Kinderwunsch - Mit Eizellenspende versuchen?!

1246

Kommentare


  • tanja1993 wrote:
    So ich hab jetzt lange überlegt ob ich was dazu schreiben soll und auf die Gefahr hinaus gelyncht zu werden. Ich persönlich denke mit 40 sollte Schluss sein. Denkt ihr an die Kinder auch? Meine Schwester hat ein Mädchen in der Klasse der ihre Mutter ist 52. Das Mädchen wird total ausgeschlossen, gemobbt und gehänselt weil sie so alte Eltern hat ( der Papa ist 55 ) die ja e bald sterben werden an Altersschwäche, das sie deswegen so komisch ausschaut ( sie schärngelt etwas ) weil ihre Eltern schon zu alt dafür waren. Wenn die Eltern die kleine abholen schreien die anderen schon " schau Oma und Opa holen dich auch schon " und noch viel mehr.... Kinder und Jugendliche werden immer grausamer. Ich glaub das du dir noch ein Kind wünscht aber vielleicht sollte man auch daran denken wie Jugendliche heutzutage sind und was das Kind vielleicht mitmachen würde.

    Hab mich das gar nicht getraut noch dazu zu sagen, aber es ist wahr! Eine freundin von mir is 23 und ihre eltern über 60, da hat sie auch oft gesagt das es als kind sehr hart war!

  • mamaninamamanina

    694

    bearbeitet 9. 01. 2014, 10:08

    tanja1993 wrote:

    So ich hab jetzt lange überlegt ob ich was dazu schreiben soll und auf die Gefahr hinaus gelyncht zu werden. Ich persönlich denke mit 40 sollte Schluss sein..


    mit 40 sollte schluss sein,aber mit 16 schon anzufangen is völlig ok? die verallgemeinerung dass 16 oder 17 jährige mütter automatisch schlechte mütter sind, sind der gleiche schmarren wie dass 40 jährige automatisch zu alt sind !!
  • Hab ich das wo geschrieben das ich das ok finde? Es ist meine meine Meinung und auch keine verallgemeinung ich habe es bei mir in der Klasse auch bei 2 Kindern mitbekommen.
  • Ich habe bei meinen Beiträgen nicht gemeint das ich schon zu alt bin oder mich so fühle sondern ich meinte das ich trotz allem schon 40 bin . Das heißt aber noch lange nicht das man zu alt ist das finde ich für einen Schwachsinn. Ich geh mit meinen großen bis in die früh fort wir haben nur jüngere Freunde mein Mann und ich . Ich sehe auch nicht aus wie 40 liegt aber wahrscheinlich in der Familie . Ich meine das sollte dann jeder für sich entscheiden dürfen.

    Das mit der Schule wir haben genug Kinder wo die Eltern älter sind , habe ich überhaupt noch nie gehört .

    Und ja es kostet Geld aber an dem sag ich jetzt ganz ehrlich liegts bei uns nicht .
  • Naja mit 40 sollte Schluss sein ist schon eine Verallgemeinerung. sagst ja damit das alle ab 40 zu alt sind ;-)
  • Ok, dann stell ich mich auch mal an den Pranger (dazu).

    Ich finde keineswegs das 40 Jahre alt oder sonstwas ist, wo kämen wir denn da hin.

    Aber in dem Fall möchte Beatrix Körper wohl keine Eizellen mehr hergeben, wenn ich das mal so nennen darf. (wurde ja beschrieben das sich trotz Hormone immer nur 1 Eizelle entnehmen lies) In dem Fall, finde ich, spielt das Alter wohl doch eine Rolle und sagt der Körper - hier ist Schluss.

    In dem Fall würde ich sagen, dass man auch mal auf den Körper hören darf/sollte, wie auch immer. Ebenso ist es NICHT der Fall das Beatrix kinderlos ist, was - wie ich finde - nochmal eine andere Situation wäre und ich es dann anders sehen würde.
    Was jetzt nicht heißt dass ich ihren Wunsch, mit dem neuen Partner ein Kind zu haben, nicht verstehe!!
    zwucki
  • Und noch was : es gab damals keinen bestimmten Grund das ich mich unterbinden lassen habe , ich hatte einfach 6 gesunde Kinder deswegen und was für Gedanken hast du ich denk doch nicht einmal darüber nach ob mein Kind behindert sein könnte da würde ich ja verrückt werden in der ganzen Schwangerschaft .
  • @Beatrix1011 ich würde sagen du lässt dich mal ausführlich beraten und entscheiden was ihr tut, das könnt nur ihr- ich finde es ehrlich gesagt auch gar nicht schlecht das hier im forum nicht alle die gleiche meinung vertreten-weil so hast du auch die chance alles etwas kritischer zu betrachten und solltet ihr euch für diesen weg entscheiden-werden immer wieder menschen kommen, die das nicht gutheissen. aber ich denke du bist eine gestandene frau und wirst zu dem stehen, was du tust.

    viell. brauchst du diesen weg auch gar nicht gehen-du hast ja gesagt ihr probiert es dieses jahr noch so- ich drück dir auf alle fälle die daumen-
    und dann muss ich noch was sagen wegen hänseleien- es gibts SOVIELE gründe,warum kinder gehänselt werden- das ist unmöglich das alles verhindern zu wollen. ich wurde auch gehänselt weil ich eine zahnspange hatte, meine beste freundin hatte fliegerohren. Eine andre freundin war aus dem kosovo-was für unsere mitschüler grund war sie zu hänseln..
    wenn man das pech hat, das einem die andren schüler nicht so mögen-finden kinder IMMER einen grund zum hänseln.
  • Stimmt @BiKa Kinder finden immer einen Grund irgendwen zu hänseln, wegen dem Alter der Eltern wurde in meiner Klasse nie wer gehänselt.
  • Ja wegen anderen Sachen werden Kinder schon gehänselt , aber wegen dem Alter ganz ehrlich habe ich noch nie gehört .

    Ja morgen bin ich mal in meiner Klinik da wird jetzt mal über alles gesprochen , dann werden wir weiter sehen .
  • @tanja1993 das Argument ist Blödsinn finde ich. Meine Mutter hat mich mit 40 bekommen und auch meine Schwester hat ihr zweites Kind mit fast 40 bekommen. Weder ich noch ihr Sohn würden oder haben sich jemals andere, jüngere Eltern gewünscht. Es gibt einige Vorteile wenn man ältere Eltern hat. Beispielsweise haben sie sich meist wirklich bereits was aufgebaut und können ihren Kindern einiges bieten was vielen bei jüngeren Eltern abgeht. Das gilt NIE in jedem Fall versteht sich! Es gibt immer Vor- und Nachteile aber das Kinder darunter leiden weil sie ältere Eltern haben ist Blödsinn. Wenn man seine Kinder liebt, ihnen das zeigt, sie mit Respekt und Offenheit behandelt, werden Kinder niemals unter sowas Banales leiden können weil sie selbstbewusst genug sind.
  • tanja1993tanja1993

    11,145

    bearbeitet 9. 01. 2014, 11:07
    @Fluffy84 Ich bin 20 und mein Mann 23 ich kann meinem Kind auch was bieten. Wir haben uns sehr viel Geld weggespart und haben uns jetzt ein Haus gekauft in das wir in 2 Jahren einziehen werden. Aber gut. Ich wünsche dir @Beatrix1011 das es funktioniert alles gute weiterhin
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 9. 01. 2014, 10:59
    Das ist schön. Aber dennoch ist es bei 40 jährigen schon wahrscheinlicher als bei 20 jährigen. Ganz logisch.
    Mir brauchst es nicht wünschen. Bin 30 und nachdem das zweite Kind da ist, bin ich auch fertig. Jedenfalls voraussichtlich ;)
  • @Fluffy84 also jetzt abgesehen dass ich auch davon überzeugt bin, dass es nicht speziell daran liegt das man gehänselt werden MUSS wenn man ältere Eltern hat, aber warum sagst du es ist Schwachsinn, wenn dir Tanja von etwas Erlebten erzählt?? :-??

    Finde ich jetzt auch nicht ganz fair, sie hat es hald so erlebt und hat dies hier mitgeteilt. :-S Da muss man nicht gleich so hinhacken.
  • Was ich nicht verstehe, warum seit ihr alle so auf das alter fixiert?!
    Bei manchen aussagen könnte man ja wirklich glauben, das mit 40 das leben vorbei ist!
    Ja es ist tatsache, das man mit 40 mehr erlebt hat, und die Wahrscheinlichkeit größer ist, das man keine finanziellen sorgen hat!
    Aber es gibt auch 20 jährige die keine finanziellen Probleme/sorgen haben! Aber das ist ja nicht das Thema!

    Ich finde es auch gut, das es verschiedene Meinungen gibt, aber man sollte schon darauf achten, wie man es formuliert! Für mich würde es nicht in frage kommen, aber ich hab auch das Glück das ich ein gesundes Kind habe! Somit muss ich mich mit dem Thema nicht auseinander setzen! Und wenn sie eine ganze Fußballmannschaft zuhause hätte, wenn der Wunsch nach einem weiteren Kind da ist, kann ich das schon verstehen!

    Das man gehänselt wird, wenn man "alte" Eltern hat, hätte ich noch nie gehört! Weil in den Augen der Kinder, sind ja alle Eltern alt!
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 9. 01. 2014, 11:11
    @Ina88 Das habe ich nicht gesagt. Ich habe geschrieben, dass ICH finde, dass das Argument, dass es den Kindern dann schlecht geht bei älteren Eltern ( sie hat sogar gefragt "denkt ihr an die Kinder auch?" ) für Blödsinn halte und habe dann auch erklärt wieso ich das denke.
  • Ina88Ina88

    10,216

    bearbeitet 9. 01. 2014, 11:16
    @Zwergal Der letzte Satz ist super :-bd :D
    Ich bin deswegen auf das Alter eingegangen, eben weil der Körper offensichtlich sagt "Ich bin nicht mehr bereit", denn sonst würden bei einer wiederholten IVF mehr Eizellen entnommen werden können (bzw. wird sich das bei den weiteren Versuchen ja zeigen!). Ich denke da eher an einen möglicherweise bevorstehenden Wechsel etc. Ist ja mit 41 auch nicht so unüblich, würd ich jetzt mal sagen. Auch wenn ich nochmal betonen möchte, dass für mich 41 Jahre nicht alt ist!!

    Für mich ist hald das bewusste Unterbinden eine Entscheidung, die ich nicht mit der Brechstange dann nach Lust und Laune wieder ändere!
  • @Ina88 Ja da geb ich dir auch vollkommen recht! Und generell bin ich auch deiner Meinung! Aber teilweise wird sie ja richtig angegriffen! Ich meine jetzt nicht dich damit!!

    Ich könnte mir nicht mehr vorstellen mit 40 ein Kind zu bekommen! Aber nicht weil ich dann "alt" bin, sondern weil es einfach schwieriger wird! Das fängt ja mal mit der SS an, den langen Nächten, das gemeinsame lernen für die Schule, da gibt es so viele Punkte, ich zähl jetzt aber nicht alle auf! Und auch wenn ich ihm Kopf jung geblieben bin und auch körperlich fit bin, man ist dann halt keine 20 mehr! Wenn ich nachdenke mit 20 war ich unterwegs, hab durchgemacht, ohne Probleme! Jetzt fast 10 Jahre später, bin ich fix und fertig am nächsten tag, wenn mein kleiner öfter als einmal munter wird! Da möchte ich mir nicht vorstellen, was in weiteren 10 Jahren ist!

    Ich hab gewisse Vorstellungen/Wünsche wie mein leben sein wird, wenn ich 40 bin, und da ist kein Säugling dabei!
  • @Zwergal

    So sehe ich das auch, trotzdem ich die Strapatzen mit einem Säugling noch nicht selber erleben durfte.
    Für mich wäre es eben auch Nichts und ich sehe mich mit 40+ auch eher in ganz anderen Situationen als in einer KiWu.
  • @Ina88 das dauert nicht mehr lang, dann hast du auch Augenringe die so groß wie Aschenbecher sind :)) das geht sich aus, das du dieses Jahr noch entkugelst, da bin ich mir ganz sicher!!!
  • @Zwergal tiefschwarze Augenringe \m/ Her damit, wenn das heißt, dass das Wunder miteinzieht :D
    Ich hoffe, dass du Recht behältst!! 8->
  • Mein Bruder ist 46 und seine Frau sogar 41 und sie bekommen bald ihr erstes Kind, aber das ist ganz normal denk ich.
    Es verschiebt sich immer weiter nach hinten.
    Ich hätte auch gerne zuerst Studium und Arbeiten abgeschlossen bevor ich ein Baby in die Welt setze.
    Da wäre ich dann auch an die 30 gewesen.
    Ganz ehrlich ich versteh da @Fluffy84 weil ich hab zwar die Matura etc aber i muss mich sicher mehr bemühen das ich der kleinen was gescheites bieten,
    Und ihr jeden wunsch erfüllen kann.
  • Ina88Ina88

    10,216

    bearbeitet 9. 01. 2014, 12:29
    @Raphiii aber "an die 30" ist bei Weitem nicht 40+. :)
    Also jetzt unabhängig was ich davon halte, das hab ich eh schon mehrfach versucht zu erklären. :)
  • familiennest wrote:
    sie ist 41, wurde oben schon geschrieben. also rein vom natürlichen alter ist es schon eilig.



    sry habs überlesen. dann is schon eher eilig jedoch kann man sich auch ne schon nach der menopause spenden lassen aber ich denke mir ich möchte nicht mit 10 jahren eine 60 jährige mutter haben sry
  • einem 10 jährigen is es schnuppe ob die mama 40 od 50 is wenn er 10 is...wie schon wer geschrieben hat sind eltern ohnehin immer alt !
  • Ich hab lachen müssen, als wer geschrieben hat, dass für Kinder Eltern sowieso immer alt sind, das stimmt sicher. Mein damals 5jähriger Neffe sagt zu meiner damals 23jährigen Schwester: Ich möchte eine junge Mama, du bist schon sooo alt =))
  • SusiSusi

    3,243

    bearbeitet 9. 01. 2014, 17:07
    mamanina wrote:

    einem 10 jährigen is es schnuppe ob die mama 40 od 50 is wenn er 10 is...wie schon wer geschrieben hat sind eltern ohnehin immer alt !


    Ok..jetzt schreib ich doch noch was...als meine schulkollegin ca 10 war war ihre Mutter 50 und ihr Vater sogar 70!!!... Sie war eine Nachzüglerin. Und meine schulkollegin hat das nicht so toll gefunden da sie immer von allen angesprochen wurde...und da kamen auch so sachen wie...ist das deine oma und dein opa...

    Mutternatur hat das schon so eingerichtet wie sie es braucht...und wenn man mit 40 noch ein kind will...und es klappt so..dann ok...

    Aber mir stellt sich die Frage ob man mit 40 nicht auch mal wieder die Freiheit genießen will und auch mal Urlaub, Reisen etc...doch noch machen will.?..ohne Kinder...

    Wenn man jünger ist, hat man da nicht ein bisschen mehr Geduld und Nerven?

    Wenn man wiederum vergeblich versucht ein Kind zu zeugen da man noch keins hat...ist es wieder was anderes....(warum: naja ich denke das liegt auf der Hand. .)
  • Ich fühle mich aber auch nimmer so jung obwohl ich erst 28 bin...ich denk immer so...wenn meine Tochter mal 20 ist bin ich 48 und denk mir ...ok...das geht noch ...da wenn ich mal in Pension bin mich um sie nicht mehr kümmern muss...:D
  • ich sehs genau so wie Susi ...
    wir hatten auch jemand in der klasse mit alten eltern und sie wurde oft gefragt ob das ihre oma ist? und mit 60 ist man normalerweise auch nimma so fit wieveine mutter mit 30 od 40 oder glaubst du das die 60 jährige mit ihrem kind inlineskaten geht oder im freibad mit runter rutscht &&& ..

    ich denke mir umso jünger die mutter umso besser für das kind.

    ich finde es nicht verwerflich wenn eine mutter erst mit 45 ein kind bekommt aber länger warten würd i echt nicht mehr ..
  • krümel22krümel22

    10,377

    bearbeitet 9. 01. 2014, 19:55
    Wenn Kinder, Kinder dissen wollen finden sie einen Grund, dazu braucht man keine "alten" Eltern!
    Klar Man hätte sichs vorher besser überlegen sollen sich unterbinden zu lassen aber jeder Mensch hat schonmal eine Entscheidung beräut... auch wenn dies keine Kleinigkeit ist aber grad viele hier müssten wissen wie es ist wenn ma sich ein Baby wünscht und es nicht klappt, egal ob das erste oder das zehnte, egal ob unterbunden oder nicht, alt oder jung,...etc.
    Keiner kann in die zukunft sehn was in ein paar Jahren passiert.
    unverhofft kommt oft...
    someone
  • ja das ist schon klar ich hab auch nicht gesagt das das jetzt sooooo schlimm ist dondern eher gemeind weil sie schon "älter" sry ist sollte sie sich lieber ne eizelle spenden.lassen weil wenn sies noch 8 jahre probiert und dann tdm nicht klappt und dann sowieso ne eizelle gespendet braucht wenn sie ein kind will dann finde ich es zu alt wen eine frau.mit 50 ein kind gebärt
  • Ja das seh och auch so @krümel22

    Generell ändern sich die Zeiten. In zehn Jahren sind vermutlich zwei drittel aller Kinder in der Situation, dass ihre Eltern schon 50sind wenns aufs Gymnasium gehen. Dann werden eben die gehänselt deren Eltern jung sind.

  • bearbeitet 9. 01. 2014, 20:42
    Naja mit 50 will ich eh kein Kind mehr sagte ja schon dieses Jahr probieren wir noch .
  • Naja...ich für mich bin froh das ich noch vor 30 mami geworden bin und meine Tochter a junge omi hat die gerade 50 geworden ist...der Rest is ma eigentlich egal...

    Und so toll ist das auch nicht wenn die Eltern schon 50 oder so sind...das kann mir keiner weiß machen...wirklich nicht...oder warum ist es ab 35 a risikoschwangerschaft? Die Eltern sind dann auch was gewisse dinge angeht in einer anderen Zeit. ..und für MICH wär das nichts...aber klar wirds so was immer mehr geben...und warum...ganz einfach. .weil viele zuerst Karriere usw machen wollen..oder was auch immer....
  • Beatrix1011 wrote:
    Naja mit 50 will ich eh kein Kind mehr sagte ja schon dieses Jahr probieren wir noch .

    Ich wollt dir nur sagen das sich meine Aussagen nicht direkt auf dich sondern allgemein beziehen. ..:)
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 9. 01. 2014, 22:05
    lovemybaby schrieb: »
    ich denke mir umso jünger die mutter umso besser für das kind.
    Da gibt es sicherlich auch genug Gegenargumente und es klingt für mich schon etwas zu pauschal und auch ein bisschen hart.


    Das jetzt nicht in Bezug auf @lovemybaby sondern allgemein:
    Generell kann man überhaupt nichts verallgemeinern bezüglich dieses Themas. Es gibt junge und alte Eltern, die Kindern nicht gut tun. Das hat aber absolut nichts mit dem Alter zu tun, sondern mit ganz vielen anderen Dingen. Das Alter kann lediglich dazu beitragen, dass gewisse Dinge besser oder schlechter funktionieren eventuell. Und übrigens: alte sowie junge Eltern hat es zu jeder Zeit gegeben ;).

    felicitas1980
  • hihi vl hab ichs falsch ausgedrückt wollte nicht damit sagen das ältere eltern ihren kind nicht gut tun im gegenteil sonders ich denke mir es gibt nicht umsonst ne meno pause die zw. 40 & 50 eintritt ;) dannach finde ich es schade fürs kind weilwahrscheinlich sterben die eltern bevor sie eig kinder haben oder so
  • Die Menopause tritt im Schnitt um das 51- 55LJ auf @lovemybaby ;)
    felicitas1980
  • @Mimi78

    http://de.wikipedia.org/wiki/Klimakterium

    Der Wechsel kann durchaus auch schon mit 40 eintreten. In ganz seltenen Fällen sogar noch früher. Ich kenne einige die zwischen 40 und 50 in den Wechsel kamen. Die Mutter einer Freundin hat sogar mit 36 Jahren den natürlichen Wechsel begonnen. :)
  • meine mutter ist fast 46 und wartet schon sehnlichst auf ihre meno weils ihre tage so hardcore hat und der FA hat gmeint... das es ein anzeichen ist-wenn die tage so stark werden?!
  • Ja aber dann spricht man von vorzeitigen Wchseljahren @Ina88 darum hab ich geschrieben im Schnitt.
    Am meisten Frauen kommen zwischen 51 und 52 in die WJ.
  • @Mimi78 ja klar, da wirst du schon recht haben und die Statistik stimmt bestimmt auch, aber in meinem Umfeld sind es einfach sehr sehr viele die vor dem 50er schon den Wechsel abgeschlossen haben. Deswegen ist das für mich hald häufiger (vom Gefühl her) als die Statistiken anzeigen. Weißt wie ich meine? :)
  • Ja @Ina88 ich hab mich auch gewundert, dass ihr alle davon schreibt mit 50 abgeschlossen, weils in meiner Ungebung komischerweise umgekehrt ist ;)
    Ich kenn mehr Frauen die mit 44-48 noch ein Kind bekommen haben als die die im Wechsel sind. Eine Frau in meinem Umfeld wurde sogar mit 54 nochmal auf natürlichen Weg Mutter. Die dachte sie ist im Wechsel und es hat sie fast der Schlag getroffen :D
  • @Mimi78 ok, ja das ist dann klar. :)
    Pfau mit 54??? @-) da dät mich auch der Schlag treffen. :)

    Also ich möcht nochmal betonen das ich dieses Alter keineswegs "alt" finde, aber für mich wäre es unvorstellbar in diesem Alter ein Kind zu bekommen oder zu planen. Ich seh mich hald mit 40+ in ganz ganz anderen Situationen. :)
  • Ja sie war eh auch sehr geschockt am Anfang :)@Ina88
    Grundsätzlich find ichs ja auch besser früher Kinder zu bekommen. Aber gar net so sehr wegen der Kinder, sondern auch wegen der Enkel und Urenkel, die man sonst vielleicht gar nocht mehr erleben darf..
    Dennoch kann ich es gut verstehen, wenn jemand - gerade nach sehr langem unerfüllten Kinderwunsch, oder mit einem neuen Partner, so "spät" noch ein Kind möchte.
  • @Mimi78 ich hab eigentlich für mich persönlich nie ein "richtiges" Alter festgelegt. Jetzt passts hald und jetzt sind wir bereit. :) Für mich ist eben nur klar das ich ab 40 nicht mehr darüber nachdenken möchte. Ich kann es hald nur aus meiner jetzigen Situation sagen.

    Grundsätzlich bin ich ja auch nicht dagegen, nur in dieser Situation, mit den Hintergrundinfos die wir haben, versteh ich es nicht bzw. wie zuvor schon mal geschrieben würde ich es nicht mit der Brechstange durchsetzen wollen!
  • @Ina88 Das kann ich nicht sagen :) ich hab keine Ahnung wie ich in genau dieser Situation reagieren würde ;)
  • @Mimi78 wenn ich mich für eine Unterbindung entscheide, dann wäre das für mich endgültig, weil ich das nicht einfach mal so machen würde, sondern mit einer guten Überlegung dahinter. ;)
  • @Ina88 Das ist der Grund warum ich mich niemals dafür entscheiden würde ;) das wäre mir definitiv zu endgültig, auch weil man nie wissen kann was das Leben noch so bringt..
    Kann Beatrix aber dennoch irgendwie verstehen.. Oft lässt man sich halt zu Dingen hinreissen die man dann bereut..
  • Ina88Ina88

    10,216

    bearbeitet 10. 01. 2014, 18:41
    @Mimi78 Ich mein ihr das ja auch nicht böse, es ging ja darum Meinungen einzuholen, das ist eben meine dazu, weißt wie ich meine? :) Bzw. zur Eizellenspende, was ich eben auch verneinen würde.

    Klar lässt man sich zu Dingen hinreissen die man dann bereut, aber bei dem Thema finde ich es nicht sehr passend, es so zu sehen. Für mein persönlichen Empfinden zumindest. :) Was nicht heißt das ich diese Entscheidung verurteile, das liegt nicht in meinem Recht und tu ich auch nicht, aber verstehen tu ichs hald nicht.

    Kann man mein verwirrendes Gestammel irgendwie verstehen? :))

    Edit: Ich finde hald, dass man für gewisse Entscheidungen auch die Konsequenzen tragen muss.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum