Was sollte man seinen Kindern bieten können?

Norea81Norea81

2,617

bearbeitet 18. 01. 2014, 19:18 in Smalltalk
Hallo,
oftmals wird ja diskutiert, die Kinderzahl einer Familie sollte sich nach deren finanziellen Möglichkeiten richten. Also nur so viele Kinder, dass man denen auch materiell gerecht werden kann.
Aber wo liegt denn die Grenze? Ab welchem Zeitpunkt bietet man seinen Kindern nichts mehr?

Da mich mein mein Ex (und Vater meiner Großen) ziemlich beleidigt hat, und alles ernstes meinte, warum wir noch ein Drittes Kind bekommen, wo wir doch so pleite sind, zweifle ich, ob das Dritte tatsächlich eine gute Entscheidung war.

Schätzt mal bitte für mich ein, ob wir unseren Kindern genug bieten:

Einfamilienhaus mit großem Garten
Jedes Kind hat ein (Wunsch) Tier
Jeder hat sein eigenes Zimmer und Rückzugsbereich
Taschengeld 40 Euro im Monat für Nr. 1 (13 Jahre)
Taschengeld 10 Euro im Monat für Nr. 2(9 Jahre)
Beide Kinder dürfen 2 Freizeitkurse in der Woche besuchen (Nr.1 reitet und geht in eine Theatergruppe, Nr. 2 geht in Kinderturnen und lernt ein Instrument)
Einmal im Jahr fahren wir auf Urlaub
ca. 10 mal im Jahr machen wir einen kostenintensiveren Ausflug (Zoo, Spassbad, Kino, Museum, Ausflug in eine Landeshauptstadt,...)
Ansonsten gehen wir viel Wandern in den Bergen, schwimmen in den Seen oder sonstige Freizeitbeschäftigungen die kostenlos sind...
gesundes frisches Essen, tägliches frisches Kochen

Wo wir sparen:
Kleidung (ich kaufe viel gut erhaltene, aber gebrauchte Kleidung für die Kinder)
Elektronikgeräte (unser Fernseher ist uralt, Stereoanlage ist aus dem Jahre Schnee, Handy erst ab 11 Jahren)
Keine Wochenendtrips über Nacht mit Hotel (Skiurlaub,...)
Möbel, Inventar, Einrichtung - ich suche viele Sachen auf Willhaben - gut erhalten aber eben günstig
wir haben momentan keinen Geschirrspüler, und waschen ab
Babykleidung für Nr. 3 bekomm ich fast alles geschenkt, ebenso Bettchen, Wickeltisch usw.

Was ich meinen Kindern nicht erlauben kann:
Mit einer Freundin auf Sprachferien nach Malta zu reisen für 2000 Euro
Neueste Trendkleidung von angesagten Marken
Neues Jugendzimmer mit angefertigten Tischlermöbeln

Was meint ihr, reicht das? Bieten wir den Kindern genug?
Oder sind wir irgendwie asozial?

Bin einfach so verletzt vom Ex, weil er meinte, wir seien voll die Assis, weil ich seine Tochter nicht in Markenkleidung verpacke und sie keine Touchscreen Hifi Anlage hat. Und dass wir eben total daneben sind, jetzt noch Kind 3 in die Welt zu setzen.

:((

Was meint ihr? Das muss doch reichen? Oder ist es schon grenzwertig?

Kommentare

• minimini

18,016

bearbeitet 18. 01. 2014, 19:27
    Bitte mach dir wegen so blöden Kommentaren keine Gedanken, echt!
    Also meineEltern waren bis vor ein paar Jahren selbst noch total verschuldet, weil das mit der Selbstständigkeit leider nicht geklappt hat.
    Ich hab auch keine Markenkleidung etc. gehabt damals. Meine Mama hat mir das aber erklärt wieso das nicht geht und das ich deswegen nicht traurig sein soll, wenn mich Kinder in der Schule zum Beispiel drauf ansprechen.
    Was soll ich dir sagen? Ich war ein glückliches Kind.
    Das einzige was für mich schlimm war war, dass meine Eltern nicht immer viel Zeit hatten. Immerhin musste das Geld erarbeitet werden um die Schulden abbezahlen zu können! Ich war deswegen oft bei meiner Oma, speziell in den Ferien.
    & ich sag dir eins, nichts was man mit Geld kaufen hätte können hätte die knappe Zeit die ich mit meinen Eltern verbracht habe ersetzen können.
    & die Liebe zu seinen Kindern ist und bleibt das aller wichtigste.
    Viele haben viel weniger als ihr und haben Kinder und sind trotzdem glücklich! :)

• Also meine Meinung - wow, eine tolle Liste! Ich find gar nicht, dass das zu wenig ist, manche Sachen davon hatte ich als Kind nicht und mir gings trotzdem gut :))
    Ich würd weder Tischlermöbel noch Markenzeug kaufen, selbst wenn ich Geld wie Heu hätte ;)
    Mach dir keine Sorgen, du bietest deinen Kindern wirklich alles was sie brauchen >:D<
  • @fruhlingskind Stimm ich total zu! Ich find nämlich auch, dass das gar nicht so wenig ist.
  • Das ist doch mehr als Kinder brauchen @Norea81
    Das allerwichtigste ist meiner Meinung nach ohnehin viel Liebe, Geborgenheit, jemand der für sie da ist und sie im Leben unterstützt und ihnen immer zuhört.
    Also alles Dinge die man nicht mit Geld kaufen kann.
    Materielles kann - auch in der heutigen Zeit gar nie so wichtig sein!
  • Ich glaube, das hängt auch von den eigenen Ansprüchen ab. Das, was du schreibst ist mehr als ausreichend finde ich. V.a. gibt es wichtigere Dinge als Markenkleidung. Wenn die Kids Taschengeld bekommen, können sie es sich ja auch selbst kaufen, sollte es ihnen sooo wichtig sein. Grundsätzlich ist es, wie gesagt, glaube ich abhängig davon, was man selbst bieten möchte. Die Kinder sind meist zufrieden, wenn die Eltern zufrieden und glücklich sind (klar, die notwendigsten Dinge müssen vorhanden sein). Lass dich nicht verunsichern. Ich denke nicht, dass du das Gefühl hast, deine Kinder kämen zu kurz, oder? ;)
  • Ich finde eure pläne sehr gut ...ich würde mir keine gedanken wegen dein ex machen .dann soll er die teure kleidung kaufen ....nicht alles muss an material sein
    ..viel liebe und kraft gibst du sicher deine kindern.!!!
  • Ja eben, @mini hab halt vergessen zu erwähnen dass halt für das Haus ein großer Kredit aufgenommen wurde und wir schon auch fleissig arbeiten müssen um die Raten zu tilgen. Und daher eben keine großen Sprünge drin sind.

Mein Mann hat nicht soooo viel Zeit für die Kinder, ist schon viel in der Arbeit, aber er hat immer ein offenes Ohr und spielt auch jede Woche mit ihnen oder hilft in Mathe ect... ich bin halt grad daheim, was ohne Baby gar nicht möglich wär.

@mimi78 ma du bist soooo lieb.
    Natürlich lieben wir unsere Kinder und ich sehe auch so, dass ein liebevoller Begleiter beim Erwachsen WErden viel wichtiger ist als Markenklamotten...
    Aber ich musste mich einfach sooooo ärgern über den Ex.
    Hat mir mein Baby richtig schlecht geredet. Und das vor meiner Ältesten, die mit ihren 13 Jahren, das alles unreflektiert erstmal aufnimmt und nun meint, das Baby würde ihr Leben noch schrecklicher machen als es ohnehin schon ist (ohne Markenzeugs)
  • @Mimi78 gleiche meinung :) habs erst jetzt gelesen hihi
  • @fluffy84 nein, ich hab das gefühl nicht.
    Aber ich bin Sozialpädagogin und kenne auch Familien wo es den ganzen Tag nur Glotze gibt als Beschäftigung für die Kinder und die Eltern eben total stolz sind, weil sie den Kindern einen Flachbildfernseher bieten können. Und eben nicht sehen, dass etwas fehlt. Vielleicht hab ich selber ein Brett vorm Hirn und check es nicht, wie arm meine Kinder sind?

Aber ich glaub es ist echt nur unsicherheit meinem ex gegenüber. Ich lass mich echt leicht fertig machen von ihm.
  • Also ich finde das passt schon so. Wenn es dann keine Abstriche für die Kinder gibt wenn dann das 3. Da ist. Was will man mehr andere können sich nicht einmal annähernd so ein leben leisten und haben mehr Kinder. Ich würd mich als Kind bestens aufgehoben fühlen. Und das mit Kleidung markensachen werden auch überleben. Spätestens wenn sie eigenes geld verdienen will das dann e keiner mehr.
  • Lass dein ex aus eurem leben mer hat nichts zu sagen .....
  • Fluffy84Fluffy84

19,908

bearbeitet 18. 01. 2014, 19:43
    @Norea81 DAS glaube ich nicht. Ich bin sicher, du schätzt das richtig ein :). Ich finde es aber gut, dass du reflektierst. Das zeigt eigentlich eh schon, dass du eine super Mama bist!!!
    @georgia das finde ich z.B. nicht. Er ist schließlich der Papa eines ihrer Kinder, also kann er auch nicht "aus dem Leben gelassen werden". Allerdings heißt das nicht, dass ich es gut finde, was er gesagt hat.
  • Süsse ehrlich? Das is super....vergiss den vogel...ehrlich...da werde ich böse...wenn er meint sie braucht die dinge, dann soll er sie kaufen. Deine kinder haben alles was man braucht und noch einiges mehr...er wollte dich damit sicher nur verletzen...vergiss es :-*
  • So ein völliger Blödsinn! X(
    Ich kann dir von meinem Schwager erzählen. Er war Fünf als unsere Tochter geboren wurde und meine Schwiegis haben seeeehr viel Geld. Erst hatte er Jahrelang ein ungarisches Kindermädchen und dann war er in der Ganztagsschule. Materiell hat es ihm wahrlich an gar nichts gefehlt - weder Urlaube in Disney World noch ein Metalldedektor zum Geburtstag noch Markenklamotten, teure Hobbys usw die ganze Palette eben. Er ist heute mit 23 dennoch ein unglücklicher junger Mann der sich bei uns zuhause wohler fühlt als bei seinen Eltern.
    Meine Großen hatten nichts von all dem. Wir hatten teilweise nicht mal ein Auto, nur Kleidung vom Flohmarkt und waren nie auf Urlaub. Dennoch sind sie beide der Meinung eine sehr glückliche Kindheit gehabt zu haben.
    Meine Tochter schwärmt ihren Freundinnen immer vor wie schön es war jeden Tag in den Wald zu gehen und gemeinsam mit uns Abenteuer zu erleben. Es durften auch immer viele Freunde bei uns übernachten und wir haben auch heute noch ein open house ;)
    Beide sind sehr gerne daheim und haben nie etwas vermisst.
  • Ich finde du bietest deinen Kindern genug. Und das Taschengeld ist echt hoch!!! Ich hatte erst mit 16 Jahren 100 Schilling als Taschengeld. Vorher weniger!!!

Lass dich nicht fertig machen!!!
  • @Norea81 also zu aller erst finde ich das es deinen Kinder an überhaupt nichts fehlt ganz im Gegenteil alle wichtigen Dinge sind zu Genüge da und das ist die Hauptsache da ich selber noch ziemlich Jung bin kann ich mich sehr gut erinnern wie das vor ein paar Jahren bei mir war und ich muss sagen mich hat es nie gestört keine marken Klamotten zu tragen oder nicht das aller neuste Handy zuhaben im Gegenteil ... Tut mir leid das ich das sage aber dein ex Mann spinnt total lass dir da nichts einreden wenn ihr noch ein drittes Kind haben wollt wieso nicht es gibt nichts schöners als ein Kind und auch wenn ihr noch 5 haben wollen würdet geht in das überhaupt nichts an :) !
  • Pauschal kann man das nicht sagen wieviel jeder haben sollt aber ich finde es sehr schlimm wenn Kinder Geldprobleme mitbekommen.
    Was ich damit meine wenn das Kind zb in die Schule kommt und hätte vllt gerne xy und sagt aber von sich "das ist können wir uns nicht leisten".
    Ich finde ein Kind gehört nicht belastet mit solchen Sachen, Luxusartikel find ich vollkommen unnötig zb.Smartphone, tablet, marken gewand, an solchen Sachen kann man wirklich sparen.
    Es sollte nie Hunger haben ein sauberes zuhause was immer wärme gibt und saubere nicht kaputte Sachen.
  • Ich sag auch wir hatten als Kids das notwendigste, hab mir das Zimmer mit meinem Bruder geteilt bis er 13 und ich 11 war (dann is die große Schwester ausgezogen)
    Meine Eltern haben 15 Jahre lang auf ein eigenes Zimmer verzichtet und im Wohnzimmer geschlafen.
    Klar gab es früher weniger Konsumgüter, das machte es finanziell vermutlich leichter ...
    Urlaub war trotzdem nie drinn, waren die ganzen Sommerferien bei der Oma im Waldviertel.
    Meine beiden Eltern gingen Vollzeit arbeiten, ich war in einer ganztags Volksschule.
    Ich hatte oft die Sachen meiner schwester an.

Aus uns 3 Kids sind supertolle Menschen geworden weil wir ganz viel liebe und Geborgenheit hatten :-)
  • @Norea81 Also dein Ex ist ein richtiger Hornochs! Das Ganze neben eurer Tochter find ich völlig daneben. X(
    Alles was du da aufzählst, was ihr euren Kindern bietet, ist wirklich toll und in einem gesunden Ausmaß, mMn. Genau das möchte ich unseren Kindern auch mal bieten können. :)
    Deine 13-jährige Tochter wird das momentan vielleicht so sehen, dass sie ach so arm ist, weil sie keine Markenkleidung besitzt. Spätestens wenn das Baby da ist und in ein paar Jahren dann sowieso, weiß sie genau welche Werte wichtig sind.

Ich bin selbst mit 4 Geschwistern aufgewachsen und Geld war immer knapp. Urlaub gab es keinen, hat mir aber nie gefehlt. Markenkleidung, was ist das? Unsere Eltern legten großen Wert auf eine ordentliche Ausbildung und sinnvolle Freizeitaktivitäten (auch bei uns durfte jedes Kind ein Instrument lernen und etwas Sportliches machen). Als Kind weiß man solche Dinge einfach noch nicht zu schätzen. Im Nachhinein weiß ich, wie toll es war, dass wir hauptsächlich im Wald, am Bach, am See und auf den Bergen unsere gemeinsame Zeit verbracht haben.
    Erst später wird einem bewusst, wie wertvoll es ist, wenn man behütet in Liebe und Geborgenheit aufwächst. Eltern als wohlwollende Begleiter und Unterstützer sind ja wohl 1000x wichtiger, als Markenkleidung oder Tischlermöbel!!!
  • So viel hab ich nicht mal ansatzweise geboten bekomme als kind, und ich war immer glücklich und es hat mir an nichts gefehlt!

Ich bin in einer wohnung aufgewachsen, mit großem garten bis zu meinem 15 lebensjahr dann sind wir in eine kleinere wohnung gezogen weil mein großer bruder ausgezogen war! Wir hatten immer katzen, haben wie ich 11 wurde einen hund bekommen, den wünschte sich aber meine mama!

Wir waren nie im urlaub, wirklich kein einziges mal und es hat mich nie gestört, war lieber bei meiner oma in den ferien! Unternommen haben wir auch nur selten etwas, meistens war ich nur mit der schule in zoos usw. Aber das hat mich auch nicht gestört!

Das einzige was wir uns wöchtenlich geleistet haben, war mein papa und ich sind jeden samstag frühstücken gegangen wenn meine mama arbeiten musste!

Wir waren vl 2-3x mal im jahr klamotten kaufen, in c&a usw. Also nichts teures, mein erstes handy hab ich mit 13 bekommen, guthaben bis ich 18 war und selbst angemeldet habe!

Also ich denke kindern ist es weniger wichtig was ihnen geboten wird, es ist eher die liebe in der familie, die geborgenheit, natürlich ein dach übern kopf und genügend essen! Und hin und wieder mal eine kleinigkeit über die man sich freut! Haben auch nie teure sachen zu weihnachten bekommen, das einzige was mal teurer war war ein fahrrad das ich zu ostern bekommen hab!
  • danke euch vielmals für eure antworten.
    ich glaub er will echt nur gemein sein und weiss wo er mich treffen kann..
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum