Hallo ihr Lieben!
Bin neu hier und zum ersten mal schwanger:-) Aktuell bin ich in der 16 SSW. Bis jetzt lief alles relativ problemlos. Ich arbeite als Masseurin über die Wintersaison und habe einen befristeten Vertrag bis Ende April. Nun ist es so, dass ich seit letzter Woche im kks bin weil mir sehr übel war und ich grippeähnliche Symptome habe. Habe auch einen extrem niederen Eisenspiegel (unter 7) und leide schon seit mehr als 10 Jahren unter Bulimie...:-/ Wobei ich das meinem Arbeitgeber nicht erzählt habe. Jetzt meine Frage:
Ist es möglich, dass ich eben durch meinen körperlich anstrengenden Job und meine psychischen Probleme in vorzeitigen MUschu gehe? (bitte nur ernstgemeinte Antworten und keine Abwertungen. Mir gehts im Moment wirklich nicht gut und mir fällt es selbst hier im geschützten Forum sehr schwer über die oben genannten Dinge zu sprechen. Danke!)
Kommentare
7,306
Gratuliere erstmal
Und jz zu deiner Frage:
Hast du denn Ateste? Kannst du dir Empfehlungen von Ärzten holen? Leicht wirds sicher nicht! Mein Eisenwert war auch jz immer im Keller und ich konnte dank Blutdruck keine 2 Meter gehen ohne das mich umghaut hat und ich hätt keine Chance ghabt. War aber auch noch in Karenz!
Die Frühkarenz geht nicht von deinem AG aus, sondern vom FA, es ist also egal ob du deinem AG von der Bulimie erzählt hast oder nicht. Red dich mit deinem FA zusammen und, nachdem du seit 10 Jahren darunter leidest bist du dich sicher in Therapie (sonst solltest du das dringend in Erwägung ziehen allein schon für dor Gesundheit deines Babys) auch mit deinem Therapeuten.
10,139
Erstmal Glückwunsch!
Wie malinarco schon sagt, das läuft erstmals über den Frauenarzt und dann weiter zum Amtsarzt, hat mit drinem Arbeitgeber gar nix zu tun!
Wenn du mit attesten nachweisen kannst solltest dringend mit deinem Frauenarzt darüber reden! Bzw generell mit ihm drüber sprechen, er kann dir bestimmt Tipps geben!
27
Erstmals danke für deine Antwort. Also in Therapie bin ich nicht aber war ich schon des öfteren die Jahre zuvor. Auch Klinikaufenthalte etc. Aber die Sucht war immer stärker. Ich achte jetzt sehr auf mich aber schaffe es trotzdem nicht ohne täglichen Ess-Brechattacken. Gewicht ist aber normal und meine Arbeit habe ich bis jetzt auch gut erledigt. Verstehe mich auch mit meinem Chef ganz gut. Mein Frauenarzt ist dafür bekannt, dass er nur im absoluten Notfall die Mamis in frühzeitigen Mutterschutz schickt. daher versuche ich im gar nicht zu erklären was los ist. Dem kleinen Schatz geht es auch gut. Aber mir gehts im Moment einfach nicht gut. Werde morgen mit meinem Hausarzt sprechen. Der weiß über meine Erkrankung bescheid. Wir müssen ja auch regelmäig Blut testen. Und der Eisenwert war letzte Woche so weit unten dass ich erst mals seit langem im ks bin und merke dass es mir tut gut (und ich nicht mehr so gestresst bin ) 6-7 Stunden pro Tag zu stehen und massieren ist auch halt sehr anstrengend und ich habe die Hoffnung dass ich in den nächsten Wochen MUschu gehen kann. Mal schauen.
Liebe Grüße und alles Gute auch für euch:-)
1,737
10,139
Dann musst du regelmäßig Ruhepausen einlegen dürfen wann immer du brauchst (eigenes Bett, ...)
7,306
@doppeltesLottchen auf jeden Fall würd ich mit deinem FA über deine Beschwerden und Bedenken sprechen. Du musst ja nicht gleich von der Frühkarenz anfangen zu sprechen!
453
Du hast einen Eisenwert oder meinst du ein HB von 7!!!???
Mein FA hat bei meinem Wert von 8 schon die Bremse gezogen, weil es für das Kind gefährlich sein kann. Ich denke, dass du bei so einer starken Anämie schon gute chancen für die frühkarenz hast, und die Bulimie dazu... Red mit deinem Arzt darüber. Ich war auch in frühkarenz, und hab den Amtsarzt auch nicht gesehen, hab von dem Herrn im Vorzimmer den Stempel bekommen und das wars :-)
206
27
Ich mache mir keine allzugroßen Hoffnungen auf frühzeitigen Mutterschutz, aber so lange es geht bleibe ich erstmal im Krankenstand.
Also der Hb Wert ist bei mir 5, aber mein Hausarzt hätte außer mir Tabletten verschrieben nichts getan. Als ich dann nach den Eisentabletten Herzrasen und Übelkeit bis zu Erbrechen und zittern hatte ging ich von selbst ins Krankenhaus. Und danach in den Krankenstand. Meine Mama hat mich fast dazu gezwungen;-) Sie ist halt auf ihr großesKind genau so besorgt wie ich auf meinen Zwerg. Mein Problem in der Arbeit ist dass ich mehr als 100 Prozent gebe und dann erst zu spät merke wenn ich k.o. bin. War die letzten Monate eben im dauerstress und muss auch noch jeden Tag fast ne Stunde Autofahren um in die Arbeit und wieder nach Hause zu kommen. Und dass stresst noch zusätzlich. Aber das Stress kein Grund zur Freistellung ist, ist mir schon klar. Mein Chef weiß es schon seit der 9. Woche. Aber es geht halt nicht dass ich währen der Arbeit mal Pause mache wenn ich Massagen habe. Oft geht es halt 6 Stunden durch und dann ist mal Zeit zum Ausruhen. Ist ja auch okay. Saisonarbeit ist halt so. Aber als ich mich um die Stelle beworben habe,wusste ich noch nix von der Schwangerschaft, weil es halt nicht so geplant war. Aber jetzt mit wachsendem Bäuchlein, hab ich einfach Angst.
Ab wann seit ihr in Mutterschutz gegangen oder bzw. wie lange wollt/müsst ihr noch arbeiten und was macht ihr? (so Interesse halber)
Liebe Grüße
142