Allein mit Baby in der Karenz

AdelaAdela

170

bearbeitet 3. 02. 2014, 12:41 in Karenz & Rechtliches
Hallo,

Könnt ihr mir helfen welche Möglichkeiten hat man wohnungsmässig wenn man sich grad getrennt hat und sozusagen allein da steht mit dem Baby und in Karenz ist?

Der kleine ist grad mal knapp über ein Monat.

Kommentare

• Meinst du wegen Beihilfen oder wo man eine Wohnung findet?
  • BiKaBiKa

21,827

bearbeitet 3. 02. 2014, 12:40
    @Adela ich würd da gleich mal auf die MISI ansuchen und dann ne gemeindewohnung und ansuchen auf Wohnbeihilfe und beim KBG noch den zuschuss da für alleinerziehende...(falls das im nachhinein geht)
    am besten fragst @Trude die kennt sich da super aus
  • Ok danke!(: wir haben uns getrennt und jz weiß ich nimma weiter weil mein Geld nich ausreichen wird für alles glaub ich Wohnung etc... Ist erst gestern passiert kann mich noch nich so beruhigen:(
  • Ach nein, das tut mir leid. Du könntest eine Beratungsstelle für Alleinerziehende aufsuchen.
    http://www.alleinerziehende.at/
    http://www.wien.gv.at/sozialinfo/content/de/10/InstitutionDetail.do?it_1=2099475&senseid=536
  • @Adela ja viell. ist es ja auch noch keine endgültige trennung??
    ich würd auf jedenfall mal gleich schaun das du eben auf MISI ansuchst (zb beim AMS geht das) und auch wegen einer wohnung... aufjedenfall eine suche die förderungen erhält
  • Doch...da er sich nervlich nimma zam reißen kann und öfter seeehr laut wird und ausrastet vor dem baby und leider reicht liebe allein nicht aus..man muss tun was fürs baby das richtige ist.. packe nun meine Sachen schon zusammen..seit der Geburt is das schon so... davor schien alles oke...
  • @Adela diese phase hatte meiner auch
  • @Adela
    vielleicht ist er mit der Situation auch total überfordert - wenn es vor der Geburt noch gepasst hat und jetzt diese Umstellung?
    Kannst vielleicht eine Weile bei deinen Eltern oder so bleiben und ihr versucht die Probleme mal zu bereden, vielleicht lässt sich ja doch noch was klären (auch im Hinblick auf eine dauerhafte Trennung, da ihr durch das Baby zwangsläufig regelmäßigen Kontakt haben werdet)

Meine Beziehung ging auch ein paar Monate nach der Geburt in die Brüche, aber bei uns hats halt vorher auch schon nicht mehr gepasst.
  • @josefa ja mein mann is quasi auch auf Bewährung ... weils ihm nach der geburt auch den vogl rausghaut hat...und ich mich schon trennen wollte
    jetzt reisst er sich zusammen..
  • @bika
    das haben wir bzw ich ca 3 Monate lang probiert, hat leider nicht funktioniert.
    natürlich find ichs schade, dass es so enden musste, aber es ging einfach nicht mehr und irgendwann hab ich einfach mehr Zeit bei meinen Eltern verbracht als bei ihm.
    Aber wie gesagt, die Probleme waren ja auch schon vor der Geburt da.....
  • ja ich hoffe wir schaffens... es war auch wirklich nicht leicht mit nem schreibaby und dann noch so viel stress und andere probleme...da hab ich schon auch verständnis das er überfordert war und manchmal noch ist... aber es ist schon richtig ... man muss auch ans kind denken und sollte ich mein kind in gefahr sehen oder sowas...wär ich auch sofort weg
  • ich weiß auch nimma weiter.. er will einfach nichts ändern und meint er sei viel mehr überfordert wobei ich alles mache und das seit der Geburt! Hatte weder n bisschen Bettruhe zum Erhollen geschweige denn was anderes ich Putze räum jeden Scheiß weg nachts Tags beim baby er schläft bis 18 Uhr wacht auf sieht ihn n bisschen und geht zur Arbeit nicht mal am Wochenende will er mir was abnehmen seiner Meinung nach bin ich nun mal die Frau und mir reichen 15 min Erhollung(schnell aufs wc+Duschen) und unser baby is ein richtiges schreibaby...wenn er niks zu tun hat hockt er vom Nachmittag weg bis meistens 8 oder 9 Uhr in der früh vorm laptop..dann denkt ich mir hmm wenn er das kann warum mir nich mal den kleinen abnehmen sinnvoll die zeit nützen....verschwindet gern mal tagsüber um bloß nich das Geschrei mitzubkommn und wenn ich ihn dann endlich wach Kriege am späten Nachmittag dann Krieg ich anschnauz warum ich das tue ....wenn ich sag bin heut zu niks gekommen (sohnemann pennt tagsüber nicht ,nur in meinen Armen ab und zu aber Wehe ich lege ihn ab schreit er gleich)nich mal gscheit zu essen gekommen...hat er auch ned wirklich Verständnis... ich hab in Wien weder Familie noch "gute" Freunde...also wirklich ich mache ALLES und es is nich mal soo lang her das der kleine auf die Welt gekommen ist.... das ich Schmerzen hab glaubt er mir manchmal nicht ...am Samstag reißt er völlig unerwartet nach vbg zu seinem 2ten kind was eig OK wäre wäre es nicht unerwartet und das um 3 Uhr morgens! Und das aller beste ich bleib hocken dheim ohne lebensmittel! Ich könnt noch mehr aufzählen langsam weiß ich nicht ob ich übertreibe oder ob das normal ist und Man als Frau wirklich trotz schöner Beziehung alles alleine machen soll und sich iwie da durchbeißen mit seinem Vater versteh ich mich auch ned wirklich obwohl ich nichts mache und er aber immer wieder versucht mich zu reizen damit er mit mir streiten kann....und mich evtl los wird...aber auch das checkt Er nicht wir haben beide geweint wie blöde aber ich dring einfach nich zu ihm durch.. Er sagt nur ich bin so komm damit klar....
  • Ich bin mir halt nicht sicher ob ihm vll mal die Hand ausrutscht... Er is so n toller Mensch aber auf Grund seiner Vergangenheit nervlich kaputt kommt schon mal vor das Dinge herum fliegen aber mich angefasst hat er noch nie
  • Nimm dein Kind und geh, such Abstand, geh zu deinen Eltern wenn das geht. Es ist noch so frisch, versuch zuerst zur Ruhe zu kommen und gib euch beiden Zeit zum Nachdenken.
    Und dann red mit ihm, auf neutralem Boden. Leg dir vorher zurecht, was du sagen möchtest, schreib dir evtl auf was dir wichtig ist. Bei Emotionen bleibt der Verstand oft auf der Strecke.
    Ich wünsch dir alles Gute @Adela >:D<
  • TabbyMewTabbyMew

3,105

bearbeitet 3. 02. 2014, 16:45
    @Adela
    Gib die hoffnung nicht auf :) ich und mein freund waren auch ein paar monate getrennt als die kleine 5 monate war, er wurde auch hin und wieder laut und hat die nerven weggeschmissen etc. Die zeit alleine hat auch ihn wachgerüttelt. Manchmal brauchen männer das auch um zu sehen, wie wertvoll die eigene frau und der gemeinsame nachwuchs sind.

Als alleinerzieher hab ich zb nicht viel bekommen, nur den zuschuss zum kbg. Aber es gibt sicher noch ein paar sachen, am besten zb beim jugendamt nachfragen, die wissen da auch sehr sehr viel.

Alles gute :) solang die liebe da ist kann man alles schaffen. Vllt is es wirklich noch zu viel und er muss sich erst darauf einstellen
    Norea81
  • @Adela
    oje, das hört sich nicht gut an!
    aber vielleicht tut euch beiden eine Auszeit ganz gut!
    Wo lebt deine Familie, oder hast irgendwo Freunde wo du ein paar Tage oder Wochen unterkommen kannst? Ich glaub, du brauchst auch einfach eine Pause, weil im Moment niemand sieht, dass du als Mensch auch noch existierst und nicht nur die Mutter von eurem Baby bist!

Aber egal wieviel dein Baby jetzt schreit - es wird besser, hab ich selber zwar auch nicht geglaubt, aber es ist tatsächlich passiert!!
  • @Adela es kann übrigens auch sein, dass eurem Baby die Auszeit gut tut. Die Kleinen reagieren sehr empfindlich darauf, wenn die Mama gestresst oder besorgt oder traurig ist. :)
  • @Adela deiner könnte das double von meinem mann sein
    also die ersten 2wochen hatter er urlaub und war echt super, dann nach 6 wochen wo ich mich nachn KS schonen musste-war er anscheinden fertig mit der welt*g*
    er sagte auch zu mir, ER geht arbeiten und das is ja vieeeell anstrengender als das bissl babysitten und hausarbeit.. dann war er auch sehr aggressiv mir gegenüber-hat auch herum gschrien oder is einfach abghaut usw usw
    also so wie bei dir...
    dann hats mir gereicht-nach endlosen disskusionen...und ich hab dann unter tränen (weil ich schon so fertig war) gesagt- " Mir reichts, ich will nimma. Sicher wäre es toll wenn wir gemeinsam unser kind aufziehen ABER wenns sein muss,schaff ich es ohne dich - also brauch ich dich nicht, da is die tür-GEH!"
    da war er dann so schockiert- das er mal 2 stunden draussn am balkon (in da ärgsten kälte)gsessen is und nachdacht hat.

danach hat er besserung versprochen und mir einige sehr schwerwiegende sachen seiner kindheit erzählt und ja, da hatte ich auch mehr verständis bei einigen seiner handlungen und aussagen-was aber trotzdem keine entschuldigung is

jetzt is es deutlich besser, obwohl er, wenn er stress hatte in der arbeit- auch mal seinen grant an mir auslässt- aber im großen und ganzen hat er sich wieder eingekriegt.

er passt kurz auf die kleine auf, wenn ich kochen muss oder duschen usw...
    wenn er mal frei hat (was selten is) nimmt er die kleine und fährt zu seinen eltern,damit ich meine ruhe habe.und er is auch schon viel geduldiger mit der kleinen

aber der ausschlaggebende punkt is (darauf will ich hinaus) ER hat gemerkt, das er was falsch gemacht hat und nicht ICH (oder halt nicht nur ich) und jaaa
    er wollte/will sich ändern

wenn das bei deinem nicht is, dann is eher schwer weil du kannst nicht immer zurückstecken
    und wenn du angst hast, ihm rutscht die hand aus-da wär ich vorsichtig.auch zwecks dem kleinen
  • Wenn ich das alles so lese von euch, hab ich ja doch noch Hoffnung... Mir würdest am meisten weh tun wegen dem kleinen... auch ich musste ohne Vater groß werden...und er ohne seiner Mutter... es wäre echt hart... ich fahre am Samstag nach Salzburg zu meiner Mutter für ne Woche..er war i-wie traurig...aber ich glaub es würde sogar ihm gut tun zu sehn wie es auch ohne uns ist...vielleicht macht es ja dann Klick bei ihm vielleicht auch nicht.. Aber dann weiß ich zumindest ich hab nichts falsch gemacht es sollte einfach nicht sein.. Und ja er könnte echt ein Double sein von deinem ^^ es gibt viele mit schwieriger Vergangenheit aber man darf das nicht immer als Ausreden benützen sonst tut sich nichts... Ich danke euch allen für eure Nachrichten ich konnte mich etwas beruhigen und hoffe nach ner kleinen "Pause" wirds wieder einigermaßen! LG an alle und Danke!
  • @ josefa ich hoffe das mim schreien is dann wie bei dir und ich werde auch überrascht^.^ (: der kleine kriegt viel zu viel mit..jz kommt mal ne kleine pause"
  • @Adela,
    du wirst sehen irgendwann wirds besser :-)
  • ja @Adela man(n) muss sich auch an die neue lebenssituation gewöhnen- und abstand wird euch sicher gut tun
  • Die KK möcht von mir ein Schreiben aus dem hervorgeht, dass der Vater meines Sohnes und ich definitiv getrennt sind. Nur weiß ich leider nicht wie und was ich da schreiben soll :-( Hat jemand eine Idee?

ich befürchte nämlich jetzt, dass sie sich über unser Gespräch vielleicht Notizen gemacht hat und ich evtl geprüft werde. (vor allem weil ich ihr gesagt hab, dass wir halt festgestellt haben, dass wir nicht zusammen passen, wir aber trotzdem beide als Eltern zusammenarbeiten wollen, zum Wohle unseres Kindes).

Also wie formuliere ich das ganze jetzt, so dass rüberkommt, wir sind getrennt, aber das gemeinsam um das Kind kümmern jetzt nicht so weit geht, dass man schon wieder von Partnerschaft sprechen kann????? (laut ihr wäre es anscheined am besten, wenn mein Ex eine neue hätte!) :-(
  • also ich würde das so schreiben:

Da mein Expartner und ich nach vielen Gesprächen und Diskussionen leider festgestellt haben, dass das Weiterführen unserer Beziehung für beide Parteien nicht in Frage kommt, haben wir uns im Guten getrennt. Vorallem war es uns beiden wichtig, gemeinsam für unser Kind sorgen zu können und gemeinsam die Erziehung zu übernehmen.

Wir wollen nicht, dass unser Kind unnötig unter unserer Trennung leidet und sind gewillt, unser Bestmögliches zu geben, um unser beider Kind ein liebevolles und friedliches Aufwachsen zu gewährleisten.

• @bika
    Danke!!
    Ich fürchte aber irgendwie dieses "gemeinsam" könnten sie falsch verstehen;
    als ich nochmal angerufen hab, da hat die zuständige Sachbearbeiterin mehrmals drauf hingewiesen, dass man eben nicht "gemeinsam" für das Kind sorgt, wenn man alleinerziehend ist.

Ich find das irgendwie total arg, da sind wir bemüht unsere Differenzen in den Griff zu bekommen und denen von der KK ist es anscheinend lieber, wir würden streiten, dass die Fetzen fliegen!
    Ich könnt mich da jetzt so ärgern; andere besch...... ganz offensichtlich jahrelang und da hat nie jemand nachgefragt....
  • dann schreibst anstatt GMEINSAM FÜR UNSER KIND SORGEN... das ihr alle wichtigen entscheidungen besprechen wollt

aber ganz ehrlich, glaub ich nicht dass wenn du das so sagst, ein problem is-weil es gibt schließlich auch ein gemeinsames sorgerecht auch wenn man getrennt is
  • ich hab ihr eh auch gesagt, dass ich die alleinige Obsorge hab, aber das hat sie nicht sonderlich interessiert.

ich glaub ich hätt einfach nicht nachfragen sollen, was sie da brauchen - jetzt habens vielleicht meinen Namen notiert oder so und kommen dann eventuell auf die Idee, dass sie mit Überprüfungen bei mir anfangen :-(
  • ja aber ihr seit eh getrennt oder??sollens halt prüfen kommen.-hast ja nix zu verbergen oder?
    viell. hatte die zuständige tante auch nur einen schlechten tag
    *g*
  • josefajosefa

828

bearbeitet 14. 02. 2014, 15:26
    Getrennt haben wir uns schon vor Weihnachten und meinetwegen kann gern wer vorbeikommen und nachschauen ob ich eh allein bin - außer meinem Zwerg schläft niemand bei mir :-)
    ich möcht aber auch nicht, dass zb meine Eltern angesprochen werden, weil die haben immer noch nicht akzeptiert, dass ich nicht mehr zu ihm zurück möchte und wenn mein Papa mal anfängt zu reden ..... na dann gute Nacht!
  • ..... wahrscheinlich mach ich mir sowieso viel zu viel Gedanken ......
  • @josefa ja aber das kannst ja auch sagen- ich mein deine eltern geht das nix an, wenn du nimma willst-is das so
    mach dir da gar nicht zuviele gedanken drum
    es is was positives wenn ihr gemeinsam fürs kind sorgen wollt.lass da wegn dem bloß nix negatives einreden
  • hast sicher recht, Bika :-)
  • @Adela wie gehts euch denn mittlerweile?
  • Hallo ihr lieben (: der Kleine und Ich waren bei meiner Mutter,es hat uns sehr gut getan,zu Hause läuft es etwas besser aber mal sehen hoffe es bleibt so (: LG Adela
  • Das is super @adela :)
  • Na schau :) viel glück euch
  • Danke (:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum