Ja den Spass kann sich leider eben nicht jeder leisten....Die 3 Stunden täglich beziehen sich auf: MaxiCosi - Wippe - Tragfähige zusammen....Nachdem wir diesen Fall im Bekanntenkreis haben (waren bei Trageberatung) bin ich da recht vorsichtig.....vielleicht auch weil auf der Messe war das ja schon wie ein eigener "Glaube";-) Manduca find ich einfach praktisch zum Anlegen - ich geh damit höchstens mal einkaufen......Fühl mich nicht angegriffen - jeder hat eben seine eigene Meinung, Erfahrungen....Alles Liebe
wollt's nur gesagt haben.
Und die Orthopäden, die ich kenn, empfehlen das Tragen im Tuch
Hihi
Aber ja, viele TB sind ganz besessen von den Tüchern, was ich nicht gut find, denn so werden andere trageeltern völlig verunsichert, weil das Tuch als non-plus-Ultra angepriesen wird, und sie dann nicht zurecht kommen
Wie heisst es so schön: 5 Ärzte -10 Meinungen:-D Ja genau diese. Besessenheit hat mich voll abgeschreckt mir eine Trageberatung zu leisten;-) Schön dass du nicht so bist:-)
WAr gestern zum ersten mal bei einer trageberaterin. War sehr nett und Hilfreich und muss dazu sagen ich find jetzt ( 30€) ok, weil sie is immer für mich da wenn ich Hilfe brauch kommt entweder zu mir oder ich zu ihr und sie hat eben auch sehr viele tragen und Tücher bei dich daheim und alles selber gezahlt. Kann ihr Bilder schicken wenn ich unsicher bin ob das Tragen so passt usw...
Es wird von Orthopäden deswegen befürwortet, weil es der hüftdysplasie entgegenwirkt und man sich so das 'breitwickeln' erspart
Es gibt solche und solche Hebammen, hab schon eine erlebt, die echt gedacht hat, dass sie die Weisheit im Bereich Tragen mit Löffeln gefuttert hat...zb Kind im TT mit Blick nach vorne [-(
Ne, ich Finds schön, wenn Eltern tragen wollen! Muss ja nicht im Tuch sein! Mein Freund will auch tragen, Tuch is nix für ihn, jetzt hat er ne Trage und legt die Super fix an mausi is auch immer ganz hin und weg, wenn sie beim Papa getragen wird )
Joa TB sind für ihre 'Schützlinge' immer erreichbar ) wie tust dir jetzt mit'n Bondolino @Melina86 besser?
Also zum Thema Hüfte kann ich nur sagen, dass sich bei uns das tragen positiv auf Isabellas Hüfte ausgewirkt hat. Ihre Hüfte war noch nicht so gut ausgebildet und der Orthopäde hat breit wickeln bzw tragen im Tuch empfohlen. In meinem Fall hab ich sie halt hauptsächlich in der Mysol getragen, weil das ein bisschen schneller geht ;-)
Tja, weil mich das breitwickeln sehr bald genervt hat, hab ich sie eben vermehrt getragen und siehe da, 5 Wochen später bei der Nachkontrolle war alles bestens entwickelt :-) Ich bin froh, dass mein Orthopäde auch so fortschrittlich denkt und mich beim tragen unterstützt.
@barbara73 keine ahnung, was du für trageberaterinnen kennen gelernt hast... aber das is echt komisch. meine kostet übrigends beim ersten mal 25 und dann 15. es ist erwiesen, dass tragen physiologisch sehr gut ist. alle, die dagegen sprechen sollten sich mal wieder weiterbilden fahren...
@kathi0816 mir leistet mein buzzidil sehr, sehr gute dienste schau dir den mal an da gibts auf FB auch eine tolle gruppe, wo man gebrauchte buzzis kriegt, wenn du keine 120 ausgeben magst ...btw ich hab probleme mit den bandscheiben und trage mit buzzi sehr gerne.
@kathistar: unsere Hüfte war auch nicht so gut ausgebildet - wir haben laut KIA gar nix gemacht und alles ist super geworden:-) @mijo: die hab ich auf der Babyexpo getroffen - war echt einschüchternd;-) - danach wollte ich keine Trageberaterin mehr....war richtig eingeschüchtert;-)
@kathi0816 ich verkaufe meinen buzzidil. Man kann damit vorne und hinten tragen und er ist sehr schnell angelegt. Wir haben ihn nur 2 mal benutzt. Ich verkaufe ihn weil ich a) sehr tragefaul geworden bin und b) wenn dann doch lieber mim tuch gehe. Bezahlt habe ich
128 und möchte ihn um 80 inklusive versand verkaufen . Bei interesse kann ich gerne ein foto rein stellen.
Hahaha verstehe @kathi0816. Foto kommt später, sind gerade spazieren.
Meiner hat auch rum gemacht mit der Farbe, mit dem anlegen usw. Hat aber bis heute kein einziges mal getragen..... ;-)
Nein. Die neugeboreneneinsätze sind nicht gut. Das Kind sitzt da nicht ordentlich drin, richtige Anhockung ist nicht möglich, Kreuz kann sich nicht Runden, kein TT-Stoff, steg nicht stufenlos verstellbar usw
Ergo würd ich erst ab sitzalter bzw Größe 74 empfehlen, und dann auch nur bis Größe 86, einfach weil sie nicht optimal mitwächst.
Kannst ab Geburt nutzen die Stege sind überall einstellbar und wachsen mit vorab musst du sowieso jede Trage einmalig auf dich und dein wuzi einstellen, ist das erledigt, brauchst nur mehr anlegen und fertig.
Einfach den Steg ganz klein machen (oft ab hüftgurt mit Klett, oder mit nem eingezogenen Band) und dann geht's los und sobald der Steg nicht mehr von Kniekehle zu Kniekehle geht, rückt man ein bisschen nach mit Band/Klett (je nach Trage)
Ab einem gewissen alter durchaus nutzbar denk ich...steg schaut aus als waer er nicht verstellbar aber da kann man sich mit einem band od d gl abhilfe schaffen...wuerde ich erst ab sitzalter nutzen...
hat wer von euch einen wrap con? kann mir da wer ein bild von vorne posten, wenn euer zwerg am rücken ist? bin beim binden noch etwas unschlüssig, wo ich mit den tuchsträngen hin soll
hmm ich wär so wie beim rucksack zerst nach hinten, unter den füßen durch über kreuz und dann wieder nach vorne und ich hoff, das is bequemer als mim tuch, denn das war total unbequem (oder ich bin zu blöd zum binden)..
Klar probier's. Ich bind meine TTs auch anders. Beim Rucksack zb mach ich den Knoten net am Bauch, sondern zieh die Stränge über die Brust und binds bei den Schlüsselbeinen ... Mom ich zeig dir wie ich's mein
EDIT:
Ab 4:40 glaub ich kommt die tibetanische Anleitung. Find ich viel bequemer
Kommentare
3,188
3,188
8,895
Und die Orthopäden, die ich kenn, empfehlen das Tragen im Tuch
Hihi
Aber ja, viele TB sind ganz besessen von den Tüchern, was ich nicht gut find, denn so werden andere trageeltern völlig verunsichert, weil das Tuch als non-plus-Ultra angepriesen wird, und sie dann nicht zurecht kommen
3,715
3,188
3,715
8,895
Es gibt solche und solche Hebammen, hab schon eine erlebt, die echt gedacht hat, dass sie die Weisheit im Bereich Tragen mit Löffeln gefuttert hat...zb Kind im TT mit Blick nach vorne [-(
Ne, ich Finds schön, wenn Eltern tragen wollen! Muss ja nicht im Tuch sein! Mein Freund will auch tragen, Tuch is nix für ihn, jetzt hat er ne Trage und legt die Super fix an mausi is auch immer ganz hin und weg, wenn sie beim Papa getragen wird )
Joa TB sind für ihre 'Schützlinge' immer erreichbar ) wie tust dir jetzt mit'n Bondolino @Melina86 besser?
3,353
Tja, weil mich das breitwickeln sehr bald genervt hat, hab ich sie eben vermehrt getragen und siehe da, 5 Wochen später bei der Nachkontrolle war alles bestens entwickelt :-) Ich bin froh, dass mein Orthopäde auch so fortschrittlich denkt und mich beim tragen unterstützt.
15,670
@kathi0816 mir leistet mein buzzidil sehr, sehr gute dienste schau dir den mal an da gibts auf FB auch eine tolle gruppe, wo man gebrauchte buzzis kriegt, wenn du keine 120 ausgeben magst ...btw ich hab probleme mit den bandscheiben und trage mit buzzi sehr gerne.
3,188
@mijo: die hab ich auf der Babyexpo getroffen - war echt einschüchternd;-) - danach wollte ich keine Trageberaterin mehr....war richtig eingeschüchtert;-)
3,188
1,838
128 und möchte ihn um 80 inklusive versand verkaufen . Bei interesse kann ich gerne ein foto rein stellen.
6,177
1,838
Meiner hat auch rum gemacht mit der Farbe, mit dem anlegen usw. Hat aber bis heute kein einziges mal getragen..... ;-)
3,353
8,895
Meiner hat ne kokadi in grau mit zartrosa Sternen ) und wehe, ich leih mir die aus )
1,838
2,323
6,177
2,323
3,715
8,895
Sind sie auch nicht einmal eingestellt und fertig, brauchst nur mehr die Schnallen zumachen
15,670
2,323
3,715
8,895
Wollt's nur gesagt haben :P
3,715
16,197
Ist die ergobaby bereits am Geburt möglich? Weil es da neugeborenenensätze gibt? !
8,895
Ergo würd ich erst ab sitzalter bzw Größe 74 empfehlen, und dann auch nur bis Größe 86, einfach weil sie nicht optimal mitwächst.
@xxxisabellaxxx
EDIT: hab's sogar mal hier im Forum die Frage:
http://www.babyforum.at/discussion/3828/ergobaby-carrier-erfahrungen/p1
16,197
Welche Tragen, außer Bondolino sind möglich ab Geburt?
8,895
Buzzidil babysize
Fräulein hübsch babysize
Emeibaby (babysize, je nach Design)
Mysol
HopTye
Huckepack babysize
Kokadi TaiTai/Flip babysize
DidyTai
Bondolino würd ich erst ab 62/68 empfehlen, weil der Steg vorher zu breit ist (und sie ist nicht aus TT-Stoff)
16,197
Die die du aufgezählt hast, kann man sofort ab Geburt nehmen, ohne etwas binden/verstellen zu müssen! ?
8,895
Einfach den Steg ganz klein machen (oft ab hüftgurt mit Klett, oder mit nem eingezogenen Band) und dann geht's los und sobald der Steg nicht mehr von Kniekehle zu Kniekehle geht, rückt man ein bisschen nach mit Band/Klett (je nach Trage)
16,197
8,895
Die toddlersize (nächste Größe) fängt dann bei 74/80 an
16,197
Vom Binden/Zumachen her, sind die ziemlich ähnlich, oder gibts da große Unterschiede?
Die Didy Tai gefällt mir gut.
8,895
Nicht jede Trage passt jedem
Puuuh
Also:
Buzzidil & emeibaby & kokadi Flip
Sind wie Rucksäcke, werden an Hüfte und an den Trägern geschnallt.
Fr. Hübsch & kokadi TaiTai
Da sind nur an den Hüftgurten schnallen, die träger werden über deinem Kreuz überkreuzt und unter Babys po verknotet.
Mysol & HopTye & didytai
Da wird hüftgurt und träger gebunden.
Beim huckepack hast ne Auswahl. Die gibt's sowohl mit schnallen (wie zb buzzidil) als auch zum binden (wie zb fr hübsch)
8,895
16,197
Hätte vor das Kleine bis zirka 9, 10 Monate zu tragen.
Kann man beim Binden viel falsch machen? Hab da immer so Bedenken. :-I
8,895
Naja, es kann durchaus schnell schmerzhaft für deinen rücken werden, wenn was falsch eingestellt oder gebunden ist
Schau mal, das sind trageberaterinnen in Österreich viele kommen auch zu einem heim
http://www.trageschule.at/html/beraterInnen.html
16,197
8,895
86
Gibts bei Amazon sehr günstig z.B. http://www.amazon.de/Palm-Pond-Mei-Tai-Babytrage/dp/B008OAMHCC/ref=sr_1_19?ie=UTF8&qid=1395324878&sr=8-19&keywords=palm+and+pond Hab bis jetzt nicht viel an deutschen Erfahrungsberichten gefunden, nur Englische und die sind nicht schlecht. Weiß nicht so recht!
1,328
15,670
8,895
15,670
8,895
EDIT:
Ab 4:40 glaub ich kommt die tibetanische Anleitung. Find ich viel bequemer
3,715
665