Hatte heute an Fa termin und ich soll mich jetzt entscheiden ob ich ein organsreening machen lassen will oder nicht.
was geschieht beim og genau und für was ist es gut
kann dabei auch etwas schief gehen
was sind eure für und wieder es zu machen oder nicht zu machen
bin gespannt auf eure meinung und vielleicht kann ich mich dann leichter entscheiden
lg und danke viki
Kommentare
3,248
also das organscreening ist eine ultraschalluntersuchung, bei der alle organe des kindes bzw. der kinder genau angschaut werden und auf irgendwelche auffälligkeiten untersucht werden.
würd dir das sehr empfehlen, denn wenn zum beispiel herauskommt, dass dein kind einen herzfehler hat, dann stehen bei der geburt schon die kinderherzchirurgen bereit und es muss nicht erst ein op vorbereitet werden. Somit kein Zeitverlust!
Lg
3,248
7,306
Wie wird das Organscreening durchgeführt?
Also das OS besteht aus 2 Schritten. Beim 1. Termin, wird via Ultraschall ein Blick auf alle Gedärme des Babys geworfen. Die Durchblutung des Gehirns, der Leber usw werden überprüft und gescannt. Doppler wird auch gemacht. Dauert ca eine halbe Stunde wenn der Bauchzwerg gut liegt, bei dir wh länger, hast ja Doppelausführung ;-)
Beim 2. Termin wird noch mal gründlich das Herz durchleuchtet und falls man etwas beim 1. Termin nicht ordentlich erkennen konnte, wird das noch mal überprüft!
Das alles über Ultraschall, also absolut unbedenklich :-) Kostenpunkt ist unterschiedlich ich hab in Vöcklabruck 160€ bezahlt wenn ich mich recht erinnert :-)
Bei mir wurde beim 2. Termin dann festgestellt, dass er zu klein ist aber sonst alles in Ordnung, ich war dann sehr erleichtert :-)
7,306
3,248
hat aber auch 160 gekostet.
schätz mal, bei mir wurde gleich alles auf einmal gemacht !?!
7,306
1,113
7,306
326
Und der Arzt nimmt sich wirklich Zeit schaut sich alles genau an, du kannst Fragen stellen und ich habe auch noch gaaaanz viele Fotos und ein ganz süßes Video von meinem Baby bekommen! Also ich persönlich würde das Organscreening sofort weiterempfehlen.
7,306
5,732
In meiner und der Familie meines Freundes waren nie Gendefekte oder Fehlgeburten
Das Schilddrüsenproblem das ich habe tritt so und so erst in der Pubertät auf.
Und die Anzahl der Organe passt auch meine Gynäkologin hat nachgeschaut und es ist alles vorhanden.
Herzfehler kann man nur einen einzigen entdecken und das ist der seltenste.. wenn das Kind nur zwei herzkammern hat.
7
1,788
würde ich es empfehlen, da es einfach ein wunderschönes screening ist. der arzt nimmt sich für gewöhnlich zeit und man kann das kind/ die kinder ganz genau sehen, das sind topgeräte, dann wird kurz auf 3d/4d geswitcht und man hört herztöne, ctg sowas.
es ist auf jeden fall n besonderes erlebnis!
übrigens:
es gibt spitäler, die NFM und OS umsonst anbieten, wenn man sich dafür für dieses spital entscheidet zum entbinden.
ich habe in korneuburg entbunden und mein OS umsonst machen können. war super.
7,306
1,541
Würde es auch jeden weiter empfehlen, es war echt schön zum ansehen..
1
lg
1
1,113
1,788
wie bereits geschrieben, es gibt angebote... bei mir wars umsonst, dafür musste ich mich früh dafür entscheiden!
194
Also ich hoff ich konnte dir nur ein bisschen helfen :-)
72
20
Aber wie schon angesprochen, ist es einfach ein super Ultraschall, wo Du Deinen Zwerg auch in 3D siehst und das ist schon richtig toll!
1,113
1. sorgen um Krankheiten machen wir und keine daher nicht notwendig
2. auch wenn wir unsere zwerge super sehen würden wie sonst vielleicht bei keinem ultraschall geht es sich "nur" zum sehen finaziell bei uns überhaupt nicht aus
390
390
1,113
5,732
390
1,113
meinen bruder wollten die ärzte bis zum 6 monat abtreiben weil er so schwer behindert sein sollte und auch nicht alleine lebensfähig währe nach der geburt..
meine mutter wollte nicht abtreiben und sagte so wie er kommt kommt er und wenn wir nur eine h mit ihm haben haben wir nur eine h mit ihm
alls er auf der welt war strotzte er vor kraft und war pumperl gesund....
5,732
8
5,732
1,113
und noch dazu bei zwei??? weis nicht ob möglich eines weg zu machen bzw wenn ja das risiko für das ander....... nein danke .... niemals
und irgendwie spür ich das meine zwerge gesund und wohl auf sind...
390
5,732
@senikoch: was meinst du?
26
390
5,732
2
7,695
11,334
152
Zahl 80€
97
244
Zahle auch € 160.-
11,334
2,056
Hatte aber glück da mein frauenarzt gerade ein probegerät hatte und deshalb nichts verlangt hat :-)
11,334
7
ich zahle auch € 160,00 dafür, dass ich mich sehr unwohl gefühlt habe, ich über keine Konsequenzen aufgeklärt wurde und ich 4 Wochen auf eine weitere Untersuchung warten muss, bei der die Zyste vielleicht weg ist, oder doch größer ... ich empfehle das OS nicht weiter ... was macht man mit der Info ... Abbruch kam sowieso nie in Frage ...
645
7