@Trude Okay. Aber nur das OS alleine kann keine Trisomie 21 bestätigen oder so. Bei vielen ist halt noch das Nasenbein nicht vorhanden, das sieht man dann beim OS schon auch.
Aber 100% sicher ist ohnehin nur eine FU..
@mini
Nein das habe ich auch nicht gesagt, aber eine Mama die vom Arzt gesagt bekommt, das vieles davon auch auf Trisomie 21 schließen kann macht sich den Rest der SS verrückt. Wie gesagt, der Kleine kam kerngesund zur Welt
@Trude Ja, das passiert leider viel zu oft, ich weiß.
Meine Ärztin hat halt immer wieder betont, dass es nur ein Wahrscheinlichkeitswert ist und nur ne FU Sicherheit bringt etc. Ich wusste das ja alles, da ich mich sehr genau informiert habe im Vorfeld. Auch wegen Nasenbein etc.
Mein Gott ich sags dir, wenn ich sowas lese bin ich so froh, dass ich das alles hinter mir hab. Ich mach mir ehrlich keine Sorgen bei meinen tollen Werten und wenn es dennoch krank ist, ist es so und man kanns nicht ändern. Aber ich hatte viel mehr Panik vor der NFM als vor dem OS... frag mich mal einer wieso. :-?? Vielleicht aber auch weil die ja so früh ist. Da kann ja wirklich noch alles passieren. Jetzt ist ja das Risiko zum Glück schon seeeehr viel geringer. & in ein paar Wochen hat mein Baby schon ne Überlebenschance.
Wir haben das OS per Überweisung meiner FÄ gemacht, weil ich mit einem Organfehler geboren wurde und man nicht weiß, ob das vererbbar ist. Es wäre kein Grund zur btreibung gewesen, hätten wir ohnehin nicht gemacht, aber ich war in einem KH ohne Neo gemeldet und hätte in ein anderes gehen müssen. Doch auch ohne "Grund" hätte ich es gemacht, weil es ein sehr gutes US ist und man so viel sieht, da ist es ja doch noch eine Weile hin bis zur Geburt :x
Die NFM haben wir aber bewusst nicht gemacht - das war mir zu viel Spekulation.
Ich habe mal gehört, dass die meisten Frauenärzte die NFM bzw. das OS empfehlen um sich abzusichern. Wenn ein zweiter Arzt untersucht, und das dann auch noch ganz genau steht er sicher nicht in der Verantwortung etwa übersehen zu haben und kann sich eben auf einen zweiten Kollegen berufen... :-B
Ob das wirklich der Grund ist oder ob es die Ärzte auch vom medizinischen Standpunkt her unbedingt empfehlen würden, weiß ich nicht :-?
Mein FA hat mir die NFM zB empfohlen. Als ich dann gesagt habe, dass ich sie nicht machen möchte, hat er gemeint das ist kein Problem, dann schaut halt er noch mal ganz genau...
Bei der Anmeldung im KH (35. SSW bei mir) haben die Ärzte dort nochmal die wichtigsten Organe genau angeschaut im US, weil sie sich da absichern falls der FA was übersehen hat - egal ob NFM und/oder OS oder nicht... Weil es am Ende ja egal ist, wer die Verantwortung trägt - hab in einem KH ohne Neo entbunden, und dort wirds immer doppelt gecheckt. Fand ich gut.
Der Combined Test und das OS können eine Trisomie auch nicht 100% bestätigen.
Mir bzw. uns waren halt beide Untersuchungen wichtig.
Es wäre für uns keine Welt untergegangen, wenn uns eine höhere Wahrscheinlichkeit auf Trisomie 21 mitgeteilt worden wäre.
Und das OS hat uns die Bestätigung gegeben, dass soweit mal alles ok ist.
Es sollte schon jeder für sich entscheiden, welche Untersuchungen man machen möchte und welche nicht - aber es als übertrieben hinzustellen finde ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht richtig.
Ich finde es persönlich sehr wichtig zu wissen, ob organisch alles ok ist. Denn wenn nicht, möchte ich darauf vorbereitet sein bzw. über mögliche Operationen nach der Geburt nachdenken etc. und generell auch im Falle der Notwendigkeit auch für die Ärzte die Info zu haben, dass nach der Geburt schnell zu reagieren ist, warum auch immer. Oder z.B. die Entscheidung der Lokalisation für die Geburt aufgrund eines Problems nochmal zu überdenken, wenn z.B. Schon klar wäre, dass eine Intensivbetreuung notwendig wäre, geht man natürlich in ein KH mit Neonatologie und nicht in ein Geburtshaus z.B.
Außerdem gibt es nirgends schönere Bilder . @Trude es ist bekannt, dass man nur eine Wahrscheinlichkeit bekommt bei der NFM. Wenn einem das zu wenig ist oder man sich dann verrückt macht aufgrund eines verdächtigen Wertes gibt eine Fruchtwasseruntersuchung eine hundertprozentige Diagnose diesbezüglich. Allermeistens sind die Zahlen unter 35 Jahren allerdings sowieso unauffällig.
Hallo Zusammen,
habe ein OS im KH Level 1 gemacht da wurde mir gesagt das alles in Ordnung ist, nur leider nach der Geburt wurde ein schwerer Herzfehler festgestellt.
Würde bei einer zweiten SS auf alle Fälle wieder ein OS machen aber dann nur Level 2 (zum Beispiel bei Gynschall), weil das sind mir die 160 bis 200 EUR Wert!
Ich hatte Glück das Die Ärzte gleich nach der Geburt richtig gehandelt hatten und meine Maus gleich ins AKH überstellt wurde und auch gleich am vierten Tag operiert wurde.
Im Nachhinein bin ich aber froh es nicht gewusst zu haben!
LG Alex
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
18,016
Aber 100% sicher ist ohnehin nur eine FU..
2,367
6,299
Nein das habe ich auch nicht gesagt, aber eine Mama die vom Arzt gesagt bekommt, das vieles davon auch auf Trisomie 21 schließen kann macht sich den Rest der SS verrückt. Wie gesagt, der Kleine kam kerngesund zur Welt
18,016
Meine Ärztin hat halt immer wieder betont, dass es nur ein Wahrscheinlichkeitswert ist und nur ne FU Sicherheit bringt etc. Ich wusste das ja alles, da ich mich sehr genau informiert habe im Vorfeld. Auch wegen Nasenbein etc.
Mein Gott ich sags dir, wenn ich sowas lese bin ich so froh, dass ich das alles hinter mir hab. Ich mach mir ehrlich keine Sorgen bei meinen tollen Werten und wenn es dennoch krank ist, ist es so und man kanns nicht ändern. Aber ich hatte viel mehr Panik vor der NFM als vor dem OS... frag mich mal einer wieso. :-?? Vielleicht aber auch weil die ja so früh ist. Da kann ja wirklich noch alles passieren. Jetzt ist ja das Risiko zum Glück schon seeeehr viel geringer. & in ein paar Wochen hat mein Baby schon ne Überlebenschance.
8,852
Die NFM haben wir aber bewusst nicht gemacht - das war mir zu viel Spekulation.
813
Ob das wirklich der Grund ist oder ob es die Ärzte auch vom medizinischen Standpunkt her unbedingt empfehlen würden, weiß ich nicht :-?
Mein FA hat mir die NFM zB empfohlen. Als ich dann gesagt habe, dass ich sie nicht machen möchte, hat er gemeint das ist kein Problem, dann schaut halt er noch mal ganz genau...
8,852
10,917
Mir bzw. uns waren halt beide Untersuchungen wichtig.
Es wäre für uns keine Welt untergegangen, wenn uns eine höhere Wahrscheinlichkeit auf Trisomie 21 mitgeteilt worden wäre.
Und das OS hat uns die Bestätigung gegeben, dass soweit mal alles ok ist.
Es sollte schon jeder für sich entscheiden, welche Untersuchungen man machen möchte und welche nicht - aber es als übertrieben hinzustellen finde ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht richtig.
19,908
Außerdem gibt es nirgends schönere Bilder .
@Trude es ist bekannt, dass man nur eine Wahrscheinlichkeit bekommt bei der NFM. Wenn einem das zu wenig ist oder man sich dann verrückt macht aufgrund eines verdächtigen Wertes gibt eine Fruchtwasseruntersuchung eine hundertprozentige Diagnose diesbezüglich. Allermeistens sind die Zahlen unter 35 Jahren allerdings sowieso unauffällig.
1,475
habe ein OS im KH Level 1 gemacht da wurde mir gesagt das alles in Ordnung ist, nur leider nach der Geburt wurde ein schwerer Herzfehler festgestellt.
Würde bei einer zweiten SS auf alle Fälle wieder ein OS machen aber dann nur Level 2 (zum Beispiel bei Gynschall), weil das sind mir die 160 bis 200 EUR Wert!
Ich hatte Glück das Die Ärzte gleich nach der Geburt richtig gehandelt hatten und meine Maus gleich ins AKH überstellt wurde und auch gleich am vierten Tag operiert wurde.
Im Nachhinein bin ich aber froh es nicht gewusst zu haben!
LG Alex