Hallo Leute. Sagt mal weiß jemand von euch wieviel ich mir dazu verdienen darf ?
Meine Situation sieht so aus: Hab im Oktober bei meiner Arbeit gekündigt.. bin aber erst später drauf gekommen dass ich da schon schwanger war das heißt es ist total blöd gelaufen .. Naja jetzt bin ich natürlich beim AMS gemeldet und versichert.. bekomm aber kein Geld vom AMS da mein Lebensgefährte so gut verdient ! Obwohl ich kein Geld bekomme, bin ich trotzdem rückwirkend auf die Zeit die ich gearbeitet habe, versichert ! Jetzt hab ich natürlich kein Einkommen was ja total sch**** ist, dass kann sich sicher jeder vorstellen ! Hab jetzt etwas gefunden wo ich arbeiten kann, allerdings ist dass ein freies Dienstverhältniss ist wo ich mir meine Arbeitszeit selbst einteilen kann ! Jetzt ist die Frage wieviel ich mir dazu verdienen darf ? Da ich ja kein Geld vom AMS bekomme ?! Hat da jemand ne Ahnung ?
Würde mir echt helfen ! Danke im Vorraus
Lg Sabrina
Kommentare
1,327
10,139
Oder du bist nicht arbeitsbereit wegen der Schwangerschaft !?
28
Dort bin ich als Telefonistin, ist aber freiberuflich und Zeiteinteilung ist meine Sache !
Es geht mir eig ums AMS da ich ja kein Geld bekomme ist die Frage was ich verdienen darf um trotzdem noch versichert zu sein !!
1,327
28
1,327
10,139
Wenn du versteuert dazuverdienst (also über 395 Euro) ist es eine normale Teilzeitbeschäftigung.
Wenn du aber eh kein Geld bekommst und die dich dort trotz Schwangerschaft nehmen würden dann geh doch soviel arbeiten wie du kannst/willst und meld dich von der notstandshilfe ab!
Dann is das ja kein Problem ...
21,827
28
Da müsste ich mich selbst versichern, und das kostet im Monat 80€ was ich so noch weiss. Hab ich eben auch überlegt, da zahl ich zwar was, aber ich kann 40std arbeiten !
1,327
28
28
1,327
1,327
Weil dann könnte ich es verstehen! *ironie off*
28
Ja genau am Linzer AMS
21,827
80
Hab selber mal vorübergehend als freie Dienstnehmerin gearbeitet und da wurde SV an die GKK abgeführt.
Wenn man geringfügig Arbeiten geht, kann man sich als geringfügig Beschäftigte selbst versichern.
Aber wennst arbeiten kannst und die dich trotz schwangerschaft nehmen würden dann mach das, dann hättest wenigstens nichts mehr mit dem AMS zu tun.