Was musstest ihr in der SS lt FA alles nehmen (Vitamine etc)

satrusatru

11,455

bearbeitet 27. 01. 2014, 11:45 in Schwangerschaft
Mich würde eben interessieren was ihr alles lt Frauenarzt nehmen müsst bzw nehmen habt müssen in der SS. (Abgesehen von Folsäure anfangs)
Meine SS ist ja schon wieder ein Weilchen aus aber man hört wenn man mit verschiedenen Mamas spricht immer was anderes.

Mein FA hat mir was ich weiß die ganze SS über

*Kalzium
*Magnesium u
*Eisen

"verordnet".

Eine Freundin von mir hat zbsp kein Kalzium u ich glaub auch kein Magnesium nehmen müssten, da frag ich mich warum??? Geldmacherei vl??

«1

Kommentare

  • Mir wurde von meiner FÄ Femibion empfohlen, ein MUSS wars nicht, aber mir tats auch psychisch gut zu wissen, ich mach was für mein Zwergerl damits ihm gut geht in mir :) Habs von Mitte Bastelphase bis zur 36. Woche genommen. (Ob Junior deswegen so ein Brockerl war, weiß ich nicht, meine Schwieger und meine Mama sagen ja... ;) )

    Anfangs auch noch Duphaston oder so, ein Gelbkörperpräparat, weil ich leichte Schmierblutungen hatte.

    Magnesium hatte ich zusätzlich zuhause auf ihr Anraten hin, für Beinkrämpfe, die aber mit einer Ausnahme ausblieben.
  • ich musste nur magnesium nehmen und eisentabletten
  • Ich hab die Pregnavit empfohlen bekommen und auch genommen.
    Magnesium hab ich auch verschrieben bekommen wegen dem Ziehen im Unterleib und wegen meinem ständigen Kopfweh.
    Eisen bekam ich dann nach der Geburt verschrieben, weil der Wert nicht passte und ich auch gestillt habe.
  • Ich hatte mit meinem Fa den Deal das ich nix nehm und dafür öfter blutabnehme :)
    Ich hab dann nur einen echt schlimmen Eisenmangel bekommen aber mir ging's nicht so schlecht damit und bei der kleinen war alles okay...nur den Eisenmangel hab ich nach wie vor, ess aber auch fast kein Fleisch und bin gegen Tabletten :).
    Mir geht's aber nicht schlecht deswegen.

    Aja und duphaston am Anfang weil ich einen Mangel hatte.
    Babyflash
  • ich muss nix nehmen, aber ich könnte magnesium und eisen. beim Eisen es ist so, wenn man den zuviel nimmt, kann es später zum SSdiabetis führen. Hab ich gehört. Also werde ich schon bis OGTT damit warten lieber.

    In Russland werden verschiede Vitaminen sofort verschrieben, und deswegen kommen die babies meistens über kg schwer :(
  • @Raphiii versuch mal Kräuterblutsaft, ich hatte nach der Geburt auch einen schweren Eisenmangel aber damit gings nach 2 Tagen besser, und ist rein pflanzlich :)
  • TrudeTrude

    6,299

    bearbeitet 27. 01. 2014, 12:03
    Ich musste und habe nichts von Anfang an genommen.

    Zum Ende hin wurde leider mein Eisenwert so schlecht das ich ständig am Eisentropf hing und dann Eisentabletten nehmen musste, aber das wars auch schon :)

  • Femibion
    Eisentbl oder Saft (kann ich mittlerweile nicht mehr nehmen weil mir so schlecht wird von dem Zeug.. :-&)
    Magnesium (wg Ziehen im Bauch und Verstopfung was ich wg den Eisentbl immer hatte)
  • Ja ich vertrag leider noch immer kein eisen @frühlingskind :(
    Des kommt sofort wieder in einem Bogen retour @-)
    Ich bin halt immer sehr weiß und bissi mehr müde aber ich hoff stark das das wieder mal wird :))
  • Ich weiß nicht, ob da Eisen drin ist @Raphiii...ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung wie der funktioniert, aber ohne den hätt ich nicht mal stehen können... :/
    Vielleicht solltest Schoko essen - hab gestern gelesen, dass da doppelt so viel Eisen drin ist wie in Spinat :D
  • Mei ja i bin eh so schokosüchtig...vl deswegen :-?
    Dann kann ich mich jetzt damit rechtfertigen =))
    Also alle sind mit mir in der ss verzweifelt weil ich sogar die Kindereisentropfen gespieben hab...ich weiß nicht warum aber mein Körper Will das zwanghaft draußen haben #-o
    Ja schwindlig is mir immer...kenn garnicht wie das sonst ist :)).
    Spinat vertrag ich seit der ss komischerweise auch keinen mehr :(.
    Die Hebammen sind bei mir schon echt fertig gewesen :\">
  • Pregnavit und Magnesium :)
  • Was ist das duphaston?

    Das ist ja interessant ... @-)

    In KräuterBlutsaft ist Eisen drin hab ich auch nach der Geburt getrunken.

    Weiß jemand was man wg Verstopfung vom Eisen machen kann?
  • @Raphiii mir gehts gleich mit dem Eisenzeug, hab auch schon a paar mal gspieben von denen. Und sonst stossens den ganzen Tag rauf. Nehm sie jetzt auch nicht mehr.

    @satru ich hab Magnosolv getrunken :-)
  • SS Vitamine und Magnesium. Also Magnesium finde ich schon wichtig, weil die meisten Probleme bekommen, wenn sie keines nehmen (Wadenkrämpfe z.B.).
  • MagicMomentMagicMoment

    4,076

    bearbeitet 27. 01. 2014, 12:37
    Ich hab zuerst Folsäure genommen und dann Pregnavit. Und ein paar Schüsslersalze hin und wieder aber auf eigene Verantwortung und nicht verschrieben.
    Zu den Pregnavit hat er empfohlen.
  • ich musste/sollte nichts nehmen, und hab auch nichts genommen. blutwerte waren auch immer in Ordnung.

    hab halt schon darauf geachtet mich gesund zu ernähren und vor allem eisenhaltige Sachen zu essen.
  • Ich hab von meiner FÄ auch nichts verordnet bekommen....bin gespannt ob alles Bluttechnisch passt.....

    Ich hab am Anfang gegen die Müdigkeit Magnesium genommen das hat super geholfen....
  • Ich hab auch nichts bekommen.nur ende der ss eisen.
  • Omega3 finde ich auch ganz wichtig, da es nachweislich für die Hirnentwicklung gut ist und die Intelligenz fördert. Kann man natürlich auch über ausgewogene Ernährung (oft genug Fisch!) erreichen.
  • Vor der Ss habe ich folsäure genommen. Als ich schwanger war dann femibion 1 danach bin ich auf pregnavit umgestiegen. Bei der letzten blutuntersuchung kam raus dass Eisen fehlt seit dem nehme ich Eisen Tabletten. Und bei Bedarf(krämpfe) nehme ich Magnesium.
  • Ich habe Femibion, Magnosolv und Preiselbeer kapseln weil ich einmal irgend was im Harn zuviel war. Das reinigt die Blase und ist rein natürlich.
  • Ich nehm Femibion und Magnosolv. Merke aber wenn ich das Magnesium ein paar Tage nicht nehm, dass ich zu Krämpfen neige.
  • Ich hatte nur die Femibion :)
  • @satru Duphaston ist ein Gelbkörperhormon. Nimmt man normal bis zur 12 ssw dann produzierts das baby selbst!
    Ich habs beim 2. bekommen weil ich Blutungen hatte.
    Der Fa hat mir erklärt dass es dafür ist dass mein Körper den Zwerg nicht abstösst!

    Sonst hab ich noch Mgnesium und Kalzium genommen und beim 1. Eisen!
    Verstopfung hatte ich vom Eisen nicht mir war nur schlecht!
  • am Anfang musste ich Folsäure nehmen. Jetzt nehm ich Femibion, Magnesium und Eisen wegen meinem Gendefekt.
  • Ich hatte auch femibion u Eisen, weil ich kein Fleisch ess, wobei i meist 1x pro Jahr eisentabletten nehme.
  • Ich habe nichts genommen, auch keine Folsäure.
    Zum Schluss der SS nahm ich dann ab und zu mal Magnesium (weil ich beim schlafen oft einen Krampf im Fuß bekam).
    Verschreiben wollte er mir auch einen haufen.
    Auch irgentetwas mit Omega weil angebliuch sonst mein Kind dumm wird. (war seine Aussage)
    Naja ich merke nicht das mein Kind dumm wäre und auch so gehts ihr hervorragend.
    Achja,,,achtete aber auch in der SS auf meine Ernährung! - Kein Fleisch, wenig Milchprodukte,...
  • Ich nahm Femibion und Magnesium!
    Magnesium nehme ich auch jetzt da ich schnell unter Beinkrämpfen leide!
  • hat jemand von euch auch (fast) die ganze schwangerschaft hindurch femibion oder pregnavit genommen? wenn ja, war euer kind bei der geburt besonders schwer? junior hatte et+10 4,31kg und mir wurde von meiner fam eingeredet, das war wegen den femibion...
  • @frühlingskind ich nehme sie von Anfang an. Et im April. Glaube nicht daran dass es Auswirkungen auf die Grösse hat deswegen. Meiner ist momentan in der Norm aber eher im unteren Bereich.
    Lass dir nix einreden
  • @frühlingskind habe sie bei Luis auch die komplette Schwangerschaft durch genommen und er ist mit 53cm und 3,39kg auf die Welt gekommen. Die Frau von meinem Cousin hat's auch genommen und ihr Sohn war knapp unter 3kg. Lass dir nichts einreden. Versteh nicht, warum das immer so "dramatisiert" wird, wenn ein Baby ein bisserl speckiger ist.
  • Es ist doch klar dass ein Baby über et über 4 kg wiegt! Zumindest bei den meisten! @fruhlingskind

    @nikibenny keine einzige hier hat das Kalzium Genommen warum verschreibt es dann unser Arzt????

    @babyflash hast du dich verschrieben wg Ernährung KEIN Fleisch u wenig milch Produkte? Das ist ja eine nicht grad "ausgewogene/gesunde" Ernährung!!?
  • @satru ich weiß es nicht!Aber stimmt jetzt wo du es sagst!:confused:
  • @frühlingskind meiner hatte 4070g und war 53 cm kam ET +8 und ich habs nicht genommen!
    Lag meiner Meinung nach nur an dem dass er später gekommen ist!
  • @frühlingskind hab's auch die ganze ss genommen, hab bei 40+2 entbunden u meine hatte 2,975 kg u 50 cm :)
  • Danke euch allen >:D<<br> Ich bin ehrlich gesagt froh, dass Junior bissl "kompakter" war, da ging nichts so leicht kaputt, hab mich ja am Anfang nicht mal gscheit wickeln getraut weil ich befürchtet hab, wenn ich da was zu fest anfass kann ich mir Enkelkinder mal aufmalen :\"> =))
    Danke für die vielen Antworten, und sorry fürs OT :x
  • Ich hab bis zur 12. Woche femibion 1 gnommen danach 2 und magnosolv bis zur 34. Woche

    Bastelzeit hab ich folsan bekommen
  • Mir wurde Femibion empfohlen - schon vor der Schwangerschaft. Da wir aber länger bastelten wurde mir das schnell zu blöd. Als ich von der Schwangerschaft erfuhr, hab ich sie alle 4-5 Tage genommen, weil ich irgendwie ein schlechtes Gewissen bekam, kannte niemanden der gar nichts genommen hat. Ich trink regelmäßig den Kräuterblutsaft vor allem wegen Eisen. Ich hab keinen Mangel, bin aber an der unteren Grenze.

    @satru Magnesium hilft gegen Verstopfung, ansonsten ballaststoffreiche Ernährung und Bewegung.
  • @satru Nein, hab mich nicht verschrieben. ;)
    Is hald ansichtssache. Ich persönlich finde nicht das Fleisch zu einer gesunden Ernährung gehört. Immerhin ist das Fleisch ja leider auch schon vollgepumpt mit Medikamenten.
    Aber das ist jetzt ein anderes Thema. Wennst willst können wir gerne hier weiter Disskutieren: http://www.babyforum.at/discussion/3206/veggies/p1
  • HelimausHelimaus

    3,365

    bearbeitet 28. 01. 2014, 12:56
    1Ssw.....da nahm ich Elevit und Eisen...da ging es mir in der Ssw. und nach der Geburt schneller besser.

    2 .Ssw....Ich war froh, Vitamine zu bekommen, es half mir in der SS. Nahm Femibion, bekam Eisen und Eiweißinfusionen, aber leider nach der Geburt zu kurz.
    Das Stillen und die Appetitlosigkeit leider machten mich kraftlos.
    Nach 3 Monaten wurde die Milch immer weniger und mein Blutbild sah wieder schlechter aus.
    Ich wurde danach mit Vitaminen wieder aufgepeppelt und dann gings mir endlich langsam besser und fühlte mich nach 5 Monaten wieder wie die Alte. Appetit bekam ich auch endlich wieder.




  • Ich meinte 1. u. 2. Schwangerschaft vorhin
  • am Anfang die Folsäure und nach der Geburt Kräuterblutsaft.
    Meine Ärztin hät nicht viel von den Vitaminen!
    Eine gesunde Ernährung sollte reichen!
    Magnosolv hatte ich auch zu hause - aber nie gebraucht!
  • Ich frag mich echt warum mein fa das Kalzium verschreibt, vl wirklich wg Geldmacherei, kauft man schließlich in seiner Praxis ...

    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen pregnavit u fembion nur der Preis!?
  • stefanellastefanella

    10,917

    bearbeitet 28. 01. 2014, 19:38
    Also mir wurden die Femibion empfohlen und dann später noch zusätzlich Eisen.

    Magnesium hab ich mir dann selber in der Arbeit verschreiben lassen, weil ich immer das Gefühl hatte, dass mein Bauch so hart ist. Bauch ist hart geblieben, aber dafür war's mit der Verdauung besser. ;)

    Von Kalzium war nie die Rede.

    @frühlingskind
    Meine FÄ hat mir die Femibion schon ab Kinderwunsch empfohlen und seitdem hab ich sie auch genommen, mit kurzer Pause dazwischen. Aber seit ich schwanger bin nehm ich's täglich und meine Maus ist aber daweil noch komplett in der Norm, was Größe und Gewicht betrifft. :)
  • Kalzium find ich auch komisch.
    Hat er dir ein Blutbild gemacht und es dewegen verschrieben? @satru
  • @satru ich habs nie bei ihm gekauft!immer in der apotheke!
  • Nein gar nicht @helimaus kann mich auch nicht erinnern dass er jemals Blut abgenommen hat! Du @nikibenny ??
    Ich glaub das bekommst bei dem obligatorisch ..
  • @satru nein,bei ihm wurde mir nie Blut abgenommen,nur im Labor!
  • Aja stimmt, aber ihm wurden die Werte übermittelt. Man das ist schon so lang aus dass ich mir gar nicht mehr richtig erinnere ... @-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum