Hallo!
Hab gestern mal im MuKi-Pass nachgeschaut und die erste Untersuchung findet schon am vierten - siebten Lebenstag statt.
Einen Termin beim Kinderarzt kann ich ja schlecht ausmachen, da ich ja nicht genau weiß wann der Kleine kommt.
Aber so schnell einen ausmachen, wenn er dann da ist, ist ja meistens auch schwierig, da die Ärzte ja immer so ausgebucht sind...
Wird da in dem Fall ne Ausnahme gemacht und einfach ein Termin "reingeschoben" oder wird das eh schon im KH gemacht?
lg
Danielle
Kommentare
21,827
6,712
5,732
187
also dann wird die erste untersuchung im KH gemacht und zur zweiten in der 5. - 7.ten Lebenswoche muss ich mir dann einen arzt suchen bzw. termin ausmachen?
@georgia ich bin in der 35. ssw. Ist also bald soweit. was meinst du damit "du warst nach einer woche entlassung im Kh"?
21,827
6,712
1,808
die ersten tage nach der geburt nehmen die zwerge ab und erst wenns konstant zunehmen darfsd heim ausser bei ambulanten geburt. bzw vorzeitiger entlassung nachbetreuung hebamme...
den nächsten untersuchungatermin hat man dann mit 6 wochen beim kia und da wird meist die erste schluckimfung (rotaviren) gegeben - vorausgesetzt man lässt dies impfen...
kannst auch zum hausarzt gehen aber z.b. hüftultraschall und co mussd eh zum kia ... und ein kia kennt sich meist besser aus da er mit dem viel zu tun hat... mein hausarzt wär nicht mal im traum eingefallen das mein zwerg vl nen reflux hat .
und eig is ja egal ob man zum kia oda hausarzt fahrt. (meistens so ausser du wohnsd mitten in der pampa)
lg
1,109
1,737
21,827
und ich hatte die ersten MUKI Untersuchungen beim hausarzt-hab mir erst mit ca 3 monaten eine KIA gesucht...und den hüftultraschall hab ich estra bei nem andren röntgenarzt machen lassen mit überweisung
4,076
19
Das mit der Gewichtskontrolle wär mir jetzt auch neu. Und das obwohl mein Kleiner im KH 10 % vom Geburtsgewicht verloren hat. Das wird wohl auch von KH zu KH (oder sogar von Arzt zu Arzt) verschieden sein.
Die nächste Untersuchung für den MuKi Pass (zw. 4. - und 7. Woche) haben wir dann beim KiA gemacht. Habe da gleich am 1. Tag zuhause angerufen und einen Termin vereinbart.
3,243
Ich war 6 Tage im KH, dh, gewisse Untersuchungen wurden im KH gemacht.
6,892
hab einfach gesagt das es ein neugeborenes ist..
187
Ah gut, wenn das kein Problem ist mit dem Termin.
Am liebsten wärs mir zwar wenn die gleich die erste Untersuchung durchführen und ich erst dann in der vierten- siebten (glaub ich?) Lebenswoche zum Arzt muss.
Aber ich sehs eh.
Hmmm...Hausarzt wär natürlich auch ne Option, aber grundsätzlich wär mir auch lieber wenn mein Kind gleich von Anfang an bei nem Kinderarzt behandelt wird.
Weiß da jemand nen guten in Wels?
1,559
Das mit der Gewichtskontrolle ist wohl überall anders. Ich hatte ja eine Hebamme und die hat sowieso jedes Mal gewogen, wenn sie da war.
Bei uns war so, dass ich beim Kassenarzt keinen Termin bekommen habe. Der meinte ich soll einfach kommen und ne Nummer ziehen. Hab dann bei einem privaten KiA angerufen und innerhalb 3 Tage einen Termin gehabt. MuKi Pass Untersuchungen werden zu 100% Rückerstattet.
80
bei uns im KH werden alle relevanten Untersuchungen gemacht und wenn der KiA dann weiß wann man heim will, dann gibts die Abschlussuntersuchung und einen Brief, den man zum späteren KiA mitnimmt.
Bei uns gibt eigentlich nur einen KiA - Termine bekommen ist natürlich schwer, weil einfach alle hingehen, aber es klappt meist schon irgendwie.
Und wann die jeweiligen Untersuchungen gemacht werden sollen, wird eigentlich jedesmal gleich mit einem Termin fixiert, da kann man dann nix vergessen.
Bei uns machen das aber auch viele Hausärzte (nicht alle), wollte eigentlich wieder zum selben gehen, bei dem schon meine Schwestern und ich waren - da er aber nicht mehr soooo jung ist, hab ich mich für den KiA entschieden (weil der noch a bisal länger zur Pension hat als mein KiA :-) )
Hätte aber bei meinem Hausarzt auch kein schlechteres Gefühl gehabt, weil viele ihn auch deswegen als Hausarzt nehmen.
Aber in einer größeren Stadt hast sicher mehr Möglichkeiten und du kannst dir die KiAs dort ja mal anschauen.....
1,363
wir sind ja beim dr.angerm. und wir bekamen innerhalb von 20min einen termin-die sind da recht zügig ;-)
ich bin sehr zufrieden mit ihm. das einzige manko: dass man teilweise trotz termin lange warten muss. find dass jetzt nicht soooo schlimm, da es genug spielzeug dort gibt :-)
1,129
Das erste mal beim Kinderarzt war ich mitm großen nach ca 6 wochen und beim kleinen nach ca 4 wochen!kommt drauf an was beim hüft ultraschall raus kommt!
Ich bin übrigens bei der dr.Puschmann-Drack! Und bin sehr zufrieden!
21,827
80
21,827
80
Ich glaub fürs die KK und das Kinderbetreuungsgeld ists sowieso nur wichtig, dass die Untersuchungen zum richtigen Zeitpunkt gemacht werden und der Stempel drin ist.
21,827
1,808
@Susi du hast auch im selben KH entbunden.. wie war das bei dir ?
3,243
1,808
11,334