wie oft war die denn bei dir?
und wann bist du nach der geburt heim vom kh?
würdest du wieder eine nehmen?
also ich möcht einfach so schnell wie nir möglich wieder heim vom kh,(ich hasse krankenhäuser )
hatt die gkk die kompletten kosten übernommen oder?
und war sie vor der geburt auch bei dir zuhause?
fragen über fragen
Vor der Geburt nicht. Ich war mal bei ihr wegen der Bestätigung fürs KH. Hab am Donnetstag Nachmittag entbunden, am Samstag Mittag ging ich heim.
Am Sonntag war die Hebamme das erste Mal da und dann noch ca. 8x innerhalb 5 Wochen!
Ich fand es toll, würde es immer wieder so machen (nächste Geburt wäre sicher ambulant)!
Bezahlt habe ich nichts, wurde alles von der GKK übernommen!
Sie hat gemacht:
Gewichtskontrollen
Fragen beantworten
Stillfragen beantworten
Dammnaht angeschaut und teilweise Faden entfernt
Etc.
Nein, darüber habe ich gar nicht nachgedacht.... Am gleichen Tag hätten sie mich eh nicht gehen lassen, da ich solche Kreislaufprobleme hatte....
Der Kinderarzt war auch am Samstag dagegen, da der Kleine so abgenommen hat, lies mich aber wegen der Bestätigung gehen....
Ich hätte es mir absolut nicht vorstellen können beim ersten ambulant zu entbinden weil ich unbedingt stillen wollte u gesagt hab dass ich erst heim geh wenn ich das richtig kann, u iwie gab mir das kh auch ne Sicherheit was den kleinen betrifft, naja im Nachhinein gesehen würde ich alles anders machen.
Mim kleinen kann IMMER was sein auch wenn er 5 Jahre ist.
Der Aufenthalt war ein Horror für mich! Überfüllt kein Personal od desinteressiertes u einfach katastrophal!
Ich hab am sa abend entbunden, i am di abend heulte ich in den armen meines Freundes dass er sagte dass er uns morgen hole u es war das Beste was ich machen hab können, hätte schon viel früher heim gehen sollen!
Es wird zwar oft (von Ärzten) gesagt so "na beim ersten Kind entbindet man eh nicht ambulant" abeer wenn dus dir zutraust warum nicht!
Wenn wirklich was ist kannst eh immer ins kh fahren u die Hebammen sind im Normalfall sejr lieb bei der nachsorge.
Von wo bist denn? Vl kann dir ja jemand einen Tipp geben!
Das zweite Kind werde ich wenn alles git geht mit Sicherheit ambulant entbinden, keine Sekunde bleib ich ihnen länger als sein muss!
Andere aber wiederum finden den kh Aufenthalt als sehr angenehm! Ich hab halt schlechte Erfahrungen gemacht.
danke mädls! ich bin jetzt hin und her gerissen, weil ich ja noch so gar nicht weis was auf mich zu kommt und ob ich mir das jetzt alles so vorstell wie ichs haben möcht und das aber dann garnicht so gunkt wie ichs gerne möcht!
aber das weis man ja vorher sowieso nei..
werd gleich am mo. bei der hebamme anrufen und nochmal alles klären!
du kannst dich ja stationär anmelden und dann trotzdem jederzeit früher gehen - auch direkt nach der geburt, wenns dir gut geht und alles passt. umgekehrt geht sowieso auch, die halten eh ein Bett für dich frei weil es kann ja immer Probleme geben.
ich muss aber ehrlich sagen, ich hab auch vorher ambulant überlegt, bin aber froh dass ich geblieben bin. mein Sohn konnte nicht andocken und da haben sie mir im Krankenhaus schon sehr geholfen, zu hause hätte ich sicher die nerven weggeworfen und abgestillt.
Ich hab am samstag um 12uhr entbunden und am sonntag um 11war ich daheim.
Ich würde es immer wieder so machen, da es im krankenhaus einfach nur anstrengend ist. Hebamme kam die ersten 4tage jeden tag dann 2mal einmal die woche. Machte fersenstich und das alles schon von daheim aus.
bin auch am überlegen, ob ich -vorausgesetzt uns beiden geht es gut- nach der ersten nacht heim gehen soll... aber würd das irgendwie gerne kurzfristig entscheiden... wenn man in der situation ist, ists bestimmt wieder anders....
hat das so von euch wer gemacht? ich hab derzeit noch keine hebamme...dachte mir ich werd demnächst etwas rumtelefonieren und fragen, ob so eine variante für eine hebamme überhaupt okay wäre... schließlich bräuchte ich sie ja nur, wenn ich wirklich früher aus dem kh geh und ansonsten nicht.... hat da wer von euch erfahrung? ist das so üblich?
Ja klar geht das, man kann ja net davon ausgehen das es einem super geht die hebamme sind da drauf e vorbereitet.
Wie weit bist du den @kkathrinn
Ich habs ja vorher auch noch net gewusst das i glei am nächsten tag heim geh, hab es aber jetzt auch wieder so vor wenn halt alles passt.
das alles hörts sich sehr interessant an... ab wann sollte man denn so eine kassenhebamme kontaktieren? dann bräucht ich nicht extra eine stilberaterin oder?!
also ich hab meine erst nach der geurt angrufn, ich wusste gar ned das es sowas gibt
ich hatte einen KS (war nicht geplant) und weil ich am zweiten tag heimgehn wollte musste ich mir auf die schnelle ne hebamme organisiern.das KH hat mir so nen folder gegeben mit allen dies gibt hab einfach ein paar angrufn und gfragt obs spontan zeit hätte ja und ich hatte glück...anspruch hast glaub 6 oder 8 wochen nach der geburt (weis i nimma genau)
jedenfalls is in der ersten woche 2 mal kommen wegen der KS narbe.und dann einmal die woche...war schon toll ...konnte auch immer anrufen wenn ich fragen hatte
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
7,695
11,016
7,415
Was möchtest du wissen?
7,415
Was möchtest du wissen?
664
und wann bist du nach der geburt heim vom kh?
würdest du wieder eine nehmen?
also ich möcht einfach so schnell wie nir möglich wieder heim vom kh,(ich hasse krankenhäuser )
hatt die gkk die kompletten kosten übernommen oder?
und war sie vor der geburt auch bei dir zuhause?
fragen über fragen
7,415
Am Sonntag war die Hebamme das erste Mal da und dann noch ca. 8x innerhalb 5 Wochen!
Ich fand es toll, würde es immer wieder so machen (nächste Geburt wäre sicher ambulant)!
Bezahlt habe ich nichts, wurde alles von der GKK übernommen!
Sie hat gemacht:
Gewichtskontrollen
Fragen beantworten
Stillfragen beantworten
Dammnaht angeschaut und teilweise Faden entfernt
Etc.
664
hättest du dir ambulant beim ersten auch zugetraut?
bin echt schon am überlegen..
664
7,415
Der Kinderarzt war auch am Samstag dagegen, da der Kleine so abgenommen hat, lies mich aber wegen der Bestätigung gehen....
11,016
11,455
Mim kleinen kann IMMER was sein auch wenn er 5 Jahre ist.
Der Aufenthalt war ein Horror für mich! Überfüllt kein Personal od desinteressiertes u einfach katastrophal!
Ich hab am sa abend entbunden, i am di abend heulte ich in den armen meines Freundes dass er sagte dass er uns morgen hole u es war das Beste was ich machen hab können, hätte schon viel früher heim gehen sollen!
Es wird zwar oft (von Ärzten) gesagt so "na beim ersten Kind entbindet man eh nicht ambulant" abeer wenn dus dir zutraust warum nicht!
Wenn wirklich was ist kannst eh immer ins kh fahren u die Hebammen sind im Normalfall sejr lieb bei der nachsorge.
Von wo bist denn? Vl kann dir ja jemand einen Tipp geben!
Das zweite Kind werde ich wenn alles git geht mit Sicherheit ambulant entbinden, keine Sekunde bleib ich ihnen länger als sein muss!
Andere aber wiederum finden den kh Aufenthalt als sehr angenehm! Ich hab halt schlechte Erfahrungen gemacht.
664
aber das weis man ja vorher sowieso nei..
werd gleich am mo. bei der hebamme anrufen und nochmal alles klären!
7,415
6,850
ich muss aber ehrlich sagen, ich hab auch vorher ambulant überlegt, bin aber froh dass ich geblieben bin. mein Sohn konnte nicht andocken und da haben sie mir im Krankenhaus schon sehr geholfen, zu hause hätte ich sicher die nerven weggeworfen und abgestillt.
793
Ich würde es immer wieder so machen, da es im krankenhaus einfach nur anstrengend ist. Hebamme kam die ersten 4tage jeden tag dann 2mal einmal die woche. Machte fersenstich und das alles schon von daheim aus.
221
hat das so von euch wer gemacht? ich hab derzeit noch keine hebamme...dachte mir ich werd demnächst etwas rumtelefonieren und fragen, ob so eine variante für eine hebamme überhaupt okay wäre... schließlich bräuchte ich sie ja nur, wenn ich wirklich früher aus dem kh geh und ansonsten nicht.... hat da wer von euch erfahrung? ist das so üblich?
793
Wie weit bist du den @kkathrinn
Ich habs ja vorher auch noch net gewusst das i glei am nächsten tag heim geh, hab es aber jetzt auch wieder so vor wenn halt alles passt.
4,226
21,827
ich hatte einen KS (war nicht geplant) und weil ich am zweiten tag heimgehn wollte musste ich mir auf die schnelle ne hebamme organisiern.das KH hat mir so nen folder gegeben mit allen dies gibt hab einfach ein paar angrufn und gfragt obs spontan zeit hätte ja und ich hatte glück...anspruch hast glaub 6 oder 8 wochen nach der geburt (weis i nimma genau)
jedenfalls is in der ersten woche 2 mal kommen wegen der KS narbe.und dann einmal die woche...war schon toll ...konnte auch immer anrufen wenn ich fragen hatte