Schlafchaos...was ist da los?!

BeatrixBeatrix

78

bearbeitet 23. 01. 2014, 10:13 in Entwicklung & Erziehung
Hallo! Vielleicht könnt ihr mir ja helfen bzw. Tipps geben.
Im Moment ist bei uns beim Schlafen der Wurm drinnen: mein Sohn (22 Monate) schläft immer später ein...gestern war es erst 21 Uhr (mit Bettmarsch um 19.30.... :( ). das ist für meinen Geschmack bei so einem kleinen Kind absolut zu spät, zumal ich dann in der Früh so einen Stress hab ihn für den Kindergarten fertig zu bekommen, da er dann bis leicht nach 7 schläft.
Ich hole ihn um 12 vom Kindergarten - dann ist er so überdreht das er mir erst um 13 Uhr einschläft....wenn ich ihn schlafen lasse dann schläft er leicht bis nach 15.30...und so setzt es sich dann halt auch fort die Verzögerung, eh klar.
Mir ist es nur sehr zuwider in seinen Schlafrhythmus einzugreifen - also ihn zu wecken...
Was meint ihr?
Zu Mittag frage ich ihn ob er ins Bett will " Nein" ist die Antwort, logisch...wenn ich ihn dann hinlege ist er innerhalb von 5 Minuten weg...also ist er offensichtlich sehr müde...
Bääh....das ist mühsam. Bin sehr ratlos...

Kommentare

• Das ist schwierig in dem Alter, weil auf der einen Seite brauchen sie noch einen Mittagsschlaf und auf der Anderen verschiebt sich aber der Nachtschlaf auf später.

Du wirst auch eine Pause brauchen, weil du vermutlich arbeiten gehst.

Meine Tochter hat z.B. mit 3 dann zu Schlafen aufgehört. Da war ich dann froh darüber, weil es so wie bei dir jetzt ein halbes Jahr vorher so ging.
    Manche Kinder haben das früher und andere später.

Ich weiß nicht genau was ich tun würd in dein Fall, aber vielleicht würd ich mein Kind am Nachmittag früher aufwecken, um das Einschlafen wieder auf spätestens um 20 Uhr verschieben.
    Aber es kann auch schief gehen und er wird vielleicht dann unrund, was dann noch anstrengender ist.
    Das musst du nach deinem Gefühl machen, das klappt meistens so am besten.
  • @beatrix ich würd den mittagsschlaf verkürzen, am anfang fällts dir sicher schwer, aber 2,5 stunden sind schon lang. ich denk 1,5- max! 2 stunden reichen total. meine tochter ist 3 1/2 und schlaft noch mittags (max. 1 stunde)

alles gute :)
  • Ich weck meine Tochter (fast 2 Jahr) nach spätestens 2h. Wär bei uns so wie bei euch.
    Mag sie auch nicht gern wecken, aber ich mag auch nicht das sie abends so lange wach ist
  • Was ich noch hinzufügen möchte: wenn du deinen Kleinen täglich früher aufweckst, braucht es oft mind. eine Woche die Umstellung. Die Kids gehn dann meist trotzdem um die selbe Zeit wie vorhin schlafen.
    Aber nachher kann es durchaus sein, dass du es so schaffst, wie du es dir wünscht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum