Bronchitis bei Babys, wer hat Erfahrung? Und kann mir helfen? :(

JenniJenni

67

bearbeitet 28. 01. 2014, 22:34 in Gesundheit & Pflege
Hallo

Wer von euch hat es schon bei seinem Baby durch gemacht?

Meine kleine Maus 5 Monate alt (14.8.2013) hat Bronchitis, es war so schlimm das wir eine Woche im St. Anna Kinderspital bleiben mussten, da sie zu wenig Luft bekommen hat und ihre Sauerstoffsättigung unter 90 war.
Zuerst musste sie alle 2 Stunden Inhalieren dann wurde auf alle 4 Stunden und nun waren wir auf 6 Stunden, aber jetzt geht es ihr wieder schlechter und müssen wieder alle 4 Stunden :(
Wir sind gerade mal 3 Tage vom Spital daheim, jetzt pfeift sie schon wieder beim Atmen.
Wir waren heute auch beim Kinderarzt der uns gleich sagte wieder alle 4 Stunden Inhalieren. Wir müssen auch alle paar Tage zum KIA kontrollieren.
Sie bekommt abschwellende Nasentropfen für Babys, es wird im Zimmer wo sie schläft kaum geheizt die Luft wird auch befeuchtet.

Achja Inhalieren muss sie Sultanol.

Kann ich noch irgendwas tun? Ich hab totale Angst das es wieder schlimmer wird :(
Ich hab leider auch einige Babys im Spital gesehen die Bronchitis hatten und beatmet wurden weil sie es von alleine nicht mehr schafften :(

Geraucht wird natürlich nicht.

Sie kämpft damit schon 11 Tage, wie lange dauert eine Bronchitis im durchschnitt?
«1

Kommentare

• FavoleFavole

11,334

bearbeitet 17. 01. 2014, 22:21
    Hallo wir hatten vor kurzem das selbe problem und waren auch 2 tage stationär und 1 mal musste sie sogar beatmet werden weil nachts die sättigung auf 89 war seit 3 tagen inhalieren wir gar nicht mehr... hatten atrovent zum inhalieren das pfeifen war gleich mal weg sie hat im KH zusätzlich cortison bekommen. Sie hustet immer noch a bissl... sie haben zu mir gesagt das kann locker bis zu 3 wochen dauern.

Leider kann man nicht mehr tun als du eh schon machst... viel frische luft und kuscheln...

Gute besserung
  • Wir waren 7 Tage drinnen, weil sie beim schlafen immer zu wenig Sauerstoff hatte :(
    Sie hatte auch immer wieder Fieber, an dem tag wo wir aufgenommen worden sind war es sogar auf 40.4.... Cortison hatte sie keins bekommen nur Sultanol zum Inhalieren, als wir da angefangen haben mit alle 2 stunden im Spital zum Inhalieren wars peifen auch gleich weg, kam dann heute wieder :(
    Meine Maus hustet leider noch sehr sehr stark, zu mir meinten sie, sie hustet so lange bis der schleim weg ist.

Fieber fängt leider auch schon wieder an :( Sie schläft auch sehr viel, sie wurde heute um 17Uhr müde und schläft seitdem.
  • Favole schrieb: »
    1 mal musste sie sogar beatmet werden weil nachts die sättigung auf 89 war

Meine war auf 88 die ersten zwei Nächte da hat sie aber nur zusätzlichen Sauerstoff bekommen, mit so Steckern in der Nase. Beatmet wurde sie nicht, da sie ja nicht aufgehört hatte sondern nur zu wenig hatte.

• Wenn sie wieder pfeift und fieber bekommt dann fahr noch mal ins KH es hilft nix... zu mir habens auch gesagt das es wieder schlechter werden kann... und ich dann auf jeden fall wieder kommen muss.

Da hat sies ja ganz böse erwischt wir hatten den ersten tag nur erhöte Temperatur. .. frag im KH mal nach... wir haben dort 3 mal cortison saft bekommen zum abschwellen und inhaliert alle 4 std und zuhause 3 mal täglich mit atrovent ... waren bevors so schlimm war beim Kinderarzt und haben den sultanol saft bekommen der hat null geholfen weswegen wir dann auch ins KH sind

Gute besserung deiner maus... und fahr wirklich wieder ins spital das sie zumindest die sättigung überprüfen...

Halt uns auf dem laufenden und drück dich aus der ferne...
  • Ja das meinte ich mit beatmen also die nasenbrille für zusätzlichen sauerstoff nicht komplett sry falsch ausgedrückt
  • Atmen tut sie gut auch im Schlaf, ich beobachte das heute Nacht mal. Wenn es wirklich net besser wird und das Pfeifen morgen noch da ist fahr ich wieder ins Spital hat dann zu Hause eh keinen Sinn. Aber als sie eben wegen Fläschchen wach war, war nichts mehr vom Pfeifen zu hören.
    Bei uns kann es leider sein das sie Feuchtblattern jetzt auch noch zusätzlich bekommt und da kann sie doch Fieber haben so weit ich das weiß. Da wir leider so viel Glück hatten und als wir am 9.1 ins KH kamen, brach dort auch übert Nacht auf der Station bei nem Baby die aus :(
    Jetzt mal übert Nacht beobachten und das beste hoffen.

Ich danke dir für deine Kommentare :)
    Werde euch hier auf dem laufenden halten.
    Cathi411
  • Na prima... ich hoffe sehr sie hat sich nicht angesteckt... wenns pfeifen weg ist und sie gut schlafen kann ist schon mal sehr gut, meine konnt kaum schlafen vor lauter husten..
  • Hatte mein kleiner auch, das Husten ist erst vor etwa einer Woche weg, das Knarren wie bei einer Lungenentzündung war am Montag noch da.
    Das schlimme daran war das kein Medikament dagegen hilft....
  • Jenni wie gehts deiner kleinen
  • Fieber kommt immer wieder, heute Hustet sie sehr stark so das ne menge schleim beim Husten gleich mitkommt.
    Pfeifen tut sie momentan nicht, die Nase bekomm ich aber nicht frei ohne die abschwellende Nasentropfen, aber die bekommt sie jetzt auch schon über ne Woche, ist das den überhaupt gut? heißt ja immer max. 7 Tage.

Sie isst normal, sie Trinkt normal nur schlafen will sie momentan sehr viel. Und was mich besonders wundert ist das sie momentan einen Schnuller will, sie wollte noch nie einen jetzt mit 5 Monate fängt sie damit an? Oder wird das jetzt nur momentan sein wo sie krank ist?
  • so ich war gerade mit da kleinen im Spital weil sie schon wieder so dunkel rot wurde.
    Aber die Sauerstoffsättigung ist Inordnung da stand sie gerade auf 95.
    Haben jetzt Cortison Zäpfchen bekommen für 2 mal am Tag und sollen nun alle 2 Stunden inhalieren, die Ärztin meinte meine kleine gehört leider zu dene wo es ein bisschen mehr Arbeit ist bis sie gesund werden. Und das sie aber vielleicht wieder einen neuen Bronchitis Infekt erwischt hat, genau beurteilen konnte sie es nicht. Aber gut ist das die Sättigung momentan passt auch wenn es eben bevor wir in KH gefahren sind nicht so aussah.
  • Ich kenn das leider auch - hoffe es geht euch schnell besser.
    Bei uns hat die akute Phase ca. 1 Woche gedauert (im Krankenhaus), mein kleiner Mann war immer schon sehr lärmempfindlich - er wollte einfach nicht mit dem Nassinhalator inhalieren. Hat das ganze natürlich nicht verbessert. Wir habe einen Trockeninhalator auch mit Sultanol bekommen. Nach einer Woche durften wir heim, das ganze hat dann aber sicher noch so 2 Wochen leicht angehalten. Viel Ruhe hat bei uns gut geholfen und gut eingepackt frische Luft. Kopf hoch, es wird schon wieder.
  • oje ihr armen! Ich musst 3 wochen nach der geburt mit meinr kleinen auch ins KH hatte beim schlafen auch zu wenig sauerstoff, (RS-Virus) 1 Woche lang. sie bekam auch sultanol zum inhalieren. habt ihr gar keine schlafprobleme?? nachdem ich nach 1 woche KH zuhause war und weiterhin sultanol geben musste und sie abends 4-5 stunden geschrien hat war ich bei uns bei der mutterberatung und die meinte dass das sultanol bei babys wie kaffee wirkt. deshalb hat sie abends beim schlafengehen so geschrien, weil sie soooo müde war aber wegen dem sultanol nicht schlafen konnte :/
    leider kann man sonst nicht viel tun, wie schon andere schreiben.... frische luft, regelmäßig inhalieren, luft feucht halten und viiiiel kuscheln :) gute besserung!!!
  • JenniJenni

67

bearbeitet 19. 01. 2014, 11:08
    Hallo @Mami__1988 ganz im Gegenteil sie schläft momentan sogar besonders viel.
    Ich weiß mir wurde das vom Arzt auch schon gesagt das sie etwas aufgedreht sein wird, aber meine kleine Maus hat überhaupt keine Probleme beim schlafen.
    Ich war gestern der Meinung das es bei ihr vielleicht nicht wirkt und sie deshalb auch nicht so überdreht ist, aber der Arzt war da anderer Meinung und sagte das es schon passt nur es bei der Heilung bei ihr etwas länger dauern wird.
  • Das erinnert mich sehr an den rs Virus. Meine bekam cortison, sultanol und flixotide zum inhalieren. Und dazu alle 2 Stunden mit dem pari boy.auch Antibiotikum um eine superinfektion auszuschließen. Ich drücke euch die Daumen, dass es schnell besser wird.
  • Montag muss ich wieder zur Kontrolle ins Spital, es hieß sie schauen sich an wie sich das über das Wochenende entwickelt hat und ob sie dann immer noch Fieber hat.
    Gesagt haben sie mir leider nichts was getan wird wenn es sich nicht bessert :( ich soll mal abwarten und Montag wieder kommen.
    Und falls es sich vorher schon verschlechtert sofort wieder kommen.

Wenn sie morgens aufsteht glaubt man gar net das sie so krank ist, sie spielt - blabbert und isst normal. Erst abends fängt sie an komisch zu atmen als ob sie Zuwenig Luft bekommen würde, weshalb wir gestern Abend ins Spital gefahren sind, aber da hat mitn Sauerstoff alles gepasst.
    Sie hat den ganzen Tag Fieber sie steigt innerhalb von ner Minute von 38 auf 39 das hab ich schon beobachtet dann bekommt sie ein Zäpfchen wenn sie die 39 erreicht hat, den sie steigt dann relativ schnell auf 40 hoch und das möchte ich nicht unbedingt abwarten.
    Solange das Mexalen Zäpfchen wirkt hat sie kein Fieber wenn die Wirkung vorbei ist, ca 5/6 Stunden kommt's wieder :(
  • @familiennest mach ihr doch keine angst wegen rs virus das wird als erstes mittels nasensecret und blutabnahme ausgeschlossen und daa wurde im KH sicher gemacht... uns gings nicht anders und wir hatten einen normalen infekt
  • Blutabnahme hatte sie 3 mal in der Woche wo wir drinnen waren.
    Die Blutwerte waren schön, sie haben auch Bakterien ausgeschlossen.
    2mal Fingerstich und 1 mal große Blutabnahme.
  • Gut dann brauchst dir auch keine sorgen wegen RS Virus machen ;)
  • Schauen wir mal morgen, muss ich mit meiner kleinen sowieso wieder ins KH.
    Mein Gott wird jeden Tag schlimmer, sie kreischt so richtig seit ner Stunde und beruhigt sich net richtig :( wär einige male fast eingeschlafen dann hat sie gehustet und hat wieder angefangen zu weinen :(
  • familiennestfamiliennest

1,737

bearbeitet 19. 01. 2014, 21:36
    das hatte nichts mit angst machen zu tun, das liegt mir wirklich fern. bei uns war es mit diesen symptomen ein rs-virus, daran hat es mich erinnert. mehr nicht. und wir hatten dieselbe behandlungsweise.

zusatz: wir wurden damals mit 6 wochen altem baby und schwerer bronchitis nach hause geschickt, mit der anmerkung: "wir sind voll, es wird sie keiner nehmen. und wegen jedem schnupfen brauchen sie nicht kommen. ist echt übertrieben. wenn sie voll stillen, ist es nicht so schlimm, das vergeht."
    am nächsten hatte sie dann atemnot, wir sind mit der rettung ins wilhelminenspital "geflogen" und blieben dann gleich dort.

und ich wünsche deiner kleinen @jenny schnelle besserung. die kleinen sind da soo arm. frag mal wegen flixotide, die geben manche ärzte nicht gern, aber wenn sultanol nicht hilft, und das kann sein, dann wäre es eine alternative. dank meiner kinder bin ich schon einiges bei bronchitis gewöhnt und dachte mir jedes mal: warum kann ich es nicht haben?
  • Ich finde es ja total komisch, die 7 Tage wo wir stationär waren wurde es besser hat man ihr angesehen, zu Hause wo ich nichts anderes mache als die Woche im Spital verschlechter es sich wieder?
    Hab gestern schon angesprochen ob es nicht etwas anderes gibt da ich glaube das sultanol nicht mehr wirkt, meinte die Ärztin das sultanol das beste dafür sei.
  • So wies aussieht hab ich mich getäuscht das wir wieder komplett gesund sind in der früh jz hats voll gehustet wieder... ich dreh noch durch...armen zwerge scheiss jahreszeit
  • Ich glaubs dir :(
    Ich dachte auch heute Nacht das schaff ich nimmer jetzt dreh ich gleich durch, das war die schlimmste Nacht bisher, jetzt fängt sie sofort an zu weinen nach dem Husten :'(
    Ging die ganze Nacht so, so is eingeschlafen hat gehustet und ne sicher ca ne halbe Stunde geweint.
    Naja wir sind eh gleich auf dem weg ins KH.
  • ich drücke euch die daumen, halte uns auf dem laufenden. die jahreszeit ist derzeit perfekt für diese atemwegserkrankungen. arme zwerge.....
  • Wir waren grade beim KIA und haben das "glück" uns eine neue erkältung eingefangen zu haben aber gsd nur die oberen atemwege... bronchien und lungen sind frei...also bronchitis ist überstanden jz normaler husten
  • ach nein, alles gute!
  • Ich war heute in Mödling im KH da hat der Arzt heut lauter mist geredet, das es schon wird das Fieber wird schon verschwindet und so nen mist halt.
    Hab dann die kleine genommen und bin wieder ins St. Anna, da wurde festgestellt das sie wieder nen neuen Bronchitis Infekt erwischt hat und ganz schlimm ist.
    Jetzt sind wir wieder stationär und sie bekommt Kortison nun zusätzlich zum inhalieren und sie hängt auch schon wieder am Sauerstoff :(
  • oh nein!!!! gut, dass du noch weiter gefahren bist. bei manchen ärzten kann man nur den kopf schütteln. alles liebe und gute nerven!
  • Ich bin weiter gefahren weil ich genau den Arzt heute in Mödling hatte der die Kinder nicht richtig untersucht, oder was für ein Arzt hört Kinder nur ab und schaut ihnen weder in den Hals noch in die Ohren?
    Dann hat er auch nur kurz abgehört und meinte so schlimm ist es nicht und im st. Anna heißt es das sie ganz arg erwischt hat? Merkwürdig .....
    Und dazu wo ich meinte das sie seit Freitag Fieber hat kam nur das wird schon weggehen da kann man nix machen. Meine frage, was ist das für ein Arzt?
    Die kleine is 5monate alt und das is net so ne einfache Sache wie er andeutet.
  • FavoleFavole

11,334

bearbeitet 20. 01. 2014, 16:50
    Mei du arme... ich wünsch dir echt das die kleine bald ganz gesund wird und das alles aufhört ich weiss wie schlimm das ist so hilflos zusehen zu müssen... gute Besserung deiner kleinen... wir haben gsd dank jz keine bronchtis und hoffe das bleibt auch bei einem normalen husten...

Ich schick dir ganz viel kraft und sie werden deiner maus gut helfen... bei uns hat cortison wunder bewirkt auch wenn alle angst davor haben und gegen cortison sind es Hilft wenigstens... und frag sie mal wegen atrovent das haben wir zuhause bekommen...
    Sagt mal kann es vielleicht sein das sie auf Hunde allergisch reagiert und sie deshalb jetzt nochmal so stark mit den Bronchien hat? Weil wir haben 3 Hunde zuhause alle haaren viel, es wird war immer gesaugt trotzdem fliegen einige haare rum weil man kann sie ja nicht komplett weg bekommen da müssten die Hunde ja ohne Fell rumlaufen.
    in meiner Familie hat die Mutter ne Hunde allergie aber ich selbst nicht und von ihrem Papa hat keiner ne allergie, also wisst ihr ob das ein Zusammenhang hat mit der Bronchitis?
  • Also normalerweise entwickeln sich allergien erst im laufe der zeit... bei asthmatischer bronchitis würds schon möglich sein können... kanns mir aber nicht vorstellen ehrlich gesagt weil sie hat ja offensichtlich einen virusinfekt oder?

Wir haben auch einen hund und sie war bis dato nicht krank oder irgendwie das sie reagiert hätte..
  • Gestern am Dienstag war vielleicht ein furchtbarer Tag, wir sind aufgestanden in der Früh und da fing es schon an, sie hat so furchtbar schwer geatmet da hat sie mir nen ganz schönen schrecken eingejagt, sie hat so richtig nach Luft geschnappt. Bin da so total nervös geworden das ich 3 mal die Schwester gerufen habe wann der Arzt endlich kommt. Dann ist er gekommen und hat sich die kleine angesehen, meinte sofort das sie komplett mit schleim zu ist ( noch zu erwähnen ist das sie in der Nacht auf nen sättigungswert von 83 gefallen ist und der Sauerstoff auf 2l hochgedreht wurde)
    der Arzt war fertig und hat den Ober Arzt geholt , der meinte sofort das sie dauerhaft über sie Vene etwa bekommt ( den inhaltsstoff vom sultanol nur etwas stärker) und darauf kam dann noch der Arzt der sie untersucht hatte als wir aufgenommen wurde.
    Sie hat dann den ganzen Tag mit der Atmung gekämpft am Abend ging ihr es dann endlich etwas besser. Heute sah es auch wieder gut aus, was momentan sehr schlecht für sie ist, ist leider die milch, da hat der Arzt entschieden das sie nur mehr 100ml pro Mahlzeit trinken darf, ist für meine kleine leider wie eine Diät daher versuche ich nun 2 mal Hipp glässchen zugeben statt der Milch, aber sie hat leider so Launen da mag sie oft nur Milch :(
    Ich hoffe so sehr das es ihr bald besser geht und ich soetwas wie gestern nicht mehr erleben muss, wünsch ich echt niemanden.
  • Ach mann... die arme kleine maus... >:D< ich hoffe so das sie ganz bald wieder gesund wird... halt euch echt die daumen ... gut das ihr wieder ins KH seit und ihr geholfen wird und es schon einen Lichtblick gibt!!! Schick euch ganz ganz viel Kraft...
  • @Jenni ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich hab folgende Erfahrung:

Mein kleiner hatte es zum ersten Mal mit 4 Monaten = inhalieren mit Sultanol & NaCl Lösung 4xTag, nur NaCl zum befeuchten der Atemwege so oft wir wollten. Abschwellende Nasentropfen vorm schlafen gehen, tagsüber mit Salzwasser Tropfen. Hat 2 Wochen gedauert bis es weg war. 3 Wochen später wieder das gleiche Spiel.
    Hatten es jetzt zum dritten Mal und ist jetzt grad mal seit 3 Tagen vorbei, ich hoff das wars jetzt für ne Zeit. Inhalieren ist immer eine Katastrophe :( Lt. meiner KiÄ ist es aber "normal" das Zwerge das wohl öfter bzw. immer wieder haben.
    Es gibt auch einen Bronchial Hustensaft, der mit dem Efeu drauf, mir fällt nicht ein wie er heißt.. den kann man ab der 1ten Woche geben, meinem hat er geholfen :)
  • Bei uns hat sich rausgestellt das jemand von der Familie bronchitis hatte aber nichts gesagt hat und die kleine oben hatte bevor sie richtig gesund war, somit hat sie den Virus erneut stärker bekommen :(
    Gestern Abend wurde sie von der Dauer Infusion abgehangen und heute wurde das Cortison abgesetzt. Die Bronchien hören sich laut Arzt aber noch nicht sehr gut an.
    Aber zum glück nicht mehr so schlimm das sie weiter Cortison braucht hat sie jetzt eh 7tage bekommen :(
    wir werden leider laut Arzt sicher noch eine Woche drinnen bleiben müssen.
  • ach nein, das tut mir leid für euch. du hast eine tapfere kleine maus!
  • Drück dich ganz fest >:D< und wünsch deiner kleinen schnelle Besserung %%-
  • So nun sind wir wieder daheim und hoffe das bleibt nun auch so.
    Der Arzt wollte uns erst nicht gehen lassen, er kam damit an das er die Sättigung gerne weiter beobachten will, aber sie brauchte schon über 24h keinen mehr, und sie entlassen alle die 24h ohne auskommen, dann kam er mit das er net will das ich zu Hause so oft inhalieren muss und dann kam das sie dann wieder krank wird.
    Ähm der Arzt kam mit x verschiedenen dingen wenn ich ne Antwort darauf hatte, ich weiß nicht warum er uns erst nicht gehen lassen wollte.
    Der kleinem gehts wieder viel besser, gesund noch nicht aber das kann ja bei ner Bronchitis dauern bis man ganz gesund ist.
    Aber warum weiter im KH bleiben? Wenns ihr a) schon wieder besser geht die Atmung wieder normal ist und b) sie keinen Sauerstoff mehr braucht.
    Oder würdet ihr drinnen bleiben bis euer Kind wieder komplett gesund ist? Ich finde wenn es nicht notwendig ist kann man daheim auch ganz gesund werden.
  • Also wir sind auch nach 24std ohne sauerstoff entlassen worden und haben zuhause inhaliert... auf revers bist eh nicht gegangen oder?
  • nein nein :)
  • Wie gehts ihr denn?
  • Sie sieht wieder fit aus, aber wenn der Arzt sie abhört dann is es leider nicht so.
    Es hört sich leider noch nicht so super an sie muss weiterhin alle 4h Inhalieren und Freitag haben wir auch schon wieder nen Kontrolltermin.

Sie lacht, sie spielt, sie isst/trinkt brav.
    Nur leider täuscht ihre Super Laune wie es ihr tatsächlich geht....
    Aber immerhin braucht sie kein Cortison und keinen Sauerstoff mehr. :)
  • Wir haben es fast geschafft :)
    Waren gestern wieder beim KIA und der meinte das es fast überstanden ist, das er fast nichts mehr hört. :D
    In 2 Wochen ist nochmal Kontrolle aber dann sollte es schon vorbei sein :)
    Wie lange würdet ihr dann mit der Impfung warten, weil die ist bei uns jetzt schon fällig.
    1 oder 2 Wochen? Nachdem sie ganz gesund ist.
  • Ich würde da noch länger warten. Wir haben eine Impfung nun schon seit 2 Monaten immer wieder aufgeschoben. Und nach unserem RS-Virus warteten wir 4 Wochen.
  • Es wäre die 2te 6er Impfung und die 2te Pneumokokken Impfung, wenn wir da länger warten ist es dann eh nicht ein zu großer abstand ? Weil mein KIA macht bei den Impfungen immer so einen stress. Das wir da nicht zu lange warten dürfen usw....
  • @jenni wir hätten die impfung schon im dez machen sollen genau die selbe... habens jetz ende februar bei der nächsten muki pass ist kein problem...
  • das ist überhaupt kein Problem, besser ist, das Kind ist ganz gesund. Die Impfung ist schon anstrengend genug für den Körper, da sollte es nicht erst eine Krankheit ausgestanden haben. Zumal es bei euch ja nicht lustig war...
  • Ok dann warten wir länger danke :)
    Wie gesagt mein KIA stresst nur immer bei den Impfungen, das ich auch immer sagen muss das sie momentan keine Impfung bekommt :(
    Dann werden wir die erst im März irgendwann machen :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum