Die "Grossen" aufs Geschwisterchen vorbereiten

mona88mona88

4,226

bearbeitet 22. 01. 2014, 17:47 in Entwicklung & Erziehung
wer hat schon kinder und ist wieder schwanger? ich habe meiner tochter 3 1/2 beim erhalt des muki-pass erzählt das ich schwanger bin. batürlich fragt sie seit dem viel und ich versuch ihr alles so gut wie möglich zu erklären. aber wie geht es weiter? ei fach alles aufbubs zukommen lassen? oder wie kann ich sie noch darauf vorbrreiten? will ja nicht das sie eifersüchtig etc. ist. habt ihr erfahrung damit?
«1

Kommentare

  • TschutschuTschutschu

    11,016

    bearbeitet 22. 01. 2014, 17:47
    @mona88 Ich habe die Gross- und Kleinschreibung sowie die Kategorie ausgebessert :-B
  • btyfebbtyfeb

    1,675

    bearbeitet 22. 01. 2014, 17:49
    Das frag ich mich auch oft!
    Meiner ist jetzt dann drei und ich bin in der 23Ssw. Er redet zwar jetzt schon mit den zweien im bauch und streichelt auch den bauch, aber wenn ich ihm dann sag dass die dann mal rausschlüpfen - sagt er Nein die brauchen nicht raus und nicht in SEIN 'Spiel'Zimmer!
  • Luis ist jetzt 21 Monate und ich bin in der 27. Woche mit seiner Schwester schwanger. Ich hab ihm ein Buch gekauft, das heißt "Wir sind jetzt 4" - ist total lieb! Vielleicht wär das was für eure Großen?
  • @Andromeda -danke für den Tipp! Muss mal schauen obs was gibt wenn Zwillinge unterwegs sind:-D
    lari1993
  • @Tschutschu tja mit dem handy ist das so eine sache... so tragisch? das mit der kategorie hab ich vergessen - danke :)
  • @Andromeda ich schau gleich mal bei amazon :D danke für den tipp ;)
  • @btyfeb süss das er mit ihnen redet :) meine maus ist ja dann schon 4. da versteht sie das sicher leichter wie ein 2 jähriger... ich sag ihr immer das ich dann ihre hilfe brauche und das baby noch nicht spielen kann usw.
    wegen dem buch mach ich mich sicher schlau
  • ich finde, da gibt es eine menge bücher dazu und auch ganz entzückende vorbereitungskurse für die großen. :-)

    viel darüber sprechen, erklären, aber nicht übertreiben. und besprechen, wo er/sie dann mithelfen kann etc. miteinbinden, wo nur möglich.
    dennoch kommt die eifersucht früher oder später, das gehört in einer art und weise zu einer geschwisterbeziehung auch dazu. bei manchen früher, bei manchen später. bei manchen leichter, bei manchen extremer.

    alles liebe!
  • Ich hab ja noch keine Kinder und daher auch keine Erfahrung damit, jedoch hab ich letztens irgendwo gelesen - und das hab ich toll gefunden, dass man den Großen dann zur Geburt quasi ein Geschenk macht und sagt, dass das Baby das mitgebracht hat. Und ich kann mir gut vorstellen, dass die Kinder sich dann freuen und vl nicht so benachteiligt fühlen, als wenn nur das Baby Geschenke bekommt.
  • @Melli243 ja das hab ich auch gelesen :D das mach ich sicher. a super idee
  • Melissa wird im märz 2 und anfang juni kommt unser zweites baby
    Ich sag ihr ständig das ich ein baby im Bauch habe und zum Geburtstag wird sie eine puppe bekommen mit Fläschchen, windeln,... damit sie sich dann um ihr "baby" kümmern kann wenn ich mit dem zwerg beschäftigt bin
  • Das würde mich auch iwie interessieren.. mein Großer ist jetzt 1 1/2 im Juli kommt das Baby und im August wird er 2 Jahre... wir sagen ihm zwar immer das da ein Baby ist und er darf morgens wenn da Papa nicht da ist immer meinen Bauch einschmieren.. aber kann ich sonst noch etwas machen???
  • Unser Großer war 23 Monate als der Kleine zu Welt kam!
    Ich hab ihm einfach ab dem Zeitpunkt woe der Bauch zum wachsen begann immer wieder gesagt dass da ein Baby drinnen ist und er bald großer Bruder wird. Er hat nicht viel nachgefragt und es auch in den letzten Wochen ganz gut aktzeptiert dass ich nicht mehr so mit ihm rumtollen konnte!
    Er durfte sich alles was wir für den Kleinen aufbauten und her richtete genau ansehen, sich auch mal in sein Bett legen und ins Maxi Cosi setzen! :))
    Er hat dann am Tag nach der Geburt mit Papa im Spielzeuggeschäft eine Kleinigkeit für den kleinen aussuchen dürfen und hat selber beim ersten Besuch im Krankenhaus auch etwas bekommen!
    Uns war auch wichtig dass wir beim ersten Besuch alleine sind!
  • Domi2010Domi2010

    6,657

    bearbeitet 22. 01. 2014, 20:40
    Wir haben es eigentlich genau so gemacht wie @nikibenny . Unser Großer war allerdings erst 19 Monate alt. Bei uns hat der Große auch ein Geschenk vom Baby bekommen ( das hat es ihm mitgebracht - funktioniert vielleicht ab 3 Jahren nicht mehr so gut :)) ) und das hat er sehr lange in Ehren gehalten.
    Redet viel mit den Großen. Lasst sie mithelfen beim Aussuchen und Aufbauen und auch wenn das Baby da ist, sollten die großen viel helfen dürfen. Verbringt anfangs jede freie Minute mit den Großen, wenn die kleinen schlafen und das tun sie ja viel. Ich finde das ist sehr sehr wichtig, dass die Großen nicht das Gefühl bekommen, unwichtig zu sein oder ständig im Weg zu stehen. Und für mich auch eine sehr wichtige Sache, schimpft nicht immer mit ihnen, wenn sie mal zu grob sind oder den kleinen was weg nehmen. Erklärt es ihnen geduldig und ruhig, ansonsten kann es dazu kommen, dass sie das extra machen um Mamas Aufmerksamkeit zu bekommen.
    Achja und im KH hab ich sehr drauf geachtet, " normal" auszusehen, also nicht im Nachthemd oder liegend im Bett ( soweit das geht), und wenn möglich nicht grad beim ersten Besuch zu stillen. Ich habe meinen Großen zuerst alleine begrüßt und ihm dann seine Schwester vorgestellt.
  • Meine Tochter ist Ende Dezember 3 geworden und wir haben es ihr bald gesagt dass sie bald eine große Schwester wird! Wir haben babykalender gebastelt,ein geschwisterchenbuch gekauft und sie wär auch beim fa mit :-) seit sie weiß das es ein kleiner Bruder ist und er Benjamin heißt ist sie noch begeisterter!sie fragt oft wann benni kommt!sie freut sich aufs wickeln,baden helfen!und wenn wir zb vom Urlaub reden, sagt sie dass benni alles zeigt :-)

    Ah und wir waren zusammen Gewand und stofftier fürn benni kaufen und benni hat natürlich ein Geschenk für sie :-)
  • wir haben für die größe das buch von "wieso weshalb warum" "unser baby" Find es super, wenn auch für 1,5 jährige nicht ganz optimal ... ist aber auch eigentlich erst ab 2 !! aber mit viel erklären gehts schon ;) und die seite wo das baby schlüpft, lassen wir aus
  • ich lese einfach da mal mit jetzt :D total interessant für später mal gg
  • TschutschuTschutschu

    11,016

    bearbeitet 23. 01. 2014, 08:55
  • @Tschutschu jetzt stand ich auf der Leitung :D
    ok versteh :) danke :D
  • Ich werde nun jeden Tag ihm von Lisa erzählen und so oft wie möglich den Namen erwähnen. Er ist ja "erst" 16 Monate.
  • @xJulia ja sobald ich das geschlecht weis ist glaub ich auch noch leichter :)

    glaubt ihr es ist für über 3 jährige leichter zu verstehn als für 2 jährige?
  • Denk ich auch @mona88 sie verstehen zwar viel aber was das nun bedeutet lernen sie erst wenn es da ist
  • Wir lesen auch viele Bücher dazu und das Christkind hat Jonas eine Puppe gebracht, um die er sich jetzt immer liebevoll kümmert :x Sie kommt fast überall hin mit und braucht immer einen eigenen Sitzplatz (im Auto wird sie auch angeschnallt =)) ).
    Er ist allerdings gerade 3 Jahre alt geworden, da versteht er bestimmt mehr als zB ein zweijähriges Kind. Das hab ich bei Freundinnen letztes Jahr gesehen, die Babys bekommen haben, die Schwangerschaft wurde ganz anders erlebt.. Das erste, dass Jonas in der Früh sagt, ist: "Mama, ich liebe den Moritz so!" und er würde ihm gerne ständig neues Gewand kaufen. Oder letztens hat er eine Kiste mit "altem" Spielzeug aus seinem Zimmer vollgepackt, mit der Begründung, dass sei für Babys und er schenkt es seinem Bruder :)
    Uns ist außerdem wichtig, dass er versteht, dass es nicht sofort ein Spielpartner ist, aber nachdem es einige Babys im Freundeskreis gibt, weiß er, dass man vorsichtig sein muss und sie eben noch nicht sehr viel tun können..

    Wie es dann wirklich ist, wenn der Kleine da ist, steht in den Sternen, Eifersucht gehört dazu und ist auch ganz normal. Ich hoffe, dass es sich im Rahmen hält und er nicht böse wird.
    Wir werden auch dieses Semester weiter ins Eltern-Kind-Turnen gehen, und ich habe vor, diese eine Stunde in der Woche mit ihm alleine zu verbringen, während mein Mann dann auf das Baby aufpasst (das sollte sich mit Stillen ausgehen, die VHS ist 1 Minute Fußweg von uns entfernt!), denn ich glaube, dass es - so wie @Domi2010 schon geschrieben hat - wichtig ist, anzuerkennen, dass auch die "Großen" noch klein sind und es anders wahrnehmen als wir Erwachsenen!
    hamstermama
  • @Mami1989 ja am anfang schlafen die babies ja eh noch viel, und da ist es glaub ich wichtig so viel zeit wie möglich mit den "kleinen-grossen" zu verbringen.
  • Genau @mona88! Ich hab vor, das Kleine dann auch viel im Tragetuch zu tragen, so hab ich dann beide Hände frei für den Großen und kann mit ihm Spielen oder ihm am Spielplatz nachjagen. So ist das Nähebedürfnis des Babys gestillt und Jonas bekommt auch seine Aufmerksamkeit. Es wäre echt schön, wenn das so klappt :)
  • Bücher, Bücher, Bücher! Und einfach miteinbeziehen, also Bauch massieren lassen, Ultraschallbilder ansehen, Baby-Sachen-Shoppen, Kinderzimmer einrichten etc.
  • Ich bin in der 37 ssw und Fenja wurde letzte Woche drei, sie dürfte viele Sachen aussuchen fürs Baby, ich erkläre ihr oft , dass ich ein Baby im Bauch hab, sie sagt auch immer das sie ein Baby im Bauch hat, ich muss auch oft fühlen wie ihr Baby tretet. Sie war auch in einen Geschwisterkurs und hat das große Schwestern Diplom gemacht. Zum Geburtstag gab's nen richtig tollen Puppenwagen, das Baby bringt noch eine Puppe , einen Puppen autositz und einen hochstuhl.
    Trotzdem ist sie in letzter Zeit sehr unruhig, schläft schlecht und ist sehr unsicher, sie fragt oft ob ich wohl nicht sauer auf sie bin, ich weiß nicht genau, ob es daran liegt, dass die Geburt jetzt bald ist, oder aber Sie bekommt im Moment auch drei Backenzähne, bestimmt ist es beides zusammen, jetzt lass ich sie mal viel in ruhe, wenn sie nicht raus will gehn wir halt nicht, wenn der Schlafanzug das bequemste ist, dann bleibt er halt an, und wenn ihr nach weinen ist dann kuscheln wir halt auf der Couch bis wieder geht.
    ganz schön anstrengend aber im Moment
  • @fenjasmama ja bei euch ist es ja bald soweit :) schwestern-diplom?! moi süss wo gibts denn das?
    meine maus gibt auch schon bussis auf meinen bauch und streichelt ihn :) ich hab ja noch a bissi zeit, bin gespannt wie sich das ende der ss auf sie auswirkt...
    das mit dem tragetuch find ich eine super idee, ist eine Überlegung wert weil es sicher total praktisch ist..,
  • Im Eltern Kind Zentrum kann man das Diplom machen :-))
    tragetuch hab ich auch
  • Genau, Jonas hat natürlich auch Babys im Bauch, 5 Stück sogar =))
  • =)) Fenja maximal zwei
  • Juli hat auch ein baby im bauch das zufällig auch Benjamin heißt :D
  • Meiner sagt auch immer er hat ein Baby im Bauch :-)
  • Unsere große ist in Dez 3 geworden, aber sie versteht voll dass ich schwanger bin ( sie natürlich auch)
    Wenn ich irgendwo meine Jacke ausziehe nach dem ich sie vom kiga abgeholt habe, frag die gleich ob ich den Bauch eingecremt habe. Wenn draußen zu laut ist, dann sagt sie immer die sollen allesamt leise sein, das Baby schläft.
    Heute war überhaupt der Knaller. Ich komme in kiga und will sie abholen. Sie schaut mich voll beleidigt an und fragt: Mama, warum bist du nicht im Krankenhaus, das Baby rausholen ????
  • Hallo!

    Wir haben vor drei wochen unser zweites kind bekommen und mein großer (2,4) ist trotz guter vorbereitung natürlich schon ziemlich eifersüchtig. Meistens is er eh ganz lieb zur schwester, aber zwischendurch auch sehr grob! Ich kann die beiden kaum aus den augen lassen!

    Zudem macht er jetzt unsre nächte ebenfalls zur qual - er kommt jetzt immer um 5 ins elternschlafzimmer und will kuscheln und weckt leider alle auf, außerdem is er den ganzen tag ziemlich grantig (macht kein mittagsschlaferl)

    Ich bin etwas ratlos im moment, ich will ihm eh auch gerecht werden und ihn nicht benachteiligen, aber die besuche um 5 sind echt furchtbar für mich!

    Habt ihr empfehlungen, tipps oder ebensolche erfahrungen auch schon gemacht??

    Glg nadja
  • Übrigens meiner hat auch Vormilch :d
  • @nadjah ich hab leider keine Erfahrung, aber wenn du rausfindest was hilft wäre es schön wenn du das erzählst :)

    Ich habe meinem (20 Monate) in letzter Zeit immer wieder Babys gezeigt und was von Babys erzählt. Gestern wollte er im Bett auf mir herum hüpfen und ich musste ihm dann erklären, das geht jetzt erst einmal nicht mehr, ich habe nämlich ein Baby im Bauch, dem dürfen wir nicht weh tun.
    Daraufhin hat er ewig lange total entgeistert meinen Bauch angestarrt. Der Blick war echt ein Wahnsinn, ich musste mich so zusammenreißen... :))
  • Noch hab ich nicht wirklich einen plan, wie wir ihn wieder aus dem bett rauskriegen - hoffentlich is es nur eine phase!!

    Hat jemand erfahrung damit?

    Glg nadja
  • @nadjah
    Damit genau nicht, da unser Baby erst kommt aber da die Geburt nicht mehr lange dauert und meine Tochter (3Jahre,2Monate) das auch weiß, merke ich in letzter Zeit dass sie sehr anhänglich ist. Sie will viel mehr als sonst kuscheln und wir "müssen" mit ihr spielen.

    Ich glaube du musst ihm einfach Zeit geben sich an die neue Situation zu gewöhnen.
  • Ich merk auch bei Fenja das sie immer anhänglicher wird, ich glaube auch ,dass es ihr auch ein bisschen Angst macht, dass das Baby jetzt kommt
  • nikibennynikibenny

    1,129

    bearbeitet 7. 02. 2014, 20:12
    @nadjah Bei uns ist der Große die ersten Wochen auch jede Nacht zu uns ins Bett gekommen!
    Wir haben ihm erklärt dass er leise sein muss damit nicht alle munter werden!Das hat er schnell kapiert und vin da an hats gut funktioniert!Es hatte sogar den Vorteil dass er in unserem Bett immer länger geschlafen hat als in seinem!
    Irgendwann hat er das von selbst aufgehört,ich glaub es wurde ihm zu eng!

    Ich denke er braucht einfach noch Zeit dass er sich an alles gewöhnen kann!Und sucht einfach eure Nähe und Sicherheit!

  • @nadjah gib ihm zeit. Er will halt einfach auch zu euch ins Bett bzw. Zimmer. Erklär ihm dass er leise sein muss. Und du wirst auch merken, dass das Kleine sich an diese Geräuschquelle gewöhnt und bald nicht mehr gleich aufwachen wird.
    Das mit dem Mittagsschlaf hatten wir auch. Ich glaube er muss sich erst daran gewöhnen. Vielleicht hat er Angst, dass er was von euch verpasst, wenn er schlafen muss. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, wenn das Kleine schläft, dich mit ihm hinzulegen. So kannst du dich ausruhen, aber auch Zeit NUR mit ihm verbringen.
  • Wir haben unserem Sohn von Anfang an die US Bilder gezeigt und erklärt. Ihm immer wieder gesagt dass ein Baby in Mamas Bauch ist und dass es bald kommt.
    Als der Kleine da war, war der große fast 3 und er hat natürlich auch ein Willkommensgeschenk vom Kleinen Bruder gekriegt. Hat sich riesig gefreut.
    Ich muss sagen mit 3 sind sie schon so dass man ihnen einiges erklären kann und das verstehen sie auch. Z.b wenn er leise sein muss oder dass mich der Zwerg halt noch öfter braucht....
    Eigentlich hat er's ganz gut verkraftet sich die Nummer 1 teilen zu müssen! ;-)
  • Die Aussagen von meinem Großen sind aktuell echt total süß :-)
  • Hat jemand von euch Erfahrung damit dass sich die "Großen" kurz vor der Geburt verändern bzw komische Verhaltensweisen aufweisen?

    Juli will seit ca einer Woche nicht mehr in den KiGa. Sie weint in der Früh herzzerreisend dass sie zu Hause bleiben will mit mir kuscheln und spielen. Im KiGa ist nichts vorgefallen, das hab ich erfragt.

  • @hamstermama ich bekomme Fenja schon seit Dezember nicht mehr in die spielgruppe und auch sonst geht sie nirgends mehr ohne mich hin, auch unternehmen will sie im Moment nicht viel, sie fragt auch ständig
    Ob ich wohl nicht sauer bin auf sie usw
  • Auch bei unserem Großen war die zeit vor der geburt schwierig, er war sehr weinerlich und anhänglich. Außerdem hat er in der nacht oft geweint und wollt wissen, ob ich eh noch da bin! Jetzt ist die kleine schwester da und auch jetzt ist er ziemlich durcheinander und oft unberechenbar... Da müssen wir jetzt wohl alle durch!

    LgNadja
  • ich glaub das hängt alles auch ein bisschen von Alter der großen an oder? könnt ihr bitte das Alter der geoßen auch dazu schreiben. ich denk es sind unterschiede bei 2 und 3 jährigen oder?
  • Meine ist Mitte Januar drei geworden
  • Meiner wird im April 3
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum