ich möchts ohne pda "überstehen" aber wenns zu schnell geht und wir zeit schinden müssen oder wenns auf der anderen seite unerträglich wird, schließ ichs nicht aus! grundsätzlich aber möcht ichs ohne probieren :-)
weilst halt doch nicht mehr so mitkriegst, wann sollst jz mitpressen und das baby hat ja trotz allem die schmerzen...
ich hatte bei der ersten Geburt auch keine Pda oder Schmerzmittel,hängte an einem Tropf u wünschte mir vor den Presswehen irgendwas schmerzlinderndes, weil es schon so lang dauerte u ich nicht mehr konnte.
Diesmal hab ich mir gedacht, ich lass eine Pda vormerken u wenn ichs brauch, lass ichs mir geben u wenn nicht, dann natürlich
also mei hebamme hat gesagt du spürstas nimma wirklich und ma muss dann erst wieder neu rein finden und das ist für das baby dann halt noch mal mühsamer und kostet zeit
@helimaus ja so in der art hab ichs mir auch gedacht! dass ich ihnen sag ich schließ es mal nicht aus! und drauf vorbereiten kannst dich eh immer lassen eigentlich und "nehmen" musstas dann ja auch nicht zwingend :-)
wie lang hats leicht gedauert bei deiner 1. geburt? ja eben und wenns soweit is, dass ich sag nein es geht einfach nicht mehr, möchte ich drauf "zurück greifen" können :-)
und wenn ich wieder so einen Dammriss hab u viel genäht werden muss...vielleicht wirkt dann noch die PDA, weil das war sehr unangenehm, wenn die Betäubungsspritze nicht wirklich hilft
wg. pda - war jetzt bei an Vortrag in meinem KH.
Der Arzt meinte, pda würde er nur mehr als letzte Variante vor Kaiserschnitt machen, wenn Frau ziemlich am Ende ist.
Aber anscheinend ist es für Erstgebärende schwieriger, das Kind mitzuschieben, da man eben nicht mehr alles spürt.
Außerdem ist man bei pda so gut wie ans Bett gefesselt und Wassergeburt machens bei uns dann auch nicht mehr!
ich sollte nicht soviel drüber schreiben, es ist bei jeden anders....
während den Presswehen spürst du eh nicht, dass du reißt, aber wenn du danach, wenn das Baby da ist, genäht wirst, dann ist recht unangenehm, weil die Betäubungsmittel nicht grad wirken...und ich war schon so drauf eingestellt, ich kann mich auf mein Baby konzentrieren u dann sagten die Ärzte aber, dass ich soviel gerissen sei u sie müssen es nähen.
Meine Geburt dauerte nach 5cm offenem Muttermund 10 Stunden im KH. Vorher warens so Vorwehen u unregelmässige Wehen, als das heisse Duschen wirkte u ich dann die Wehen alle 5 Minuten hatte, danach fuhren wir los ins KH. Aber leider waren die Wehen im KH wieder alle 10 Minuten und zu leicht, darum hängten sie mich an den Tropf, da ich schon 10 Tage drüber war.
@Tanja1987: bin mir auch sehr unsicher wegen Pda, hab auch schon des öfteren gehört, dass es die Geburt dann auch verlangsamen kann....manche sind davon so begeistert, aber ich weiß auch nicht....sicher wärs mir lieber, eine natürliche Geburt zu haben u auch mit natürlichen Wehen u das man merkt es geht schön voran
bei uns wird dann meistens auch der Wehentropf in Verbindung mit pda gegeben. Also ich lass mich einfach "reinschubsen" und denke nicht zuviel nach - es kommt eh so wies kommen muss. Und wenn man sich zuviele Gedanken oder Vorstellungen macht, dann kommte eh anders und man ist im Endeffekt vielleicht noch enttäuscht!
hast auch wieder recht! werd aber trotzdem was dazu aufschreiben oder so, möcht meinen mann dann auch ned überfordern mit der ganzen situation! also dass er dann evtl entscheiden muss was jetzt passiert... wenn ich vl nicht mehr im stande bin xD
ja eh, das wünsch ich mir auch :-) wär halt doch am besten!!!
wird schon alles werden und wenn wir ned aufpassen, kriegen wir bis dahin noch graue haare vor lauter gedanken und sorgen machen ;-)
und die brauchen wir alle nicht
Bin von mir selbst überrascht wie entspannt ich noch bin...
Wenn mein LG jedoch nicht zuhause ist, dann bekomm ich ganz schön Muffensausen, weil ich immer das Gefühl hab, dass es ohne ihn los geht.
Meinen "Großen" werde ich bestimmt vermissen, das weiß ich jetzt schon.
Mal schaun wie lange ich es im KH aushalte... Aber wer weiß wie lang ich bleiben "muss"
Ja du scheinst wirklich hier am entspanntesten zu sein u beruhigst uns ;-)
Ich hab eigentlich vor, ambulant mich anzumelden, aber ich weiß nicht, ob es dann so passt, muss ich mich überraschen lassen ;-)
ich hab auch ziemlich muffensausen, dass es erstens jetzt schon mal losgeht (wär ja nur blöd wegen größe und weils bei uns im kh erst ab einem späteren zeitpunkt entbinden) und zweitens es losgeht wenn er ned da is o.O und dann vergess ich wh auch noch es handy daheim und kann erm ned bescheid sagen usw ...
maaah das glaub ich dir aber! aber nachdem eh alles glatt laufen wird, kannst sicher nach 3 tagen oder so wieder heim :-)
unvergesslich sicher und der schöne Moment, wenn dein Baby sofort auf deine Brust gelegt wird das ist sooo wunderschön u unbeschreiblich....auf das freu ich mich schon riesig und man ist schon so neugierig, wie es aussehen wird ! :-)
bin auch schon sooo gespannt, vor allem weil sich mein zwerg nie gezeigt hat.
Beim "Großen" hatte ich zig Bilder und der "Kleine" hat sich immer schön versteckt. 3d und 4d voll für die Katz. Haben dann aber im normalen US gesehen, dass das Baby wohl schon viele Haare hat, kannst kaum erwarten!
ja auf das Erlebnis kannst du dich sehr freuen Malinarco.....das ist echt schön u du kannst dich nicht satt sehen, das Gefühl ist wirklich ein Hammer :-)
Mein Bauchzwerg hat sich bei jedem Ultraschall an die Plazenta gekuschelt u hat ur viel Daumen gelutscht, was ich bei meiner Tochter nie gesehen habe
bin schon so gespannt :-)
haha bei unserem 3D US termin hatte er den arm übers gesicht gelegt und der teil, der sichbar gewesen wäre, war von der nabelschnur bedeckt ^^ und obwohl er sonst SO aktiv ist, wollt er sich partout nicht umlegen xD auch nach einer dreiviertl h nicht ^^
das tu ich helimaus echt, das ist an tagen wie heute wo alles einfach schwarz ist, das einzige was mir ein lächeln entlocken kann
hihihi so gings mir beim Organscreening, da musste ich 2x hin ;-)
ja da wirst du noch sehr oft Lächeln, es ist was ganz Tolles Mami zu sein u man sieht die Fortschritte von den Kindern u es ist das eigene Kind, das macht einem ganz stolz :-)
Ich hab mir eine pda 2 stunden vor den presswehen geben lassen weil ich ggaaarrrr nicht mehr konnte......beim ersten mal hat sie sich verstochen und beim zweitdn mal hat die Wirkung nach einer stunde nachgelassen mir der Begründung ....oje die Sonde ist verrutscht aber jetzt brauchen wir auch keine mehr o_O.....so kurz vor denn presswehen o_O Naja es ging natürlich auch ohne......bin während den presswehen auch gerissen und das nähen war wirklich unangenehm.......aber das empfindet jeder anders!
du sagst doch selbst, bei jedem ists anders. jede geburt ist auch anders.. und du kannst doch nicht ernsthaft aus angst vorm nähen während der geburt ne pda wollen - das wär doch irgendwie seltsam.
meine Meinung zur pda ist folgende...
sie sollte nur gemacht werden, wenn sie der mutter in einer ausnahmesituation hilft. das kann zb sein, wenn die wehen so viele stunden andauern, es kaum voran geht und die mutter keine kräfte mehr hat. dann kann eine pda sehr hilfreich sein, damit die mutter für eine kurze zeit im besten falle sogar schlaf findet. meiner meinung nach sollte sie aber bei den presswehen wieder abgedreht werden!
und jede frau, die sich für eine pda entscheidet, sollte wissen, was das wirklich ist.. denn das ist der nächste punkt, ich wurde nicht wirklich aufgeklärt und im bogen stand auch nicht wirklich viel hilfreiches drin!
und wnen man mal wehen im minutentakt hat, dann brüllt man nach allem, kaiserschnitt, pda, ner kugel, nem kran, - alles mögliche. man ist nicht zu 100% zurechnunsfähig und dann mal eben in ein ohr erklärt bekommen, was jetzt ne pda ausmacht und ob ich wirklich eine will (JA KLAR WILL ICH DAS UND REISSEN MIR GLEICH DAS KIND RAUS!)....
von vornherein in den kreissaal zu gehen mit dem gedanken, ne pda zu wollen ist auch nicht wirklich ne gute idee, da man sonst einfach enttäuscht sein könnte und sich somit verkrampft, denn meist warten die hebammen damit noch... eine pda kann zu ner geburtsverzögerung führen, bis hin zu einem stillstand. und wenns dann keine "mobile pda" ist, sprich keine, unter der man sich "frei" bewegen kann, dann dauert das noch mal länger, da das baby nicht mit der schwerkraft arbeiten kann...
außerdem darf man nicht vergessen, dass man höllische kopfschmerzen von der pda bekommen kann, da nicht gerade selten hirnwasser entweicht. und diese kopfschmerzen sind wirklich nicht auf die leichte schulter zu nehmen....
auch wenn man denkt, man kann nicht mehr, ich verspreche euch -
man kann.
und auch wenn es heißt pressenpressenpressenpressen und man in einer wehe durchpresst und die hebamme schreit, noch n bisschen! und selbst denkt, ne, erst in der nächsten wehe, selbst dann könnte man noch einmal pressen.
man muss an einer gesunden einstellung der geburtsschmerzen arbeiten, dann schafft man das wunderbar ohne pda (bei einer normalen, komplikations"freien" geburt - wobei komplikationsfrei im auge des betrachters liegt. es kommt hin und wieder zu kleinen problemchen, die für die mutter vllt heftig sind, aber für die hebamme standard).
meine geburt ging 4h und ich hatte von anfang an sturmwehen... 4h denken viele sofort an eine traumgeburt - war sie auch - aber 4h sturmwehen ermöglichen quasi 0 pause... ein kind mit der faus voraus begrüßt die mutter auch nicht gerade sanft
mir konnte man keine pda geben, ich kam im krankenhaus an, da schaute der kopf schon quasi raus. man gibt "zu früh" noch keine pda und man gibt "zu spät" keine pda mehr. bis sie gewirkt hätte, wär sie ja längst da gewesen. das nähen war echt unangenehm, auch wenns anscheinend "betäubt" wurde... ich fands auch "schlimmer" als die geburt, aber ich fand die ersten tage stillen auch schlimmer als die geburt - dennoch würd ichs wieder so machen!
mach dir jedenfalls keine vorstellung, plane nichts! im schlimmsten falle bist du, wie bereits gesagt, enttäuscht und verkampfst! versuche dein bestes und wenn du erlösung brauchst, dann verlang eine pda. aber plane sie nicht!
sie soll als möglichkeit benutzt werden und nicht als gängiges modemittel...
Ich hab sie mir nicht geben lassen weil die Geburt näher kam ich wusste doch nicht das die presswehen bald kommen, jetzt im nachhinen weis ich das und glaub mir nach 28 stunden Wehen kann man einfach nicht mehr.....Mein muttermund ist so langsam aufgegangen aber am schluss ging es "relativ" schnell also konnte es keiner Ahnen! Nach 30 Stunden Wehen war mein Baby dann endlich da!
Also bitte red nicht so gescheit daher !!!!!! Also Dankeschön für deine analyse @pajodaba
Und ich wollte natrülich niemanden Angst machen , weil solche Dinge mit der PDA könne passieren, es ist aber eher eine Ausnahme! Kopfschmerzen hatte ich zum glück keine
aber das war doch nicht persönlich zu nehmen @nina_ck,
und hättest du meinen post richtig gelesen, dürfte dir nicht entgangen sein, dass ich genau deinen geburtsverlauf plus PDA sehr hilfreich finde und man wirklich dankbar sein sollte, dass es das gibt!
les dir das doch bitte noch einmal durch, das ging doch niemals an dich, bzw gegen dich.
Naja aber alleine schon der erste Satz war meiner meinung nach ziemlich abwertend mir gegenüber geschrieben ......................... alleine schon " das kann doch nicht Dein ERST sein weil ich angst hatte vorm Nähen! " Hab mich etwas verlesen aber das hatte ich auch nicht geschrieben das ich mir eine PDA geben lassen hab wegen dem Nähen !
ich weiß überhaupt nicht, warum du denkst, dass ich dich kommentiert habe...
weiter oben heißt es von Helimaus, und das ist die threaderstellerin hier,
und wenn ich wieder so einen Dammriss hab u viel genäht werden muss...vielleicht wirkt dann noch die PDA, weil das war sehr unangenehm, wenn die Betäubungsspritze nicht wirklich hilft
darauf war das bezogen. und ich hoffe, sie nimmt das nicht so persönlich, da ich damit nur sagen wollte, das es für MICH seltsam klingt, wenn man für das nähen nach der geburt die pda, die eigentlich wegen der wehen sein sollte, hilfreich findet...
ich sage das noch einmal, ich habe überhaupt nicht dich gemeint und hoffe jetzt einfach mal, dass du das verstehst, wenn nicht, tuts mir leid drum.
Hey Mädls, verbeißts euch nicht in Formulierungen. Das kann im Forum schon mal so oder so rüberkommen. Meistens ist man eh ähnlicher Meinung diesbezüglich, mag mich nicht oberlehrerhaft einmischen, es geht doch eher darum das wir am Thema bleiben und eine Diskussion für alle gestalten als an den Formulierungen zu verbeißen.
ja da merkt man wieder was für ein empfindliches thema sowas ist ...
aber wir werden das kind schon schaukeln ;-) jeder nach bestem wissen und gewissen :-)
@Pajodaba:Ich weiß sehrwohl, dass die Pda die Wehenschmerzen abschwächt u ich hab auch schon darüber einiges gelesen, welche Nebenwirkungen so eine Pda hat, das musst du mir nicht erklären.Ich wollte Erfahrungsberichte haben und nicht eine Aufklärung. Und es wär toll, wenn du meine Kommentare besser lesen würdest und nicht nur einen Satz herausnimmst und den dann so auffasst, als würd ich keine Ahnung haben. Entweder du schreibst auf meine Fragen was hilfreiches oder du lässt es, weil so eine Antwort brauch ich dann nicht !!!Man kann über keinen urteilen, du weisst nicht, wie meine Geburt war und was für Probleme ich danach hatte wegen dem Darmriss, weil ein Stück vergessen wurde u die Plazenta hat sich nicht ganz gelöst. Ich will es hier auch nicht schreiben, jeder macht seine Erfahrungen durch. Aber es war für mich trotzdem ein tolles Erlebnis und ich bin froh, dass ich so eine gesunde Tochter habe.Es wär halt toll, wenn ichs diesmal schöner hätte, das wünsch ich mir sehr. Wer wünscht sich nicht ein tolles Geburtserlebnis ?Und man muss sich leider schon vorher darüber Gedanken machen, weil während der Geburt geben sie dir dann nicht die Pda, wenn man es vorher nicht vorgemerkt hat. Das ist bei uns so im KH und darum wollte ich Erfahrungsberichte, die wirklich eine Pda bekamen.....es wär für mich auch der ganz letzte Gedanke an eine Pda, weil ich mir eine natürliche Geburt wünsche und nix anderes, weil die Schmerzen sind auszuhalten, aber es kommt nur drauf an, wie alles abläuft.....
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
7,306
weilst halt doch nicht mehr so mitkriegst, wann sollst jz mitpressen und das baby hat ja trotz allem die schmerzen...
5,732
3,365
Diesmal hab ich mir gedacht, ich lass eine Pda vormerken u wenn ichs brauch, lass ichs mir geben u wenn nicht, dann natürlich
7,306
7,306
wie lang hats leicht gedauert bei deiner 1. geburt? ja eben und wenns soweit is, dass ich sag nein es geht einfach nicht mehr, möchte ich drauf "zurück greifen" können :-)
3,365
7,306
4,286
Der Arzt meinte, pda würde er nur mehr als letzte Variante vor Kaiserschnitt machen, wenn Frau ziemlich am Ende ist.
Aber anscheinend ist es für Erstgebärende schwieriger, das Kind mitzuschieben, da man eben nicht mehr alles spürt.
Außerdem ist man bei pda so gut wie ans Bett gefesselt und Wassergeburt machens bei uns dann auch nicht mehr!
3,365
während den Presswehen spürst du eh nicht, dass du reißt, aber wenn du danach, wenn das Baby da ist, genäht wirst, dann ist recht unangenehm, weil die Betäubungsmittel nicht grad wirken...und ich war schon so drauf eingestellt, ich kann mich auf mein Baby konzentrieren u dann sagten die Ärzte aber, dass ich soviel gerissen sei u sie müssen es nähen.
Meine Geburt dauerte nach 5cm offenem Muttermund 10 Stunden im KH. Vorher warens so Vorwehen u unregelmässige Wehen, als das heisse Duschen wirkte u ich dann die Wehen alle 5 Minuten hatte, danach fuhren wir los ins KH. Aber leider waren die Wehen im KH wieder alle 10 Minuten und zu leicht, darum hängten sie mich an den Tropf, da ich schon 10 Tage drüber war.
7,306
oder eben, wenns zu schnell geht und das Baby aber doch noch etwas Zeit bräuchte, dann solls auch gut sein!
@helimaus
aha oke das war sicher nicht angenehm :-( ich hoff halt, dass es mir erspart bleibt, aber wer hofft das nicht :-)
ojeh hatts baby kalte füße kriegt und sich mehr zeit lassen dann ^^"
4,286
Aber dem Kleinen gings ja recht "gut" dabei!
3,365
4,286
7,306
3,365
@Malinarco: wie gesagt, bei jedem ist es anders. ich wünsch mir halt, wenn ich vaginal mein Baby bekommen kann, damit diesmal alles besser wird....
4,286
3,365
ich versuch da auch mein Bestes !
7,306
wird schon alles werden und wenn wir ned aufpassen, kriegen wir bis dahin noch graue haare vor lauter gedanken und sorgen machen ;-)
3,365
3,365
4,286
Bin von mir selbst überrascht wie entspannt ich noch bin...
Wenn mein LG jedoch nicht zuhause ist, dann bekomm ich ganz schön Muffensausen, weil ich immer das Gefühl hab, dass es ohne ihn los geht.
Meinen "Großen" werde ich bestimmt vermissen, das weiß ich jetzt schon.
Mal schaun wie lange ich es im KH aushalte... Aber wer weiß wie lang ich bleiben "muss"
4,286
3,365
Ich hab eigentlich vor, ambulant mich anzumelden, aber ich weiß nicht, ob es dann so passt, muss ich mich überraschen lassen ;-)
4,286
3,365
;-)
7,306
ich hab auch ziemlich muffensausen, dass es erstens jetzt schon mal losgeht (wär ja nur blöd wegen größe und weils bei uns im kh erst ab einem späteren zeitpunkt entbinden) und zweitens es losgeht wenn er ned da is o.O und dann vergess ich wh auch noch es handy daheim und kann erm ned bescheid sagen usw ...
maaah das glaub ich dir aber! aber nachdem eh alles glatt laufen wird, kannst sicher nach 3 tagen oder so wieder heim :-)
7,306
ja @tanja1987 ohne dich wär ich hier wh schon lang durchgedreht xD
3,365
4,286
7,306
4,286
Beim "Großen" hatte ich zig Bilder und der "Kleine" hat sich immer schön versteckt. 3d und 4d voll für die Katz. Haben dann aber im normalen US gesehen, dass das Baby wohl schon viele Haare hat, kannst kaum erwarten!
3,365
3,365
bin schon so gespannt :-)
7,306
das tu ich helimaus echt, das ist an tagen wie heute wo alles einfach schwarz ist, das einzige was mir ein lächeln entlocken kann
3,365
ja da wirst du noch sehr oft Lächeln, es ist was ganz Tolles Mami zu sein u man sieht die Fortschritte von den Kindern u es ist das eigene Kind, das macht einem ganz stolz :-)
7,306
509
1,788
meine Meinung zur pda ist folgende...
sie sollte nur gemacht werden, wenn sie der mutter in einer ausnahmesituation hilft. das kann zb sein, wenn die wehen so viele stunden andauern, es kaum voran geht und die mutter keine kräfte mehr hat. dann kann eine pda sehr hilfreich sein, damit die mutter für eine kurze zeit im besten falle sogar schlaf findet. meiner meinung nach sollte sie aber bei den presswehen wieder abgedreht werden!
und jede frau, die sich für eine pda entscheidet, sollte wissen, was das wirklich ist.. denn das ist der nächste punkt, ich wurde nicht wirklich aufgeklärt und im bogen stand auch nicht wirklich viel hilfreiches drin!
und wnen man mal wehen im minutentakt hat, dann brüllt man nach allem, kaiserschnitt, pda, ner kugel, nem kran, - alles mögliche. man ist nicht zu 100% zurechnunsfähig und dann mal eben in ein ohr erklärt bekommen, was jetzt ne pda ausmacht und ob ich wirklich eine will (JA KLAR WILL ICH DAS UND REISSEN MIR GLEICH DAS KIND RAUS!)....
von vornherein in den kreissaal zu gehen mit dem gedanken, ne pda zu wollen ist auch nicht wirklich ne gute idee, da man sonst einfach enttäuscht sein könnte und sich somit verkrampft, denn meist warten die hebammen damit noch... eine pda kann zu ner geburtsverzögerung führen, bis hin zu einem stillstand. und wenns dann keine "mobile pda" ist, sprich keine, unter der man sich "frei" bewegen kann, dann dauert das noch mal länger, da das baby nicht mit der schwerkraft arbeiten kann...
außerdem darf man nicht vergessen, dass man höllische kopfschmerzen von der pda bekommen kann, da nicht gerade selten hirnwasser entweicht. und diese kopfschmerzen sind wirklich nicht auf die leichte schulter zu nehmen....
auch wenn man denkt, man kann nicht mehr, ich verspreche euch -
man kann.
und auch wenn es heißt pressenpressenpressenpressen und man in einer wehe durchpresst und die hebamme schreit, noch n bisschen! und selbst denkt, ne, erst in der nächsten wehe, selbst dann könnte man noch einmal pressen.
man muss an einer gesunden einstellung der geburtsschmerzen arbeiten, dann schafft man das wunderbar ohne pda (bei einer normalen, komplikations"freien" geburt - wobei komplikationsfrei im auge des betrachters liegt. es kommt hin und wieder zu kleinen problemchen, die für die mutter vllt heftig sind, aber für die hebamme standard).
meine geburt ging 4h und ich hatte von anfang an sturmwehen... 4h denken viele sofort an eine traumgeburt - war sie auch - aber 4h sturmwehen ermöglichen quasi 0 pause... ein kind mit der faus voraus begrüßt die mutter auch nicht gerade sanft
mir konnte man keine pda geben, ich kam im krankenhaus an, da schaute der kopf schon quasi raus. man gibt "zu früh" noch keine pda und man gibt "zu spät" keine pda mehr. bis sie gewirkt hätte, wär sie ja längst da gewesen. das nähen war echt unangenehm, auch wenns anscheinend "betäubt" wurde... ich fands auch "schlimmer" als die geburt, aber ich fand die ersten tage stillen auch schlimmer als die geburt - dennoch würd ichs wieder so machen!
mach dir jedenfalls keine vorstellung, plane nichts! im schlimmsten falle bist du, wie bereits gesagt, enttäuscht und verkampfst! versuche dein bestes und wenn du erlösung brauchst, dann verlang eine pda. aber plane sie nicht!
sie soll als möglichkeit benutzt werden und nicht als gängiges modemittel...
4,286
7,306
super danke, das nenn ich auch mal hilfreich :-)
509
Also bitte red nicht so gescheit daher !!!!!! Also Dankeschön für deine analyse @pajodaba
509
1,788
und hättest du meinen post richtig gelesen, dürfte dir nicht entgangen sein, dass ich genau deinen geburtsverlauf plus PDA sehr hilfreich finde und man wirklich dankbar sein sollte, dass es das gibt!
les dir das doch bitte noch einmal durch, das ging doch niemals an dich, bzw gegen dich.
509
1,788
weiter oben heißt es von Helimaus, und das ist die threaderstellerin hier,
darauf war das bezogen. und ich hoffe, sie nimmt das nicht so persönlich, da ich damit nur sagen wollte, das es für MICH seltsam klingt, wenn man für das nähen nach der geburt die pda, die eigentlich wegen der wehen sein sollte, hilfreich findet...
ich sage das noch einmal, ich habe überhaupt nicht dich gemeint und hoffe jetzt einfach mal, dass du das verstehst, wenn nicht, tuts mir leid drum.
es war meine Meinung generell.
5,361
1,788
wir klären dieses missverständnis per PN,
falls du das löschen magst, kannst du das meinerseits!
danke
7,306
aber wir werden das kind schon schaukeln ;-) jeder nach bestem wissen und gewissen :-)
509
3,365