Gesunde Lieblingsgerichte für Kinder

Domi2010Domi2010

6,657

bearbeitet 8. 03. 2014, 19:53 in Ernährung & Stillen
Da ich immer wieder auf der Suche bin, nach Gerichten in die auch Gemüse einfach einarbeiten kann, ohne dass beim Essen gestreikt wird, hab ich mir schon einige Kochbücher bestellt. Alle gingen wieder retour, denn auch darin wurde ich nicht fündig. Gemüse als Beilage wird bei mir nicht gegessen. :(
Deshalb hab ich mir gedacht, ich eröffne mal einen Tread, indem jeder die Lieblingsgerichte der Kinder posten kann, also ein Babyforum-Kochbuch. ;) ich hoffe dass ich viele neue Ideen von euch bekomme und auch andere Mamas fündig werden.

Wir haben jetzt damit angefangen, dass die Kinder mir beim Kochen helfen dürfen. Das hilft schon sehr. ;)
«1

Kommentare

• Ich fang jetzt gleich mal an, weil es bei uns heut Mittag super funktioniert hat. :-bd

Gefüllte Palatschinken
    Faschiertes anbraten, Lauch, Karotten, Zucchini und Tomaten klein schneiden bzw. hobeln und zum Fleisch geben. Mit ein wenig Suppe aufgießen und einen Löffeln Sauerrahm zum Verfeinern dazugeben.
    Die Palatschinken füllen und einrollen.
  • @Domi2010 Cooler Thread! :-bd

Ich hab mal im TV so gesunde Spaghetti gesehen. Entweder das Gemüse in die Sauce reinschneiden oder mal Zuchininudeln zum Beispiel statt normaler. ;) Mein Mann isst das total gerne. :D
  • Ist jetzt kein Rezept, aber in Sauce Bolognese kann man super Gemüse "verstecken" indem man es fein püriert. Macht eine Freundin von mir immer, weil ihr Mann kein Gemüse ist.
  • Und was auch den Beiden auch immer schmeckt ist eine Gemüsecemesuppe.

Gemüsecemesuppe
    Gemüse nach Wahl kurz in ein wenig Butter anschwitzen. Mit Wasser und Milch aufgießen und solange köcheln lassen, bis das Gemüse weich ist. Die Suppe pürieren und würzen. Schmeckt immer lecker und das ist momentan die einzige Möglichkeit dass Gemüse gegessen wird, ohne Problem. ;)
  • @conny35 coole Idee. Weil die Karotten in der Bolognese werden auch immer schön rausgeklaubt.
    Übrigens hab ich oben nur von den Kindern geredet und die Männer ganz vergessen. =))
  • Ja, Männer sind oft schlimmer als Kinder =))
    Sie gibt auch gerne Zucchini in die Sauce, und eben Karotten, frische Tomaten, auch mal Brokkoli, was ihr halt grad so in die Hände fällt. Er hat´s noch nie gecheckt :))
  • Mein kleiner hat mit gemüse kein Problem, eher mit Fleisch! Vielleicht habt ihr da auch ein paar Rezepte?
  • minimini

18,016

bearbeitet 7. 02. 2014, 14:30
    Gemüsesuppe
    Da hab ich ein uuuuuur tolles Rezept von Weight Watchers. :x

400g Kartoffeln
    1 Bund Suppengrün
    1,5Liter Gemüsebrühe/Hühnerbrühe
    1/2 Becher Creme Fraiche
    Chapignons (für die Erwachsenen)

Kartoffeln schälen und klein schneiden, ebenso das Suppengemüse. (Inkl. Petersilie+Lauch) Alles in einen Topf und mit 1,5L Brühe köcheln lassen bis alles weich ist. Danach pürieren und das Creme Fraiche unterrühren. (Ich pürriers immer mit. :D )
    Die Kids könnens so essen oder mit ein paar Backerbsen und für die Erwachsenen kann man dann noch ein paar Champignons in Scheiben schneiden etwas anbraten und dann dazu geben. Schmeckt super. :-bd
    Ich ess das zur Zeit total oft am Abend, weil mich ja die Übelkeit so plagt. ;)
  • Ich hab mich selber schonmal überlisten müssen und hab püriertes Gemüse in die Saucen gemischt und es war total gut das funktioniert sicher bei Kindern auch ;-) einfach in die Bolognese dazu oder ;-) hab ein Super vulkan Nudel Rezept auf eatsmarter gesehen mal Schaun ob ich's finde
  • @Zwergal Mag dein Kind generell kein Fleisch oder wie?
    Ich hab das früher auch nicht gemocht. Meine Mama hat dann viel mit Pute & Hendl gekocht oder eben Geschnetzeltes oder Saftfleisch wos klein geschnitten war. ;)
  • @Zwergerl kann dein kleiner schon erklären warum er kein fleisch mag? ich weiß leider gerade nicht, wie alt er in etwa ist :\">
  • Ich lege jedem folgende Bücher ans Herz:

Von GU Kochen für Kinder und Kochs nochmal, Mama!
  • ZwergalZwergal

3,957

bearbeitet 7. 02. 2014, 14:37
    @mini So genau weiß ich das garnicht! Er isst zb keine wurst! Bei Fleischstücken Streit er auch, Schnitzel isst er aber! Wenn's aber mit Saft ist, wie zb ein putengeschnetzeltes dann isst er es nicht! Spagetti Bolognese liebt er, auch die carbonara mit Schinken isst er ebenfalls

@emilia er ist jetzt knapp 16 Monate
  • @Zwergal Puuuh. Also da würd ich irgendwie abwarten und es ihm immerwieder mal anbieten. Mit 16 Monaten muss er ja noch nicht alles essen. ;)
  • Ui toller thread :D

habts vl paar rezepte zu saucen die man zb zu nudeln/kartoffeln reichen kann?

tomate/bolognese wird auf dauer fad :))
  • @Zwergerl wenns putengeschnetzeltes gibt, isst er dann die beilage mit soße? oder mag er vielleicht einfach kein putenfleisch? vielleicht "weiß" er auch nicht, dass schnitzel fleisch ist, weil es ja anders verpackt ist.
    ich hab auch lange kein fleisch und keine wurst gegessen (bzw in verschwndend geringen mengen), vielleicht mag er es auch einfach nicht?!

habt ihr bei euren zwergen chance, das gemüse cool zu verpacken oder könnt ihr es auch aufkleben?
    Schmetterling_Brot-335x225.jpg
    full_sandwicheule2_klein.jpg
    450419-960x720-gurkenzug.jpg
    07_b.jpg
    Kindergerichte596.jpg
  • @emilia Also meine Mama hätt sichs in die Haare schmieren können. :))
    Ich hoff unser Zwerg wird ein Allesfresser wie sein Papa. [-O< :D
  • @mini ich hab immer vn allem zu wenig gegessen und war als kind (bis mitte hs) viel zu dünn. jetzt hab ich dieses problem nicht mehr /:)
    jedenfalls hab immer ich meine 3 bissen gegessen, wenn es aber hübsch ausgeschaut hat manchmal sogar 4 oder 5 :))
  • @emilia Echt? Ich finds witzig, dass sich manche Kids so austricksen lassen und manche eben nicht. Weil ich hätt mich richtig veräppelt gefühlt, wenn sie weiß, dass ich das nicht will und sies mir extra hinstellt. :))

Ich liebe z.B. Gemüseeintopf. Da kann ma ja dann extra das reinhaun was die Kleinen mögen und wenn sie bisschen Größer sind können sie sogar bisschen mithelfen beim Zubereiten. Vielen schmeckts dann noch besser. :D
  • emiliaemilia

6,213

bearbeitet 7. 02. 2014, 14:55
    @mini ich hatte aber nicht das gemüse-problem. gesunde sachen haben mir immer geschmeckt - es war allgemein eine optische sache :D

@happy_mom man könnte schwammerlsoße zu nudeln machen, zu kartoffeln eventuell mal nur einen kräuter-dip?

EDIT: ich kann auch heute noch nichts essen, das mich optisch nicht anspricht!
  • @emilia das mit dem kräuter dip ist eine gute idee - danke!! :) schwammerl mag er nicht =)) aber das mögen mama und papa auch nicht wirklich...
  • Ich hab ja das Problem zum Glück nicht, weil Sophia eigentlich alles isst, aber ich bin immer auf der Suche nach gesunden Gerichten mit viel Gemüse, weil wir uns unter der Woche oft fleischlos ernähren.
    Hab das Rezept schon mal in einem anderen Thread gepostet, aber das is echt toll!! Ich hab das auch schon mit Brokkoli gemacht und klappt echt gut.

http://m.ichkoche.at/karfiol-kaese-laibchen-rezept-11906
  • @emilia nein die Soße isst er dann auch nicht, zumindest nicht allein! Ich tunke dann meistens Kartoffel, Gemüse.....kurz in dies Soße und dann isst er es!

Wenn er meint garkein Fleisch essen zu wollen, hab ich damit auch kein Problem, außer das ich dann mehr vegetarische Rezepte brauche :D Aber mein kleiner hat recht starken Eisenmangel und da wäre es schon super wenn er hin und wieder das Fleisch essen würde! Fisch wiederum isst er! Keine Ahnung.....wahrscheinlich ist es die Konsistenz vom Fleisch!
  • @emilia die Fotos sind Super, das mit dem Brot als Gesicht, hab ich schon probiert! Das Ergebnis davon war, das er dem Brot Bussis gegeben hat :))
  • Ich hab eine zeit lang neben dem Studium für ein paar Volksschulkinder gekocht. Eine Herausforderung, echt. In Lasagne und Bolognesesauce kann man gut Gemüse verstecken, einfach mit Küchenmaschine oder einer Reibe ganz klein raspeln (Karotten, Zucchini, Broccoli..., je keiner desto besser.

Panierte Gemüsenuggets mit Joghurtsauce sind immer gut angekommen. 'Pommes' aus dem Ofen aus Pastinake waren auch ein Hit. Knusprige Chips (genuaso im Ofen gemacht) aus Zucchini, roten und gelben Rüben haben die meisten gern gegessen...
  • Sorry, der Tipp mit dem Gemüse in der Spaghettisauce verstecken kam ja schon, tja ich sollte halt genauer lesen ;)
  • Domi2010Domi2010

6,657

bearbeitet 7. 02. 2014, 17:41
    Zwergal schrieb: »
    @emilia die Fotos sind Super, das mit dem Brot als Gesicht, hab ich schon probiert! Das Ergebnis davon war, das er dem Brot Bussis gegeben hat :))
    :)) viel mehr würde da bei unseren 2 auch nicht passieren. :(

@tschutschu ich habe mir "kochen für polly" und "jummy" bestellt, weil es sehr gute Rezensionen hat. Hab mich so gefreut als es gekommen ist. Heute hab ich es durchgeblättert und ich finde das nichts besonderes drin ist. Viele Gerichte die man eh schon kennt, viele bei denen das Gemüse die Beilage ist und auch (leider die meisten) die ich eh nie kochen würde....
    Ich bin auf der Suche nach einem Kochbuch mit vielen netten Bildern für die Kinder, aber auch einfachen, nicht zu ausgefallenen Rezepten, in denen das Gemüse sehr gut versteckt ist. Oder zumindest so verarbeitet, dass es vom Geschmack nicht überwiegt und auch nicht so sehr hervorsticht.
    Ist das denn in deinen 2 Empfohlenen Kochbücher der Fall?

@zwergal das mit dem Fleisch kommt bestimmt wieder. Wir sind momentan in der Fleischphase, hatten aber eben auch schon eine "vegetarische" Zeit. Obwohl der Große zur Zeit nicht mal mehr Würstchen mag. Das ändert sich oft. Und vor allem passt ihnen glaub ich wirklich die Konsistenz von Fleisch nicht. Mag er denn Leberkäse? Der ist ja schön weich.
  • ZwergalZwergal

3,957

bearbeitet 7. 02. 2014, 18:11
    @Domi2010 leberkäse hab ich noch nie probiert, wenn ich ehrlich bin!
    Ich glaub das wird es morgen zum essen geben! Dann seh ich ja, ob es wirklich an der Konsistenz liegt!

Was esst ihr zu leberkäse dazu? Weil Kartoffelpüree mag er auch nicht
  • @domi2010 Ich hab das Problem mit Emma auch. Die zwei Bücher finde ich wirklich toll. Bist du in Haid oder Gars beim Treffen? Dann kann ich sie dir ja mit bringen und du schaust mal. Ansonsten findest du sie eh im Netz.
  • @tschutschu danke dir. Ja die hab ich auch gesehen bei Amazon. Hab mich dann aber "leider" für die anderen Beiden entschieden.
    Ich bin leider nicht bei dem Treffen. Werde mir aber die Bücher in der Buchhandlung mal ansehen. Danke dir.

@zwergal Bratkartoffel schmecken mir auch gut zum Leberkäse.
  • Mein Sohn und die Schwiegertochter haben ein Kochbuch
    für Kinder herausgebracht.
    Kann ja immer mal paar Gerichte einstellen wenn ich darf
    und soll. ;;)
  • Die Lieblingsessen meiner Kinder:

Couscous mit Gemüse der Saison und Feta
    Gefüllte Dinkelpalatschinken mit Gemüse
    Ratatouille
    Dillkartoffeln
    Tofu-Schnitzerl mit Reis
    Rucola-Hirse-Pizza mit viiiiiiel Käse :-)
    Dinkelnockerl mit Sauce
    Spinatstrudel mit Joghurtsauce und Salat
    und ja, natürlich: Spaghetti und Maki :-)
  • Da wir ja nach ww leben gibt's bei uns so gut wie immer Gerichte mit Gemüse, manchmal fällt ma gar nichts mehr ohne ein :\">

Heute gab's zbsp Gemüsestrudel

Ich schreib mal was mir auf die schnelle einfällt:

Gefüllte Paprika od falsch gefüllte Paprika ist das gleiche nur alles in nem Topf zusammen gschmissn
    Gefüllte Zucchini
    Feurige reisPfanne
    Faschierte nudeln mit Zucchini etc
    Nudeln mit frischkäse Sauce u alles mögliche an Gemüse reingeschmissen
    Krautnudeln
    Krautnudeln mit faschiertem
    Krautnudeln mit Schinken
    Kartoffelauflauf mit frischkäse
    Chili con carne mit vielen Paprika
    Reis Gemüse Pfanne (für die Erwachsenen mit fajita gewurzmischung von Santa maria)
    Champignons Sauce mit vl schnitzerl od semmelknödel u/o Kartoffeln

Ich bin ja eine Kühlschrank kocherin u was ich sehr oft mache wenn ich keine Idee habe auf Chefkoch. De gehen u mit den Zutaten die ich Zuhause hab suchen.

Ich schau auch immer das bei jedem Gericht Eiweiß und Kohlenhydrate dabei sind.
    Also nudeln und Schinken
    Od Reis u faschiertes usw ...
  • Super thread :) hoffe es kommen noch paar vorschläge :)

Bei mir köchelt grad @mini s gemüsesuppe vor sich hin :)
  • @Fruchtzwergal Die mach ich heute auch! :)
  • Ich habs nur ohne creme fraiche gemacht :)@mini
  • Domi2010Domi2010

6,657

bearbeitet 8. 02. 2014, 17:18
    @satru danke dir. Hab deine Vorschläge gestern Abend vor dem ins Bett gehen gelesen und musste danach mit Hunger schlafen! :-w
    Nur leider ist da zwar vieles für mich dabei, aber eigentlich nichts für die kleinen heiklen Knöpfe! :(
  • Ich hab das Gegenteil daheim.... Gemüse muss bei jedem Bissen dabei sein, sonst wird es nicht gegessen..... :D
    Fleisch mag meiner auch nicht besonders - außer Schinken, Würstel & Hendl @Zwergal
  • Gemüselaibchen?
    Gemüsestrudel?
    Gurken-Rahmsalat?

Mögen die Kids auch keinen Spinat? Mit Ei und Kartoffeln?
    Meiner liebt alles was grün ist....
  • @Morgana hendl? Meinst du Brathuhn, oder backhuhn? Oder generell Hühnerfleisch?
    Mit Gemüse hat Junior auch kein Problem! Deswegen bin ich für jedes "Rezept" mit Fleisch echt dankbar!

Gebt ihr euren Kindern schon Salat? Und wenn ja mit welcher Marinade?
  • @morgana wie machst die gemüselaibchen genau?

Meine isst sooo wenig :o alles ist bäh :o (ausser ausm topf am herd , da schmeckts :confused: )
  • Hat jemand ein leckeres Rezept für Gemüselaibchen? Die möchte ich jetzt auch mal gerne machen. ;)
  • @domi2010 Ich hab ein bisschen weiter oben welche gepostet. Karfiolkäselaibchen
  • @kathistar danke hab ich eh gelesen, aber irgendwie nicht gesehen! :-\" :\">
  • keakea

6,843

bearbeitet 8. 02. 2014, 23:04
    in Kartoffelpüree kann man übrigens auch gut püriertes Gemüse reinmischen… Karotten zB
    (vielleicht merken kind/man dann nicht dass das Püree heut oranger is als sonst :-D)
  • @Kea stimmt. Oranges Püree ist doch auch cool! :-bd
  • @Zwergal meiner mag Fleisch auch nicht soooo unbedingt. Wurst kann ich mir einrexen. Würstel, Schnitzel und Nuggets ja, aber so "nackiges" Fleisch eher weniger. Wird schon noch. Salat isst er total gern, auch Essiggurken oder diese eingelegten Perlzwiebel. :))

Was ich jeden Tag kochen könnte, wenns nach ihm geht, sind Hörnchen mit Erbsen und Creme fraiche. Da haut er voll rein.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum