Alles zum Thema: BABY TRAGEN

1246721

Kommentare

  • Ja den Spass kann sich leider eben nicht jeder leisten....Die 3 Stunden täglich beziehen sich auf: MaxiCosi - Wippe - Tragfähige zusammen....Nachdem wir diesen Fall im Bekanntenkreis haben (waren bei Trageberatung) bin ich da recht vorsichtig.....vielleicht auch weil auf der Messe war das ja schon wie ein eigener "Glaube";-) Manduca find ich einfach praktisch zum Anlegen - ich geh damit höchstens mal einkaufen......Fühl mich nicht angegriffen - jeder hat eben seine eigene Meinung, Erfahrungen....Alles Liebe
  • Möchte niemandem zu Nahe treten, aber eine Trageberaterin ist kein Orthopäde - genausowenig wie eine Hebamme kein Gynäkologe;-)
  • Chaoskeks90Chaoskeks90

    8,893

    bearbeitet 11. 03. 2014, 13:47
    :) wollt's nur gesagt haben.
    Und die Orthopäden, die ich kenn, empfehlen das Tragen im Tuch :)

    Hihi

    Aber ja, viele TB sind ganz besessen von den Tüchern, was ich nicht gut find, denn so werden andere trageeltern völlig verunsichert, weil das Tuch als non-plus-Ultra angepriesen wird, und sie dann nicht zurecht kommen :(
  • Also mein Orthopäde hat nix gegenteiliges zu Tragen gesagt?! Und meine Hebamme war sogar dafür :).
  • Wie heisst es so schön: 5 Ärzte -10 Meinungen:-D Ja genau diese. Besessenheit hat mich voll abgeschreckt mir eine Trageberatung zu leisten;-) Schön dass du nicht so bist:-)
  • WAr gestern zum ersten mal bei einer trageberaterin. War sehr nett und Hilfreich und muss dazu sagen ich find jetzt ( 30€) ok, weil sie is immer für mich da wenn ich Hilfe brauch kommt entweder zu mir oder ich zu ihr und sie hat eben auch sehr viele tragen und Tücher bei dich daheim und alles selber gezahlt. Kann ihr Bilder schicken wenn ich unsicher bin ob das Tragen so passt usw...
  • Es wird von Orthopäden deswegen befürwortet, weil es der hüftdysplasie entgegenwirkt und man sich so das 'breitwickeln' erspart :)

    Es gibt solche und solche Hebammen, hab schon eine erlebt, die echt gedacht hat, dass sie die Weisheit im Bereich Tragen mit Löffeln gefuttert hat...zb Kind im TT mit Blick nach vorne [-(

    Ne, ich Finds schön, wenn Eltern tragen wollen! Muss ja nicht im Tuch sein! Mein Freund will auch tragen, Tuch is nix für ihn, jetzt hat er ne Trage und legt die Super fix an :) mausi is auch immer ganz hin und weg, wenn sie beim Papa getragen wird :))


    Joa TB sind für ihre 'Schützlinge' immer erreichbar :)) wie tust dir jetzt mit'n Bondolino @Melina86 :) besser?
  • Also zum Thema Hüfte kann ich nur sagen, dass sich bei uns das tragen positiv auf Isabellas Hüfte ausgewirkt hat. Ihre Hüfte war noch nicht so gut ausgebildet und der Orthopäde hat breit wickeln bzw tragen im Tuch empfohlen. In meinem Fall hab ich sie halt hauptsächlich in der Mysol getragen, weil das ein bisschen schneller geht ;-)
    Tja, weil mich das breitwickeln sehr bald genervt hat, hab ich sie eben vermehrt getragen und siehe da, 5 Wochen später bei der Nachkontrolle war alles bestens entwickelt :-) Ich bin froh, dass mein Orthopäde auch so fortschrittlich denkt und mich beim tragen unterstützt.
  • @barbara73 keine ahnung, was du für trageberaterinnen kennen gelernt hast... aber das is echt komisch. meine kostet übrigends beim ersten mal 25 und dann 15. es ist erwiesen, dass tragen physiologisch sehr gut ist. alle, die dagegen sprechen sollten sich mal wieder weiterbilden fahren...

    @kathi0816 mir leistet mein buzzidil sehr, sehr gute dienste :) schau dir den mal an :) da gibts auf FB auch eine tolle gruppe, wo man gebrauchte buzzis kriegt, wenn du keine 120 ausgeben magst :) ...btw ich hab probleme mit den bandscheiben und trage mit buzzi sehr gerne.
  • @kathistar: unsere Hüfte war auch nicht so gut ausgebildet - wir haben laut KIA gar nix gemacht und alles ist super geworden:-)
    @mijo: die hab ich auf der Babyexpo getroffen - war echt einschüchternd;-) - danach wollte ich keine Trageberaterin mehr....war richtig eingeschüchtert;-)
  • Hab mir jetzt das Buzzidil angeschaut - ist eh wie Manduca.....;-)
  • @kathi0816 ich verkaufe meinen buzzidil. Man kann damit vorne und hinten tragen und er ist sehr schnell angelegt. Wir haben ihn nur 2 mal benutzt. Ich verkaufe ihn weil ich a) sehr tragefaul geworden bin und b) wenn dann doch lieber mim tuch gehe. Bezahlt habe ich
    128 und möchte ihn um 80 inklusive versand verkaufen . Bei interesse kann ich gerne ein foto rein stellen.
  • Ja @Dani1203 bitte ein Foto, weil meiner soll/will dann auch tragen und ist a bisl haglich (weil das,er net blöd damit ausschaut =)) )
  • Hahaha verstehe @kathi0816. Foto kommt später, sind gerade spazieren.
    Meiner hat auch rum gemacht mit der Farbe, mit dem anlegen usw. Hat aber bis heute kein einziges mal getragen..... ;-)
  • Echt?! Meiner is da nicht so. Der würde Isabella sogar in der rosa Mysol tragen! Das Problem bin ich, weil ich sie immer selber tragen will =))
  • kathistar schrieb: »
    Echt?! Meiner is da nicht so. Der würde Isabella sogar in der rosa Mysol tragen! Das Problem bin ich, weil ich sie immer selber tragen will =))


    Meiner hat ne kokadi in grau mit zartrosa Sternen :)) und wehe, ich leih mir die aus :))
  • @Dani1203 falls kathi sie nicht will hätte ich Interesse- kann auch schon für Neugeborene benutzt werden, oder?
  • Ich nehme sie Sorry, hab dani gleich eine pn geschrieben ;)
  • Also diese buzzidil sehen ja toll aus und gar nicht so kompliziert. :)
  • Melina86 schrieb: »
    Also diese buzzidil sehen ja toll aus und gar nicht so kompliziert. :)

    Sind sie auch nicht ;) einmal eingestellt und fertig, brauchst nur mehr die Schnallen zumachen
  • @felicitas1980 für neugeborenen gibts mittlerweile buzzidil babysize. der standard ist ab größe 68/74 :)
  • @Chaoskeks90 na cool. Na jetzt hab ich eh schon den Bondolino.
  • Melina86 schrieb: »
    @Chaoskeks90 na cool. Na jetzt hab ich eh schon den Bondolino.

    Wollt's nur gesagt haben :P
  • Hätt da auch mal eine frage :)

    Ist die ergobaby bereits am Geburt möglich? Weil es da neugeborenenensätze gibt? !
  • Chaoskeks90Chaoskeks90

    8,893

    bearbeitet 14. 03. 2014, 14:59
    Nein. Die neugeboreneneinsätze sind nicht gut. Das Kind sitzt da nicht ordentlich drin, richtige Anhockung ist nicht möglich, Kreuz kann sich nicht Runden, kein TT-Stoff, steg nicht stufenlos verstellbar usw

    Ergo würd ich erst ab sitzalter bzw Größe 74 empfehlen, und dann auch nur bis Größe 86, einfach weil sie nicht optimal mitwächst.


    :)@xxxisabellaxxx

    EDIT: hab's sogar mal hier im Forum die Frage:

    http://www.babyforum.at/discussion/3828/ergobaby-carrier-erfahrungen/p1
  • bearbeitet 14. 03. 2014, 15:02
    Danke @Chaoskeks90 :)

    Welche Tragen, außer Bondolino sind möglich ab Geburt?
  • Chaoskeks90Chaoskeks90

    8,893

    bearbeitet 14. 03. 2014, 15:07
    Ui da gibt's einige :)

    Buzzidil babysize
    Fräulein hübsch babysize
    Emeibaby (babysize, je nach Design)
    Mysol
    HopTye
    Huckepack babysize
    Kokadi TaiTai/Flip babysize
    DidyTai

    Bondolino würd ich erst ab 62/68 empfehlen, weil der Steg vorher zu breit ist (und sie ist nicht aus TT-Stoff)
  • Ja genau, den muss man enger binden, das wusste ich. Deshalb sagt mir der Bondolino gar nima so zu.

    Die die du aufgezählt hast, kann man sofort ab Geburt nehmen, ohne etwas binden/verstellen zu müssen! ?
  • Chaoskeks90Chaoskeks90

    8,893

    bearbeitet 14. 03. 2014, 15:21
    Kannst ab Geburt nutzen :) die Stege sind überall einstellbar und wachsen mit :) vorab musst du sowieso jede Trage einmalig auf dich und dein wuzi einstellen, ist das erledigt, brauchst nur mehr anlegen und fertig.

    Einfach den Steg ganz klein machen (oft ab hüftgurt mit Klett, oder mit nem eingezogenen Band) und dann geht's los :) und sobald der Steg nicht mehr von Kniekehle zu Kniekehle geht, rückt man ein bisschen nach mit Band/Klett (je nach Trage)
  • Die babysize sind aber nicht lange verwendbar, oder?
  • Hm bis 74/80/86 also fürs erste Lebensjahr.

    Die toddlersize (nächste Größe) fängt dann bei 74/80 an
  • bearbeitet 14. 03. 2014, 15:26
    Die Anderen wären länger verwendbar?

    Vom Binden/Zumachen her, sind die ziemlich ähnlich, oder gibts da große Unterschiede?

    Die Didy Tai gefällt mir gut.
  • Chaoskeks90Chaoskeks90

    8,893

    bearbeitet 14. 03. 2014, 15:29
    Ich würd dir zu ner Trageberatung raten :) da kannst dich durch alles durchtesten, probieren was passt usw

    Nicht jede Trage passt jedem ;)

    Puuuh

    Also:

    Buzzidil & emeibaby & kokadi Flip
    Sind wie Rucksäcke, werden an Hüfte und an den Trägern geschnallt.


    Fr. Hübsch & kokadi TaiTai
    Da sind nur an den Hüftgurten schnallen, die träger werden über deinem Kreuz überkreuzt und unter Babys po verknotet.

    Mysol & HopTye & didytai
    Da wird hüftgurt und träger gebunden.

    Beim huckepack hast ne Auswahl. Die gibt's sowohl mit schnallen (wie zb buzzidil) als auch zum binden (wie zb fr hübsch)


  • Bei den Größen kannst nicht sagen, wie lang verwendbar, weil es stark variiert, wie schnell/langsam dein Zwerg wächst.
  • bearbeitet 14. 03. 2014, 15:32
    Danke für deine Infos :)

    Hätte vor das Kleine bis zirka 9, 10 Monate zu tragen.
    Kann man beim Binden viel falsch machen? Hab da immer so Bedenken. :-I
  • Dein werden dir die babysize-Größen sicher reichen :)

    Naja, es kann durchaus schnell schmerzhaft für deinen rücken werden, wenn was falsch eingestellt oder gebunden ist :)

    Schau mal, das sind trageberaterinnen in Österreich :) viele kommen auch zu einem heim

    http://www.trageschule.at/html/beraterInnen.html
  • Hallo! Dachte ich frag mal hier... Kenne jemand von euch diese Palm and Pond Mai Tais??
    Gibts bei Amazon sehr günstig z.B. http://www.amazon.de/Palm-Pond-Mei-Tai-Babytrage/dp/B008OAMHCC/ref=sr_1_19?ie=UTF8&qid=1395324878&sr=8-19&keywords=palm+and+pond Hab bis jetzt nicht viel an deutschen Erfahrungsberichten gefunden, nur Englische und die sind nicht schlecht. Weiß nicht so recht!
  • Ab einem gewissen alter durchaus nutzbar denk ich...steg schaut aus als waer er nicht verstellbar aber da kann man sich mit einem band od d gl abhilfe schaffen...wuerde ich erst ab sitzalter nutzen...
  • hat wer von euch einen wrap con? kann mir da wer ein bild von vorne posten, wenn euer zwerg am rücken ist? bin beim binden noch etwas unschlüssig, wo ich mit den tuchsträngen hin soll :D
  • Probier's mal mit ner Variation. Stränge so binden, wies dir bequem ist - wichtig ist halt, dass Haltung und Stabilität stimmt
  • hmm ich wär so wie beim rucksack zerst nach hinten, unter den füßen durch über kreuz und dann wieder nach vorne :) und ich hoff, das is bequemer als mim tuch, denn das war total unbequem (oder ich bin zu blöd zum binden)..
  • Chaoskeks90Chaoskeks90

    8,893

    bearbeitet 22. 03. 2014, 22:21
    Klar probier's. Ich bind meine TTs auch anders. Beim Rucksack zb mach ich den Knoten net am Bauch, sondern zieh die Stränge über die Brust und binds bei den Schlüsselbeinen ... Mom ich zeig dir wie ich's mein

    EDIT:

    Ab 4:40 glaub ich kommt die tibetanische Anleitung. Find ich viel bequemer
  • Puhh also jetzt hab ich mir auch mal die Binde Techniken angeschaut, na ich glaub das is nix für mich. Ist mir irgendwie zu kompliziert und aufwendig.
  • @mijo Hab Dir ein Foto von der Beschreibung gemacht die beim Didytai dabei war. Hoff man kann was erkennen.
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum