Mehr Muttermilch

SherenaSherena

1,847

bearbeitet 25. 06. 2012, 23:28 in Smalltalk
Da meine kleine Maus (sie ist jetzt 2.5Monate alt) immer während dem Stillen anfängt zu weinen, glaube ich, dass ich etwas wenig Milch habe. Könnt ihr mir Tipps geben, mit welche Lebensmittel Milchfördernd und welche milchhemmend sind. Ich trinke jeden Tag zwei Tassen Stilltee und trinke insgesamt ca. 2Liter.

Kommentare

  • hallo,

    hab mal gehört, dass ein achtel rotwein milchfördernd ist. am besten, du stillst dein kind am abend, dann trinkst du erst das achterl rotwein. bis zum nächsten mal stillen wird das kind dann auch nichts vom rotwein abbekommen und es soll auch sehr effektiv helfen.

    lg und ich hoff es hilft ;)
  • ich glaube einfach öfter anlegen... je höher die Nachfrage, desto grösser das Angebot ;-)
  • also das mit dem rotwein würd ich gleich vergessen, denn bis der abgebaut ist hast wahrscheinlich schon wieder zweimal gestillt und deine maus hat auch was davon abbekommen.
    Würd mehr Stilltee bzw auch eine Mischung aus Fenchel, Kamille und Kümmel trinken und wie schon gesagt wurde einfach öfters anlegen.

    Könnte es sein, dass sie vielleicht schon genug hat - der Bauch voll ist und sie Bauchweh bekommt und dann weint?
  • mit 2,5 monaten kommen koliken tatsächlich noch in frage, wie es @BaraFl schreibt... evtl trinkt sie, um sich zu beruhigen, wobei es für sie eher nicht ganz so wohltuend ist. sei es der volle bauch oder einfach bauchweh.
    weißt du was du gegen bauchweh machen kannst, bzw weißt du, ob sie denn hat? taste ihren bauch ab, ob er hart ist zb.

    das mit dem rotwein würd ich auch einfach gar nicht probieren, alkohol hat da eher nichts zu suchen, ob er milchfördernd ist letzten endes oder nicht.

    zur milchbildung hilft einfach ganz viel ruhe, ganz viel anlegen, keine zu engen BHs, shirts, usw... kein pfefferminztee.

    ansonsten... wie alt ist die kleine denn in wochen? evtl ist es ein entwiklungsschub. da sind sie oft sehr meckerlich, weinerlich, einfach anders. nichts passt. beschränkt sich das bei dir denn nur aufs trinken?

    vllt schießen die zähne ein, vllt ists einfach nur ne brustschimpfphase, ... im schlimmsten falle tut ihr was weh oder sie hat ne saugverwirrung.

    wie lang geht das denn schon und nimmt sie denn zu ?
  • Die Kleine hat eigentlich nur selten Bauchweh, denn ich kenne das Gegenteil. Mein Großer hatte die 3-Monats-Kolliken. Er hat von der Früh bis in die Nacht gebrüllt und fast nix hat geholfen.
    In der Nacht hart die Kleine nie ein Problem. Sie hat noch nie in der Nacht geweint. Das tritt also nur am Tag auf und da wird es bis zum Abend immer schlimmer. Es fühlt sich auch die Brust sehr leer an (im Gegensatz zur Früh), aber auch mehrmaliges Anlegen verbessert das nicht. Sie weint aber sonst nicht viel, was mir sagt, dass sie nicht Hungern muss. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie nach 5min trinken schon satt ist...
    Auf Alkohol hab ich die ganze Schwangerschaft und auch die bisherige Stillzeit verzichtet und das will ich auch weiterhin so beibehalten. Ich trinke auch der Kleinen zu liebe nichts mit Kohlensäure und achte auch sonst sehr auf das Essen (nicht scharf, wenig Knoblauch und Zwiebel,....)
    Meine Maus ist jetzt 10Wochen alt. Ich hoffe auch, dass das Weinen beim Trinken nur eine Phase ist ( die bis jetzt ca. 2 Wochen andauert) , denn ich will schon gerne lange stillen und nicht schon früh zufüttern müssen.

  • Vielleicht ist es auch ein Wachstumsschub, das gibts öfters mal im Leben der Kleinen. Kannst im Internet nachlesen;-)
  • Einfach öfter anlegen, auch wenns anstrengend ist...die Nachfrage bestimmt das Angebot ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum