an Pärchen mit verschiedenen Nationalitäten
also ich (Österreicherin - halbägypterin) mein Mann Kosovar
ich wollte unbedingt von anfang an das mein mann mit unserer Tochter albanisch spricht. aber da er mit mir auch nur deutsch redet hat er es nicht wirklich durchgesetzt. alena ist jetzt 3 1/2 und versteht albanisch aber kanns leider nicht perfekt. wie ist das bei euch?
lg
Kommentare
21,827
mein mann spricht ausschließlich türkisch mit ihr (auf meinen wunsch hin) und ich nur deutsch..
ich find das wichtig, weil auch wenn wir in Ö leben, hat sie doch auch türkische wurzeln und sollte sich mit diesem teil der family auch verständigen können.
(seine eltern zb können kaum deutsch)
4,226
1,327
4,226
7,415
4,226
6,712
7,415
Zuhause reden wir deutsch, da mein Mann kein tschechisch spricht
15,670
4,226
ich red mehr albanisch mit ihr als mein mann
immer wenn ich ihm sag er soll albanisch reden sagt er: sie versteht mich ja nicht
hmmm warum wohl
2,841
11,145
21,827
4,226
519
8,852
Als wir bei meine Schwiegers auf Urlaub waren, hab ich die ersten ein, zwei Tage das Gefühl gehabt, Junior hat keine Ahnung worum es geht, er war da 7 Monate. Aber spätestens am dritten Tag hat er genauso reagiert wie auf das Deutsche.
Freunde von uns sind auch ein zweisprachiges Paar, ihre Tochter ist 2,5 und sie hat erst so mit knapp 2 Jahren angefangen zu sprechen, davor nur Mama und Papa und vielleicht eine Handvoll mehr. Aber dafür hat sie dann gleich mit beiden begonnen, jetzt redet sie mit ihrer Mama schwedisch und mit dem Papa finnisch, und sie kann auch problemlos wechseln.
4,226