Plazentainsuffizienz

bearbeitet 31. 01. 2014, 22:11 in Schwangerschaft
Guten Abend an alle Lesenden!
Ich fand noch nichts zum Thema in der Suchfunktion, weshalb ich ein neues Thema starte.
Ich möchte die Plazentainsuffizienz ansprechen, also wenn die Plazenta nicht genügend mit Blut und Nährstoffen versorgt wird oder zu klein ist. Ich spreche nicht von einer "Verkalkung" der Plazenta.

Ich war am 22. Jänner im Krankenhaus St.Pölten, da das Wachstum unseres Kleinen per Ultraschall überprüft werden sollte, vorher wurde noch ein CTG gemacht.
Beim US stellte die untersuchende Ärztin fest, dass die Blutversorgung zur Plazenta unter dem Durchschnitt liegt, weshalb ich am 4.2. wieder zu einer Kontrolluntersuchung kommen soll.

Hat jemand von euch Erfahrung damit?
Ich bin nun fast in SSW 31, der Kleine bewegt sich ganz normal wie bisher.
Die Ärztin im KH meinte, wäre die Unterversorgung früher festgestellt worden, hätte man mir Blutverdünner verschrieben, aber dazu sei es jetzt zu spät.
Im Internet hab ich gelesen, dass man nicht wirklich vorbeugen kann oder etwas an der Situation ändern, außer regelmäßig zur Kontrolluntersuchung zu gehen und viel zu trinken.
Meine Tante ist Hebamme und empfahl, viel an die frische Luft zu gehen, da dann mehr Sauerstoffzufuhr gewährt würde...
Meine Mutter meint, ich solle viel Rote-Rüben-Saft trinken, da das die Menge an roten Blutkörperchen erhöhe und dadurch die Sauerstoffzufuhr besser gewährleistet wird.

Habt ihr Erfahrungen?

LG,
Katharina

Kommentare

• Hat denn keiner Erfahrung mit einer Blutunterversorgung der Plazenta? ._.
  • Sorry. ich hatte in der ersten Ss nur eine sehr kleine Plazenta. Das wurde aber vor der Geburt nicht erkannt.

Wünsch dir jedenfalls alles Gute!
  • hy, meine mutter hatte eine plazentainsuffizienz ich ebenfalls in meiner ersten ss ab ca 19ssw..die story von meiner mum lass ich hier lieber weg.

ich bekam blutverdünnende spritzen - half aber nur bedingt meine tochter wurde früher per sectio geholt war ein kleines zartes kind.
  • Danke für die Antwort! Natürlich hab ich hier auch geschrieben, weil ich auch positive Erfahrungen hören wollte, aber ich hab auf anderen Seiten schon gelesen, dass manche Mütter ihre Babys aus diesem Grund vor der Geburt verlieren bzw. das Baby im Bauch stirbt v.v
    Ich hoffe natürlich, dass bei unserem Kleinen alles okay ist und die Kontrolluntersuchungen im Krankenhaus Weiteres zeigen.
    Hab schon gehört, dass oft Kaiserschnitt notwendig wird, vor allem, wenn die Versorgung schlechter wird.
    Unser Kleiner war vor 3 Wochen auch noch zu zart, vor einer jedoch angeblich normal entwickelt. Mal sehen...
  • och @SakuranoLaila - fühl dich ganz fest gedrückt von mir >:D< das wird schon alles werden!! und ein kaiserschnitt ist auch kein weltuntergang - hauptsache eurem krümel gehts gut :) im krankenhaus werden sie sich sicher gut um euch kümmern! :) dich drück die auf jeden fall alle daumen und zehen und denk ganz fest an euch :)
  • Liebe @SakuranoLaila,

wichtig sind die engmaschigen kontrollen ABER das weißt du ja und es wird bestimmt ein happy end nehmen!!!

du bist schon 11 wochen weiter als ich war das ist gut!
    wie mijo schon schreibt im kh werden sie sich gut um euch kümmern ;-)
    ihr schafft das!!!
    ich war zwar nicht glücklich mit dem kaiserschnitt aber endlos dankbar das alles mit happy end endete.

• Fühl dich gedrückt! Ich hoffe euch gehts weiterhin gut, aber sieh es so sei froh das deine ss bis jetzt ohne probleme verlaufen ist, jeder tag zählt! Und deine ss ist ja schon fast am ende!

Dein baby wär lebensfähig wenn sie es jz holen würden? Sicher ist ein Kaiserschnitt keine halbe sache, aber auch das steht ihr durch :)

Wünsch euch ganz viel kraft!!
  • Dankeschön für die mutspendenden Worte! ^_^
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum