Hallo!
Bin in der 23. SSW schwanger. Ich weiß, es ist noch nichts aus der Zeit, aber ich möcht mich schon mal schlau machen, falls mein Zwerg bewegungsfaul ist
Bis jetzt habe ich nur von der indischen Brücke gehört. Kennt sonst noch jemand Tricks?
Ach ja, mein Zwerg liegt in BEL
Danke schonmal
Kommentare
4,226
1,573
1,737
wir haben mit indischer brücke nachgeholfen und in begleitung der hebamme mit moxen und akupunktur. und einen tollen osteopathen gibt es auch, der in diesem fall helfen kann.
dann gibt es noch die äußere wendung, davon würde ich aber abraten, ich halte es für sehr gefährlich, da es zu einer vorzeitigen plazentalösung kommen kann und somit zum notkaiserschnitt. meiner meinung nach hat es einen grund, warum sich ein kind nicht runterdreht (z.b. nabelschnur zu kurz oder mehrfach um den hals). und wenn es mit den natürlichen mittelchen nicht angeregt wird, dann soll es vielleicht nicht sein.
aber du hast noch mehr als genug zeit wie du selbst geschrieben hast. bist du denn aus wien?
1,037
@familiennest nein aus oö
664
war heute beim arzt, (bin jetzt 28ssw) und er liegt jetzt richtig
ich würd auch sagen das du noch genug zeit hast, würd mir da noch keine sorgen machen! lg
11,455
*Das mit der Taschenlampe wie bereits erwähnt
*Eine Übung nach A. Heller, hab ich von der kh Hebamme bekommen: Auf alle vier, die Füße auf Polster legen, sollte sehr hoh sein und dann mit den Armen nach vor u so eine zeit lang bleiben, mit Bauch eine Tortur ..
*Akupunktur wo bei mir der Arzt gesagt hat dass es keine Bestätigung gibt dass Akupunktur auch wirklich hilft
*auf allen vieren den Boden gewischt
*indische Brücke
Mehr weiß ich jetzt nicht mehr.
Aber so wie auch geschrieben wurde hat es einen Sinn wenn sich die kleinen nicht drehen, dennoch hätte ich nichts unterversucht gelassen und ich hätte mich, haben auch schon den Termin gehabt, für eine äußere Wendung entschieden.
Aber gegen eine BEL Geburt.
Ich denke es kommt auch viel drauf an wie die Erfahrungen der Ärzte sind.
Unser Arzt hatte uns schlimmes über die BEL Geburt erzählt aber "gutes" von der Wendung. Das heißt wenn ein kh auf bel Geburten spezialisiert sind dann wärs kein Problem u sie würden nicht abraten, gleiches bei der Wendung, du verstehst sicher was ich meine.
9,896
Eine äußere Wendung würde ich auch nicht probieren, da wäre mir die Gefahr einer Plazentaablösung zu groß, aber das hat @familiennest ja schon geschrieben.
Und wenn sich ein Baby ganz hartnäckig nicht drehen will, dann hat dies, glaube ich, einen Grund und man sollte es dann auch so annehmen!
828
mein Zwerg wollte sich auch nicht drehen - hab viel ausprobiert.
Dann hab ich im KH eine Wendung machen lassen. Ich war zuerst auch unsicher, weils ja immer heißt, dass es so gefährlich ist, aber jetzt bin ich froh, dass ich es probiert hab - war überhaupt nicht schlimm und ich würds bei einer zweiten Schwangerschaft auch wieder probieren.
Es hat weder weh getan, noch sonst was. Es waren der Arzt ders gemacht hat dabei, die Ärztin falls ein KS notwendig gewesen wäre, eine Hebamme, eine KS und das OP-Team ist da auch immer in Bereitschaft.
Im meinem KH hat erst eine Wendung zu einem Not-KS geführt, wobei aber nur ca 60% der Wendungen auch zu einer Drehung des Babys geführt haben. Vor mir gabs 4 erfolgreiche Wendungen, bei mir hats leider nicht funktioniert.
Kommt aber auch aufs KH an, ich wurde stationär aufgenommen und danach wurde alle 3Stunden ein CTG gemacht und am Vormittag vor heimgehen nochmal und ein Ultraschall.
Im LKH Salzburg wird man zB sofort danach heimgeschickt, das wäre mir persönlich doch zu riskant gewesen.
Meine Hebamme meinte beim Beratungsgespräch, die besten Erfahrungen hat sie mit Akkupunktur gemacht, vorallem wenn die Schwangerschaft noch nicht allzu weit fortgeschritten ist.