Erstes Wort mit 7 Monaten?

FringlFringl

665

bearbeitet 25. 01. 2014, 19:43 in Entwicklung & Erziehung
Kann ein Baby mit 7 Monaten schon bewußt Worte benutzen? In unserem Fall ist es das Wort Katze. Wir leben mit 4 Samtpfoten und unser Kleiner ist total verrückt nach ihnen (beruht leider nicht auf Gegenseitigkeit ;) Immer wenn er wo eine liegen sieht streckt er die Ärmchen aus und will hin. Ich hab ihm dann auch immer gesagt, dass das eine Katze ist und vor ein paar Tagen dann hat er es mir auf einmal nachgesagt: (H)atse. Zuerst dachte ich, ich habs mir eingebildet, aber er hat es dann öfter mal wiederholt. Dann dachte ich, ja is eh klar, daß er halt schon versucht uns nachzuahmen, aber er wird halt noch keinen Bezug zu dem Wort herstellen.
Aber, heute beim Frühstücken schaut er so zur Balkontür und wird ganz aufgeregt, grinst übers ganze Gesicht und sagt ein paar mal hintereinander: Hatse, Hatse, Hatse. Ich schau hin, und tatsächlich sitzt eine Katze vor der Tür.
Das kann doch wohl kein Zufall sein? Oder interpretiert man da als überstolze Mami einfach zu schnell was hinein? :D
frühlingskind

Kommentare

• sicher kann das sein, ich hab auch sehr bald gesprochen... ich konnte mit einem jahr schon ganz viel reden
  • MorganaMorgana

7,415

bearbeitet 25. 01. 2014, 14:27
    Das kann schon sein... Unser Zwerg hat auch etwa in dem Alter immer "Ente" gesagt wenn er im Buch eine Ente gesehen hat.....
  • Super, dann wird das jetzt offiziell als sein erstes Wort notiert :x
    war ja fast klar, dass es 'Katze' werden wird, bei den Eltern :))
  • @fringl Süüüß :x Ich glaub auch, dass er es bewusst gemacht hat - unserer sagt seit ein paar Wochen "Auto" wenn er vom Fenster aus eins sieht. Glaubt mir zwar keiner, weil er sich hütet Zeugen zu haben, aber ICH habs mehrfach gehört.
    Eh klar, wer braucht denn "Mama" oder sowas unnötiges in seinem ersten kleinen Wortschatz... :))
  • Ja wenn ich Ma-Ma sage haut er sich meistens voll ab, macht aber überhaupt keine Anstalten, das nachzusprechen.
    Ich hab seit gestern meine Mum als Zeugin, dass er Katze sagt. Natürlich geht die Oma noch mehr über vor Stolz als ich. Sie hats sicher schon mehr Leuten erzählt als ich :)
  • Klar.
    Nico sagte in dem Alter auch schon ständig Mama.
  • bei uns kam in dem alter mama und mit 8 monaten dann "nein" :)) dazu schüttelt er auch brav den kopf :)) - also ja, liebe @Fringl :x :x
  • Neues Wort seit heute: hatsch. Also wenn man Guckuck sagt, sagt er manchmal "hats" wenn man zu lang braucht um hinter was-auch-immer hervorzukommen...so süß :x
    Bei Mama lacht er auch nur, wozu auch, es genügt ja schreien, weinen, schimpfen, Zornanfall bekommen,...alles viel lustiger aber erfüllt den selben Zweck - die Mama steht da :))
  • Huiiii toll.... melina sagt mama und papa aber weiss nicht ob sie weiss was das heisst...

Voll toll @fringl :x :x :x
  • Unser sagt zwar noch nichts, aber wenn mein nein sagt fängt er wie wild an den kopf zu schütteln haha :D

Und seit heut kann meiner auf "kommando" wenn man das so sagen kann, bussi geben, also wenn ich mit der wange hingeh und sag krieg ich ein bussi? Spitzt er die lippen und drückts auf die wange, am spiegel macht ers auch, da gibt er ihm selber ein bussi, soooo herzig *_*
    frühlingskind
  • FringlFringl

665

bearbeitet 25. 01. 2014, 22:53
    Uiuiui, das heißt man sollte auch schön langsam anfangen auf die eigene Wortwahl zu achten :D
    Hab gedacht, das hätte noch Zeit ;)

@Favole wir müssen uns echt bald mal wieder treffen. Es geht auf einmal so schnell dahin mit den Mäusen. Unglaublich!

'Nein' ist ein interessantes Wort @mijo sagen können sies bald mal, verstehen eigenartigerweise nicht ;)
  • Jaaa unbedingt :x :x :x
  • @fringl oh ich glaub schon, dass ers genau versteht - i glaub einfach, es is ihm schnurz-piep-egal :)) ...ich würd euch auch gern mal wieder sehen :x :x
  • Mußt mal ins schöne Salzburg kommen @mijo :)
    Bei uns ist momentan eine längere Autofahrt nicht drin, weil der Purzl so ein enormes Schlafbedürfnis hat und und unterwegs schläft er fast nix mehr :( und dann ists nicht recht lustig mit ihm.
    Ich glaub @Favole erzittert heut noch wenn sie an die Heimfahrt mit uns, nach dem Treffen in Haid denkt :))
  • @fringl das steht eh schon auf meinem plan - aber erst, wenns wieder ein bissl schöner ist :) mag ja was haben vom schönen salzburg :x :x
  • :-bd @mijo der Winter wird ja hoffentlich nicht mehr ewig dauern ;)
  • is ja total coool :D
  • Das ist lustig. ..weil ich mich auch dauernd frage, wann die zwerge etwas bewusst sagen... meine kleine redet den ganzen tag und liebend gern sagt sie "mamama" und "papapa". Und dieses we sind wir bei meiner familie...full house... ich konnte in der früh noch a Stunde liegen bleiben und emma war schon auf. Als ich in die küche kam, hat sie sich voll gefreut und die ärmchen nach mir ausgestreckt und dauernd "mamama" gerufen. :x meine eltern haben gesagt, dass sie das schon seit einer 1/4 h gemacht hat und immer zur tür geschaut hat! :) :x
    Aja: emma ist morgen 7 monate jung ;)
    Fringlfrühlingskind
  • Moi wie süß @renchen0086 :x :x
    renchen0086
  • also meine ist jetzt ca 6,5 monate und macht noch keinerlei anzeichen das sie mal was sagt,sie guggelt nur vor sich hin
  • Mah voll lieb @renchen0086 :x

Das geht dann auf einmal so schnell, dass Dus zuerst gar nicht glauben kannst @BiKa
    renchen0086
  • meiner plaudert auch schom vill und versucht mir alles nachzureden aber er machts noch nicht bewusdt ;)
  • meine mama hat mir gestern genau erzählt wies bei mir war...mit 7monaten hab ich schon alles nachgeplappert und mit 1,5 jahren hab ich perfekt gesprochen *gg*
  • bei uns wars mit knapp 10/11 monat er konnte gerade gehen und dann bin ich aus dem wohnzimmer raus und er do "mama" nachgeschrien ;)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum