Tatsache ;). Das heißt nicht, dass es insgesamt oft passiert sondern nur dass es bei älteren Frauen öfter vorkommt.
  • @beatrix dieses thema solltest du aber nicht auf die leichte schulter nehmen weil wie schon gesagt es statistisch öfter vorkommt als bei jüngeren, weil es vom menschen her eben früher so war das frauen um das 20. lebensjahr kinder bekommen haben, und meist es eben mit 35 oder älter aufwärts gar nicht mehr möglic war, und die medizin es eben hinauszögert bis in ein alter hinein wo die natur dagegen wirkt!

Aber wir hoffen doch alle das wenn es klappt auch ein gesundes und glückliches kind wird!
  • familiennestfamiliennest

1,737

bearbeitet 8. 01. 2014, 18:05
    ich glaube, wir drücken dir alle die daumen und ich finde man ist mit 41 jahren noch nicht zu alt, es ist vielleicht nur schwieriger. und hoffentlich lesen wir bald von dir, dass es geklappt hat und ihr euer gemeinsames wunder bald in händen hält.

@Raphiii gegen die weiterentwicklung im medizinischen bereich sagt auch keiner etwas, aber wo ist die ethische grenze?
    ist es in ordnung, alle womöglich behinderten menschen abzutreiben, weil es nicht ins perfekte gesellschaftsbild passt?
    ist es in ordnung, mit den nicht eingepflanzten befruchteten eizellen tests zu machen? sind das nicht genauso "menschen"? zumindest werden welche daraus.
    und da geht es ja nicht nur um krankheitsbekämpfung, sondern um klonen, das wunschbaby basteln etc.
    wo ist die grenze des menschen? soll es irgendwann mal möglich sein, ein baby außerhalb des mutterleibes zu "züchten"? ist das noch in ordnung? werden wir frauen in diesem punkt einmal überflüssig? (womöglich würde das viele frauen in anbetracht der strapazen der ss und geburt freuen, aber wie geht es dem baby damit?)

das frage ich jetzt ganz allgemein, denn darum geht es bei diesem thema auch und ich finde, davor sollte man die augen nicht verschließen.
    nichts gegen den kinderwunsch, gar nicht. ich finde es toll, wenn es familien mit vielen kindern gibt und auch ich hätte mich bei einem ks unterbinden lassen. ich stelle das gar nicht in frage und finde es vollkommen in ordnung, dass @beatrix noch ein baby möchte. das ist doch toll.
    auch ist der wunsch nach einem eigenen kind verständlich, ganz klar. sonst wäre die menschheit ja schon ausgestorben.
  • @kathii_juliana92 was meinst du mit "früher" war es frauen ab 35 kaum noch möglich kinder zu bekommen? von welcher zeit sprichst du?
    meine oma hat mit 43 (1945) und 45 (1947) noch zwei nachzügler bekommen (da war gott sei dank meine mama dabei) ... und auch meine andere oma hat das letzte von ihren 13 kindern mit 44 (1940) bekommen. also ich trau mir zu sagen: mit 35 ist bei vielen der "ofen" noch lange nicht aus.
  • @dita77 ja das war aber höchstwahrscheinlich auf natürlichem weg oder? Und darum gehts!!! So lange alles ganz natürlich abrennt sagt ja keiner was dagegen! Aber es ist eben wie @familiennest schreibt, irgendwann die grenze erreicht die man nicht überschreiten sollte!

Aber ja ok, macht es doch wie ihr meint, hab echt keine lust mehr wegen meiner meinung mich rechtfertigen zu müssen, nur weil ich der meinung bin das irgendwo eine grenze ist!! Die medizin schafft vieles, aber es werden immer wieder grenzen überschritten,...

Und allgemein bin ich was kinder kriegen, familie usw sehr eigen und wsl würden viele sagen ich bin prüde und altmodisch mit meinen 22 jahren, aber egal das gehört nicht hier her, aber ich ha meine sichtweise und meinung und lass mich sicher nicht unterbuttern von euch nur weil meine Meinung euch nicht passt,... Tut mir echt leid das ich halt anders denke als ihr!
  • Mimi78Mimi78

6,238

bearbeitet 8. 01. 2014, 22:01
    Bin auch gerade eben ein wenig schockiert über so manche Ansicht hier..
    @kathii_juliana92 wenn es deiner Meinung nach so ist, dass es vom "Schicksal" einen Grund gibt warum manche Frauen von natur aus kein Kind bekommen können, dann soll es wohl auch so sein, dass andere 7Kinder bekommen und die dann alle nach der Geburt ermorden und in die Tiefkühltruhe stecken, wie es hier in Graz vor ein paar Jahren passiert ist :-/

Es ist immer einfach mit dem moralischen Zeigefinger zu wedeln wenn man selber nicht in dieser Situation ist! Ich habe sieben Jahre auf mein Glück warten müssen und glaub mir, obwohl ich bereits zwei Kinder hatte, das Leid dahinter war unermesslich groß! Ich habe Depressionen bekommen und war am ende wegen dem "Schicksal"
    Komischerweise war ich da im besten Alter.. Jetzt wo ich deiner Meinung nach zu alt zum Kinder kriegen bin hat es auf einmal ungeplant trotz Pille funktioniert.

Generell war es schon seid jeher der Fall, dass Frauen bis 50Kinder bekommen haben, weil vor der Pille war das sogar "normal" Ja manche von ihnen bekamen ein behindertes Kind aber mindestens doppelt so viele auch ein gesundes.
    Auch auf "künstlichem" Weg entstehen nicht mehr Kinder die nicht gesund sind als natürlich.
  • @kathii_juliana92 gegen persönliche Meinungen hat hier niemand etwas einzuwenden ... aber du bist mir doch etwas zu persönlich geworden (und das hat mit einer Meinung haben nichts zu tun), das brauchts hier nicht.
  • familiennest wrote:
    ich glaube, wir drücken dir alle die daumen und ich finde man ist mit 41 jahren noch nicht zu alt, es ist vielleicht nur schwieriger. und hoffentlich lesen wir bald von dir, dass es geklappt hat und ihr euer gemeinsames wunder bald in händen hält.

@Raphiii gegen die weiterentwicklung im medizinischen bereich sagt auch keiner etwas, aber wo ist die ethische grenze?
    ist es in ordnung, alle womöglich behinderten menschen abzutreiben, weil es nicht ins perfekte gesellschaftsbild passt?
    ist es in ordnung, mit den nicht eingepflanzten befruchteten eizellen tests zu machen? sind das nicht genauso "menschen"? zumindest werden welche daraus.
    und da geht es ja nicht nur um krankheitsbekämpfung, sondern um klonen, das wunschbaby basteln etc.
    wo ist die grenze des menschen? soll es irgendwann mal möglich sein, ein baby außerhalb des mutterleibes zu "züchten"? ist das noch in ordnung? werden wir frauen in diesem punkt einmal überflüssig? (womöglich würde das viele frauen in anbetracht der strapazen der ss und geburt freuen, aber wie geht es dem baby damit?)

das frage ich jetzt ganz allgemein, denn darum geht es bei diesem thema auch und ich finde, davor sollte man die augen nicht verschließen.
    nichts gegen den kinderwunsch, gar nicht. ich finde es toll, wenn es familien mit vielen kindern gibt und auch ich hätte mich bei einem ks unterbinden lassen. ich stelle das gar nicht in frage und finde es vollkommen in ordnung, dass @beatrix noch ein baby möchte. das ist doch toll.
    auch ist der wunsch nach einem eigenen kind verständlich, ganz klar. sonst wäre die menschheit ja schon ausgestorben.

Ich sehe es genau so wie @familiennest
  • Was hat das jetzt damit zu tun das andere 7 oder mehr kinder kriegen?

Ganz ehrlich ich glaub ihr habt so einiges falsch verstanden, und ja ist anscheinend zu persönlich geworden, deswegen will ich nichts mehr dazu sagen,.. Es kann doch eh jeder machen wie er meint und will!

Also noch mal entschuldigung! Bin jz weg
  • @kathii_juliana92
    du hast mit deiner Aussage "soll halt nicht für alle Frauen so sein, dass sie ein Kind bekommen" wirklich ein wenig in ein Wespennest gestossen. Ich denke aber, dir ist gar nicht bewusst, warum bzw ich bin auch ziemlich sicher, dass du es anders gemeint hast, als es teilweise angekommen ist.

Deshalb würd ich gern die Gelegenheit ergreifen, dir zu schreiben, wie das bei verzweifelten alten kinderlosen Frauen wie mir ankommt.
    Da schwingt mit "hat nicht jeder so super Gene, dass das weiter vererbt werden soll"
    Da schwingt mit "tja, is so, bin mir aber sicher, bei mir wirds klappen, weil ich bin noch jung, ätsch"
    Da schwingt mit "wahrschenlich selber schuld, dass ihr so lang gewartet habt, wahrscheinlich wart ihr mit Karriere beschäftigt, das zahlt ihr jetzt für euren Egoismus... also seid ihr halt jetzt für die Karriere bestimmt"

Ich bin 38, hab grad meine zweite fg hinter mir und weigere mich einfach, die Kinderlosigkeit als Schicksal hinzunehmen. Und wir basteln seit etwa 8 Jahren. Zeit, in der von Verwandten und Freunden zahllos der Hinweis auf "na, warum noch kein Kind" gekommen ist. Und es tut auch so schon genug weh, dass man keins hat. Und ich habe auch Verwandte, die kinderlos und einsam gestorben sind. So will ich nicht enden!

Wie gesagt, ich bin mir sicher, du hast es eigentlich gut gemeint und wolltest trösten im Sinn von "wenn das nicht klappt gibts wahrscheinlich was anderes wichtiges für euch" Aber das ist für eine Frau, die in dieser Situation steckt - zumindest für mich - kein trost und klingt eher flapsig und gedankenlos dahingesagt.

Bist ja noch jung, ich wünsch dir, dass du nie nachvollziehen kannst, wie es uns geht ;)
    Kleines_VögelchenAnnika_MarieConny35bastianMimi78
  • @tianah sehr schön geschrieben!

Es tut mir sehr leid, dass du es so schwer hast und wünsch dir vom ganzen Herzen, dass es noch klappen wird!
  • @mimi78
    bin halt grad jetzt noch bissi sehr emotional, weil am do die fg war und das is alles noch zu frisch und verletzlich. aber ich schaff das schon
  • dita77dita77

937

bearbeitet 8. 01. 2014, 23:49
    @tianah tut auch mir schrecklich leid, was dir passiert ist :( hatte 2011 in der 20. ssw einen spätabort, soetwas wünsche ich keinem. fühl dich mal gedrückt.

Und bitte gib nicht auf!
  • Bei @Beatrix1011 ist es ja nicht so das sie keine Kinder bekommen kann von Natur her sondern weil sie sich ja unterbinden lassen hat.
    Ich versteh jetzt nicht warum die meisten so schreiben als würde sie von Natur aus keine bekommen können.
    Ganz Ehrlich wenn sie das Geld dazu hat soll sie es doch machen.
  • @cora86 das wollte ich eig auch irgendwie rüberbringen, hab niiiiemals gesagt das man nicht bis zu einem gewissen grad versuchen kann, würd ich wsl auch! Aber es gibt eben grenzen! Versteht ihr? Und in meinen augen wird da eine grenze überschritten so ich zähl meine gedankengänge jz auf, will niemanden verletzten überhaupt die die bis jz keine kinder haben aber so,

1. sie hat schon 6 gesunde kinder
    2. sie hat sich in vollen bewusstsein unterbinden lassen, und meint wenn man fragt warum sie weiß es nicht mehr, das ist für mich eine sehr unreife antwort für eine 41 jährige frau , wie kann man sowas vergessen??? Das macht ma ja nicht einfach so?!
    3. sie riskiert dennoch in ihrem alter ein behindertes kind zu bekommen, was ich ihr auf keinem fall wünsche würde, aber nachdem sie 6 gesunde kinder bekommen hat, und es jetzt nicht mehr funktioniert wird es doch einen grund haben oder denk ich da falsch?!
    4. ich bin wirklich nicht dagegen das paare denen kinder verwährt bleiben alles versuchen dies zu ändern, solange niemand anders darunter leidet (zB,: spenderin einer eizelle, die man wsl nie zu gesicht bekommt, man weiß nicht warum sie das tut, und wie es ihr danach geht)
    5. ich hatte mit 18 eine abtreibung, warum will ich hier nicht unterbreiten, aber ich habe bis ich schwanger wurde, 3 jahre später immer mit dem gedanken leben müssen das ich vl durch diese entscheidung nie wieder kinder kriegen könnte, aber der liebe gott hat es dann doch zugelassen, und hat mir einen wundebaren sohn geschenkt, und mittlerweile berräu ich diese entscheidung nicht weil sonst wär ich jz depressive alleinerziehende mutter und nicht in einer glücklichen neuen beziehung mit einem fantastischen partner! Ich hab auch so eine zeit durchlebt, es war zwar nicht der direkte wunsch da jz ein kind zu kriegen, aber der gedanke "was ist wenn ich nie wieder schwanger werde" war immer da! Ich hab lange bevor mein freund es mitbekommen hat mir sehnlichst ein kind gewünscht, er hatte nichts dagegen das schicksal entscheiden zu lassen, hab ihm aber nie gesagt das ich unbedingt ein kind möchte, hab es ihm erst als der kleine auf der welt war gesagt, das dieses wunder ein absolutes wunschkind meiner seits ist!

Ich wünsche euch wirklich alle kraft der welt, und alles gute, das ihr bald kugeln dürft! Will niemanden verletzen, wirklich nicht! Es ging nie um die frauen die noch gar kein kind haben, sondern um frauen die schon gesunde kinder haben und dann in einem alter in dem das risiko da ist, sich gegen die natur stellen egal mit welchen mitteln!
    zwucki
  • Was hat denn das ganze jetzt mit Geld zu tun ????
  • So ich hab jetzt lange überlegt ob ich was dazu schreiben soll und auf die Gefahr hinaus gelyncht zu werden. Ich persönlich denke mit 40 sollte Schluss sein. Denkt ihr an die Kinder auch? Meine Schwester hat ein Mädchen in der Klasse der ihre Mutter ist 52. Das Mädchen wird total ausgeschlossen, gemobbt und gehänselt weil sie so alte Eltern hat ( der Papa ist 55 ) die ja e bald sterben werden an Altersschwäche, das sie deswegen so komisch ausschaut ( sie schärngelt etwas ) weil ihre Eltern schon zu alt dafür waren. Wenn die Eltern die kleine abholen schreien die anderen schon " schau Oma und Opa holen dich auch schon " und noch viel mehr.... Kinder und Jugendliche werden immer grausamer. Ich glaub das du dir noch ein Kind wünscht aber vielleicht sollte man auch daran denken wie Jugendliche heutzutage sind und was das Kind vielleicht mitmachen würde.
  • Naja das wird ja nicht so billig sein?
  • Da hier jeder a andere Meinung hat und das ihrgendwie dann persönlich genommen wird (was ich schade finde) mag ich hier nichts mehr schreiben :(
  • :O also ûber manche Meinungen kann ich echt nur den Kopf schûtteln....es gibt 30jàhrige die àlter Aussehen also so manche 40jàhrige! Und Kinder werden auch fúr andere Dinge gehànselt, warum müssen diese Verallgemeinerungen sein? Diejenigen die nicht in dieser Situation sind Wissen ja gar nicht wie es sich mit 40 mit Kinderwunsch anfûhlt? Beatrix hat sich bewusst dazu entschieden mit ihrem Ex Mann keine Kinder mehr zu bekommen.und jetzt mit einer neuen Liebe ihre Meinung geàndert. Das ist doch absolut legitim- wir alle treffen manchmal Entscheidungen die sich im Nachhinein als falsch herausstellen. Und dann sucht man nach anderen Möglichkeiten. So sehe ich das zumindest. Sachliche Meinungen und auch Kritik kônnen sicher hilfreich fûr eine Entscheidung sein.Aber wem nûtzt es moralisch zu werten und zu urteilen?
    Mimi78
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum