Vater - Urlaub nach Geburt?

sandrah1803sandrah1803

1,789

bearbeitet 25. 01. 2014, 20:47 in Geburt
Hab eine frage der chef von meinem meint das es unnötig ist nach der geburt in Urlaub zugehen. Also an alle die schon ein kind haben habt bzw. hättet ihr es alleine geschafft? Was sagen eure Männer waren sie sogar froh zuhause zu sein und das baby kennen zu lernen? Danke

Kommentare

• Also ich war sehr froh dass er daheim war. Er hat gekocht Haushalt gemacht und beim eingewöhnen geholfen. Alleine hätte ich es nicht gepackt.
  • Mein Mann nimmt sich auch 1 Monat Urlaub nach der Geburt
  • Mein Freund war zwar nur ca ne Woche da weil er dann Nova Rock fuhr aber es war schon toll das er da war ;)
  • Mein Freund war 1 Monat zuhause - wir haben Zwillinge! Alleine hätt ichs nicht geschafft am Anfang!
  • Ich war auch sehr froh das mein Mann zuhause war. Weil ich hatte einen Kaiserschnitt u noch schmerzen danach. Mein Mann war 1 Monat zuhause im papamonat.
  • ich hatte einen kaiserschnitt - mein mann war ich glaub 2 wochen zuhause ich war froh und er hat's genossen!
  • bearbeitet 25. 01. 2014, 18:17
    Mein Mann war auch ca. 3 Wochen zuhause.
  • Was ist der Papamonat? Bekommt man den einfach so?
  • Ja bekommt man einfach so. Aber das is unbezahlt.
  • keakea

6,853

bearbeitet 25. 01. 2014, 19:33
    meiner war auch ca ein Monat zuhause. ich war heilfroh drüber.

ich glaub so was wie "papamonat" gibt's im moment nur im öffentlichen dienst, unbezahlt. als normaler mensch kann man nur normalen urlaub nehmen…
  • Mein Mann war 3 Wochen im Urlaub und 1 Woche im Pflegeurlaub
  • Sicher gibts im papamonat aber unbezahlt. Mein Mann war doch auch voriges Jahr im Mai.
  • Meiner war 5 Wochen daheim und ich weiß auch nicht was ich ohne ihn gemacht hätte. Lasst euch nur nix dreinreden von irgendeinem egoistischen Chef. Soll der erst mal ein Kind zur Welt bringen und dann alleine dafür sorgen am Anfang.
  • Das ist überhaupt nicht unnötig. Im Gegenteil. Grad am Anfang ist man sehr sensibel, auch weinerlich und braucht echt Hilfe. Man ist auch unsicher usw. Würde ihn auf jeden Fall nochmal drum bitten. Auch für ihn wäre es eine schöne Zeit!
  • Mein Freund war beim ersten 1 Monat zu Hause dann war er ein paar Tage arbeiten und dann war er 3 Monate stempeln. Er ist Dachdecker und wir hatten viel Schnee.Ich hatte einen Ks und habs sehr genossen.
    Beim zweiten war er 2 Wochen daheim. Hat auch gepasst.
  • Mein Mann wird sich mind. 1 Woche Urlaub nehmen - oder hald um ein paar Tage verlängern, je nachdem wann ich vom KH entlassen werde.
    Dein Freund soll unbedingt nochmal mit seinem Chef reden, klar ist das wichtig dass der Papa sich einige Tage frei nimmt!!

Und ein Tag für die Geburt steht dem Mann sowieso zu was ich weiss oder????
  • Danke Mädels werd noch mal mit ihm sprechen. Denke auch das es für ihn schöner ist.
  • und für euch ja auch.. Drück dir die Daumen dass es klappt :-)
  • Ich hätte ohne ihn die erste Zeit nicht überstanden! Er war 3 Wochen zhaus, aber danach war ich auch froh, als er wieder arbeiten ging ;-)

Diesmal wird er wohl so 2 Wochen Urlaub haben.
  • Meiner war 2 Wochen daheim. War schon sehr angenehm. Wir haben´s beide genossen.
    Wenn´s nicht anders geht, schafft man es zwar schon alleine, aber toll ist es sicher nicht.
    Dein Mann soll schauen, das er wenigstens 1 Woche bekommt. Schon alleine die Behördengänge sind zu zweit viel leichter!
  • nein geburt hatte ich mobtag da war er da dann am mittwoch hat er sich freigenommen und am freitag hat er bis halb12 gearbeitet und uns dann geholt. und am mo wieder arbeiten und je 4 tage in der woche schulung und dS bis mitte dez also er war 2h zuhausr ;) man kann alles schaffen
  • Mein Mann bekam 1 Tag Sonderurlaub, 5 Tage pflegeurlaub und dann 4 Urlaubstage. Wir waren 2 Wochen zusammen und haben es sehr genossen.
  • Leider gehts nicht bei jedem. Bei uns gehts nichtmal beim zweiten. Es ist eine Hausgeburt geplant, und ich werd von Anfang an mit der Großen (bei Geburt 20 Monate alt) und dem Neugeborenen hauptsächlich alleine sein. Wir haben eben geplant, dass wir vorher schon ein paar Hauptspeisen einfrieren (Spaghettisoße usw.) und ab und zu kommt eine Oma oder Freundin vorbei und nimmt mir die Große ab oder unterstützt mich einfach wo ich Hilfe brauche. Aber es wird auch klappen ;)
    Schöner ist es jedoch sicher, wenn sich der Partner frei nehmen kann !!

Lg
  • @kampfschoki das wollt ich wissen obs auch alleine zum schaffen ist. Zu weit geht alles einfacher. ;-) sein bester Freund hat aber jetzt auch gesagt er soll daheim bleiben weil er die zeit dann missen wird.
  • Vielleicht meint der Chef die Zeit die du im Spital verbringst ... Obwohl mein Mann da auch den ganzen Tag da war :-)
    Hatte leider auch nur 2 Wochen Urlaub ...
    Papamonat gibts in der Privatwirtschaft leider noch nicht, eigentlich is auch nicht erlaubt sich dafür pflegeurlaub zu nehmen (außer eventuell bei Kaiserschnitt)

http://karriere-journal.monster.at/beruf-recht/arbeitsrecht/papamonat-vaeterfruehkarenz/article.aspx
  • Meiner ist Selbstständig, dadurch konnte er nicht komplett frei nehmen...
    Die Zeit vom KH war er am arbeiten und kam immer am späteren Nachmittag ins KH...

Die ersten 3 Tage war er zu Hause, musst aber immer wieder für 1-2 Stunden ins Geschäft, wegen den Mitarbeiter. Danach war ich größten Teils auch allein mit der Kleinen...

Ist ist schön wenn der Mann zu Hause ist aber wenn es gar nicht geht, ist es auch zu schaffen.
    Wichtig lass dich nicht Stressen zu Hause...
  • @tanja1993 echt? Dein Mann hat Pflegeurlaub bekommen? Meinem freund wurde der Pflegeurlaub nicht genehmigt in der Arbeit!

Er war 2 Wochen zuhause und ich war froh! ;)
  • @krümel22 Ja er hat in der Arbeit angerufen das ich einen Kaisetschnitt hatte und hat Pflegeurlaub bekommen :) Ich hätte ihm zwar nicht gebraucht weil Haushalt usw hab ich sowiso gemacht aber es war schön das er sich mit der kleinen annähern konnte :)
  • stimmt, ich find deswegen is es wichtig dass die Männer am Anfang viel da sind - sie kennen sich dann besser mit dem baby aus, wissen wie man windeln wechselt, baby beruhigt etc. wenn er am Anfang nicht dabei is is die Hemmschwelle nachher viel höher.
  • Mein Freund war auch 2 Wochen daheim. Er hat sich Urlsub genommen dabei hätte er Pflegeurlaub nehmen können nur er machte sich da nicht schlau und erfuhr das leider leider erst zuspät , Männer :-P!!! Aber ich war heilfroh das er da war, hatte Depressionen und hätte ohne ihm nicht gewusst wie ich das geschafft hätte. Meine Eltern waren auch oft da und halfen mir beim Haushalt, da mein Freund das leider nicht gut beherrscht :-:!
  • Mein Mann war auch die ersten 2 Wochen daheim und ich weiß nicht, wie ichs ohne ihn geschafft hätt. Die Naht vom Dammriss hat ziemlich weh getan und ich war so fertig, dass ich beim Aufstehen immer fast umgekippt bin. Die ersten zwei Wochen hat er z.B. das Wickeln fast allein übernommen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum