Babygerechte Rezepte

TabbyMewTabbyMew

3,105

bearbeitet 14. 01. 2014, 14:41 in Ernährung & Stillen
Bezüglich Rezepten für unsere Zwerge hab ich nicht wirklich was gefunden, deswegen würde ich gerne einen neuen Thread eröffnen :)

Was habt ihr so an babygerechten Rezepten?
Ich achte ja sehr darauf, dass vorallem kein zusätzlicher Zucker und Gewürze drinnen sind.
Außerdem bin ich auf der Suche nach einem Rezept für einen saftigen Karottenkuchen, da meine kleine Laus im März Geburtstag hat. Hätt da jemand was anzubieten? :D

Kommentare

• wir haben auch einen karottenkuchen gemacht, allerdings mit eier.
  • Die eier würden mich nicht wirklich stören, nur der zucker. Ich hab heute wieder dazugelernt das erwachsene nur mehr ca 200 geschmacksnerven haben, kinder in den ersten lebensjahren aber noch ca 10.000.
    deswegen will ich da bissl aufpassen
  • Du könntest mit Agavensaft oder Honig süßen, wie alt ist denn deine Kleine?
  • Ich möcht wenns geht gar nicht süßen. Aktuell ist sie 10 monate
  • Was spricht gegen Gewürze?

Ich war u bin auch sehr penibel was Zucker u Co (Salz usw) betrifft aber Gewürze hab ich immer verwendet da kann man ja nix falsch machen!?
  • TabbyMewTabbyMew

3,105

bearbeitet 14. 01. 2014, 16:10
    Die nieren sind erst mit ca 18 monaten ausgereift und sie schmecken viel intensiver. Frische kräuter akzeptier ich aber auch.
    Und ich pass da genau auf weil ich irrsinnige probleme mit meinem magen-darm-trakt hab.
  • Hast schon mal im google gesucht? Gibt ja jeeede Menge Rezepte, wird sicher euch welche ohne Zucker geben.
    leira
  • TabbyMewTabbyMew

3,105

bearbeitet 14. 01. 2014, 16:12
    Google schmeißt ma irgendwie nur rezepte mit rohrzucker raus :/ obwohl ich ohne zucker eingegeben hab.
    Dann is da oft noch zimt, aroma etc dabei
  • Tabby, probier mal die Google-Suche mit '-zucker'. Durch das Minus darf das Wort dann eigentlich nicht vorkommen auf der gesuchten Seite.
    Hab aber gerade ein rezept gefunden :DD
  • @TabbyMew ich hab von GU das Buch "Kochen für Babys" da sind tolle Rezepte drin.
  • TabbyMewTabbyMew

3,105

bearbeitet 14. 01. 2014, 18:34
    Karottenkuchen (zuckerfrei)

Zutaten (für eine runde Kuchenform von ca. 20 cm Durchmesser – für eine größere Form einfach die doppelte Menge nehmen):

200 gr. Mehl

150-200 gr. Geraspelte Karotte

1 TL Backpulver (oder Backpulverersatz)

ca. 20 Datteln (ca. 20 min. in Wasser eingeweicht)

2 Eier

60 gr. Butter

150 ml. Milch oder Orangensaft

wahlweise: gehackte Wal- oder Haselnüsse und Rosinen

Zubereitung:

Alle trockenen Zutaten mischen (wenn Nüsse und Rosinen gewünscht sind, auch unter die trockenen Zutaten mischen) und auf die Seite stellen. Eier, Butter, Milch/Orangensaft und Datteln mischen und mit Stabmixer (oder ähnlichem) pürieren bis die Datteln relativ klein sind. Mit den trockenen Zutaten gut vermischen und in gefettete Kuchenform geben. Bei 180°C gut eine Stunde backen.

Werd den mal nächste Woche probieren :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum