Meine 2 sind jetzt bald ein halbes Jahr und schlafen seit 2 Nächten auf dem Bauch!
Soweit so gut, für meine Nerven isses nix, weil: die Zwerge schlafen total oft mit dem Gesicht wirklich IN die Matratze!
Dann geh ich nachschauen und hör sie zwar schnaufen, aber es hört sich anstrengend an!
Geh halt wieder raus, muss aber minütlich aufs Babyphon schauen, ob eh noch alles lebt :-)
Meine Frage: habt ihr Babies, die das auch so gemacht haben so in dem Alter herum? Bei älteren Kindern hätte ich ja keine Sorge, aber jetzt denk ich mir - könnte es sein, dass sie ersticken?
Kommentare
21,827
1,899
11,145
2,350
Mussten ihn dann für diese paar Tage immer in unser Bett legen, da hat er gleich normal (auf dem Rücken) geschlafen, manchmal auch seitlich.
Und seit 2 Nächten schläft er auf dem Bauch (in seinem Bett) aber richtig mit Kopf zur Seite und so.
Hoffe für euch, dass das auch nur wenige Tage bzw. Wochen dauert ... sowas kann echt mühsam sein
21,827
alles was sie am tag lernt,machts dann während sie schläft auch
3,957
Er hat anfangs auch immer direkt auf dem Gesicht geschlafen, kaum hab ich ihn den Kopf versucht seitlich zu drehen, ist er entweder munter geworden oder hat sich wieder genau in diese Position gebracht, in der er vorher war!
Das ganze hat ca. drei bis vier wochen gedauert! Meine Augenringe waren schon so groß wie Aschenbecher! Ich hab einfach nicht aufgehört, ihm den Kopf jedesmal seitlich zu drehen! Irgendwann hat er es von selbst gemacht! Und dann hab ich bemerkt, das ich ihm den Kopf immer in die andere Richtung gedreht habe! Sprich das er mit der linken Wange auf der Matratze liegt! Er schläft jetzt auch immer noch am Bauch und immer noch mit der rechten Wange auf der Matratze
1,899
1,693
3,957
1,899
3,957
Bei Neugeborenen ist das ja was anderes!
1,899
3,957
Was ich interessant finde ist, das es beide gleich machen!
1,899
Ja, das ist interessant - sie machen oft und vieles gleich und dann wieder gar nicht! Als sie ganz klein waren sind sie zb imme rin der gleichen Pose gelegn beim Schlafen....ein Arm oben, einer unten und Kopf auf die gleiche Seite gedreht!
3,957
Das ist ja süß! Kannst du deine Jungs eigentlich auseinander halten? Oder hast du sie "markiert"?
1,899
2,841
11,334
21,827
11,334
21,827
ich bin da voll hysterisch in der hinsicht-ich schlaf eh neben ihr aber die 2 stunden wo sie vor mir im bett is, renn ich auch alle 15 min rein u schau obs noch atmet
11,334
21,827
ich will mir halt nie vorwerfen dass ich nicht richtig aufpasst hab oder alles dagegn gemacht hab...das ist jetzt bitte meine ganz eigene meinung -gell?nicht dass das jemand als vorwurf sieht oder sowas
11,334
21,827
11,334
21,827
ich weis e das die chance eher gering is und sie schon aus der gefährlichn zeit raus is, aber trotzdem*gg* ist mein erstes kind und wird wahrscheinlich das einzige bleiben- da bin ich dann a bissl übervorsichtig
613
mit 1-2 monaten hatte sie schwierigkeiten mit dem schlafen. sie war sehr unruhig, schlief bei mir zwar am arm, aber als ich sie hingelegt hab, war sie sofort wieder auf. wir haben dann einige nächste so verbracht, dass sie AUF mir geschlafen hat und irgendwie kam es immer dazu, dass sie in der früh am bauch lag. habs dann auch tagsüber mal versucht (unter aufsicht) und da war sie wesentlich ruhige und hat total gut und tief geschlafen. dann hat aber der kia davon abgeraten, wegen plötzlichem kindstot und natürlich hatte ich keine ruhige nacht mehr, weil ich immer angst hatte, dass sie sich umdreht.
jetzt kann sie sich selber hin und her drehn und in der früh liegt sie immer am bauch. das hat sie einfach vom papa, der liegt auch immer wie toter frosch )
ich hab mir auch furchtbare sorgen gemacht, aber irgendwann muss man das ablegen sonst macht man sich total verrückt. ich leg sie am abend am rücken hin und bevor ich schlafen geh, dreh ich sie auch, wenn nötig auf den rücken. alles andere kann ich nicht beeinflussen. sie ist jetzt 5 monate und schläft seit ca. 1,5 monaten von halb 8 bis mindestens 5 die nächte durch.
ich glaub, dass auch babys ihre vorlieben haben und hoff einfach darauf, dass nix passiert. ich schau eben auf die temperatur im zimmer, dass is ja auch ein faktor den man beeinflussen kann.
1,321
Soweit sogut.
Daheim dann habe ich sie tagsüber im Wohnzimmer in der Wiege liegen gehabt. Auch ab u zu am Bauch denn das soll man ja dich hier u da machen hab ich gelesen. Nachts immer nur seitlich.
Die Nächte waren schrecklich. Mein Armes baby hat ständig die arme und Beine in die Luft gerissen und konnte nie schlafen wegen diesem sch....Reflex.
Irgendwann hab ich mir gedacht. Am Bauch schläft sie ruhiger. Ich probier's nachts. Fragt nicht wie ICH geschlafen hab. Ich hatte das Bett damals noch neben meinem stehen, hab alle 10 min nachgesehen ob sie noch atmet. Aber sie hat so immer vier Stunden durchgeschlafen. Nach drei Nächten hab ich mich daran gewöhnt und Anna ist mittlerweile 9 Monate alt und schläft NUR auf Bauch.
Meine Freundin sagte mir damals :"man kann leider nur Raten was den kindstod auslöst. Die Ärzte wissen es ja wirklich nicht genau. Man kann versuchen auf bestimmte Dinge zu achten (nicht Rauchen. Viel lüften. Etc) aber wenn es passiert, dann passierts. "
Klar hatte ich noch lange Sorge aber das hat mich doch etwas runtergeholt. Und wir alle leben bis heute gut damit.
6,712
3,580
Ich versuch sie zwar immer wieder am rücken hinzulegen, doch wenn sie zu sehr quengeln werden sie gewendet - sie koennen sich selbst noch nicht drehen. Und schlafen auch im kinderzimmer.
Ich versuch relaxed zu bleiben - die beiden wollen das einfach so - kann i ja verstehen - ich koennt ah net am rücken schlafen.
Aber ja anfangs waren wir auch sehr besorgt - mein mann hat immer gesagt nachts duerfen sie net am bauch schlafen - ab 5 uhr morgens wurde dann gegrummelt - dann haben wir beschlossen ab 5 ist tag - und ich darf wenden.
Seit 2 wochen liegen sie sogar teilweise im Kinderwagen am bauch - wenn beide quengeln kann ich nur einen hochnehmen und wenn der zweite dann am bauch liegend zufrieden ist - was soll ich machen? Kann ja nich beide dauernd tragen (mittlerweile je 7kg)!
4,076
Sie ist jetzt 1 Jahr alt und schläft sicher schon seit gut 5 Monaten am Bauch.
3,580
und ev beruhigt mich auch die aussage der fr. prof. nach dem herzUS - die beiden haben starke herzen - und man kann ja net immer schwarz malen