Alles zum Thema: BABY TRAGEN

1679111221

Kommentare

• Annika_MarieAnnika_Marie

2,590

bearbeitet 18. 04. 2014, 12:19
    @Raphiii Ich habe am Mittwoch die Emei Toddler probiert, Ylvie ist der Steg schon viel zu schmal (sie ist jetzt bisschen über 2 Jahre alt) und den Stoff den man auffächern kann, der ist dauern verrutscht.
    Also ich glaube nicht das es ein Problem ist, der Steg ist nicht viel breiter als bei der emeibaby nur der zu Auffächern und der Rückenteil ist länger.
    Wenn der Steg wiklich noch zu breit ist, kannst du ihn glaub ich mit einem weichen Band abbinden. Was passieren kann ist, das deine Maus in der Trage versinkt, weil eben der Rückenteil länger ist und sie erst Gr. 80 hat.
    Ich würde es aber wirklich einfach mal probieren ;)

Wir haben uns am Mittwoch schlussendlich für eine Buzzidil XL entschieden, weil ich so dünn bin und die emeibaby und die Kokadi flip toddler mir immer durch meine Hüftknochen zu Bauch raufgerutsch sind und mir schmerzhaft auf die Hüftknochen gedrückt haben, ich bin wirklich froh, dass ich vorher die Tragen probieren habe, weil ich hätte mir auch einfach die Emei toddler bestellt und in der hat sich meine Maus aber überhauptnicht wohl gefühlt und mir hat sie wehgetan...
    Es kommt glaub ich wirklich auch auf die Statur an, welchen Trage einem bequem ist und passt!

aber @danielaundlukas bekommt glaub ich auch eine Emei toddler, vielleicht kann sie dir auch noch helfen :)
  • @Raphiii frag mal bei den beraterinnen von der trageboutique nach! Vlt kannst ja auchvorher testen...
  • Mädels, bin ein bisschen ratlos.
    Magdalena mag das Tragen prinzipiell, aber ich bin total unrund, weil sie in der Hop tye den Kopf nicht seitlich legt, sondern in meinem Dekolleté einschaut. :/ Also anfangs ist der Kopf seitlich und sobald sie einschläft wandert sie mit dem Gesicht immer mehr rein. Jetzt hab ich ständig Angst sie kriegt zu wenig Luft und sie atmet dann natürlich auch komisch (klar, wenn sie mit dem Gesicht an mich gedrückt ist). Das macht so keinen Spaß. Und sie lässt sich den Kopf aber auch nicht rüber legen.
    Kennt ihr das? Bin ich zu blöd oder was? Langsam pfeif ich drauf... *murr*
  • @stefanella Das hat Ylvie auch eine Zeitlang im Tragetuch gemacht, ich glaube es war ihr damals einfach angenehmer, ich habe dann auch nicht ihren Kopf auf die Seite drehen dürfen, weil sie sich sonst unwohl gefühlt hat, bei uns hat sie nach einiger Zeit dann ihren Kopf plötzlich von selber auf die Seite gelegt :)
  • @Annika_Marie
    Und hattest du keine Angst das sie zu wenig Luft kriegt? Ich war gestern ganz flippig, dabei war ich nur daheim.
  • Fluffy84Fluffy84

19,908

bearbeitet 18. 04. 2014, 12:30
    @stefanella ich kenn das zwar nicht weil Emilia sich so sowieso nicht tragen lässt, aber ich gkaube nicht, dass du Angst haben musst wegen der Luft. Beim Stillen bekommen sie auch genug Luft obwohl sie so wenig frei haben bei der Nase. Hast schon mal navh Trageberatung gegoogelt in deiner Nähe? Vielleicht wäre das mal eine Idee
  • @Fluffy84
    Naja, es macht mich halt schon sehr nervös wenn sie schnorchelt. Hab versucht mich damit zu beruhigen das sie den Kopf ja eh auf die Seite dreht, wenn sie zu wenig Luft kriegt. Aber ich weiß halt nicht ob sie das im Schlaf überhaupt so mitkriegt... Hört sich blöd an, aber so sind meine Gedanken... :);)) :\"> Beim Stillen schau ich auch immer das sie die Nase gut frei hat.
  • @stefanella ich habe immer geschaut, dass ihre Nase frei ist, bin mit einem Finger ins Tragetuch zu ihrer Nase und habe geschaut, dass nicht in der Nähe von ihre Nase ist und das habe ich ca. alle 10min. wiederholt, weil ich eben auch Angst hatte, dass sie keine Luft bekommt :)
  • Ja verstehe @stefanella. Ist natürlich nicht so entspannend wenn man sich da ständig sorgen macht und nachschauen muss....würde mal schauen wegen Trageberatung
  • @stefanella Isabella macht das auch. Ich hatte zuerst auch Bedenken, aber jetzt vertrau ich darauf, dass sie sich schon zur Seite dreht, wenn es für sie passt. Und meistens macht sie das jetzt auch schon. Vielleicht gibt sich das bei deiner Maus auch wieder? :)
  • @stefanella noah hat das auch immer gemacht. ich hab gewartet, bis er eingschlafen is und hab seinen kopf dann gedreht :))
  • Also Magdalena lässt sich den Kopf nicht drehen, wird steif wie ein Brettl. :)
    Aber anscheinend machen das viele Babies und es liegt wenigstens nicht an mir. :))

Danke Mädels! :* Vielleicht muss ich einfach nur entspannter werden. :/:)
  • RaphiiiRaphiii

7,049

bearbeitet 18. 04. 2014, 14:43
    Hm ich hab ehrlich gesagt zur zeit keine Nerven für eine Trageberatung und auch keine zeit für das ganze :-??

Ich bin auch sehr schmal 1,60 und 49 Kilo.
    Vl sollt ich mir einfach mal die emei bestellen und wenn's net passt dann nehm ich eine andere.

Danke @Annika_Marie und @danielaundlukas :)

Und ich würds wenn übers inet bestellen und nicht in einem Geschäft kaufen.
    stefanella
  • @stefanella du schreibst es und Emilia macht es nach..... hab sie grade schlafend im Tuch und sie hat den Kopf soeben zu mir gedreht. Nase ist frei aber sehr knapp am Tuch
  • Welches Tragetuch würdet ihr denn einem absoluten Neuling wie mir empfehlen? Hab wirklich noch gar keine Ahnung was gut und sinnvoll ist und was nicht. Habt ihr Tipps auf was ich achten muss?
  • @angelwings am besten ein standardtuch von didymos oder hoppediz :) schau dich da mal durch, da gibts ein paar schöne zu normalen preisen. didymos erwischt man auch oft mal vergünstigt bei den amazon warehousedeals :)
  • Hier mal eine kleine Übersicht zum Thema Babytragen:

image

Nicht alle Tragesysteme sind optimal für Neugeborene geeignet. Die meisten Tragetücher hingegen, sind bis auf wenige Ausnahme rückenschonend fürs Baby.
    Im Amazonas "Carry Sling Lollipop Tragetuch" wurde der krebsverdächtige Farbstoff Anilin entdeckt!
  • @mijo - danke, die werd ich mir gleich mal anschauen!

@Nachbarin2013 - für den Ergo Baby Carrier gibt es ja auch einen Neugeboreneneinsatz. Dann kann man ihn schon früher verwenden, da sind die Beine nicht so sehr gespreizt und der Kopf ist auch gestützt.
  • bearbeitet 19. 04. 2014, 00:26
    Ich finde desn Ergo Baby Carrier trotzdem nicht optimal, auch nach der Zeit (Neugeborenes)... Die Gewichtsverteilung bleibt ja auch ungünstig. Auch ist kaum ein abgerundeter Rücken möglich!
  • Bin ich froh das der bondolino geeignet is!
  • Eine frage an die erfahrenen mamies...due fr. Hübsch kann man bis wieviel kilo verwenden?
  • Morgen an was merkt man das die kleinen einen Wachstumsschub haben? Mausi schläft nix und trink alle std. Um die 120 ml.

@ tragen eigentlich arg was die für einen schund an unwissende verkaufen. Ich hab ein tragetuch und einen ringsling beides liebt die kleine hab nicht einmal fertig gebunden und sie schläft schon. Leider komm ich mit dem sling net ganz so gut klar weil sich das immer in den ringen verwurschtelt und dann kann i net nach ziehen. :'(
  • Sorry falsche Seite
  • Also wegen dem Foto: Geh bitte....sowie nimmt doch wohl bitte keiner ernst
  • Fluffy84Fluffy84

19,908

bearbeitet 19. 04. 2014, 11:06
    Naja ein Foto sagt nicht viel aus. Ich kann auch eine Grafik erstellen von Tragen und Tüchern und einige durchstreichen wie ich mag ;). Ist nicht böse gemeint, aber ich finde es sagt noch nicht viel aus. Und zwischen diesen durchgestrichenen Tragen gibt es auch Qualitätsunterschiede.
  • @Fluffy84: ganz deiner Meinung:-D Und es hilft die beste Trage/Tragetuch nix wenn's falsch verwendet wird; leider ist das Thema "Tragen" mittlerweile eine richtige Industrie weil's eben "in" ist
  • Barbara73 schrieb: »
    Also wegen dem Foto: Geh bitte....sowie nimmt doch wohl bitte keiner ernst

Zum Foto gehört ja auch der Link, wo die Tragen verglichen werden. Trotz allem sind die 3 rechten Tragen ungeeignet, da nicht ergonomisch. LINK

Wenn ich dann ein Kind mit nicht ganz optimaler Hüftpfanne etc. habe und dann solche Tragen verwenden, grenzt das schon an Misshandlung. Der Rücken wird gerade gestreckt, kann sich nicht abrunden und das Kind hängt da drin wie ein nasser Sack... Sowas kann man einfach nicht ignorieren...
  • Fluffy84Fluffy84

19,908

bearbeitet 19. 04. 2014, 12:07
    Den link hab ich auch übersehen @Nachbarin2013 ;). Bist du Trageberaterin wenn ich fragen darf?
  • @Fluffy84: gute Frage;-) @Nachbarin2013: geh bitte....verbreite doch bitte keine Panik hier;-)
    Alles was mit Tragen zusammenhängt: ein Riesengeschäft und auch die Trageberaterinnen machen eins;-) Abertausende Manduca, Babybjörn,....Babys haben Haltungsschäden?;-) Und alle Tragen sind nicht zur "DauerAnwendung" geeignet.....Und komisch dass genau die größten Firmen die am längsten Tragen produzieren schlecht abschneiden....Objektivität? Wissenschaftlich fundiert?;-)
  • @Nachbarin2013 - also das mit Misshandlung zu vergleichen ist vielleicht schon ein bisschen übertrieben ;)
  • Manche tragen sind sicher nicht die besten aber tragen hat so viele andere Vorteile und tut dem kind so gut das man über manches hin weg sehen kann. ;-)
  • kathistarkathistar

3,353

bearbeitet 19. 04. 2014, 14:39
    Also ich bin ja auch überzeugte Tuch und Mysol Trägerin und würde mein Kind daher auch nicht in einer der oben genannten Tragen tragen, ABER ich finde den Vergleich mit Misshandlung falsch! Weil den Grundgedanken den diese Eltern haben, ist ihr Kind nah bei sich am Körper zu tragen, es zu wärmen, zu beruhigen und zu spüren und nicht ihm Schaden zuzufügen.
    Leider ist der Informationsfluss noch nicht so gut, dass alle wissen wie und womit man tragen darf/ soll. Bzw solange diese Tragen in Fachgeschäften den Eltern von den Verkäufern als vermeintlich gut verkauft werden, werden Eltern damit tragen.

Und nicht jeder kommt auf die Idee sich nach dem Kauf auch noch im Internet zu informieren. Ich hab's bei meiner Nachbarin selbst gesehen und ihr anhand meiner Tragen und Tücher die Vorteile gezeigt. Ich bin daher für Information und nicht für anprangern, schlecht machen oder gar der voreiligen Verurteilung als Misshandlung!

Edit: Abgesehen davon würde ich Manduca und Ergo mit dem Babybörn nicht in einen Topf werfen!
  • Jeder muss selber wissen wie bzw in was er sein kind traegt....man darf sich einerseits nicht angegriffen fuehlen, wenn man gesagt bekommt, dass das system das man verwendet vlt nicht so optimal wie andere ist (hab auch mit manduca angefangen, weil ichs nicht besser wusste)...andererseits muss man auch nicht alles so drastisch darstellen od ausdruecken u schon garnicht verurteilen!

Dem neusten wissensstand nach istder link aber auch nicht... Die optimalsten tragen am markt fuer ab geburt, sind meines wissens nach aus tt u mit steg, den man klein genug einstellen kann (emei, buzzidil, frl. Huebsch,...jeweils die babysize u mysol), bei eingen anderen kann man den steg zusaetzlich verkleinern, z.b mit nem schuhband (didytai, hoptai,...).
  • Habe einen bondolino gekauft und liebäugle noch mit einem mei tai.. vom binden her glaub i das beide recht einfach sind. Denke aber das die mei tai im sommer angenehmer ist oder? Was sagen die Profis? :)
  • Hab auch einen Bondolino, geht super einfach und schnell, weil du dir die Rückenschnallen ja für dich einstellst und dann nur noch unterm Bauch zusammenbindest.
  • ich find buzzi und wrap im sommer angenehm. ums euzerl aber den wrap, weil der stoff einfach dünner ist als beim buzzi :D
  • Fluffy84Fluffy84

19,908

bearbeitet 22. 04. 2014, 13:00
    Hab auch wieder mal Fragen ;).
    1. Bücken mit Tuch bzw. Ringsling geht nicht wirklich oder? Ich traus mich jedenfalls nicht.
    2. Wenn mir die Schultergegend wo ich den RingSling habe, schmerzt nach ca. 20min., mach ich was falsch oder?
    3. Manduca für später zum Wandern geht oder?
  • Weiß nicht ob man da bei den diversen tragen wirklich viel unterschied hat....eher bei den tuechern...
  • @Fluffy84 also grundsätzlich soll beides so fest gebunden sein, dass deine maus nicht raus kann. ich hab aber auch immer eine hand drunter, wenn ich mich bücke :))
    dass der ringsling nach einer zeit schmerzt, ist "normal" da es sich um eine einseitige belastung handelt :) ich habs auch nie länger ausgehalten.

@Chaoskeks90 tu du fachsimpeln zur manduca :*
  • http://www.babybjorn.de/babytragen/babytrage-one/

Das ist die babybjörn Seite.

Hab mir das mal angesehen und ich bin schockiert...warum dürfen die dann schreiben das es mit Kinderärzten zusammen entworfen wurde :O und so toll für das Kind ist...schlimm ist sowas :(.

• sie hams damals, als das kindertragen aufkommen ist, mit kinderärzten entworfen.. kann mir nicht vorstellen, dass das heute noch ein gebildetet kia unterstützt :) meine zB hat uns das tragetuch bzw eine trageberatung empfohlen, weils so gut für die hüfte is :)
  • Ja aber die dürfen des einfach so auf ihre Seite schreiben :(?
    Das ist ja wieder ein neues Modell.
  • ist bei allem so. solangs sies irgendwann gemacht haben und belegen können, dass das mal einer für gut befunden hat, dürfen sies raufschreiben.

was mich zusätzlich ärgert, is, dass die bb (oder zB der stokke carrier) ja nicht mal billig sind. um des geld kriegst an buzzidil samt tragecover im fall vom stokke sogar einen buzzi und ein gebrauchtes tuch :))
  • Fluffy84Fluffy84

19,908

bearbeitet 22. 04. 2014, 13:42
    @mijo Ok danke. Mittlerweile schläft sie schon eine Stunde da drin. Autsch....
    Babybjörn
    Hatte ich bei meinem Sohn vor neun Jahren ca. Damals hieß es weit und breit, dass die Trage die Beste wäre ;)
  • hallo zusammen!
    ich hab gestern mit ner physiotherapeutin gesprochen, die meinte ab sitzalter seien trageweisen wo das kind nen rundrücken macht nicht zu empfehlen. da schon eine streckung der wirbelsäule stattgefunden hat. und das kind die ws so nicht weiter stärken kann.
    für kurze strecken sei es ok. doch länger als 2 std. pro tag würd sie davon abraten.

so. und jetzt hat die mich verwirrt da mein kleiner (fast 1jahr) täglich mehrmals ins tt auf den rücken kommt. auch für weitere strecken. er mag es und ich auch.
    schade ich ihm damit nun? soll ich lieber auf eine tragehilfe ausweichen?
  • Chaoskeks90Chaoskeks90

8,893

bearbeitet 22. 04. 2014, 14:29
    @mijo was wo an wen wohin? :))

Manduca:

- nicht aus TT-Stoff
    - Steg nicht verstellbar - wächst somit nicht optimal mit (zuerst überspreizt es das Kind, dann hängen die Beinchen ungestützt runter)
    - passt nur wirklich bei Größe 74/80 bzw 80/86 bzw erst, wenn das Kind selbstständig aufsetzt
    - Neugeboreneneinsatz ist nicht gut, da er das Kind nicht optimal stützt
    - der kindliche Rücken wirs nicht richtig gestützt und lässt keine Rundung zu, die für die Reifung der Wirbelsäule wichtig ist
    - die Gurte sind am unteren Teil des Rückenpanels angebracht, was eine gesunde Anhockung stört und einen unnatürlichen Zug auf Hüften und unteren Rücken des Babys ausübt

@jaleb nein brauchst nicht. TT ist das beste, worin du dein Kind tragen kannst. Die Rundung ist zwar nicht mehr nötig, aber schadet absolut nicht ;)
    Nachbarin2013
  • Hallo liebe Mamas :)
    Ich bräuchte mal dringend eure Hilfe. Und zwar hab ich einen Zwerg mit 9 Wochen. Habe von einer Bekannten eine Baby Björn Trage geschenkt bekommen, da ich aber weiß dass die wirklich Müll ist möchte ich die auch nicht verwenden..
    Da mein Zwergl sich wirklich keine Minute allein beschäftigen kann und dauernd getragen werden will hab ich ihn 3x für eine viertel stunde in die bb Trage gegeben damit ich mal zu was komme *schäm*...und ja er war sofort ruhig und ist nach 5min eingeschlafen..jetzt möchte ich mir eine Trage kaufen und steh einfach komplett an.
    Hab mit der Bondolino geliebäugelt und wollte sie mir gerade bestellen, aber dann hab ich wieder negative Erfahrungen drüber gelesen..Was haltet ihr von dieser Trage?? Mir wäre eben eine Trage lieber als ein Tuch, da ich as solche Sachen angeht sehr ungeschickt bin und es gerne einfach hätte mit umschnallen :)
  • also hier haben glaub ich etliche einen bondo und sind sehr zufrieden damit. ich lieb meinen buzzidil heiß - den gibts auch als babysize :) is super bequem und leicht anzulegen :)
  • Fluffy84Fluffy84

19,908

bearbeitet 24. 04. 2014, 12:29
    @blümchen87 ich hab den Ringsling von Hoppediz. Ist ein Tuch, doch durch die ringe einfach zu handhaben! Ohne Binden eben
  • hmmm ok danke :)
    @Fluffy84 habs mir mal angeseh, aber ich glaub ich kann mich mit dem system nicht sooo anfreunden :)
    glaub ich werds echt mit so einer bondolino probieren..da gibt es ja verschiedene modelle: klassik, popeline und slimfit..kennt da jemand den unterschied?
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps

Registrieren im Forum