@mona88 hm ich blick da nimma durch
so wie ich das erklärt bekommen hab ist pide so eine art -pizzateig geformt wie ein schoff und burek is aus blätterteig?! und so eingerollt länglich (wie ne sehr ovaole schnecke) ODER so eine art pallatschinken gefüllt mit irgendwas-das macht meine schwiemu als burek
ich mein schmecken tut alles gut*ggg*
ich würd heute gern kortofflwedges machen-... nur mit was?
@bika ich schneide die kartoffeln in spalten, geb sie in eine schüssel, würze zb mit kräutersalz/paprikapulver/chili, geb ein paartropfen öl darüber, vermische alles und verteile sie auf einem backblech. bei 170grad heißluft etwa eine halbe stunde....
dazu gibts joghurtdip oder topfen(aufstrich), falls es "nur" die spalten gibt.
@Bika ja hier wird in den Geschäften pita-Brot verkauft = aber Fladenbrot. in kosovo gibt es Pite, Laknor und Burek. alles Blätterteig. Pite eingerollt (Schnecke am ganzen Blech), laknor übereinander geschichtet übers ganze Blech, Burek = meistens kleine pite mit käse oder fleisch so hehe
ist halt doch unterschiedlich ob Türkei oder kosovo. die Albaner haben viel abgeschaut
heute gibt es caesar salad, ich kann es kaum erwarten einkaufen zu gehen =P~
@bika@mona88 also bei uns in bosnien ist pita, einfach pita...sprich gefüllter strudelteig...jetzt gibt es ja mehr arten von gefüllten strudelteig...der mit kartoffeln heisst bei uns KROMPIRUSA, der mit spinat heisst ZELJANICA, der mit käse heisst SIRNICA und der mit fleisch heisst BUREK...abes es ist alles ne pita...genau so wie suppe...es gibt mehrere arten von suppe - tomaten, zwiebel, knoblauch - aber der überbegriff ist suppe...hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt ist aber von land zu land verschieden
@BiKa zu spät aber vl fürs nächste mal:
Ich mach zu wedges gern nen topfen-Joghurt-schafskäs dip.l mit etwas olivenöl. Dazu Gurken und Tomaten in scheiberl.
Heute gibt's sellerie schnitzl mit Kartoffeln u gemischten salat.
@satru grüner salat mit geschnetzeltem hühnerfleisch, tomaten, sprossen von der mungobohne, kürbiskerne, croutons, gekochtem ei und ein paar kidney bohnen - ist beliebig erweiterbar..also ich mache immer was neues rein es bleibt nur der grüne salt, das hühnerfleisch und die dressings gleich...ich liebe diesen salat...dann drüber olivenöl und zitronensaft samt zitronenscheibe und ein kräuter-joghurt dressing 8->
In mühevoller Arbeit hab ich heute einen Gemüsenudelauflauf gekocht, den ich dann praktisch allein gegessen hab, weil mein Kind verweigert hat, weil sie unbedingt Schokolade essen wollte. Also hat sie nichts gegessen :-(
Kommentare
7,509
4,035
Schnitzel mit Reis und/oder Kartofferl und Gurkensalat
Ok, doch kein Schnitzel. Hab vergessen, dass heute eigentlich Fleischlos sein soll (Aschermittwoch)
10,377
18,016
9,896
5,568
321
4,226
11,455
5,568
3,715
7,524
21,827
so wie ich das erklärt bekommen hab ist pide so eine art -pizzateig geformt wie ein schoff und burek is aus blätterteig?! und so eingerollt länglich (wie ne sehr ovaole schnecke) ODER so eine art pallatschinken gefüllt mit irgendwas-das macht meine schwiemu als burek
ich mein schmecken tut alles gut*ggg*
ich würd heute gern kortofflwedges machen-... nur mit was?
7,509
10,377
1,615
6,213
dazu gibts joghurtdip oder topfen(aufstrich), falls es "nur" die spalten gibt.
21,827
4,226
ist halt doch unterschiedlich ob Türkei oder kosovo. die Albaner haben viel abgeschaut
5,568
487
3,678
4,163
@bika @mona88 also bei uns in bosnien ist pita, einfach pita...sprich gefüllter strudelteig...jetzt gibt es ja mehr arten von gefüllten strudelteig...der mit kartoffeln heisst bei uns KROMPIRUSA, der mit spinat heisst ZELJANICA, der mit käse heisst SIRNICA und der mit fleisch heisst BUREK...abes es ist alles ne pita...genau so wie suppe...es gibt mehrere arten von suppe - tomaten, zwiebel, knoblauch - aber der überbegriff ist suppe...hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt ist aber von land zu land verschieden
6,146
4,226
3,023
3,715
38
9,896
1,583
4,035
1,234
4,226
4,035
21,827
ich mach heute wrap gefüllt mit rind,tomate,salat und gurke
1,904
5,568
2,976
3,715
3,508
Abends: Salat mit Putenstreifen
11,455
Ich mach zu wedges gern nen topfen-Joghurt-schafskäs dip.l mit etwas olivenöl. Dazu Gurken und Tomaten in scheiberl.
Heute gibt's sellerie schnitzl mit Kartoffeln u gemischten salat.
@veky was ist caesar salat?
@mona88 oh man meine Freundin ist Albanerin u laknool (so iwie spricht sies aus) ist ja eine Sünde!!!! Ich liebe ja solche Sachen ...
6,146
3,023
4,226
6,213
9,896
135
2,330
4,163
3,353