Für alle die eine Phimose-OP machen müssen

MuminMumin

1

bearbeitet 6. 04. 2015, 12:19 in Gesundheit & Pflege
Hallo zusammen!

Unser Sohn Oskar (6 Jahre) musste wegen Phimose behandelt werden. Zunächst probierten wir es mit den üblichen Cremes, die keinerlei Effekt hatten und schließlich haben wir uns (nach langem Hin und Her) für die OP entschlossen.

Die Operation an sich ist nicht weiter schlimm, aber dafür die Tage danach umso mehr! Denn bei Oskar war die Vorhaut auch noch mit der Eichel verklebt und da entstehen beim Lösen dieser Verklebungen relativ großflächige Wunden. Und diese Wunden verkleben dann ihrerseits wiederum mit dem Verband, der nach der OP getragen werden muss. Dieser Verband muss mehrmals täglich gewechselt werden (schon alleine, wenn man aufs Klo muss) und das Ablösen vom Verband war wirklich die Hölle. Oskar war in Panik, hat geweint und geschrien, wenn es an den Verbandswechsel ging und auch das Einweichen in der Badewanne (wie man uns im Krankenhaus geraten hatte) hat nicht wirklich viel genützt (da sollte sich der Verband quasi von selbst lösen). Wir waren richtig verzweifelt (man fühlt sich einfach furchtbar, wenn man seinem Kind so weh tun muss).

Mein Mann ist dann im Internet auf der Suche nach Rat zufällig auf die sogenannte "Beschneidungsunterhose" oder "Phimose-Hose" gestossen. Das ist eine Unterhose, die vorne eine Art Kapsel hat, in der der Penis dann frei liegt - ein Verband ist dann gar nicht mehr notwendig und somit auch dieser schreckliche Verbandswechsel. Das war am Freitag Abend (am DO war die OP). Wir dachten, die besorgen wir uns am Samstag Vormittag und haben uns inzwischen selbst eine "Phimose-Kapsel" aus einem Mundschutz aus dem Bauhaus (hatten wir zufällig zu Hause) und diesem feuchten Verbandsmaterial (das haben wir in den Mundschutz eingenäht) gebastelt. Diese Kapsel haben wir einfach über den Penis gelegt und dann die Unterhose darüber angezogen. Das war zwar keine perfekte Lösung, weil sich die Kapsel mit der Zeit eingedrückt hat, aber es war kein Vergleich zu vorher!

Die Phimose-Hose selbst war dann nicht so einfach zu besorgen, wie wir uns das vorgestellt hatten. Wir haben sämtliche Sanitätshäuser, Apotheken usw. aus der näheren und weiteren Umgebung in Österreich, Schweiz und Deutschland (wir wohnen in Vorarlberg) angerufen. Keiner kannte diese Unterhosen, oder wenn doch hätten sie sie nur bestellen können (das hätte viel zu lange gedauert). Mein Mann hat dann bei der Firma Aydon (die machen Beschneidungsunterhosen) angerufen und tatsächlich haben wir jemanden erreicht und konnten vereinbaren, dass wir die Unterhosen direkt bei der Firma abholen (in der Nähe von Ulm in Deutschland und das war für uns an einem Nachmittag machbar).

Hatte das mit unseren selbstgebastelten "Phimose-Kapseln" schon recht gut funktioniert, so war es mit den Beschneidungsunterhosen noch besser. 1 Unterhose war immer in der Wäsche (der Penis nässt und blutet noch ziemlich lange) und 1 Unterhose war in Verwendung. Der grauenhafte Verbandswechsel viel weg und das Klo war daher auch kein Problem mehr.

FAZIT: Wer weiß, dass eine Phimose-OP ansteht, sollte sich unbedingt noch davor mindestens 2 Beschneidungsunterhosen besorgen. Man erspart seinem Kind (und sich selbst) wirklich viel Leid. Kann man eigentlich ganz einfach im Internet bestellen unter www.aydon.org

Kommentare

• Das ist aber nur bei babys so schlimm :(
    Weil ja eben die Vorhaut noch mit der Eichel verwachsen ist, schrecklich das manche eltern ihren kindern das mit voller absicht antun >.<<br> Schlimm oder? :(
    Wie und wann erkennt man das eig?

Mein freund hatte vor 2 jahren seine beschneidung, und er hatte keinerlei schmerzen, hat auch nicht geblutet!

Deswegen sag ich, und da wirst du mir zustimmen, beschneiden dann wenn es medizinisch notwendig ist wie bei euch oder freiwillig wenn die burschen alt genug sind :>
  • Versteh ich richtig das der Begriff "Phimose" nur die Vorhautverengung bedeutet?

Warum ist bei einem 6 Jährigem die Vorhaut noch mit der Eichel verwachsen, meines Wissen nach löst sich diese Verwachsung doch bis spätenstens zum 3 Geburtstag?

Ich hoffe das ich keinem meiner Buben das machen lassen muss, sie haben leider väterlicher Seite schlechte Karten mitbekommen.
  • vekyveky

4,163

bearbeitet 4. 02. 2014, 22:25
    Also mein mann und ich wollten von anfang an den kleinen beschneiden lassen, da mein mann eine verengung mit 13 hatte und dann operiert wurde...solche schmerzen, hat er gesagt hat er noch nie in seinem leben gehabt wie damals nach der op - und er hatte auch einen blinddarmdurchbruch...deswegen wollten wir auch den kleinen beschneiden lassen

Wir haben dann darüber mit unserer kä gesprochen und die hat gemeint wir können gleoch die vorhaut lösen...und das haben wir jetzt auch gemacht...also bei unserem kleinen ist die vorhaut vom penis schon gelöst und jedes mal beim waschen ziehe ich sie halt zurück um alles ordentlich zu waschen...leider ist das aber keine garantie dass es trotzdem nicht passieren wird :(

Und wegen dieser unterhose...man kann sich auch an einen jüdischen arzt wenden denn die haben sicher welche in der praxis oder einen moslemischen wenn man vorher keine besorgen konnte...also ich würde es so versuchen

aber auf jeden fall danke für den tipp, der ist wirklich gold wert...darüber denkt man nämlich nicht nach, sondern erst nach der op und da zählt dann jede minute

EDIT: nur die frage ist woher soll man wissen welcher arzt jüdisch ist :confused:
  • @veky am namen eher gg wüsst auch nicht so recht welcher jetzt jüdisch ist und welcher nicht gg vl spuckt google was aus, vl in einer jüdischen gemeinde gruppe fragen oder so gg
  • bearbeitet 6. 04. 2015, 12:19
    Hallo Mumin, wir kommen ebenfalls aus Vorarlberg.
    Hast du diese Hosen noch?

Würde DRINGEND! solche benötigen, da es uns genau so ergeht oder ergangen ist wie Euch.

Bitte, Bitte, Bitte melden!
    Danke
    Marylin
  • bearbeitet 6. 04. 2015, 12:18
    Hallo zusammen!!

Habe gerade etwas im Internet geschmökert wegen Phimose und bin auf euch gestoßen.
    Eure Beiträge sind zwar schon etwas her aber das macht ja nichts.

Mein Sohn (6 Jahre) hatte am 1.April.2015seine Phimose OP und ich muss sagen das er heute 6.April und auch die Tage davor keine Schmerzen hatte, außer gleich nach der OP wie die Schmerzmittel nachließen.
    Wir mussten am nächsten Tag nach der OP nochmal in den Spital Verband runter nehmen und seit dem müssen wir nach dem Harnlassen immer eine Baneocin Salbe und einen Vliestupfer rauf geben. Das müssen/sollen wir jetzt 8 Tage machen und jeden Tag ein Glied Bad mit Kamilosan (bzw haben die Schwestern im LKH Leoben gemeint Kamillentee tuts auch, den der brennt nicht so wie das Kamillosan).
    Dieser Tupfer ist auch noch kein Einziges mal festgeklebt.

Bin froh dass das bei uns so toll verläuft und es tut mir leid dass das bei euch so schmerzvoll war.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum