Hallo,
also ich glaub ich bekomm bald an zuckaus!!!
Ich wohne seit Jahren alleine also selbststaendig, und jetzt seit ich schwanger bin komm ich mir vor als waere ich 12 oder so, alles wird kommentiert, alles weis sie besser wenn ich etwas trinke schlagt sie mir etwas anderes vor wenn ich was esse das selbe, (obwohl ich mich sehr gesund ernaehre).
Jedenfalls will sie mir jetzt erklaren das ich ein neues bett brauche da es ja zu klein ist obwohl ich a 2m bett hab. . .
Jetzt ist es schon so das ich sie gar nicht mehr anschauen kann weil sie sich einfach ueberall einmischt. . .
Ich fahr nur noch max. 1x die woche zu den eltern meines freundes weil das zu viel kraft kostet!!!, und jetzt das beste: ist sie die arme weil ich so anders bin. . .
Das kann sie nicht verstehen. . .
Als mein freund und ich erzaehlt haben das wir EINMAL vorhaben das haus de groseltern umzubauen hat sie das naechste mal schon einen plan gezweichnet wie es das beste waere. . .
I weis ned i kann nimma recht i hab angst das ma mal ueber geht. . . .
So. . . . Wuerd mich freuen wenn jemand schreibt dens so aehnlich geht wemn das ueberhaupt moeglich ist ;-)
Kommentare
1,113
deine probleme sind so wenig gegen die meinen
i glaubs da das es nervig ist und unangenehm aber glaubs ma es geht noch viel viel schlimmer
schau mal ein paar posts weiter unten da hab i a bisi beschrieben
wie die situation bei mir ist
" wie mit schwiegermutter und schwiegervater umgehen"
oder so irgendwie
194
Ich hab mal mit den harmlosen angefangen.
Sitzt deine dabei und wischt wahrend du isst den tisch weil du so broeselst? Oder fangt deine an deinen freund a trinkflasche in die arbeit mitzugeben? ? Weil du dich nicht kummerst und er sonst verdurstet?
5,361
Hab euch den Beitrag mal eben rausgesucht. Dieser Erfahrungsaustausch ist ja sehr wichtig.
http://www.babyforum.at/discussion/579/wie-mit-schwieger-mutter-und-schwieger-vater-umgehen./p1
3,248
ach toll, da nehm ich mich gleich im club der gaplagten schwiegertöchter selbst auf ^^
wobei, wenn ich eure sachen so lesen, dann gehts mir ja noch gut :S
ich bin zur zeit in der 35.ssw und meine schwiegermutter meinte schon, dass wenn das kind dann da ist, dann wird sie gleich die wochen bei mir verbringen, weil haushalt und kind auf einmal schaff ich nicht und mein freund muss ja viel arbeiten. den armen mann kann ich ja nicht auch noch nach der arbeit was machen lassen. ich hab allerdings erstmals nicht drauf reagiert.
ja und dann wären da noch die belehrungen, warum ich wasser in den füßen habe, und dass ich ausgewogener kochen muss, denn mein freund ist zu dick und muss abnehmen.
Für ihn passt es so, wie er ist, und trotzdem schenkt sie ihm zum geburtstag einen hometrainer (so ein rad) sowie nahrungsergänzungsmittel.
wenn wir dann bei ihr zum essen eingeladen sind, kocht sie immer etwas ganz gesundes und dann redet sie noch eine halbe stunde davon, dass ich so sachen auch öfter kochen sollte, und ich kann sie ja immer anrufen, sie lernt mir das schon.
Dann denk ich mir immer: Na sie meint es nur lieb, aber eigentlich stellts mich doch wieder voll blöd hin.
Ah super, das endlich mal alles loszuwerden
LG
194
1,122
Seit unser kleiner da ist, hat es sich ein bissl geändert. Wir haben ihr erklärt, dass wir eine eigene Familie sind und unser Leben leben möchten.
Beim Kleinen weiß sie natürlich auch oft alles besser. Ist seeeeeeeeeeeeehr anstrengend. Aber ich lerne immer mehr abzuschalten und denke mir, beim einen Ohr rein und beim anderen Ohr raus. z.B. wenn wir am Vormittag sie nicht besuchen und erst am Nachmittag kommen, obwohl wir am Vortag dort waren, werden wir mit "Ich habe dich schon sooooooo lange nicht gesehen" begrüßt. Bei diesem Satz fang ich schon fast zu würgen an. Ist oft echt nervig und schrecklich....
194
977
Ich hätte von mir NIE gedacht, dass ich jemanden mal abgrundtief wirklich hassen könnte.... bei den Schwieeltern kann ich`s - und ich bin wirklich friedliebend!
Erster Kommentar auf die freudige Botschaft: "ja, wenn ihr euch das leisten könnt...." ...
11,455
Dass man mit "fremden Menschen" (also nicht seinen eigenen Eltern) anders redet ist klar, aber ich frag mich immer wenn ich sowas lese warum nicht mal "auf den Tisch gehaut" wird. Ich muss dazusagen dass ich ein Mensch bin der sehr, naja sagen wir impulsiv?? wenn mir etwas nicht passt dann sag ich das auch bzw will es aus der Welt schaffen.
Man kann doch über alles reden, und wenn ich es selber nicht schaffe dann sprech ich doch mal mit meinem Mann dass der mit seinen Eltern redet. Aber wenn die Situation passt dann kann man es entweder auf die nette Art versuchen (mit dem Motto, man ist erwachsen und kann über alles reden) oder wenn die Schwiegereltern wirklich soooo schlimm sind und man nicht mit ihnen reden kann dann auf die nicht so nette Art, dh wenn ein blöder Kommentar kommt dann gibts Kontra aber so dass sie sich auskennen und dass sie verstehen dass sie jetzt mal zurückschalten müssen, oder auch auf dem direkten Weg.
Wie gesagt, meine Schwiegereltern sind wirklich sehr lieb und ich versteh mich sehr gut mit ihnen.
Bei mir ist es eher meine Mutter die sich auch gerne ein bißchen einmischt, aber wie bereits oben jemand geschrieben, sie es nur gut meint. Was natürlich sehr nervig sein kann. (Oft komm ich mir vor wie wenn ich noch immer ein Kind wäre und ich nichts alleine auf die Reihe bringe, so allgemein und das sag ich ihr immer wieder wenn sie meint sie muss schon wieder gschafftln)
Und ich weiß dass ich mir von ihr sicher nichts sagen lasse. Ich bin sehr froh wenn sie mir ihre Hilfe anbietet und mir Sachen sagt die ich eventuell besser machen könnte (wenn der kleine dann auch da ist) aber wenn es mir zuviel wird und sie meint sie müsse wieder übertreiben dann sag ich ihr das auch und die Konsequenz ist einfach dass sie entweder aufhört oder wir nicht mehr zu ihnen kommen, weil ich das nicht aushalte und das werd ich ihr genau so sagen, wobei ich denke dass sie das eh schon weiß, weil sie eben weiß wie ich bin
Aber wenn ich immer meinen Mund halten MÜSSTE würde ich glaub ich zugrunde gehen, und warum soll es mir schlecht gehen wenn andere Leute dafür verantwortlich sind??? SICHER NICHT!! Ich denke die Zeit die auf uns zukommt mit unseren Zwergen wird sicher stressig genug werden und da brauchen wir solche Leute sicher nicht!
Und der Satz von @jakobmama ´s Schwimu "Ich habe dich schon sooooooo lange nicht gesehen" da stellt es mir die Haare auf.
Meine Oma ist auch so eine, jedes Mal (meistens sind wir 1x die Woche dort) kommt "na so lang warts schon nimma da" Ich habs mal ignoriert, dann hab ich gesagt dass wir auch Arbeit haben, dann dass sie das eh jedes Mal sagt und dann bin ich einfach gegangen. Iwann hat sie´s dann kapiert. Oder wenn wir fahren (manchmal um erst um 19 Uhr) dann "was seits SCHON WIEDER WEG" ähm tschuldigung, soll ich da übernachten oder was?????????????????????
Bei alten Menschen ist das halt noch schwieriger aber es nervt trotzdem und ich halt das einfach nicht aus.
Wie gesagt bei der eigenen Familie tut man sich halt doch leichter aber wäre es umgekehrt würde ich genauso sagen was mich stört. Ganz normal, sachlich, nett - wie erwachsene Menschen eben!
194
11,455
Ganz ehrlich, würde meine Mutter zu meinem Freund diverse Sachen sagen würde ich gleich mal einschreiten (weil man wie gesagt mit den eigenen Eltern anders reden kann) und ihr die Meinung sagen - sachlich, nett ...
Und wenn sie damit nicht aufhört dann würde ich von meinem Freund schon erwarten dass er selber einfach mal was sagt bevor er mich zuhause dann vollsuddert. Wobei ich wieder dazusagen muss dass sich mein Freund auch nichts gefallen lässt. Er ist zwar auch eher so, lieber nicht streiten aber wenn´s wirklich zu arg wird dann sagt er auch was.
Und derweil is der Kleine noch gar nicht da ich bin ja schon gespannt wie´s dann wird :-D
194
3,365
Die liebe Schwiegermutter hat das sogenannte Helfersyndrom, wo sie dann sehr übertreibt u in Wirklichkeit damit überfordert ist,
Das Einzige was wirklich toll hilft, wenns meinen Mann u mir reicht, haut mein Mann am Tisch u sagt klipp u klar was Sache ist, sie ist zwar dann eingeschnappt eine Zeitlang aber es wirkt. Und das gleiche mach ich bei meinen Eltern, wenn wir uns über irgendwas ärgern, das funktioniert recht gut !
Aber trotzdemist das alles recht ärgerlich, es ist einfach unnötig, aber man muss es sagen, sonst frisst man es hinein u das ist für einem selber überhaupt nciht gut, überhaupt wennn Kinder das sind.
194
3,365
11,455
3,365
3,365
26
194
i kenn mi so gar nicht, normal bin i eh immer die erste der der Kragen platzt, aber i versuch mich nicht aufzuregen... aber leider wirds immer blöder!!
heute z.b kommts ins zimmer in der früh, weils glaubt sie muss jetzt lüften....
i hab glaubt i hupfs an .... .
so eine aufdringliche person.... nein....