Bunte Backwerke #2

1568101113

Kommentare

• Ich mich auch nicht aber frag doch @nessi ;-)
  • meine letzte...
  • Wird dieses fondant hart ? Also wenn ich zum Beispiel eine Form uberziehe kann ich die dann entfernen und das fondant oder der xD fondant bleibt in der Form ??

Ist meine Frage verständlich? ?
  • was hast du denn vor damit?
    je nach fondant wird der schon mehr oder weniger hart, aber evtl auch brüchig. kommt sehr darauf an was du daraus machst
  • Ein Pilzhaus
  • Und innen hohl oder wie meinst du?
    Hm, würde ich nicht aus Fondant machen, ich glaube nicht dass das hält und Fondant ist auch verhältnismäßig teuer. Was sagen die anderen?
  • Ja ...
    Ich muss sagen ich hab keine Ahnung von den allen...
    Ich hab bis jetzt echt Nur fertigkuchen gemacht xD aber ich will für meine Tochter einen Selbermachen und verzirren und bla bla bla
  • Ich hole mir immer Tipps aus einer FB Gruppe.und da verstärken sie das Fondant mit CMC bzw mit Kukident Haftpulver! Ich glaube man kann's dann.nicht mehr essen, aber es verträgt sich aus jeden Fall mit Lebensmitteln. Damit sollte es klappen. Ich hab's allerdings auch noch nicht probiert, aber anders könnte ich mir auch nicht erklären wie es bei.den anderen immer klappt!
  • Das Haftpulver das da verwendet wird bekommt man in der Form in Österreich glaube ich nicht.
    Aber wenn du keine Backerfahrung hast @Nessi, warum fängst du dann nicht mit was leichterem an? Ein Haus ist denke ich selbst für geübte eine Herausforderung ;)
    Wenn du eine Schlumpf(?) Torte machen willst könntest du dir ja mal bei der Google Bildersuche Ideen holen. Deine Tochter freut sich bestimmt auch über was Einfaches :)
  • wenn man sich das erste mal im leben mit Fondant auseinandersetzen möchte ...wieviel bräucht ich für eine normale torte od Gugelhupf?

einfach mal ums mit Fondant zu ummanteln und ev,kleine verziereungen drauf(was sich sehr im einfachen halten wird,da ich total unkreativ bin =)) )

aber ich würd mich sogern mal in sowas ausprobieren und pagro hätt grad Fondant :)
  • So 700-1000g würde ich nehmen @sternchen83
  • Domi2010 schrieb: »
    Hat jemand von euch einen Kuchen mit einer Creme aus Schwedenbomben, die auch echt lecker ist.
    Ich möchte gerne meinem Papa zum 50. Geburtstag diesen Kuchen, den ich eh hier aus dem Forum hab machen. Hab mir gedacht eine Schwedenbombencreme würde doch sicher passen, oder?
    Oder habt ihr einen besseren Vorschlag für eine leckere Creme?

Hat denn niemand einen Tipp für die Creme?
    :-*

• @mokey echt so viel ich hab jetzt eine Packung weiss mit 600 gekauft :-?
  • mokeymokey

2,287

bearbeitet 7. 05. 2014, 20:57
    Musst halt relativ dünn ausrollen und sparsam mit dem Verschnitt umgehen, bin davon ausgegangen dass es bei dir vielleicht noch etwas dicker ist @sternchen83 ;)
    Wirst dann beim ausrollen eh sehen wie groß du ihn bekommst, aber wird sich schon ausgehen.

Sorry, ich nicht @Domi2010 :(
    Schon mal bei Chefkoch & co gesucht?
    zB
  • mokeymokey

2,287

bearbeitet 7. 05. 2014, 20:58
    geh bitte, das reinkopieren geht nimmer beim bearbeiten...
    also hier: http://www.chefkoch.de/rs/s0/torte+schokokuesse/Rezepte.html
    oder http://www.chefkoch.de/rs/s0/torte+dickmanns/Rezepte.html
  • @mokey danke dir. Ich hab dann immer Angst dass sie nicht schmecken... wenn ich sie aus dem Internet suche. Euch vertrau ich da mehr. :))
  • @Domi2010
    Da ich das genau so sehe wie du, sag mir Bescheid wie der Kuchen wurde, ja? :))
  • @Nessi
    Hast du vielleicht ein foto von der torte die dir vorschwebt?

Zum fondant, er wird schon fester aber um ihn stabil zu bekommen muss cmc eingeknetet werden. Das nehmen viele die figuren und so formen. Kommt halt drauf an wie groß das ganze werden soll.

Wieso machst du den pilz nicht gleich direkt aus kuchen und deckst ihn dann ein mit fondant?
  • @Domi2010 ich gehe dann immer nach den Bewertungen und lese mir auch die Tipps durch um möglichst sicher zu gehen. Funktioniert nicht immer, aber oft ;)
  • @mokey das Problem ist, dass ich den Kuchen ja noch nie vorher probiert hab und er für den 50. Geburtstag vom Papa werden sollte. Also MUSS er schmecken. :))

Kann mir hier jemand sagen, was denn eigentlich der Unterschied zwischen Rührteig und Bisquit ist?
  • Biskuit besteht aus Eiern, Zucker, Mehl, Backpulver; bei Rührteig ist Öl oder Butter auch noch drin und man muss glaub ich keinen Schnee schlagen. Dafür ist er eher fester und nicht so luftig wie Biskuit. Zumindest bei den Teigen die ich so mache.

Hast du keine Zeit das Rezept vorher zu testen @Domi2010? kannst ja mal eine kleine Menge machen zum probieren
  • Ich hab ein Biskuit rezept wo ma auch keinen Schnee schlagen muss :)
  • @lmc ja das Foto gibt's gerne die Torte soll rund sein und die dekorative natürlich viel kleiner mit 2 Pilzen und so ähnlich
  • mokeymokey

2,287

bearbeitet 7. 05. 2014, 23:32
    @Nessi wenn die Deko eh kleiner sein soll könntest du für die Pilze auch größere muffins nehmen und da Fondant drüber :)
  • Also du meinst einfach den mutig drauf stellen und bissi spitz schneiden oben und damit dann überziehen ??

Das ist aber wirklich mal eine tolle Idee. Danke schön
  • Sagt mal, wie schwer ist denn so eine fertige Torte mit kleiner Fondantdeko inkl. Überzug ungefähr? Also, vom Gewicht her mein ich ;)
  • Also wenn du die pilze eh nur klein machen möchtest könnte das sogar ohne cmc halten.

Weil sooo präzise muss das hauserl ja nicht sein da die ja eh so sind wie sie "wachsen"

Die Details würd ich dann aufmalen mit lebensmittelfarbe.

Probiers mal aus mit einer kleinen packung fondant und form den pilz auf zwei mal und lass es trocknen.

Sehr süß übrigens die torte @nessi
  • @frühlingskind
    Pfff ich schätze mal so um die 4 kg :-/
  • @frühlingskind hahaha, geniale frage, wofür willst denn das wissen? schwerer als ne normale torte auf jeden fall hab ich zu ostern gemerkt aber wie schwer genau??? ggg
  • bearbeitet 8. 05. 2014, 10:37
    @tramonto Naja, zu schwer für einen Tortenständer? :D Mich hats nur gewundert, weil eine Torte allein ist schon schwer, und dann noch 1kg Fondant plus Deko - da kommt ein ganz schönes Gewicht zusammen denk ich mir :))
  • hehehe ok jetzt versteh ichs, na zusammenbrechen wird er nicht denk ich ... kommt halt immer drauf an, wennst ein prinzessinenschloss aus fondant drauf tust könnts eng werden hahaha ... oder in eurem fall ne ritterburg ;)
  • also hab mir jetzt gestern den fondant gekauft,ich muss denn eh nur ausrollen drüber geben und fertig od,bzw ist eh schon essfertig od?bitte nicht lachen,ich bin blutiger anfänger auf diesem gebiet :\">
  • @sternchen83 ja mit dem musst du sonst nix machen, aber auf den Kuchen solltest du eine geeignete Creme oder Marmelade tun damit der Fondant schön picken bleibt.
    Buttercreme oder Ganache geht, nur nix mit viel Milch oder viel schlagobers drin
  • ok danke dir @mokey warum soll man nichts mit viel milch od viel schlagobers nehme

und wenn man die torte verziert hat ,soll die dann nen tag od so "trocknen"od kann mans am selben tag noch essen ?
  • Wenn die Creme zu viel Feuchtigkeit enthält schmilzt der Fondant, sollte auch nicht mit Wasser oder nassen Händen in Berührung kommen, außer zum kleben von der Deko.
    Ich wusste das am Anfang nicht und hab eine Pudding - buttercreme (=Viel Milch im Pudding) drunter getan, das war vielleicht eine Sauerei am nächsten Tag ;)
    Kann am gleichen Tag noch gegessen werden
  • @sternchen83 hab ribiselmarmelade drunter gegeben und es hat super gepasst!
    @mokey zum kleben reicht wasser`aus damit das wirklich drauf picken bleibt???
  • Ich hab heut meine erste Blütenpaste gemacht, jetzt ruht sie im Kühlschrank! Damit die Deko besser zum formen geht, hab ich eben dieses schon erwähnte Kukident Haftpulver untergerührt. Bin gespannt ob es klappt. Möchte meiner Mama eine Muttertagstorte mit Blumendeko machen. Schau ma mal, ob es was wird :-SS
  • @tramonto bei kleinen Sachen reicht Wasser auf jeden Fall, verwende eher selten Zuckerkleber
  • Ok hab sie größeren Sachen mit Marmelade geklebt letztens aber gut zu wissen dass das für kleine Sachen reicht
  • Hat das schon mal jemand probiert? Hab grad lust auf eine fette kalorienbombe :D
  • ja ich ,nur ohne marshmallows :) is aber sicher auch ur lecker =P~
  • @lisa_032 ui sieht das lecker aus! Nur die marshmallows brauch i ned :)
  • @lisa_032 ich mach so Tascherl öfter mit Nutella und Bananen. :) Lauwarm sind die einfach der Hammer. :)
  • @Ina88 Das ist ja eine tolle Idee. Nutella und Bananen geht aber auch wirklich immer :D
  • @Ricarda oh ja, da hast du recht :D
  • @mokey danke. Bin momentan ein wenig im Stress. Aber ich glaub ich nehm einfach die Giotto Creme nach dem Rezept meiner Schwägerin.
    Kann ich denn einen Nussbisquit auch machen??
  • hab heute cake pops gemacht aber die dinger bleiben nicht an den stäben "kleben"..rutschen runter... obwohl ich die stäbchen in geschmolzene schoki eingetaucht hab und dan in die cake pops dan das ganze ins kühlschrank gestellt hab... :/
  • Vielleicht zu große Cake Pops? Das war bei mir mal das Problem @miKkii
  • miKkiimiKkii

6,892

bearbeitet 9. 05. 2014, 00:01
    könnte auch sein :)) aber dan sind die voll mini :D@kathistar
  • kathistarkathistar

3,353

bearbeitet 9. 05. 2014, 00:04
    Meine hab ich locker in der Hand gerollt und da waren's eben eine Hand voll groß! Scheinbar is das viel zu groß :D Hab dann mal wo welche gesehen und die waren wirklich klein. Mit zwei Bissen weg :)) Aber dafür halten sie dann ;)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum