So eine frage mal an die Katzenbesitzerinnen :-)
Wo kauft ihr den alle euer Trockenfutter ein?
Ich hab es immer über Amazon bestellt es Royal Canin Main Coon 15kg, und eben ein Whiskas oder Kitekat zusätzlich dazu da das eben billiger ist und es Hauptfutter sein sollte und es teure nur als zusatzfutter dient.
Doch leider verträgt mein Kater jetzt das Whiskas und Kitekat net mehr.
Was nehmt ihr den bzw wo kauft ihr euer futter den?
Kommentare
1,675
10,139
Nehmen das Felix nassfutter, Kaufs meistens wenns 25% gibt dann dafür gleich mehr, hält sich ja auch ...
10,216
www.perro.at
235
Ich kann Zooplus und vor allem Tanjas Pfotenparadies Online Shop empfehlen. Da gibt es hochwertige Futter!
10,216
Weil mir wurde das schon von 2 Tierärzten empfohlen, sowohl für unsere Maine Coon Katzen als auch für unsere sehr empfindliche Goldie-Dame.
Weil ich sag mal Zooplus ist jetzt ein Überbegriff, da kannst ja auch alles kaufen.
7,049
Da ist viel Fleisch drinnen und als nassfutter haben wir das vom Hofer (Shah) er hat gesagt das es eine der besten Qualitäten hat.
@Ina88 wir sind eben auch bei ihm weil er Ernährungsexperte ist und auf unsere coonies spezialisiert ).
Mein Kater hatte nämlich Entzündungen beim Zahnfleisch und war öfter krank.
Außerdem haben sie oft gezittert wegen dem Fleischmangel
Seit wir dieses Futter geben ist es vorbei und er war nie mehr krank :x
8,102
Und ich kaufe Trockenfutter und Nassfutter.
Als ich noch arbeiten ging, konnte ich mitn Trockenfutter die Katzen schneller füttern und abends dann das Nassfutter
793
Sind bei diesem futter die körner leicht e auch etwas größer??
7,049
793
Wäre interessant zum versuchen ob er es mag und verträgt ;-)
10,216
@kleineswunder da gibts ja auch total viel verschiedene Sorten und Arten. Es gibt auch die Möglichkeit dort mit einem Tierarzt zu telefonieren. Aber lass dir einfach mal einen Katalog kommen.
Die lassen dir sicher auch Proben zukommen, war bei uns auch so
793
Hab von Tierarzt zwar anfangs gehört das für "Katern" nassfutter besser sein sollte da sie zu Harnsteinen neigen was das Trockenfutter verstärken kann. Sollte eben wenn dann ein gutes Trockenfutter kaufen :-)
793
http://www.perro.at/de/katze/katzenfutter/trockenfutter/feline-breed-main-coon-31-feline-breed-nutrition
10,216
Aber wir haben ein anderes von Perro.
@kleineswunder ja wie gesagt, die bieten ja auch mehr an. Da musst dich mal durchlesen bzw. vielleicht mit deinem TA kurzschließen welches er nehmen würde.
Kann hald jetzt nur von uns reden, wir sind sehr zufrieden. Sowohl mit Nass- und auch mit dem Trockenfutter.
6,299
Viele Tierärzte raten von Trockenfutter ab, weil es für die Katzen eben viel zu trocken ist und sie den Wasserbedarf garnicht ausgleichen können. Deswegen bekommen Katzen die hauptsächlich trocken gefüttert werden auf die Dauer Nierenprobleme.
Auch das Argument, was meiner immer meint, es sei gut für die Zähne ist überholt und stimmt nicht.
10,216
6,299
Daher meine Überzeugung und nachdem was ich alles gelesen habe für mich einfach ganz logisch, ist Trockenfutter als Leckerlie anzusehen und nicht als Mahlzeit.
10,216
ja also ich hab mich da auch lange damit beschäftigt. Eine Freundin ist Dermatologin für Tiere (hauptsächlich Kleintiere) und die hat mich da auch sehr unterstützt. Deswegen bin ich da gegenteiliger Meinung. Aber das muss eh jeder für sich selbst dann entscheiden.
Es ist hald auch so, dass in Nassfutter ziemlich viel Zucker usw drin ist, was ja sehr sehr schlecht für Haustiere ist. Darf ich fragen was du da fütterst?
Edit: aber es kommt auch darauf an, ob das ein Freigänger ist oder eine reine Hauskatze. Da sind die Bedürfnisse ja auch immer anders zu bewerten.
910
6,299
Wenn man günstiges Futter sucht, mit hohem Fleischanteil, kann man die Schälchen von "Clever" kaufen um 19cent 100g. (Schälchen nicht die Dosen)
In denen ist mindestens 50% Fleischanteil in allen 4 Sorten (Lachs, Geflügel, Kalb, Rind)
10,216
Edit: 50 % Fleischanteil ist hald auch nicht recht viel bzw. ist da massig an Zucker drin, da würd ich aufpassen!
3,260
6,299
Ich füttere gemischt, momentan füttere ich von Animonda das Futter "Carny".
Das ist zum Clever Futter ein ganzes Stückchen teurer besteht aber nur aus Fleisch, Brühe und Calcium (Keine tierischen oder pflanzlichen Nebenprodukte)
(*)
Man muss in die Inhaltsliste schauen ob Zucker enthalten ist oder nicht, bzw sich im Internet schlau machen. Bei Whiskas z.B. ist es bekannt das die Zucker rein mischen damit es der Katze besser schmeckt.
Entweder es steht in der Inhaltsliste ordentlich drauf das Zucker drin ist oder wird unter "pflanzliche Nebenerzeugnissen" versteckt
EDIT:
Ein gutes Futter z.B. erkennt man auch an der Fütterungsempfehlung. Schlechte Futterhersteller geben den Richtwert von oft bis zu 400g pro Tag für eine Katze, von einem guten Futter braucht eine Katze oft nur 150-200g.
Das liegt einfach daran, das die Katze vom schlechteren Futter viel mehr fressen muss um ihren Tagesbedarf an Nährstoffen überhaupt zu schaffen.
793
10,216
6,299
Ich schreibe ja nicht nur für dich
Man muss halt wirklich genau schauen und für sich selbst abwägen was man wichtig findet und was nicht und vorallem kann ich mir dieses oder jenes Futter leisten.
10,216
6,299
10,216
6,299
Dass Katzen ein erhöhtes Nierenerkrankungsrisiko haben, wenn sie mit Trockenfutter ernährt werden, ist in vielen Studien in den 70er Jahren erwiesen worden. (REIF et al. 1977, WILLEBERG 1976, WALKER et al.1977).
Spätere Studien fanden heraus, dass die wahrscheinliche Ursache dafür ist, dass mit TroFu ernährte Katzen weniger Wasser zu sich nehmen. (BURGER et al. 1978, DAMMERS1980,GASKELL 1985, ZENTEK 1987, KIENZLE et al. 1990, SCHUKNECHT 1991)
Hinzu kommen folgende Erkenntnisse: Mit TroFu ernährte Katzen scheiden im Verhältnis zur aufgenommenen Wassermenge prozentual weniger Harn aus (54%) als Katzen die Wasser mit dem Futter zu sich nehmen (67%) JACKSON u. TOVEY (1977) THRALL und MILLER (1976) SAUER et al. (1985)
Zusammengefasst aus: http://elib.tiho-hannover.de/dissertations/schultza_2003.pdf
Das zeigt, dass bei der Verdauung von Trockenfutter zusätzlich Wasser verbraucht wird.
Die Idee der TroFu-Hersteller, das Futter mit harnansäuernden Substanzen (DL-Methionin, Vitamin C) zu versetzen, um wenigstens der Struvitsteinbildung vorzubeugen, führte in der jüngeren Vergangenheit zu einem erhöhten Aufkommen von Oxalatsteinen. Ein dauerhaft niedriger Harn-Ph-Wert um 6.0 erhöht das Risiko von Oxalatsteinen. (Krafft.W. Katzenkrankheiten. Klinik und Therapie. 5., überarb. u. erw. Aufl. 2003 S.914 ff)
910