Katzenfutter!

bearbeitet 4. 02. 2014, 15:09 in Smalltalk
So eine frage mal an die Katzenbesitzerinnen :-)
Wo kauft ihr den alle euer Trockenfutter ein?
Ich hab es immer über Amazon bestellt es Royal Canin Main Coon 15kg, und eben ein Whiskas oder Kitekat zusätzlich dazu da das eben billiger ist und es Hauptfutter sein sollte und es teure nur als zusatzfutter dient.
Doch leider verträgt mein Kater jetzt das Whiskas und Kitekat net mehr.
Was nehmt ihr den bzw wo kauft ihr euer futter den?

Kommentare

• Wir haben eine normale Hauskatze und zuerst hatten wir das junior vom Billa und jetzt das vom Hofer!
  • Wir hatten auch lang das kitekat bis es unserer von einen Tag auf den andern nicht mehr geschmeckt hat (egal welche Sorte)
    Nehmen das Felix nassfutter, Kaufs meistens wenns 25% gibt dann dafür gleich mehr, hält sich ja auch ...
  • Ina88Ina88

10,216

bearbeitet 4. 02. 2014, 15:14
    Ich kann dir die Firma Perro sehr empfehlen.
    www.perro.at
  • Ich halte von Trockenfutter als Hauptfutter im Grunde nichts, und von so Fast Food Futter wo mehr Getreide drinnen ist als Fleisch schon gar nicht!
    Ich kann Zooplus und vor allem Tanjas Pfotenparadies Online Shop empfehlen. Da gibt es hochwertige Futter!
  • Ina88Ina88

10,216

bearbeitet 4. 02. 2014, 15:28
    @StrawberryLollypop du als Expertin, was sagst du denn zu dem Perro Futter?
    Weil mir wurde das schon von 2 Tierärzten empfohlen, sowohl für unsere Maine Coon Katzen als auch für unsere sehr empfindliche Goldie-Dame.

Weil ich sag mal Zooplus ist jetzt ein Überbegriff, da kannst ja auch alles kaufen.
  • RaphiiiRaphiii

7,049

bearbeitet 4. 02. 2014, 15:28
    Mein Tierarzt hat uns das für unsere Maine coons empfohlen.
    Da ist viel Fleisch drinnen und als nassfutter haben wir das vom Hofer (Shah) er hat gesagt das es eine der besten Qualitäten hat.

@Ina88 wir sind eben auch bei ihm weil er Ernährungsexperte ist und auf unsere coonies spezialisiert ;)).
    Mein Kater hatte nämlich Entzündungen beim Zahnfleisch und war öfter krank.
    Außerdem haben sie oft gezittert wegen dem Fleischmangel :(
    Seit wir dieses Futter geben ist es vorbei und er war nie mehr krank :x
  • Ich kauf immer verschiedenes, je nachdem wo ich bin. Aber keine "Brekkies", die hat noch keine meiner Katzen gemocht.
    Und ich kaufe Trockenfutter und Nassfutter.
    Als ich noch arbeiten ging, konnte ich mitn Trockenfutter die Katzen schneller füttern und abends dann das Nassfutter ;)
  • @Ina88 @Raphiii also habt ihr auch coonis ?
    Sind bei diesem futter die körner leicht e auch etwas größer??
  • Ja sind sie :)
  • und was genau hast du da für eines und woher kaufst du das?
    Wäre interessant zum versuchen ob er es mag und verträgt ;-)
  • @Raphiii also ich muss sagen, bei uns hat sich das Futter sehr gut auf das Wohlbefinden ausgewirkt, besonders bei unserer Hündin. :) Ich finds jetzt auch nicht so megamäßig teuer bzw. find ich hald die Lieferung top. :)

@kleineswunder da gibts ja auch total viel verschiedene Sorten und Arten. Es gibt auch die Möglichkeit dort mit einem Tierarzt zu telefonieren. Aber lass dir einfach mal einen Katalog kommen. :)
    Die lassen dir sicher auch Proben zukommen, war bei uns auch so :)
  • Meine fressen überhaupt kein nassfutter, hab es ab und an mal versucht. Sie braucht einen ganzen tag dabei wenn ich ihr nur das hinstelle, also Freude in gränzen und er mag es gar net.
    Hab von Tierarzt zwar anfangs gehört das für "Katern" nassfutter besser sein sollte da sie zu Harnsteinen neigen was das Trockenfutter verstärken kann. Sollte eben wenn dann ein gutes Trockenfutter kaufen :-)
  • @Raphiii seh jetzt grad deine Bild :D upsi.
    Aber wir haben ein anderes von Perro. :)

@kleineswunder ja wie gesagt, die bieten ja auch mehr an. Da musst dich mal durchlesen bzw. vielleicht mit deinem TA kurzschließen welches er nehmen würde.
    Kann hald jetzt nur von uns reden, wir sind sehr zufrieden. Sowohl mit Nass- und auch mit dem Trockenfutter.
  • Ich kaufe garkein Trockenfutter, meine bekommt nur Nassfutter.

Viele Tierärzte raten von Trockenfutter ab, weil es für die Katzen eben viel zu trocken ist und sie den Wasserbedarf garnicht ausgleichen können. Deswegen bekommen Katzen die hauptsächlich trocken gefüttert werden auf die Dauer Nierenprobleme.

Auch das Argument, was meiner immer meint, es sei gut für die Zähne ist überholt und stimmt nicht.
  • Ina88Ina88

10,216

bearbeitet 4. 02. 2014, 15:42
    @Trude da gehen wohl die Meinungen der TA`s stark auseinander. Also ist jetzt bei uns nicht der Fall, aber wir haben erst TA gewechselt als wir umgezogen sind. Und beide haben unabhängig voneinander eher zum Trockenfutter tendiert, wenn das eben hochwertig ist.
  • TrudeTrude

6,299

bearbeitet 4. 02. 2014, 15:47
    Ja das ist wieder ein Thema wie jedes andere, entweder man ist dafür oder eben dagegen. Ich habe als wir unsere bekommen haben mich tagelang übers Futter eingelesen, was drin sein sollte, wieviel Feuchtigkeit, was tierische Nebenerzeugnisse sind, wo wirklich Fleisch drin ist, pi pa po

Daher meine Überzeugung und nachdem was ich alles gelesen habe für mich einfach ganz logisch, ist Trockenfutter als Leckerlie anzusehen und nicht als Mahlzeit.
  • Ina88Ina88

10,216

bearbeitet 4. 02. 2014, 15:50
    @Trude

ja also ich hab mich da auch lange damit beschäftigt. Eine Freundin ist Dermatologin für Tiere (hauptsächlich Kleintiere) und die hat mich da auch sehr unterstützt. Deswegen bin ich da gegenteiliger Meinung. :) Aber das muss eh jeder für sich selbst dann entscheiden.

Es ist hald auch so, dass in Nassfutter ziemlich viel Zucker usw drin ist, was ja sehr sehr schlecht für Haustiere ist. Darf ich fragen was du da fütterst?

Edit: aber es kommt auch darauf an, ob das ein Freigänger ist oder eine reine Hauskatze. Da sind die Bedürfnisse ja auch immer anders zu bewerten.
  • Wir hatten auch eine coonie und unsere züchterin hat uns sanabelle als trockenfutter empfohlen. Es hat ihn geschmeckt und der 10kg sack kostet etwa 35 €. Habe immer bei zooplus.de bestellt. Da kriegst es bis vor die Tür geliefert und brauchst nicht schleppen :D und das feuchtfutter vom Hofer soll auch nicht schlecht sein.
  • Feuchtfutter sollte für Katzen mindestens 60% Fleischanteil haben. Das Hoferfutter kommt an das nicht mal im geringsten ran.

Wenn man günstiges Futter sucht, mit hohem Fleischanteil, kann man die Schälchen von "Clever" kaufen um 19cent 100g. (Schälchen nicht die Dosen)
    In denen ist mindestens 50% Fleischanteil in allen 4 Sorten (Lachs, Geflügel, Kalb, Rind)
  • Ina88Ina88

10,216

bearbeitet 4. 02. 2014, 16:23
    @Trude das heißt du fütterst das Clever Futter?

Edit: 50 % Fleischanteil ist hald auch nicht recht viel bzw. ist da massig an Zucker drin, da würd ich aufpassen!
  • also, wir haben auch zwei katzen (eine Hauskatze und eine coonie) und wir füttern eigentlich hauptsächlich roh. aber auch nass- und Trockenfutter. wir haben für uns beschlossen, die Mischung machts und außerdem habe ich leider noch niemanden gefunden, der, was katzen barfen angeht, wirklich kompetent ist und traue mich deswegen nicht 100 % zu barfen. beim Hund ists einfacher. der wird auch 100 % gebarft.
  • TrudeTrude

6,299

bearbeitet 4. 02. 2014, 17:23
    @Ina88
    Ich füttere gemischt, momentan füttere ich von Animonda das Futter "Carny".
    Das ist zum Clever Futter ein ganzes Stückchen teurer besteht aber nur aus Fleisch, Brühe und Calcium (Keine tierischen oder pflanzlichen Nebenprodukte)

(*)
    Man muss in die Inhaltsliste schauen ob Zucker enthalten ist oder nicht, bzw sich im Internet schlau machen. Bei Whiskas z.B. ist es bekannt das die Zucker rein mischen damit es der Katze besser schmeckt.
    Entweder es steht in der Inhaltsliste ordentlich drauf das Zucker drin ist oder wird unter "pflanzliche Nebenerzeugnissen" versteckt

EDIT:

Ein gutes Futter z.B. erkennt man auch an der Fütterungsempfehlung. Schlechte Futterhersteller geben den Richtwert von oft bis zu 400g pro Tag für eine Katze, von einem guten Futter braucht eine Katze oft nur 150-200g.
    Das liegt einfach daran, das die Katze vom schlechteren Futter viel mehr fressen muss um ihren Tagesbedarf an Nährstoffen überhaupt zu schaffen.
  • @helena290913 und welches hast du da immer. Hat das auch große körner?
  • @Trude ja ich weiß wo man die Inhaltsstoffe ablesen kann :)) hab ja vorher geschrieben das ich mich da auch lange damit beschäftigt habe. :-)
  • @Ina88
    Ich schreibe ja nicht nur für dich ;)

Man muss halt wirklich genau schauen und für sich selbst abwägen was man wichtig findet und was nicht und vorallem kann ich mir dieses oder jenes Futter leisten.

• Ina88Ina88

10,216

bearbeitet 4. 02. 2014, 17:28
    Ich war aber verlinkt, deswegen hab ich's auch auf mich bezogen. ;-) und ich empfand es als Antwort auf meine Frage...
  • Warte ich bastel noch 3 extra Zeilen als Abstand dazu (*)
  • Danke...
  • TrudeTrude

6,299

bearbeitet 4. 02. 2014, 17:28
    Wasser und Trockenfutter
    Dass Katzen ein erhöhtes Nierenerkrankungsrisiko haben, wenn sie mit Trockenfutter ernährt werden, ist in vielen Studien in den 70er Jahren erwiesen worden. (REIF et al. 1977, WILLEBERG 1976, WALKER et al.1977).

Spätere Studien fanden heraus, dass die wahrscheinliche Ursache dafür ist, dass mit TroFu ernährte Katzen weniger Wasser zu sich nehmen. (BURGER et al. 1978, DAMMERS1980,GASKELL 1985, ZENTEK 1987, KIENZLE et al. 1990, SCHUKNECHT 1991)

Hinzu kommen folgende Erkenntnisse: Mit TroFu ernährte Katzen scheiden im Verhältnis zur aufgenommenen Wassermenge prozentual weniger Harn aus (54%) als Katzen die Wasser mit dem Futter zu sich nehmen (67%) JACKSON u. TOVEY (1977) THRALL und MILLER (1976) SAUER et al. (1985)

Zusammengefasst aus: http://elib.tiho-hannover.de/dissertations/schultza_2003.pdf
    Das zeigt, dass bei der Verdauung von Trockenfutter zusätzlich Wasser verbraucht wird.

Die Idee der TroFu-Hersteller, das Futter mit harnansäuernden Substanzen (DL-Methionin, Vitamin C) zu versetzen, um wenigstens der Struvitsteinbildung vorzubeugen, führte in der jüngeren Vergangenheit zu einem erhöhten Aufkommen von Oxalatsteinen. Ein dauerhaft niedriger Harn-Ph-Wert um 6.0 erhöht das Risiko von Oxalatsteinen. (Krafft.W. Katzenkrankheiten. Klinik und Therapie. 5., überarb. u. erw. Aufl. 2003 S.914 ff)

• @kleineswunder ich habe immer gewechselt. Also das adulte mal mit forelle mal mit huhn. So groß sind die Körner nicht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum