Ja kann e bei jedem passieren. Aber vor allem bei schlanken Frauen und bei frauen deren Eierstöcke sehr gut funktionieren. Welche Symptome hattest du? Und wann hattest du die Überstimulation? Nach der Punktion?
Bei uns liegt es hauptsächlich bei meinem Mann, sehr schlechtes Spermiogramm, und bei mir sind die Eierstöcke altersbedingt schon lahm (bin 39). Mittwoch ist wieder US, dann wahrscheinlich am Freitag nochmal, und Anfang nächster Woche dann Punktion.
Also mein Partner hat eine Krankheit deshalb ist er unfruchtbar. Bei mir ist alles mehr als perfekt. Allerdings bin ich 22 Jahre alt und muss neben dem schweren Weg der künstl. Befr. (ihr wisst ja wie man sich dabei fühlt) noch mit soo vielen Vorurteilen kämpfen. Fast niemand versteht das ich das mache, weil ich ja noch so jung bin und gerade jetzt wo ich Unterstützung bräuchte, muss ich mich ständig nur rechtfertigen
Warum die Spermien von meinem Mann so schlecht sind, ist unklar und wird wohl ein Rätsel bleiben.
Ach herrje, das kenn ich ich nur zu gut, das 'unverstanden' sein und ständige Rechtfertigen. Da fühlt man sich manchmal echt einsam. Schau, ich bin um so viel älter wie du, und trau mich gar nicht vielen Menschen zu sagen, wass wir gerade durchmachen, weil ich Angst vor deren Reaktionen und Kommentare hab. Also, egal ob jung oder alt, es ist doch meist das gleiche, wer sowas nicht selbst durchlebt hat, hat einfach kaum das nötige Vorstellungsvermögen wie es uns dabei geht.
ABER für das Grobe haben wir uns ja zum Glück hier im Forum. :-)
Wir haben 0 Chancen auf natürlichem Weg ein Kind zu bekommen. Also warum noch warten? Wir lieben uns und mein Partner ist 27.. Ich finde es ist ok, auch wenn ich mit 22 jung bin.. Selbst in derKiwu-Klinik gucken mich alle immer so an..
Also ich wäre froh, nochmal so jung zu sein und viel mehr Zeit für alles zu haben. Ich werde in knapp 7 Monaten 40 und sollte bis dahin - im schlimmsten Fall - 4 Versuche durchbringen, weil ab 40 die Kosten nicht mehr übetnommen werden!
Zu alt ist blöd, zu jung ist doof, siehst du, jeder hat sein Päckchen zu tragen und es gibt immer und überall Dumpfbacken, die's besser wissen. Du hast deinen Schatz, der 1000% zu dir und eurem Vorhaben steht, das ist das wichtigste!
Ja sag ich auch. Wieso soll ich warten. Ich bin mit 22 Jahren schließlich alt und reif genug ein Kind groß zuziehen. Wo bist du in Behandlung? Hab vorher 2 Wochen einen Nasenspray benutzt und dann mit Menopur spritzen begonnen. Also ich merke zwar bis jetzt (meine Eierstöcke sind schon so groß weil so viele Eibläschen geewachsen sind) fast nichts bis auf die letzten Tage da schmerzt mein Bauch schon , vorallem der rechte Eierstock, aber ansonstn nur psychisch. Bin zurzeit sehr sentimental , kann mich aber auch gar nicht dagegn wehren, dass muss manchmal einfach raus
Ich finds toll, wenn dein Kind in die Pupertät kommt, bist du grad mal Mitte Dreissig, ich schon Mitte 50! Ob ich dann noch genügend Nerven habe... ;-)
Ich bin ja in Vorarlberg in Behandlung und morgen erfahren wir zum ersten Mal, ob die Stimulation was gebracht hat, bin voll aufgeregt. Mich zwickts auch ab und zu und ich bin mega müde und schnell erschöpft. Jeden morgen, wenn ich meine drei Spritzen rein krieg, hauts mich erst mal fast um, da wird mir ganz komisch, aber es vergeht recht schnell. Ich mach halt alles langsamer und überhaupt schone ich mich jetzt schon, als wie wenn ich schwanger wäre. :-)
Ich muss jeden Tag nur 1x spritzen. Meine Eierstöcke funktionieren perfekt und da sind schon ganz viele Eibläschen herangewachsen. Ich bin in Linz in Behandlung. Arbeitest du gerade während der Stimulation?
Viel Glück für heute !!
Hallo Mädels!
Hab da mal eine "dumme" Frage!
naja, ich kenn mich damit leider noch nicht aus...
Aber gibt es vielleicht Möglichkeiten der Stimulation und Eisprungauslösens ohne eine künstliche Befruchtung?
Es gibt verschiedene Formen und nicht alles ist künstlich. Es gibt Hormon-Therapien die dir helfen können, falls es eine Möglichkeit gibt bei dir. Wenn du natürlich unfruchtbar bist, geht das nicht. Solltest du aber fruchtbar sein und es klappt einfach nicht, dann gibt es verschiedene Hormon-Behandlungen. Aber Stimulation und Eisprung auslösen sind Vorgangsweisen bei der künstlichen Befruchtung. Hast du dich schon mal erkundigt und ein Beratungsgespräch gehabt?
@angel31 ja angel gibt es, da muss ich leider @Silke1992 wiedersprechen!!
das wäre dann der sogenannte gvk nach plan! das hatte ich mit meinem mann bevor wir zu künstlichen ,,umgestiegen,, sind!
da bekommt man auch einen stimmulationsplan(aber in gedämpfter dosis) und du hast normal deine u-schall kontrollen dann sagt dir der arzt wann du die auslöser spritze spritzen musst und dann halt gvk! ich hab das vier mal versucht.......beim ersten mal wurde ich schwanger aber leider fg durch meine autoimmunerkrankung dann hats aber leider nimma geklappt und drum hat uns der arzt zu einer IVF geraten.....die weitere geschichte kennst du ja eh @angel31
glg >:D< :-*
Hallo @silke1992 !
Danke für deine Antwort! :-)
Nein, hab ich noch nicht gehabt! Hab schon zwei Kids aber ich hatte das letzte halbe Jahr eben zwei fg.
Wollte nur mal wissen, ob es generell diese Möglichkeit gibt bzw. ob es irgendwas Unterstützendes gibt!
@_Tatjana_30
Dankeschön, das klingt gut!
Wieviel wird denn stimuliert? Reifen da dann mehrere Eizellen hwran oder schaut man, dass nur eine springt?
Ich habe das hier auf der Kiwuklinik Seite (1140 Wien) gefunden punkto Hormonbehandlung
Auf eine korrekt eingestellte Schilddrüse (TSH Zielwert 0,5 - 1,5) wird in unseren KinderWunschKliniken besonderes Augenmerk gelegt.
Aufschlüsse über die hormonelle Situation der Frau mit Kinderwunsch können aber auch die Hormonwerte wie FSH (Follikelstimmulierendes Hormon) und LH (luteinisierendes Hormon) geben.
FSH und LH sind wichtige Hormone, die die Hormonproduktion in den Eierstöcken, den Zykus und den Eisprung steuern. Auch das Hormon Prolaktin ist von großer Bedeutung. Dieses kann unter anderem aufgrund der Einnahme verschiedener Medikamente erhöht sein.
Zwischen dem 1. und 4. Zyklustag der Patientin mit Kinderwunsch sollten Blutuntersuchungen durchgeführt werden. Die Eierstockfunktion so zu unterstützen, dass die Chance auf den Eintritt einer natürlichen Schwangerschaft erhöht wird, ist das Ziel der Hormonbehandlungen.
Vor Beginn muss eine optimale Eibläschenreifung erreicht werden, in dem ein Follikel von mindestens 18 mm Durchmesser heranreifen kann. Kontrolliert wird die Follikelreifung durch Ultraschall-Untersuchungen.
Am Anfang der Hormontherapie werden zunächst niedrig dosierte Hormoninjektionen verabreicht. Die Patientinnen können sich diese schmerzfreien Injektionen selbst setzen. Wie die Selbstapplikation genau funktioniert, wird in den KinderWunschKliniken exakt erklärt. Mittels solcher subkutan gesetzten Injektionen mit hCG 10.000 Einheiten, kann der Eisprung hormonell unterstützt werden.
Ich setze mich auch schon mal mit allen Möglichkeiten etwas auseinander .. hmm ..
@angel31 bei mir hat der arzt immer geschaut das max 2 heranreifen!!! aber muss dazu sagen hatte vorher fast ein halbes jahr lang div untersuchungen usw! also von heut auf morgen wird nicht einfach los stimmuliert! verstehst was ich mein!
@angel31 sehr gerne Ich habe in dem Moment auf der Seite nachgelesen gehabt, da wir donnerstags dort sind wegen einem Spermiogramm .. da dachte ich mir ich kopiere gleich mal den kurzen Absatz ..
Ah ok. Sry kenn mich bei den anderen Möglichkeiten nicht so genau aus, da bei uns nur die künstliche Befruchtung in Frage kommt. Am besten ist sowieso einfach mal in einem Kiwu-Zentrum ein Gespräch ausmachen , dann wird abgeklärt warums nicht funktioniert und euch die bestmögliche Behandlungsmöglichkeit vorgeschlagen. Wenn sie mir die Eizellen punktieren, befruchten sie diese ausserhalb mit den Samenzellen und setzen sie mir dann ein. Aber vermuztlich erst nach 1 Monat. Habt ihr auch solange warten müssen?
_tatjana_30 . wir haben auch im Jän angefangen und erst jetzt am FR hab ich Punktion. Hab noch nen Gentest machen müssen und ja..
Angel31 - es geht leider wirklich nicht von heute auf morgen, es nimmt viel Zeit und Nerven in Anspruch, so ein Weg der künstl. Befruchtung
Nachdem ich bei einigen gelesen habe, dass sie im Goldenes Kreuz in Behandlung sind wollte ich fragen ob ihr auch ständig Arztwechsel habt.
Ich versuch jetzt ein zum zweiten Mal mit der ICSI Methode schwanger zu werden. Bei meiner erster Versuch hatte ich Gesagt, dass ich von Dr. Obruca oder Dr. Strohmer behandelt werden möchte. Leider hat es nicht geklappt bin jetzt mitten drin in der 2ten Versuch. Gestern hatte ich Punktion, auf einaml stand Dr. Pekic vor mir ohne mir vorher Bescheid zu geben wurde ich so eingeteilt. Was für mich auch sehr komisch war, dass ich 13 Bläschen hatte aber nachder Punktion war die Ausbeute nur 9!?
Beim ersten Verusch hatte ich 9 Bläschen und die Ausbeute war auch 9. Die Mitarbeiterin konnte auch meine Fragen auch nicht wirklich beantworten.
Und vieles anderes mehr. Diesmal war es ein Horror für mich.
Bin das 1 mal im jän. zur Besprechung gegangen. Seit dem zögert sich das jz scho hin. Hab am FR Punktion und hab viel zu viele Eibläschen, sodass es zu dieser Überstimulation kommen wird. Jetzt muss ich nach der Punktion einfrieren und dann 2 Monate bis zum Transfer warten. 2 Monate. Wieder so lange warten. Die Warterei treibt mich echt schon an die Grenze meiner Belastbarkeit :-((
@Silke1992 oh, wieso hat sich bei dir solange verzögert wenn ich fragen darf? Ich musste nachdem 1ten negativen Versuch 1 Monat auch warten, das war schon zu lange.
Bei mir hatten sie auch gedacht, dass ich eine Übrtstimulation haben we, da ich im Prinzip gesund bin. Leider hat sich herausgestellt dass der Qualitat von meine Eizellen schlecht waren. Vordem 2ten Versuch habe ich auf Zucker (ausser Fructose) komplett verzichtet und Kohlenhydrate wenig zu mir genommen ( war ein Empfehlung vom Arzt). Jetzt bin ich gespannt ob sich was gebessert hat, Anzahl ist mal gleich geblieben.
Freitag habe ich Ultraschall Termin und dann wird auch besprochen wie was wird.
Weil ich zu viele Eibläschen habe und das risiko zu hoch ist das ich eine Überstimulation bekomme. Darum hab ich die Punktion am FR , das wird tiefgefroren und erst 2 monate später wird es mir eingesetzt damit sich die Eierstöcke wieder beruhigen. Meine funktionieren nämlich perfekt und ich bin erst 22 Jahre alt und sehr sehr schlank. Jetzt wär das zu riskant wenn man den Transfer gleich 5 Tage später macht. :-(
Hatte heute US, ganze zwei Follikel haben sich bis jetzt gebildet. :-( jetzt bekomme ich die doppelte Dosis gespritzt und am Montag sehen wir weiter. Das macht mich grad echt traurig.
@Silke1992 momentan in pause! hatte schon eine IVF hinter mir.....hat auch geklappt nur leider war unser Engelchen schwer krank und is in der 10ssw wieder von uns weggeflogen .....wann es wieder weiter geht weis ich noch nicht so genau......mein seelchen muss sich erst wieder erholen! ohja die warterei ist immer das schirchste an dem ganzen!!! so gehts mir auch immer.........:(
@paduwan hello du! also zu deiner frage.....ich bin auch im goldenen Kreuz in behandlung......aller dings nur zur punktion und zum transfer dort gewesen.....sonst hab ich einen priv.arzt der mit dem goldenen kreuz zusammen arbeitet und der hat mich in seiner ordi unter kontrolle gehabt bzw die ganzen vorbehandlungen usw! auch bei der punktion und beim transfer war es mein arzt der das gemacht hat.......ich kann da da leider nicht so wirklich helfen.....hoffe das es aber diesmal trotzdem klappt bei dir!!!! das mit den blässchen und so kann schon sein......ich hatte 11 bläschen und punktieren konnte mir mein arzt aber nur 8 die anderen haben aufgehört heranzureifen und sie können ja nur eine bestimmte größe nehmen!! zu mindest hab ichs so verstanden.......glg
@kolibri oh das tut ma leid.....aber wirst sehn ein paar werden es noch aufholen wenn du jetzt mehr spritzen musst.....ich drück dir ganz fest die daumen!!!!!
@_Tatjana_30 hallo ich nehm an du bist Patient beim Doktor Kindermann. Mein Frauenarzt hat mir ihn auch empfohlen nur war sein Erstgespräch Kosten schon fast doppelt so hoch als GK und die Asisstentin hat gemeint, sie haben keine Notfallnummer für dringende Fälle, deshalb hatte ich mich für GK entschieden. Wenn es diesmal auch nicht klappt überlege ich mir ob ich nicht wechseln soll.
Mal sehen was ich am Freitag zu hören bekomme
Bei den einen klappt nix. Bei dem anderen funktionierr alles viel zu gut. :-( jetzt hat endlich nach 5 monaten die Behandlung begonnen, wir sind mittendrin und jetzt 2 Monate nichts. Ich kann diese Warterei fast nicht ertragen. Kann weder ordentlich schlafen und sonst bin ich auch gar nicht motiviert so unter die Leute zu gehen. Mach das meistens mit mir alleine aus, was glaub ich auch nicht das beste ist wenn man sich daheim einsperrt und in Selbstmitleid versinkt :-(
oje das is net gut...... hast net irgendjemanden mit dem du darüber reden kannst!?
vielleicht auch irgendwie ah bissl hilfe von drausen holen! ich rede urrrrrr viel darüber das hilft mir ah bissal..........allerdings hatte ich so eine phase mit zuhause versinken auch schon......nur bin ich dann zur psychologin gegangen....alleine hätt ich das nimma geschafft!!!
ich wünsch dir vom ganzen herzen.... ganz viel kraft das sich alles dem guten zu wendet!!!!!
Ja klar. Mein Partner unterstützt mich und auch ein paar meiner Freunde. Ich bin so froh das ich ihn habe weil ich mir dann oft meine Tränen nicht mehr zurückhalten kann , er ist dann echt immer soo lieb. Mit meinen 22 Jahre bin ich vl Reif für ein Kind, aber Reif um mit dem Druck fertig zu werden weiß kch nixht. Ich bin generell sehr sentimental und nervlich nicht ganz so stabil..
@Silke1992 oh ja sentimental bin ich aber auch und ich bin 10 jahre älter als du .......ich schätz mal dass das wirklich alles der druck und der stress is! Aber solange man einen verständnisvollen mann hat....schaffen wir das!!! :-bd >:D< ;;)
@paduwan hmm bin ma net ganz sicher.....aber glaube schon, weil die "vorbehandlungen" bzw. Arztstd.oder wie man sagt muss man eh selber zahlen. Ich und mein mann wurden ja auch vom fond unterstüzt beim IVF versuch!! Beim GVnP mussten wir selber alles zahlen!! Glg
Hab mir gerade die Reifungsspritze gesetzt. Puh das ist eine Dosis. Mein armer Bauch, alles zwickt und zieht. Aber anscheinend hab ich so viele Eizellen die man einfrieren kann, dann brauch ich wenigstns die ganze Spritzen-Kur nicht nochmal machen wenn man dann immer die tiefgefrorenen nimmt.. Somit hätte ich mich dann heute das letzte mal selbst spritzn müssen. Wär ja schon mal was. Aber wieviele es im Endefekt sind sieht man erst am Freitag bei der Punktion...
@Silke1992 Das ist schön, dass du reichlich an Follikel hast, toll!! Bin gespannt wie es dir morgen ergeht und wünsche dir ein suuuper Ergebnis.
Ich hab bisher nur zwei Follikel aber die bekommen jetzt noch ordentlich Dope, dass die schön anreifen. Zwei Follikel ist in meiner KiWu Klinik auch das Minimum wo sie überhaupt punktieren...puh, noch mal Glück gehabt. So schlecht meine Ausbeute an Follikel ist, so gut ist anscheinend meine Gebärmutter, ich hätte schon ganz toll die Schleimhaut aufgebaut (bin schon bei 7). Und wenn sich nur ein Krümelchen befruchten lässt hat es wenigstens ein schönes 'Nestchen' wo es sich dann hoffentlich festkrallt. :-)
@kolibri .
Oh 2 ist nicht viel da hast du recht. Aber solange du 1 Eizelle hast, die die erstn paar Tage gut überstehr reicht das ja..
Schau zu viel ist auch nicht toll. Selbst morgen nach der Punktion, muss ich 2 Monate warten, bis sie mir wieder eine einsetzen. Und selbst nach dieser langen wartezeit setzen sie mir auch nur 1 ein und nicht 2 , wie zu Beginn gedacht, weil meine Eierstöcke total verrückt spielen. Er meinte ja zu Beginn der Behandlung zu mir (wenn sie auf natürlichem Weg ein Kind bekommen wollen, würden sie sofort schwanger werden) das war zwar schön zu hören, dass alles gut funktioniert bei mir, aber dann war ich eigentlich erst recht richtig richtig traurig weil ich wusste, dass wenn mein Partner nicht diese Unfruchtbarkeit hätte, ich vermutlich nach den ersten paar Mal Geschlechtsverkehr bereits schwanger gewesen wäre. Aber stattdessn muss ich jetzt diesen schweren langen Weg der künstl. Befruchtung gehn...
Das gestern war meine 4. US Untersuchung und der Doc hatte echt Mühe, meine Eierstöcke zu sehen. Nach längerem hin und her hat er mich dann mit einem anscheinend besseren Gerät geschallt und siehe da, plötzlich hat er alles gesehen. Aber jetzt der Supergau: die Schwester hat dann nachher gemeint, ja bei mir würde im PC drinnen stehen bei den letzten Untersuchungen: "Eierstöcke nicht gefunden!" Ähm, gehts noch?! Die haben da also rumgebohrt (sorry meine Ausdrucksweise) haben nix gefunden und mich heim geschickt und nix gesagt, einfach weiter gemacht im Programm! Finde ich schon etwas krass.
Das ist echt krass !! sowas können die eigentlich ja nicht machen.. Ich meine 4 Us... Puh. Meine Eierstöcke sind soo groß, dass die letzten paar US schon sehr schmerzhaft waren. Was mich immer so stört, dass die Patienten nicht gewissen doktoren zugeteilt werden. Ich habe auch immer einen Arztwechsel und das nervt mich schon. Immer denselben Arzt zu haben wäre schon schön gewesen...
Ja das find ich auch doof, wenn da immer ein anderer Arzt ist. Bei meiner Klinik sind es drei Ärzte und ich bin bis jetzt von zweien behandelt worden. Mir tut die Untersuchung schon grundsätzlich immer weh, hab da einen Punkt beim Scheideneingang, der echt schmerzt wenn man dagegen drückt.
Das glaub ich dir, dass du aufgeregt bist. Vergiss nicht, viel viel zu trinken, mind. 3-4 Liter und eiweissreich essen! Aber das weisst du wahrscheinlich eh schon. :-)
Das Blut wird durch die Hormontherapie dickflüssig und mit viel Trinken fliesst es wieder besser, das ist wichtig für die Durchblutung und mindert das Risiko einer Thrombose.
Ah ok. Danke. Also ich hab heute schon ein komisches spannen beim Bauch und übel ist mir immer wieder ein bisschen. Und ich muss alle 15 min auf die Toilette. Bisschen komisch ..
Kommentare
1,014
Ich hab dabei geschlafen und hab überhaupt nix mitbekommen..
Beim aufwachen war mein Mann da...
301
518
301
518
Ach herrje, das kenn ich ich nur zu gut, das 'unverstanden' sein und ständige Rechtfertigen. Da fühlt man sich manchmal echt einsam. Schau, ich bin um so viel älter wie du, und trau mich gar nicht vielen Menschen zu sagen, wass wir gerade durchmachen, weil ich Angst vor deren Reaktionen und Kommentare hab. Also, egal ob jung oder alt, es ist doch meist das gleiche, wer sowas nicht selbst durchlebt hat, hat einfach kaum das nötige Vorstellungsvermögen wie es uns dabei geht.
ABER für das Grobe haben wir uns ja zum Glück hier im Forum. :-)
301
518
Zu alt ist blöd, zu jung ist doof, siehst du, jeder hat sein Päckchen zu tragen und es gibt immer und überall Dumpfbacken, die's besser wissen. Du hast deinen Schatz, der 1000% zu dir und eurem Vorhaben steht, das ist das wichtigste!
301
518
Ich bin ja in Vorarlberg in Behandlung und morgen erfahren wir zum ersten Mal, ob die Stimulation was gebracht hat, bin voll aufgeregt. Mich zwickts auch ab und zu und ich bin mega müde und schnell erschöpft. Jeden morgen, wenn ich meine drei Spritzen rein krieg, hauts mich erst mal fast um, da wird mir ganz komisch, aber es vergeht recht schnell. Ich mach halt alles langsamer und überhaupt schone ich mich jetzt schon, als wie wenn ich schwanger wäre. :-)
301
Viel Glück für heute !!
1,472
Hab da mal eine "dumme" Frage!
naja, ich kenn mich damit leider noch nicht aus...
Aber gibt es vielleicht Möglichkeiten der Stimulation und Eisprungauslösens ohne eine künstliche Befruchtung?
301
1,184
2,746
das wäre dann der sogenannte gvk nach plan! das hatte ich mit meinem mann bevor wir zu künstlichen ,,umgestiegen,, sind!
da bekommt man auch einen stimmulationsplan(aber in gedämpfter dosis) und du hast normal deine u-schall kontrollen dann sagt dir der arzt wann du die auslöser spritze spritzen musst und dann halt gvk! ich hab das vier mal versucht.......beim ersten mal wurde ich schwanger aber leider fg durch meine autoimmunerkrankung dann hats aber leider nimma geklappt und drum hat uns der arzt zu einer IVF geraten.....die weitere geschichte kennst du ja eh @angel31
glg >:D< :-*
1,472
Danke für deine Antwort! :-)
Nein, hab ich noch nicht gehabt! Hab schon zwei Kids aber ich hatte das letzte halbe Jahr eben zwei fg.
Wollte nur mal wissen, ob es generell diese Möglichkeit gibt bzw. ob es irgendwas Unterstützendes gibt!
@_Tatjana_30
Dankeschön, das klingt gut!
Wieviel wird denn stimuliert? Reifen da dann mehrere Eizellen hwran oder schaut man, dass nur eine springt?
1,184
Auf eine korrekt eingestellte Schilddrüse (TSH Zielwert 0,5 - 1,5) wird in unseren KinderWunschKliniken besonderes Augenmerk gelegt.
Aufschlüsse über die hormonelle Situation der Frau mit Kinderwunsch können aber auch die Hormonwerte wie FSH (Follikelstimmulierendes Hormon) und LH (luteinisierendes Hormon) geben.
FSH und LH sind wichtige Hormone, die die Hormonproduktion in den Eierstöcken, den Zykus und den Eisprung steuern. Auch das Hormon Prolaktin ist von großer Bedeutung. Dieses kann unter anderem aufgrund der Einnahme verschiedener Medikamente erhöht sein.
Zwischen dem 1. und 4. Zyklustag der Patientin mit Kinderwunsch sollten Blutuntersuchungen durchgeführt werden. Die Eierstockfunktion so zu unterstützen, dass die Chance auf den Eintritt einer natürlichen Schwangerschaft erhöht wird, ist das Ziel der Hormonbehandlungen.
Vor Beginn muss eine optimale Eibläschenreifung erreicht werden, in dem ein Follikel von mindestens 18 mm Durchmesser heranreifen kann. Kontrolliert wird die Follikelreifung durch Ultraschall-Untersuchungen.
Am Anfang der Hormontherapie werden zunächst niedrig dosierte Hormoninjektionen verabreicht. Die Patientinnen können sich diese schmerzfreien Injektionen selbst setzen. Wie die Selbstapplikation genau funktioniert, wird in den KinderWunschKliniken exakt erklärt. Mittels solcher subkutan gesetzten Injektionen mit hCG 10.000 Einheiten, kann der Eisprung hormonell unterstützt werden.
Ich setze mich auch schon mal mit allen Möglichkeiten etwas auseinander .. hmm ..
2,746
1,472
Danke für die Antwort! :-)
Werd am Do jetzt sowieso mal mit meinem fa sprechen, was er vorschlagen würde, dann werden wir weiter sehen!
1,184
301
301
Angel31 - es geht leider wirklich nicht von heute auf morgen, es nimmt viel Zeit und Nerven in Anspruch, so ein Weg der künstl. Befruchtung
2,746
301
47
Nachdem ich bei einigen gelesen habe, dass sie im Goldenes Kreuz in Behandlung sind wollte ich fragen ob ihr auch ständig Arztwechsel habt.
Ich versuch jetzt ein zum zweiten Mal mit der ICSI Methode schwanger zu werden. Bei meiner erster Versuch hatte ich Gesagt, dass ich von Dr. Obruca oder Dr. Strohmer behandelt werden möchte. Leider hat es nicht geklappt bin jetzt mitten drin in der 2ten Versuch. Gestern hatte ich Punktion, auf einaml stand Dr. Pekic vor mir ohne mir vorher Bescheid zu geben wurde ich so eingeteilt. Was für mich auch sehr komisch war, dass ich 13 Bläschen hatte aber nachder Punktion war die Ausbeute nur 9!?
Beim ersten Verusch hatte ich 9 Bläschen und die Ausbeute war auch 9. Die Mitarbeiterin konnte auch meine Fragen auch nicht wirklich beantworten.
Und vieles anderes mehr. Diesmal war es ein Horror für mich.
Wie findet ihr den Klinik?
301
Bin das 1 mal im jän. zur Besprechung gegangen. Seit dem zögert sich das jz scho hin. Hab am FR Punktion und hab viel zu viele Eibläschen, sodass es zu dieser Überstimulation kommen wird. Jetzt muss ich nach der Punktion einfrieren und dann 2 Monate bis zum Transfer warten. 2 Monate. Wieder so lange warten. Die Warterei treibt mich echt schon an die Grenze meiner Belastbarkeit :-((
47
Bei mir hatten sie auch gedacht, dass ich eine Übrtstimulation haben we, da ich im Prinzip gesund bin. Leider hat sich herausgestellt dass der Qualitat von meine Eizellen schlecht waren. Vordem 2ten Versuch habe ich auf Zucker (ausser Fructose) komplett verzichtet und Kohlenhydrate wenig zu mir genommen ( war ein Empfehlung vom Arzt). Jetzt bin ich gespannt ob sich was gebessert hat, Anzahl ist mal gleich geblieben.
Freitag habe ich Ultraschall Termin und dann wird auch besprochen wie was wird.
301
518
2,746
@paduwan hello du! also zu deiner frage.....ich bin auch im goldenen Kreuz in behandlung......aller dings nur zur punktion und zum transfer dort gewesen.....sonst hab ich einen priv.arzt der mit dem goldenen kreuz zusammen arbeitet und der hat mich in seiner ordi unter kontrolle gehabt bzw die ganzen vorbehandlungen usw! auch bei der punktion und beim transfer war es mein arzt der das gemacht hat.......ich kann da da leider nicht so wirklich helfen.....hoffe das es aber diesmal trotzdem klappt bei dir!!!! das mit den blässchen und so kann schon sein......ich hatte 11 bläschen und punktieren konnte mir mein arzt aber nur 8 die anderen haben aufgehört heranzureifen und sie können ja nur eine bestimmte größe nehmen!! zu mindest hab ichs so verstanden.......glg
@kolibri oh das tut ma leid.....aber wirst sehn ein paar werden es noch aufholen wenn du jetzt mehr spritzen musst.....ich drück dir ganz fest die daumen!!!!!
47
Mal sehen was ich am Freitag zu hören bekomme
2,746
301
2,746
vielleicht auch irgendwie ah bissl hilfe von drausen holen! ich rede urrrrrr viel darüber das hilft mir ah bissal..........allerdings hatte ich so eine phase mit zuhause versinken auch schon......nur bin ich dann zur psychologin gegangen....alleine hätt ich das nimma geschafft!!!
ich wünsch dir vom ganzen herzen.... ganz viel kraft das sich alles dem guten zu wendet!!!!!
301
47
2,746
@paduwan hmm bin ma net ganz sicher.....aber glaube schon, weil die "vorbehandlungen" bzw. Arztstd.oder wie man sagt muss man eh selber zahlen. Ich und mein mann wurden ja auch vom fond unterstüzt beim IVF versuch!! Beim GVnP mussten wir selber alles zahlen!! Glg
301
518
Ich hab bisher nur zwei Follikel aber die bekommen jetzt noch ordentlich Dope, dass die schön anreifen. Zwei Follikel ist in meiner KiWu Klinik auch das Minimum wo sie überhaupt punktieren...puh, noch mal Glück gehabt. So schlecht meine Ausbeute an Follikel ist, so gut ist anscheinend meine Gebärmutter, ich hätte schon ganz toll die Schleimhaut aufgebaut (bin schon bei 7). Und wenn sich nur ein Krümelchen befruchten lässt hat es wenigstens ein schönes 'Nestchen' wo es sich dann hoffentlich festkrallt. :-)
301
Oh 2 ist nicht viel da hast du recht. Aber solange du 1 Eizelle hast, die die erstn paar Tage gut überstehr reicht das ja..
Schau zu viel ist auch nicht toll. Selbst morgen nach der Punktion, muss ich 2 Monate warten, bis sie mir wieder eine einsetzen. Und selbst nach dieser langen wartezeit setzen sie mir auch nur 1 ein und nicht 2 , wie zu Beginn gedacht, weil meine Eierstöcke total verrückt spielen. Er meinte ja zu Beginn der Behandlung zu mir (wenn sie auf natürlichem Weg ein Kind bekommen wollen, würden sie sofort schwanger werden) das war zwar schön zu hören, dass alles gut funktioniert bei mir, aber dann war ich eigentlich erst recht richtig richtig traurig weil ich wusste, dass wenn mein Partner nicht diese Unfruchtbarkeit hätte, ich vermutlich nach den ersten paar Mal Geschlechtsverkehr bereits schwanger gewesen wäre. Aber stattdessn muss ich jetzt diesen schweren langen Weg der künstl. Befruchtung gehn...
518
518
301
518
301
518
301
518
301
Hab heute e schon Fisch gegessen. Danke für die info
518
301