Bauchschläfer

WuzelWuzel

1,899

bearbeitet 21. 01. 2014, 20:08 in Entwicklung & Erziehung
Meine 2 sind jetzt bald ein halbes Jahr und schlafen seit 2 Nächten auf dem Bauch!
Soweit so gut, für meine Nerven isses nix, weil: die Zwerge schlafen total oft mit dem Gesicht wirklich IN die Matratze!
Dann geh ich nachschauen und hör sie zwar schnaufen, aber es hört sich anstrengend an!
Geh halt wieder raus, muss aber minütlich aufs Babyphon schauen, ob eh noch alles lebt :-)
Meine Frage: habt ihr Babies, die das auch so gemacht haben so in dem Alter herum? Bei älteren Kindern hätte ich ja keine Sorge, aber jetzt denk ich mir - könnte es sein, dass sie ersticken?

Kommentare

  • meine ist auch 6 monate und noch was und hat auch seit 2 tagen angfangen sich nachts auf den bauch zu drehen- ich lass das nicht zu- ich dreh sie sofort wieder um, sie schläft auch gleich weiter
  • Ja das hab ich versucht, meine drehen sich aber immer wieder!
  • Meine Maus ist 4 Monate und schlaft jetzt schon seit fast 1 Monat auf dem Bauch
  • Also bei uns war etwa 1 wochelang problematisch, dass sich unser Kleiner sofort auf den Bauch gedreht hat, als wir ihn in sein Bett gelegt haben - das war noch nicht das Problem - aber er hat AUF DER STELLE den Kopf gehoben, d.h. hat nur rumgeschaut anstatt den Kopf hingelegt um zu schlafen.
    Mussten ihn dann für diese paar Tage immer in unser Bett legen, da hat er gleich normal (auf dem Rücken) geschlafen, manchmal auch seitlich.

    Und seit 2 Nächten schläft er auf dem Bauch (in seinem Bett) aber richtig mit Kopf zur Seite und so.

    Hoffe für euch, dass das auch nur wenige Tage bzw. Wochen dauert ... sowas kann echt mühsam sein :(
  • ja das ist bei mir einfacher,sie schläft neben mir, ich muss sie auch öfter umdrehen...sie ist als ganzes sehr aktiv während dem schlafen, sie rollt sich immer hin und her oder liegt aufeinmal quer
    alles was sie am tag lernt,machts dann während sie schläft auch
  • Also mein kleiner hat von Anfang an am Bauch geschlafen! Er schlief gut, aber ich garnicht! Ich hatte Angst das er ersticken könnte, oder keine kraft beim Kopf hat um ihn auf die Seite zu drehen! Das waren Horrornächte!
    Er hat anfangs auch immer direkt auf dem Gesicht geschlafen, kaum hab ich ihn den Kopf versucht seitlich zu drehen, ist er entweder munter geworden oder hat sich wieder genau in diese Position gebracht, in der er vorher war!

    Das ganze hat ca. drei bis vier wochen gedauert! Meine Augenringe waren schon so groß wie Aschenbecher! Ich hab einfach nicht aufgehört, ihm den Kopf jedesmal seitlich zu drehen! Irgendwann hat er es von selbst gemacht! Und dann hab ich bemerkt, das ich ihm den Kopf immer in die andere Richtung gedreht habe! Sprich das er mit der linken Wange auf der Matratze liegt! Er schläft jetzt auch immer noch am Bauch und immer noch mit der rechten Wange auf der Matratze ;)
  • Ja aber ist es möglich, dass sie ersticken? Oder würden sie sich nicht so hinlegen, wenn sie zu wenig Luft bekämen?
  • Also meine hat mit diesem Alter auch angefangen auf dem Bauch zum schlafen obwohl vorher wo sie sich noch nicht selbst drehen konnte war die Bauchlage die schlimmste Lage für sie! Natürlich machte ich mir auch Sorgem als sie mit dem Bauchschlafen anfing worauf mir meine Kinderärztin sagte "sobald sie sich selbst drehen können braucht man punkto ersticken keine Angst haben"! Sie hatte aber das Problem nicht das sie mit der Nase auflag dafür nahm sie die linke Hand unterm Bauch nicht mit
  • Also mir hat meine Kiä gesagt das die Kinder so nicht ersticken können! Weil selbst so kleine babys ja den überlebenswillen in sich haben! Deine zwei können ihren Kopf ja schon von selbst heben oder @Wuzel ?
  • Ja, natürlich! Auch ganz sicher und kräftig!
  • Dann würde ich mir da (wenn es geht) nicht zu viele sorgen machen! Vielleicht ist diese Position für deine zwei einfach total angenehm!
    Bei Neugeborenen ist das ja was anderes!
  • Ja wahrscheinlich hast Du recht :-)
  • Dauert ein bisschen bis du dich daran gewöhnt hast. Aber wenn deine Jungs so besser/lieber schlafen, dann wird dir da leider auch nichts anderes übrig bleiben!

    Was ich interessant finde ist, das es beide gleich machen!
  • Ja, ich weiss eh, dass ich mich dran gewöhnen muss.....wo sind die Zeiten hin, wo man sie auf den rücken gelegt haben und sich maximal mal ein Arm oder Beinchen bewegt hat? :D

    Ja, das ist interessant - sie machen oft und vieles gleich und dann wieder gar nicht! Als sie ganz klein waren sind sie zb imme rin der gleichen Pose gelegn beim Schlafen....ein Arm oben, einer unten und Kopf auf die gleiche Seite gedreht!
  • Oh ja, diese zeit ist bei mir schon ewig her! Als er nur geschaut hat - und da wahrscheinlich auch so gut wie nichts gesehen hat :)

    Das ist ja süß! Kannst du deine Jungs eigentlich auseinander halten? Oder hast du sie "markiert"?
  • Ja ich kann sie schon auseinanderhalten, aber manchmal tu ich mir auch schwer, besonders, wenn sie ganz eingemummelt sind mit Haube und man wirklich nur das Gesicht sieht!
  • Meiner schläft auch hin und wieder am bauch, dreht sich aber von selbst auch wieder am rücken, kann auch erst beruhigt schlafen seit dem ich weiß das er sich selber umdreht! Er ist auch so ein aktiver in der nacht, wuzzelt sich so extrem durchs bett!
  • Meine schlaft auch immer irgendwie hatte aber noch nie angst sie erstickt. .. sie wird sich scho drehn wenns zwenig luft bekommt :-bd machts euch nicht soviele gedanken
  • ich hab halt angst weil das risiko vom plötzlichen kindstod größer is, wenns am bauch liegen
  • Ihr müsst euren kindern schon a bissl vertrauen das passiert soooo selten also warum sollte es eure kinder betreffen... euch passiert das nicht
  • das haben sich sicher auch die eltern gedacht denen das passiert is :(
    ich bin da voll hysterisch in der hinsicht-ich schlaf eh neben ihr aber die 2 stunden wo sie vor mir im bett is, renn ich auch alle 15 min rein u schau obs noch atmet
  • FavoleFavole

    11,334

    bearbeitet 22. 01. 2014, 10:43
    Du weisst aber schon das du es nicht verhindern kannst? Wenns wirklich passieren sollte (was es nicht tut) es bringt ja nix sich selber so fertig machen...
  • ja wenn ichs mitkrieg kann ich zumindest versuchen sie zu beatmen oder sowas
    ich will mir halt nie vorwerfen dass ich nicht richtig aufpasst hab oder alles dagegn gemacht hab...das ist jetzt bitte meine ganz eigene meinung -gell?nicht dass das jemand als vorwurf sieht oder sowas
  • Ja sicher ich schau auch oft zu ihr ins zimmer wenn sie schläft aber ich sitz nicht 24std neben ihr und schau obs schnauft weisst wie ich mein? Ich versteh schon was du meinst aber die angst macht einen verrückt... und das grösste risiko ist zwischen 2 und 4 monaten und deine ist ja schon älter... aber es passiert sowieso nix... wennst so angst hast kauf dir so a matte de schlagt alarm wenn was is
  • ja ich hab mir diese matte eh scho angschaut ich kanns mir im moment nicht leisten-erst wenn mein mann einen neuen job hat-aber das würd mich schon beruhigen
  • Schau mal gebraucht obst es wo findest
  • ja hab ich eh...nein im moment geht grad gar nix...erst wenn ich nächsten monat fam.beihilfe krieg-da werd ich sicher beruhigter sein
    ich weis e das die chance eher gering is und sie schon aus der gefährlichn zeit raus is, aber trotzdem*gg* ist mein erstes kind und wird wahrscheinlich das einzige bleiben- da bin ich dann a bissl übervorsichtig
  • also meine kleine schläft auch immer am bauch.
    mit 1-2 monaten hatte sie schwierigkeiten mit dem schlafen. sie war sehr unruhig, schlief bei mir zwar am arm, aber als ich sie hingelegt hab, war sie sofort wieder auf. wir haben dann einige nächste so verbracht, dass sie AUF mir geschlafen hat und irgendwie kam es immer dazu, dass sie in der früh am bauch lag. habs dann auch tagsüber mal versucht (unter aufsicht) und da war sie wesentlich ruhige und hat total gut und tief geschlafen. dann hat aber der kia davon abgeraten, wegen plötzlichem kindstot und natürlich hatte ich keine ruhige nacht mehr, weil ich immer angst hatte, dass sie sich umdreht.
    jetzt kann sie sich selber hin und her drehn und in der früh liegt sie immer am bauch. das hat sie einfach vom papa, der liegt auch immer wie toter frosch :))
    ich hab mir auch furchtbare sorgen gemacht, aber irgendwann muss man das ablegen sonst macht man sich total verrückt. ich leg sie am abend am rücken hin und bevor ich schlafen geh, dreh ich sie auch, wenn nötig auf den rücken. alles andere kann ich nicht beeinflussen. sie ist jetzt 5 monate und schläft seit ca. 1,5 monaten von halb 8 bis mindestens 5 die nächte durch.
    ich glaub, dass auch babys ihre vorlieben haben und hoff einfach darauf, dass nix passiert. ich schau eben auf die temperatur im zimmer, dass is ja auch ein faktor den man beeinflussen kann.
  • Also ich hatte panische Angst vor dem kindstod. Im Spital zeigten sie mir wie man mit Handtuch eine Rolle macht, also sprich ein Nest für baby, und dieses zb auch benutzt um das baby seitlich liegend zu stabilisieren. Anna schlief gern seitlich da sie leider permanent vom moro Reflex geweckt wurde wenn sie am Rücken lag.

    Soweit sogut.

    Daheim dann habe ich sie tagsüber im Wohnzimmer in der Wiege liegen gehabt. Auch ab u zu am Bauch denn das soll man ja dich hier u da machen hab ich gelesen. Nachts immer nur seitlich.

    Die Nächte waren schrecklich. Mein Armes baby hat ständig die arme und Beine in die Luft gerissen und konnte nie schlafen wegen diesem sch....Reflex.

    Irgendwann hab ich mir gedacht. Am Bauch schläft sie ruhiger. Ich probier's nachts. Fragt nicht wie ICH geschlafen hab. Ich hatte das Bett damals noch neben meinem stehen, hab alle 10 min nachgesehen ob sie noch atmet. Aber sie hat so immer vier Stunden durchgeschlafen. Nach drei Nächten hab ich mich daran gewöhnt und Anna ist mittlerweile 9 Monate alt und schläft NUR auf Bauch.

    Meine Freundin sagte mir damals :"man kann leider nur Raten was den kindstod auslöst. Die Ärzte wissen es ja wirklich nicht genau. Man kann versuchen auf bestimmte Dinge zu achten (nicht Rauchen. Viel lüften. Etc) aber wenn es passiert, dann passierts. "
    Klar hatte ich noch lange Sorge aber das hat mich doch etwas runtergeholt. Und wir alle leben bis heute gut damit.
  • Ich hab seit 2 tagen auch ein bauchschläfer ....und angst das ihm was passiert...ich drehe ihn wieder normal aber er dreht sich wieder auf dem bauch ...
  • Hmmm - ich greif das Thema wieder auf - ich hab auch 2 bauchschlaefer - anfangs hab ichs nur Tagsueber erlaubt - mittlerweile (die beiden sind 15 wochen) schlafen sie nachts auch aufn bauch.

    Ich versuch sie zwar immer wieder am rücken hinzulegen, doch wenn sie zu sehr quengeln werden sie gewendet - sie koennen sich selbst noch nicht drehen. Und schlafen auch im kinderzimmer.

    Ich versuch relaxed zu bleiben - die beiden wollen das einfach so - kann i ja verstehen - ich koennt ah net am rücken schlafen.

    Aber ja anfangs waren wir auch sehr besorgt - mein mann hat immer gesagt nachts duerfen sie net am bauch schlafen - ab 5 uhr morgens wurde dann gegrummelt - dann haben wir beschlossen ab 5 ist tag - und ich darf wenden.

    Seit 2 wochen liegen sie sogar teilweise im Kinderwagen am bauch - wenn beide quengeln kann ich nur einen hochnehmen und wenn der zweite dann am bauch liegend zufrieden ist - was soll ich machen? Kann ja nich beide dauernd tragen (mittlerweile je 7kg)!
  • MagicMomentMagicMoment

    4,076

    bearbeitet 24. 09. 2014, 14:18
    Ich hatte auch so Angst, aber unsere Kleine strampelt sich von jeder Decke frei und dreht den Kopf wie sie es braucht, außerdem ist sie ein robustes Kind, daher habe ich sie auch immer am Bauch schlafen lassen und es hat gepasst, manchmal schläft sie sogar in der Hockstellung, wie im Mutterleib total süß ;)
    Sie ist jetzt 1 Jahr alt und schläft sicher schon seit gut 5 Monaten am Bauch.
  • wir hatten keine einfache Schwangerschaft - deshalb denk i mir die beiden sind stark - sie wollen da sein - sonst hätten sie schon einige Gelegenheiten gehabt das nicht zu sein

    und ev beruhigt mich auch die aussage der fr. prof. nach dem herzUS - die beiden haben starke herzen - und man kann ja net immer schwarz malen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum