Wie reagieren auf komische Fragen zur SS?

Norea81Norea81

2,617

bearbeitet 20. 02. 2014, 12:01 in Schwangerschaft
werde immer wieder mal gefragt, ob die ss geplant oder ungeplant war.
finde diese frage einfach nur unmöglich. erstens steckt da für mich so eine abwertung drinnen - das kann doch nur ein unfall gewesen sein.
zweitens geht das doch niemanden was an.

letztin meinte eine 70 jährige tante meines mannes, die ich zuletzt irgendwann lang vor der ss gesehen habe:
tante: nach der geburt wird sicher ganz schnell alles wieder gut.
ich : ??? was wird gut?
tante: na da werdets euch dann freun übers baby. auch wenns jetzt natürlich nicht so schön ist.
ich: äh - mir gehts eh super, wir freun uns jetzt schon total- war ein geplantes wunschkind.
sie: achso, das konnte ich ja nicht wissen.

keine ahnung, wie die auf sowas kommt?

oder gestern, treffe eine mutter einer klassenkollegin meiner tochter. sie sieht den bauch und das erste was sie fragt: geplant oder ungeplant? und das neben meinen 2 anderen kindern.


ganz seltsam find ich das. würd nie auf die idee kommen eine frau im 8. monat sowas zu fragen! eher wies ihr geht, wehwehchen oder obs weiss was es wird..
wenn ich jetzt 18 oder 45 wär würd ich so wen ja noch verstehen. aber ich bin grade mal um die 30.. also normales kinder krieg alter.

wie gehts euch denn da? passiert euch das auch?

und weiss wer einen schlagfertigen spruch was ich da zruck sagen kann?


«13

Kommentare

  • Ich kann immer wieder nur den Kopf schütteln.
    Finde einfach keine Worte für soviel Dummheit.
  • Oja, das kenne ich auch. Die für Freundin eines Freundes fragte tatsächlich als erstes obs denn geplant war und obs eh nicht lange gedauert hat. Da war ich auch erstmal sprachlos.
  • Die Menschen reagieren da immer total verschieden, manche (meine Tante) hat noch nicht mal ein Wort verloren als ob ich gar nicht schwanger wäre und manche reden soviel das mich das sogar nervt.
    Aber ob es geplannt war hat mich noch keiner gefragt.

    Müsstest einmal sagen "Nein meiner hatte eh 3 Gummis drüber".
  • :-) super. Merk ich mir fürs nächste Kind. Solche fragen kamen bei mir nur von Leuten, die mich fast nicht kennen und das war dann noch eigenartiger.
  • ja wie gesagt die frage geplant oder ungeplant kenn ich auch! --> unmöglich!

    mich hat eine lieferantin von der arbeit gefragt, ob ich schon weis wann das baby denn ungefähr zur welt kommt!!???
    hää? ich dachte nur , ist das ihr ernst? xD
  • bei mir gibts lauter so schräge leute...
    ich wirde in der arbeit auch des öfteren gefragt, ob ich schwanger bin?
    im 7monat und schieb eh schon voll die kugel :D
    hab drauf nur gsagt, ne weist war grad weihnachten, da isst man halt mal mehr *kopfschüttel*
  • Wahnsinn. Selbst wenn es ein ungeplantes Kind wäre, geht das doch niemanden was an! @-) Wie kann man so taktlos sein?
  • Eine bekannte hat zu mir mal gsagt: wie konnte das passieren es gibt ja schon so viel zu verhüten!
    U einmal beim hofer an der kassa ein fremder: hattet ihr einen unfall?
    Die leute sind echt unverschämt! :-@
  • puh, das empfind ich als Frechheit!
    Soll man jetzt vorher eine Volksbefragung machen, ob man schwanger werden darf und wie lang das basteln dann dauernd darf??
    Ich wurde nur permant gefragt, ob ich schon weiß was es wird (habs nie verraten) und dann immer, na das wird sicher ein Bub/Mäderl, weil du so und so aussiehtst.
    In der Arbeit hat zwar nie jemand was gesagt, aber andererseits sagen Blick oft mehr als Worte.
  • ma manche Leute haben einfach keinen Anstand! solche blöden und unnötigen Kommentare! ich hör auch öfter: es wird sicher a junge weil dir so schlecht ist, oder bei der ersten ss wegen dem Sodbrennen: dein Kind bekommt sicher VIELE haare pff. Lasst's uns doch einfach unsere ss genießen!!
  • als ich letztes weihnachten schwanger war (also 2012) und zur familienfeier kommen bin, (war da 13ssw) hab ich von meiner mama babysachen bekommen als geschenk und dann habn eben alle andren schön langsam gmerkt das ich anscheinden schwanger bin-und dann waren alle schockiert
    das erste was gfragt haben, war es geplant oder ungeplant? es war geplant, dachte nur nicht das es gleich beim ersten versuch funktioniert. und dann fragens mich wieso ich mich nicht freue...
    nur weil ichs nicht gleich jedem auf die nase binde :O
  • josefajosefa

    828

    bearbeitet 25. 01. 2014, 10:58
    als mein Ex es seinen Eltern gesagt hat, hat sein Vater gemeint, das hat er sich schon gedacht, weil ich so dick geworden bin (da wars aber echt nicht mehr zum übersehen ;-))

    seine Mutter hat gesagt: seid ihr deppert, kannst nicht aufpassen, jetzt hat sie dich, da kannst sie eh gleich heiraten, weil zahlen musst sowieso!
    ich wünschte er hätte mir das NIE gesagt! Sie freut sich zwar immer irrsinnig wenn sie den Kleinen sieht, aber das was sie damals gesagt hat, werd ich einfach nicht vergessen können.
    stephi
  • @josefa boa wie arg is dass denn?
    manche leute überlegen echt garnet bevors den mund aufmachen..,
  • @lisa_032 boah wie arg... als hätt ma a schreckliche krankheit. da muss man sich echt fragen, welchen stellenwert ein kind in unserer gesellschaft hat?!

    vielleicht sollte man zurückfragen: und, warst du eigentlich ein Unfall?
    deine eltern haben aber auch mit der verhütung geschlampt...
  • Mir ist es erst gestern so ergangen...wir hatten Familienfeier und ich hatte einen ss test in meiner Tasche weil ma vorher nicht mehr nach Hause gekommen sind.
    Meine kleine Schwester muss den natürlich finden und schreit herum das ich wieder schwanger bin 8-|

    Der erste Kommentar..."aber des macht's dann schon weg, oder?
    Weil so knapp braucht ma ka zweites"

    Ja genau...weil wir net aufpassen können treib ich ab =D>
    Hab gedacht i hüpf über den Tisch und knall ihr eine :O
    Das Leute oft so beschränkt sind...aber meistens bin ich in der Situation so geschockt das i kein Wort raus bring ~X(
    Norea81
  • Als ich schwanger war beim 4 .hab 3 kids geschieden und der vater zahlt kein cent.sagten alle und jetzt noch ein 4 ? Dir is klar das er auch gehen kann.....grrrr
  • @raphiii na serwas ! denen würd ich aber schon was erzählen! dann sollens bleiben wo der pfeffer wächst. denen würd ich auch nicht bescheid geben, wenn das zweite dann da ist, und schon gar nicht einladen um euch zu besuchen! nein, nichtmal das kind halten lassen. und wenns fragen ob sies halten dürfen, sag gleich drauf:" Nein, weil so knapp brauchts ja kein zweites, will euch ja nicht überfordern!"

    so eine frechheit!
  • @Raphiii Wahnsinn :O
  • Ich wurde schon auch mal gefragt, ob es geplant war, aber das wirklich nur ganz vereinzelt und es hat mich auch nicht gestört, weil es einfach nur ganz normal gefragt war, ohne unguten Beigeschmack oder blöde Blicke.
    Hätte ich es als abwertend empfunden, hätte ich wohl schon ein paar Takte dazu gesagt.

    Die Leute nehmen sich alle selber so verdammt wichtig... es geht niemanden etwas an, ob mein Kind geplant oder ungeplant war. Offensichtlich ist es ja wohl zumindest erwünscht, wenn ich mit Kugel herum laufe - und das ist der Punkt der zählt.
  • Mir kommt vor heutzutage ist es verboten ein kind zu bekommen wenn man nicht mind 30 jahre alt ist u 100000€ auf der seite hat. U meist reden nur die schlecht die nie kinder hatten weil sie so egoistisch sind u ihr geld mit ins grab nehmen!
  • In meiner ersten SS hab ich gleich nach dem positiven Test meinen Fa verständigt und weil ich die Sprechstundenhilfe gut kannte, hab ich's ihr halt sofort erzählt. Sagts zu mir, dass sie Institute zur Abtreibung empfehlen kann. Ich war gleich so geschockt :-O Hab dann gesagt, dass wir uns sehr auf das Baby freuen!
  • Und von wegen unpassende Kommentare...

    Ich hab's meinen Kolleginnen sehr früh schon gesagt (ca. 5. Woche)und auch einer Kollegin aus einem anderen Büro, weil sie mit mir wie immer rauchen gehen wollte und irgendwie ist mir nix Besseres eingefallen, als es ihr zu sagen, weil die Ausrede das grad so viel zu tun ist, hätte grad an dem Tag nicht gezogen...
    Sie hat mich dann gefragt wie weit ich bin, ich sag so ca. 7. Woche und sie schaut mich an und sie meinte nur irgendwie in der Art, da gratuliert sie mir aber noch nicht, weil wer weiß was da noch passiert, gibt ja so viele Fehlgeburten... :O Ich war zu der Zeit eh so fertig, weil ich immer Angst hatte, dass irgendwas ist und dann erzähl ich ihr freudestrahlend, dass ich schwanger bin und alles was kommt ist SOWAS! [-(
  • OMG leute gibts...
    als ich meiner (jetzt ehemaligen) 'besten' freundin! erzàhlte das ich schwanger bin, war ihre antwort : aha drum bist so gstört seit ein pasr tagen...
    mir ist die kinnlade runtergeklappt!!
  • Pfff... das ist aber auch keine Art. [-( @niciF
  • Wahnsinn Sachen gibt's :O
    Leute finden immer was zum aufregen! Entweder hat zu viel Kinder oder zu wenig oder sonst was 8-}

    Na furchtbar...übrigens die Tante die dieses Kommentar fallen lies hat keine Kinder weil sie sich Selbstverwirklichen will und Kinder oder Mann sie dabei stören würden :-bd
  • @Raphiii na bum :eek: die Aussage ist krass!!
  • @raphiii oh gott was bildet die sich denn ein?

    das schlimmste geschimpfe kam von meine ex (seit fast 14 jahren getrennt!):
    was noch ein drittes - das kriegst ja nur wegen dem geld vom staat.

    >-)

    ich dachte ich spring ihm an die gurgel: ohne baby würd ich 2000 euro verdienen, mit baby reduziert sichs runter auf 800.
    ist ja wirklich eine tolle geldanlage so ein baby!
  • Erste Reaktion meiner Schwiemu als ich das erste mal vom FA nach Hause kam: "Aber i pass sicher net auf damit ihr umalafn kennts!" (Wir gingen vorher schon fast nie weg.)

    Und eine Arbeitskollegin sagte: "Mah schen jetz kann daheim sitzn und nichts tun!" Ja genau, weil man als Mutter ja nichts zu tun hat!
  • BiKaBiKa

    21,827

    bearbeitet 25. 01. 2014, 15:13
    @laroma das hör ich auch ständig-bist eh daheim und tust nix

    nööö
    gar ned
  • Boah... was kennt ihr für leute?
  • FAMILIE*gg*
  • tja, mein Chef (ich geh seit Anfang Jänner einen Tag pro Woche wieder arbeiten) hat jetzt gemeint, dass ein neues Projekt (außerhalb der Arbeitszeit, was extra bezahlt wird) ansteht, das erledigt werden soll bis ich wieder vollzeit da bin, weil wir wollen die Karenz ja auch sinnvoll nutzen!!!
    Hab ich gemeint, ich nutzt die Karenz eh, weil ich mich ja um meinen Sohn kümmere. Darauf er: naja, aber so 3-4 Stunden am Tag wirst da sicher Zeit haben, sonst wird dir sowieso nur fad!
  • waaasss?und das baby legst einfach mal 3-4 stunden auf die seiten oder was?
  • na klar, der kann sich mit 4 Monaten ja eh selber beschäftigen und außerdem schläft so ein kleines Kind ja eh fast den ganzen Tag!!! Macht das deines nicht so? :-)
  • haaaa haaaaa
    das is genauso eine super annahme... was dein kind schläft noch immer nicht durch?
  • genau und ganz entsetzt sind die Leute dann, wenn ich sag, mich stört das nicht, dass er in der Nacht auch mal Hunger hat und ich aufstehen muss.
    aber dann kommt gleich wieder: naja, du brauchst ja nicht arbeiten gehen und kannst dich tagsüber hinlegen weilst eh nichts zu tun hast ......

  • @josefa ja ganz genau...hauptsach meine kleine schläft nie länger als 20min am stück am tag hahahaha
    bis ich mich da dann dazuglegt hab ist sie wieder munter...alle immer so superschlau+
    meistens sind es die männer die so an schmarrn verzapfen oder kinderlose
  • @bika, tja mein chef ist ein Mann, als Kinderlos würd ich ihn nicht bezeichnen, weil er einen relativ jungen Freund hat, der sicher anstrengender ist als mein zwerg und sicher mehr Aufmerksamkeit braucht, aber durchschlafen wird er halt ;-)
  • oder auch nicht =))
  • darüber will ich gar nicht nachdenken.......
  • Mir wurde auch schon gesagt, dass ich mich ja freuen kann das ich dann daheim bin und mich nicht 8 h in der Arbeit ärgern muss... ;)
  • Es gibt soviele Idioten unglaublich! ! b-(
  • mein mann gehört auch öfter mal zu diesen idioten =))
  • Das kenn ich auch. Ich bin freigestellt und krieg immer zu hören, wie schön das nicht ist, zu Hause zu sein. Und ob mir nicht langweilig ist. Nein, weil es einen Grund gibt, warum ich freigestellt bin. X(
  • @Haserl1 bei mir wird gefragt, ob denn der vorzeitige mutterschutz überhaupt gerechtfertigt ist...
    :-q
  • Stimmt das hab ich schon wieder verdrängt, das ewige fragen ob es nicht zu Hause langweilig ist weil ich schon freigestellt bin.
  • @emilia wer fragt denn sowas?

    @haserl1 und dein mann ?

  • @emilia Das ist ja auch heftig!!! Vorallem vielleicht noch von Leuten, die man kennt und die eigentlich wissen sollten, das man nicht einfach so zu Hause bleibt. X(

    @Norea81 Mein LG steht voll hinter mir. Der weiß genau, wie es mir geht. Der würde mich am liebsten gar nichts mehr machen lassen. ;-)
  • @Norea81 verschiedene leute, es kommt oft unterschwellig rüber.... "weil du schaust ja gar nicht so schlecht aus".

    @Haserl1 lassen wir sie reden.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum