Erfahrungen mit Au Pair?

WuzelWuzel

1,899

bearbeitet 23. 01. 2014, 12:40 in Entwicklung & Erziehung
Gibt es jemand hier, der Erfahrung mit Au Pairs hat und selber schon mal ein Au Pair zu Hause hatte?

Kommentare

  • @Wuzel Ich war schon Au pair, vielleicht kann ich dir ja helfen? :)
  • Danke, aber mich würde eher die andere Seite interessieren - also wenn man ein Au Pair beschäftigt! Wie das funktioniert, worauf wman achten muss, was es kostet etc :-)
  • Darüber weiß ich auch einiges ;)
    wenn du willst kann ich es ja trotzdem versuchen dir einige Fragen, bezüglich worauf du achten musst, Versicherung und wie viel das kostet... Zu beantworten :)
    Magst du dir privat ein Au Pair suchen oder über eine Agentur?
  • Ja, sehr gerne!
    Ich habe mich noch nicht damit auseinandergesetzt und überlege, ob es eine Alternative wäre zu Kinderkrippe oder Tagesmutter!
    Da ich Zwillinge habe bin ich mir nicht sicher, ob so ein junges Mädel dann damit überfordert wäre und das gut machen könnte?
  • @Wuzel Ich schreibe dir am Abend, wenn meine Maus schläft alles genau auf :)
  • Super, das ist lieb von Dir!
    Bitte aber keine Eile...wenns in den nächsten Tagen ist reicht es auch :-)
  • Das würde mich auch interessieren. Wir waren auch schon am überlegen.
  • Sehr interessantes Thema! Würde mich auch interessieren bzw. vor allem wer kommt da nach Österreich? Wohl eher von den östlichen Ländern oder?
  • Ein spannendes Thema :)
    Für uns wäre es auch eine Option, aber leider haben wir nicht den Platz dafür...
  • @leira meine stiefschwiegermama hatte damals ein Aupairmädchen aus Ungarn.
  • Annika_MarieAnnika_Marie

    2,590

    bearbeitet 24. 01. 2014, 00:42
    ich habe versucht alles übersichtlich zusammen zu schreiben:
    Im Link hier stehen alle wichtigen Informationen, bezüglich der rechtlichen Lage, und der Bezahlung

    https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/37/Seite.370101.html

    Man kann das Au pair normalerweise auch günstig privat versichern, das hat vor 6 Jahren noch 1€ pro Tag gekostet. Das funktioniert aber nur, wenn das Au pair wirklich aus dem Ausland ist, innerhalb von Österreich funtioniert das nicht.

    Bei einem Au pair aus dem Ausland, hat man den Vorteil, dass das Kind auch noch eine andere Sprache kennenlernt.
    Es gibt Au pairs aus fast jedem Land, die meisten sprechen auch ein wenig deutsch oder englisch, so das man sich auch gut mit ihnen unterhalten kann :)

    Ich glaube schon, dass sich ein Au pair gut um deine 2 Babys kümmern kann, sie weiß ja was auf sie zukommt. Und Pech kann man immer haben.

    Es gibt ja auch noch die Möglichkeit, einen Babysitter oder ein Kindermädchen zu nehmen. Da kann man ja sogar 2300€ im Jahr absetzen, aber nur wenn das Mädchen auch einen Babysitterkurs absolviert hat.
    Einen Babysitter muss man nicht anstellen, man kann ihn mit (keine Ahnung ob das genau so heißt, man kann den aber bei der Bank wie einen Scheck einlösen und bekommt dafür sein Geld) Verrechnungsscheck bezahlen, dann ist nämlich die Unfallversicherung schon dabei.

    Ein Kindermädchen müsste man anstellen und soweit ich weiß, müsste man dafür ein kleines Unternehmen gründen, um jemanden Anstellen zu können, das ist dann nicht mehr so einfach.

    Wer die Aupair Seite wissen will, wo ich meine Familie gefunden habe, dem schreibe ich sie per PN :)

    Ich war sehr gerne Au pair, ich war aber nicht im Ausland sondern nur in einem anderen Bundesland. Die Familie hat mich gleich total lieb aufgenommen und vom 1. Tag an war ich für 2 kleine aufgeweckte Burschen, das Kochen und Kinderzimmer aufräumen und das Bügeln verantwortlich, ich war damals erst 17 und war 1 1/2 Jahre bei der Familie, ich hatte eine sehr schöne Zeit bei Ihnen und werde vielleicht in den nächsten Monaten wieder dort als Kindermädchen zu arbeiten beginnen nur diesmal sind es schon 3 aufgeweckte Burschen und meine kleine Maus auch noch dazu :)
    Ich bin noch immer mit ihnen regelmäßig im Kontakt und wir treffen uns auch mindestens 2 mal im Jahr, der jüngste ist jetzt fast genauso alt wie meine Maus.
    Ich hatte damals wirklich Glück, so eine liebe Familie gefunden zu haben!

    @Wuzel ich hoffe ich habe dir alle Fragen beantworten können ;) oder hast du noch irgendwelche Fragen?




  • Achja was mir noch eingefallen ist, weil dir ja Sorgen machst ob ein Au pair mit deinen 2 Mäusen zurechtkommt.
    Du kannst ihr ja die 1. Tage einfach zuschauen und sie beobachten, da merkt man meistens schnell ob jemand überfordert ist.
    Und nach einigen Tagen kannst du mit ihr dann ein Gespräch führen, ob sie sich das noch immer zutraut und wie du das siehst.
    Ich habe damals auch so eine Art Probezeit gehabt und nach einiger Zeit hat dann die Mutter der Burschen gemeint, sie hat jetzt das Profil aus dem Internet genommen, weil sie sich sicher ist das ich die Richtige bin und ich habe ihr auch gesagt das mein Profil schon draußen ist :)
  • wir haben auch einmal mit dem gedanken gespielt und dann viele infos dazu eingeholt. letztendlich entschieden wir uns dagegen, denn ein babysitter, der nicht zusätzlich raum beansprucht und dann bei uns wohnt, kostet ähnlich und ja, das ist mir lieber.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum