Alles rund um Schlafgewohnheiten

1567810

Kommentare

• @Asako Hallo, das kommt mir bekannt vor... Ist bei meiner Kleinen (8 Monate) auch so (noch immer). Abends allerdings kommt sie nur noch selten nach 1/2 Stunde auf. Wenn sie munter wird, weint sie meistens (oder sie weint, ohne richtig munter zu werden). Wenn wir schnell genug sind und ihr den Schnuller geben, schläft sie weiter.
    Das geht auch am Tag, sofern sie beim Aufwachen weint. Wenn sie aber aufkommt und mit großen Augen herumschaut, dann hilft bei uns nix mehr. Vor allem: Sobald sie mich sieht, grinst sie mich über beide Ohren an. Und 5 Minuten später quengelt sie wieder, weil sie eigentlich noch müde ist.
  • @Corni Ja das mit dem Angrinsen kenn ich :)
    Schnuller nimmt meiner leider gaaar nicht... oje dann kann das ja noch länger dauern bis sie sich das abgewöhnen :)
  • @Asako Ja, offenbar. Hab gedacht, dass nur meine diesen Spleen hat.
    Mittags schläft sie oft länger, aber nur, wenn ich schnell genug bin mit dem Schnuller. Sie kommt da alle halben Stund auf... nuckelt ein paar Mal und spuckt ihn dann wieder aus.
    Den Schnuller ist sie von der Neo gewöhnt. Wollt es eigentlich ohne Schnuller versuchen, aber jetzt bin ich froh, dass sie ihn nimmt.
  • probier mal dass du 2 min bevor sie aufwachst genau dieselben Bedingungen herstellst wie als sie eingeschlafen is. also nimm sie auf den arm und halte ihr deinen Busen vor die Nase :-).
    die theorie besagt zumindest dass babies in regelmäßigen Intervallen checken ob sie noch "sicher" sind beim schlafen, also ob eh alles so is wie es beim einschlafen war. wenn es nicht so is wachen sie auf und rufen die mama. is eine evolutionäre Entwicklung damit das kleine baby nicht von Bären gefressen wird ;-).
  • SumsiSumsi

477

bearbeitet 15. 09. 2015, 20:50
    @Asako und @Corni das mit dem Aufwachen nach einer halben bis dreiviertel Stunde ist gar kein Spleen sondern völlig normal =) das ist die Dauer eines Schlafzyklusses beim Baby. Nach einem Schlafzyklus wachen Babys auf und schaffen es anfangs nicht, sofort wieder einzuschlafen. Ist im Prinzip wie bei uns Erwachsenen. Wir wachen ja auch nach jedem vollendeten Schlafzyklus kurz auf, nur a) dauert bei Erwachsenen ein Schlafzyklus viel länger als bei Babys und Kleinkindern (ca. 2 Stunden +/-) und b) schlafen wir sofort wieder ein, sodass wir das Aufwachen meist gar nicht bemerken. Babys können das noch nicht, sie wachen nach dem ersten Schlafzyklus oft auf, müssen dann oft schauen ob Mama oder Papa eh noch da sind, oder weinen weil sie Angst haben allein zu sein. Erst mit der Zeit lernen die kleinen Zwerge von alleine wieder weiterzuschlafen. Es ist daher oft sehr hilfreich wenn man das Ende des ersten Schlafzyklusses abpasst und das Butzi sofort streichelt oder ihm den Schnuller gibt, sobald es aufwacht. So schaffen es dann viele sofort wieder einzuschlafen und nicht komplett munter zu werden. Unser Kleiner (9 Monate) ist im ersten Halbjahr auch immer nach einer halben Stunde aufgewacht, konnte dann aber nach sofortigem Rücken streicheln und Schnuller in den Mund immer ganz gut weiterschlafen. Jetzt hat sich der Schlafzyklus mittlerweile auf ca. 40-45 Minuten ausgedehnt und er schafft es auch schon immer öfter von alleine wieder weiterzuschlafen. Da kommt dann ein kurzer Raunzen, er dreht sich um und schnarcht dann weiter. Manchmal braucht er aber noch immer die Streichelhand ;) probiert einfach immer dass ihr eure Zwerge beim ersten mal Aufwachen sofort abfangt und sie wieder sanft in den Schlaf begleitet. Vll klappt es ja dann nach einiger Zeit besser. Drück euch die Daumen!
  • @Sumsi Das mit den Schlafzyklen weiß ich eh, aber ich war der Meinung, dass die Zyklen mit 8 Monaten schon länger sind. Vor allem hat sie das in den ersten Monaten nicht gehabt - oder es ist mir nicht so aufgefallen bzw. hab ichs schon verdrängt...
    Aber Danke für die Tipps @Sumsi @kea
  • @kea @Sumsi
    Danke für die Tipps. Das mit dem Streicheln etc funktioniert bei mir nicht. Ich lasse ihn sogar öfters die 30 Minuten mit meiner Brust im Mund schlafen damit es genau so ist wie beim einschlafen aber er reißt dann die Augen auf - sieht mich und lacht :D Nur in der Nacht klappt das

Aber ich lebe einfach damit. Er wird schon noch lernen wie er weiterschlafen kann :)
  • Nico schläft immer zwischen 6 und halb 7 ein , ich finde es recht früh da er auch dementsprechend früh wieder aufsteht weiss nicht wie ich das ändern soll oder ich geniess es einfach noch den ganzen Abend für mich zu haben.
  • @Steffiellain Ist bei uns auch so. Ich genieß einfach den Abend!
    Wann steht ihr denn auf?
    Bei uns wars zuerst halb 6. Jetzt schaffen wirs schon bis halb 8. Dann fängt mein Mädchen an zu meckern. Keine Ahnung, wie lang sie vorher schon wach ist ;)
  • um 5 oder 6 stehen wir auf dann bis 8 spielen dann schläft er nochmal2h nur da kocje/putze ich da er nachmittags kaum noch schläft
  • @Steffiellain same here. madame geht tlw soagr um 17.30 ins bett...und pennt sofort...hab keine chance sie weiter zu beschäftigen :/ aber naja ich muss wohl damit leben früh ins bett früh wieda auf :/ tlw sogar 4.00...
    wenns mal nachmittags schläft dann kann ivhs bis max 19.00 rauszögern des schlafen...aber da wird laut protestiert und alle geschütze aufgefahren....
  • Hallo an alle! Bin neu hier und wollte mal erzählen, wie es bei uns so läuft mit dem Schlafen. Mein Sohn ist 6 Monate alt und schläft seit er auf der Welt ist nachts maximal 2 Stunden am Stück. Er geht zwischen 18 und 19 Uhr schlafen und bis ich auch ins Bett gehe wacht er jede halbe Stunde bis Stunde auf. Meistens stille ich ihn, weil er dann schneller wieder einschläft. Seit einiger Zeit hat er wahnsinnige Bauchschmerzen in der Nacht und wacht immer schreiend auf. Es ist sehr, sehr anstrengend. Vielleicht hat jemand Tipps oder es geht jemandem ähnlich! Freue mich über Feedback! Lg Birgit
  • @jamaicababy hey! wovon hat er denn bauchweh? hast irgendan neuen brei vll gegeben?
  • @Amanda85 Hallo! Hab vor ein paar Tagen wieder mit Beikost begonnen, Kürbis. Er ist jetzt 6 Monate, habe es nach dem 4.Monat probiert mit Pastinaken, war aber noch zu früh und er hatte auch Bauchschmerzen. Jetzt ist es vl wieder die Umstellung. Obwohl er auch sonst schon seit Geburt Blähungen hat. Aber momentan ist es halt ganz schlimm. Komischerweise hat er nur nachts damit Probleme. Tagsüber gar nicht, da ist er meistens gut drauf.
  • @jamaicababy ohje der arme kerl :/ hmm und helfen ihn vll kümmelzapferl? tagsüber hat er nichts?
  • @Amanda85 kümmelzapferl hab ich noch nicht probiert. Er bekommt bäuchleintee, sab Simplex und windsalbe. Nein, tagsüber hat er nichts! Bin echt schon ratlos.
  • @jamaicababy ka versuchs einfach mal :) vll bringen die ihm a bissl entspannung!
    @all an alle deren gnome a um vier aufstehen? wie haltets ihr des aus? i bin scho so k.o
  • Hello, frag mal ob ihr einen Tipp für mich habts. Meine Kleine ist jetzt bald 16 Wochen alt, prinzipiell schläft sie in der nacht brav durch nir ist sie sehr unruhig. Da wird gestrampelt und mit den Händen gefuchtelt und geraunzt. Ausserdem will sie alle zwei Stunden trinken, da sie ein Flaschenkind ist heißt es jedesmal aufstehen flascherl machen...
    Mittlerweile ist es so schlimm, dass mein Mann auf die couch ausgewandert ist.,so richtig gut schlaf ich ja auch nicht neben ihr.
    Hat jemand einen Tipp für mich?
  • @Glanraven04
    Pucken! Einfach mit einer stoffwindel - ev eine 100x100 kaufen. Dann kann sie nicht so fuchteln und schläft ev auch besser und laenger.

Fuer uns hat das viel gebracht
  • @Glanraven04 wir geben Mia am abend ein 1er und sie schläft dann zw 7 und 9 std. Dann wieder prä. Untertags trinkt sie ca alle 3 std und da aber nur ca 120. Beim abend flascherl verputzt sie wie nix 180ml. Viell probierts das mal aus. Und seitdem sie in ihrem kinderzimmer in ihrem bett schläft schlaft sie auch viel ruhiger. Stehn dann ca gegen halb 8 auf. Wenn sie vorher munter ist hol ich sie zu uns ins bett zum kuscheln.
  • @jamaicababy meine isz auch so ein stillkind dass alle 2h kommt zum trinken und wahnsinnig gern um unmögliche zeiten auf will, ich habs uns antrainiert erst ab 19:30 ins bettzugehen lieber von 17-18 noch powernap mit dauerstillen, dann kommst um 22/24/2/4/6/8 +/- 15 min und ich schau halt dass ich sie um 4 und um 6 nur leise anrede, ganz ruhig bin und sie strampel lass bevor ichs anleg, dann is "müder" und schlaf hin und wieder ein, sonst um 4 oder 6 auf eine stunde spielen dann wirds auch wieder müde, aber ich frag mich selber wie lang das so noch geht, icj leg mich halt nm mit ihr immer hin!

@Glanraven04 also das mit dem fuchteln hab ich auch aber das ist phaseweise, ich habd mit pucken probiert, aber meine steht da leider nixht drauf^^ wobei sie tragetuch liebt, aber scheinbar im liegen mags ihre freiheit, sie schläft seitlich viiiiel ruhiger drum leg ichs so hin, sie dreht sich halt selbst beim schlafen auf den rücken und da ruderts oft, ich mach mit einem polster ihr dann eine begrenzung oder nimms in den arm dann ich ruhiger oder rutsch weg damits mir keine runterhaut!
  • @himbeerblüte das haben wir auch ab und zu, dass er um 3 ausgeschlafen ist. Wenn ich Glück habe, plaudert und spielt er halt eine Stunde und schläft dann wieder ein oder er brüllt halt und schläft auch irgendwann wieder ein. Es ist sehr anstrengend, wenn man selbst kaum die Augen aufbekommt, das glaub ich dir! Hab ihm gestern am abend zum ersten mal brei gegeben, er hat aber nicht besser geschlafen. Und @Glanraven04 meiner ist auch so ein Fuchtler! Er weckt sich immer selbst auf mit seinen Händen und zerkratzt sich dabei auch ziemlich. Pucken habe ich mich noch nicht getraut.
  • Hab mich auch noch nicht getraut sie zu pucken. Ein paarmal hab ich versucht, sie auf die Seite zu drehen, aber sie bekommt jede Berührung mit. Sobald ich sie anfass rührt sie sich..
    Sie liegt im Beistellbett, ich drah mich nichtmal sie ins Bett zu holen, weil i sonst ständig eine hand iwo hab...
  • Wieso traut ihr euch nicht pucken? Ist ja nix schlimmes. Ihr seht eh gleich ob euer Zwerg das mag oder net.

Meine waren ja fruechen und die haben das die ersten 3mo ca gebraucht. Danach hatten wir noch 2mo den Pucksack und seither schlafsack.
  • Wenn sie mal ruhig liegt, liegt sie total ausgetreckt, darum denk ich mir sie liegt lieber so...
  • Ausgestreckt ist ja ok? Also ich hab immer nur so gepuckt das die haendchen net wild herumfuckteln koennen. Mehr net - einfach das sie sich mitn fuchteln net selbst wecken
  • Sie weckt sich eh nicht auf, uns hält sie munter, sie schläft wie ein Stein dabei...
    Seit neuesten würds glaub ich rückwärts Purzelbäume schlagen, soweit streckt sie die Beinchen
  • Na dann Probiers dir zu liebe - das du schlafen kannst ;)

Bzw ev ins Kinderzimmer - klingt hart aber meine beiden haben dort das erste mal 5h am stueck geschlafen als sie allein waren. Oft schlafen kinder dort einfach besser (auch wenns wir muetter net wahr haben wollen ;)
  • @doppeljackpot_83 Hallo! Meiner ist ja schon 6 monate, kann ich denn überhaupt noch pucken oder ist es egal wie alt das baby ist?
  • @Amanda85 hab heute kümmelzäpfchen probiert! Omg mein armer Zwerg hat nach kurzer Zeit so zum schreien begonnen, dann ist es wie bei einem Maschinengewehr rausgekommen. Er hat mir so leid getan aber dann ist er eingeschlafen und ich bin gespannt, wie die Nacht verläuft.
  • Naja probieren kann man das pucken sicher - obs ihm was bringt?? KA

Mehr als nix kanns ja net.
  • Mein Sohn ist knapp 14 Monate alt und schläft noch immer nicht durch. Er ist ein schlechter Esser und braucht nachts mindestens zwei Flascherl. Tags bin ich am dauerfüttern, in der Hoffnung, der Hunger ist gestillt und er wacht nicht auf.
    Seitdem er auf einen Tagesschlaf umgestellt hat, schläft er recht pünktlich um 7 Uhr ein, dann Flascherl um 11 und dann wieder so gern 4 Uhr. Ab 5 raunzt er und will aufstehen. Früher hat er zweimal am Tag geschlafen und schlief - aber da sehr schwer - um 8 ein und schlief bis ungefähr 5:30. wenn er dazwischen auch mal aufwacht, bin ich echt gerädert, da ich so schwer wieder einschlafe.
    Gibt es Tipps? Ich will ihn nicht jammern lassen, aber mit bald 14 Monaten nachts noch 2 Flascherl - was kann ich tun? Ich muss bald wieder arbeiten, das halt ich nicht durch!!

• Hm kannst du seinen schlaf nach hinten verschieben? Weil wenn er 2h später einschläft und dafür in der früh länger kriegst du 2h mehr schlaf. Und das is viel wert.
  • Alina2014Alina2014

515

bearbeitet 7. 10. 2015, 09:48
    @laempi klingt nach einem Schub wenn er soviel isst
    Hast du schon versucht ihm nachts weniger zu geben?
    Denn vlt wacht er sooft auf weil er es gewohnt ist nachts zu essen und wenn du es schaffst das zu reduzieren holt er sich tagsüber mehr und schläft nachts vlt (alle paar Tage ein halbes Flascherl weniger wenn du merkst es klappt dann wieder ein wenig reduzieren bis du keines mehr brauchst , so hat es bei einer Freundin geklappt)
  • Schupf...

Bei uns ist seit ein paar Tagen um 5 Tagwache.
    Eine halbe Stunde beschäftigt sich Magdalena (11 Monate) noch alleine im Bett, dann wird sie raunzert.
    Sie braucht nämlich nur 9 Stunden Schlaf in der Nacht (habs mal mitgeschrieben). Tagsüber schläft sie dafür zwischen 3 und vier Stunden. Hab schon versucht, ihren Tagschlaf zu kürzen, aber dann ist sie unausstehlich.
    Hat schon jemand mal den Schlafrhythmus versucht zu ändern? Und wie hats funktioniert?
    Ich wollt das eigentlich nie machen. Aber 5 ist echt heavy. Schlafen geht sie zwischen 19 und 20 Uhr.
  • @Corni bei uns 6 Uhr :-/
    Kann da auch nicht viel ändern. Meiner ist 8 Monaten alt. Und es ist vollkommen egal wieviel oder wenig er am tag schläft, es ist immer gleich :-(
    Schläft sie wenigstens die 9 Stunden am Stück? Bei uns ist es ein 2 Stunden Rhythmus.
  • @jamaicababy
    6 Uhr hatten wir bis vor kurzem. Das War noch okay.
    Dafür sind die Nächte ein bisschen besser geworden. Eh klar, wenn sie besser schläft, dass sie dann früher munter ist. Heute wollten sie nur 1x gestillt werden und dann halt in der Früh wieder. Das ist echt super!
  • Hallo, bitte was macht ihr, wenn eure Zwerge Nachts Party machen?
    Dachte eigentlich, es ist eine Phase, aber die dauert mir schon zu lange.
    Meine Kleine (11 Monate) ist in der Nacht oft auf - bis zu zwei Stunden. Zuerst spielt sie im Bett und ich ignoriert sie. Dann wird sie aber zwieder, weil niemand mit ihr spielt oder weil sie doch drauf kommt, dass sie müde ist. Das Wieder einschlafen ist dann ein Theater. Wenn sie dann endlich wieder schläft, bin ich putzmunter.
  • Hallo @Corni! Oje, das hatten wir auch eine zeit lang. Ich bin da stur liegen geblieben und hab ihn gestreichelt und immer sch sch. ..gemacht. Hat oft gedauert aber hat dann letztendlich funktioniert. Und es war nur eine Phase.
    Durchhalten!!!
    Meiner kann seit kurzem krabbeln und bleibt nicht liegen
  • Es is wirklich nur eine Phase. So von 9-12 Monaten wars bei uns am schlimmsten (und bei vielen Müttern die ich kenn).
    Ich würd sie ignorieren. Wenn sie weint, dann natürlich trösten. Aber immer nur "einschlafsachen" machen und selber zumindest auch so tun als ob du schlafen würdest. Vermittel ihr dass Schlafenszeit is.
    Es is uuuuur mühsam. Aber es wird wieder besser, und dann wird's viel besser, wirst sehen!
  • @kea Also doch so lange. Die Zeit würd ja passen. Wobei ich dann gespannt auf die Nächte bin, wenn sie laufen lernt. Bis dahin dauerts nämlich sicher noch...
  • @Corni wir hatten das in dem alter auch mal ein paar wochen lang. Er wollte dann aber nicht spielen sondern hat gleich geweint, weil er ja müde war. Wir sind dann immer kurz aufgestanden (zb wickeln) um die situation zu unterbrechen. Danach gleich wieder ins bett. Flasche trinken, kuscheln und konsequent liegen bleiben.
    Viburcol-zäpfchen zur beruhigung sind auch super falls du die nicht schon probiert hast.
    Beim laufen lernen gabs keine veränderung beim schlafen.
  • Liebe Mamas, ich post jetzt mal zur Abwechslung was erfreuliches =)

Ich hab schon etliche Beiträge geschrieben zum Thema schlafen, durchschlafen, besser schlafen - jo, schlafen halt.

Kurze Vorgeschichte: Mein Sohnemann wurde im Dezember 2 Jahre. Das mit dem schlafen (nachts) war noch nie sooo seins. Ständig wurde er wach und lies sich nur mehr mit einer (Saft)Flasche beruhigen an der er ständig nuckelte. Die war ihm lieber als sein Schnuller (klar kommt ja was gutes dabei raus) Das ging die letzten 1,5 Jahre so. Das ganz hab ich ihm (jo, jetzt kann man sagen selber Schuld, aber war halt so) angewöhnen lassen, als er so Zahnschmerzen hatte und nur so in den Schlaf gefunden hat. Von da an ging der Terror los. Wir haben das Flaschi nicht mehr losbekommen. Eine gute Nacht war mit 2 kleinen Flaschen Saft einschlafen und in der Nacht 3 mal aufstehen Saftflasche (aber volles Flaschi, nix mit nur die Hälfte) bringen und zum Schluss jetzt, also die letzten paar Wochen standen wir teils schon alle 30 Minuten auf, jede Nacht trotz Wickeln pitsche patsche nass, Bett nass, keiner ist ausgeschlafen, alle sind grantig (Kind inklusive und klarerweise am meisten), teilweise bis zu 6 Flaschis Saft und oder mehr, oft fast 1 Liter. Zudem wollte er auch untertags nur sein Flaschi und hat nur wenig gegessen (logisch, würd ich auch wenn ich in der Nacht bis zu 1 Liter trinke)...

Weniger geben, oder Tee statt Saft oder nur Wasser oder oder oder, nichts hat funktioniert. Gebrülle, Geplärre, Getobe, bis ich dann halt aufgegeben hab und er wieder sein Flaschi bekomme hat...

Letzte Woche stand für mich nach einer (wieder mal durchzechten Nacht) fest: trotz mehrfacher gescheiterter Versuche muss jetzt etwas anders werden. Ich kann nicht mehr und vor allem ICH mag nicht mehr (abgesehen davon dass das ja auch für unseren Kleinen weder gesund ist noch er einen erholsamen Schlaf hat) Ich geh auch wieder seit er ein Jahr ist arbeiten und bei allem Verständnis, so kanns (für uns alle) nicht weitergehen!

Ich hab ja auch beobachtet, dass er ja keinen Durst hat sondern es einfach eine doofe Angewohnheit ist und jetzt kann man mich eine Rabenmutter nennen, aber mit zwei Jahren kann man schon mal mehr als 2 Stunden durchschlafen (ich red ja gar nicht von der ganzen Nacht durchschlafen...)

Der Tag X war da, ich hab mich gerüstet und im ersten Stock verbarrikadiert. Mit Schokolade (für mich klarerweise) aufmagaziniert und auf alles gefasst hab ich ihm den Pyjama angezogen, wir haben uns gewaschen und hab ich hab ihm erklärt, dass was passiert ist, nämlich dass ein Pinguin da war (die liebt er so) und ALLE seine Flaschis abgeholt hat weil er welche brauchte, und weil er ja schon sooooooo ein großer, super starker Bub ist und schon vor dem Schlafen den Saft aus dem Glas trinken kann und kein Flaschi mehr braucht zum Einschlafen.

Dann hat er mich mal groß angeschaut und gesagt ja, er ist ein großer Bub, kein Flaschi.

Ich hab ihn ins Bett gelegt, hab ihm eine Geschichte erzählt und dann bin ich rausgegangen.

UND ER IST OHNE GROSSES TAMTAM EINGESCHLAFEN!!!!!!

Ich hab gleich die Sektkorken knallen lassen!

Die erste Nacht war dann verglichen zu allen Nächten davor ganz gut, er wurde nur 1 mal wach und hat nach dem Flaschi geweint, dann hab ich ihn rausgenommen und gesagt er kann gerne aus dem Becher trinken, aber das Flaschi ist ja nicht mehr da und nach 15 Minuten raunzen hat er weitergeschlafen!!!!! Bis morgens durch!!!

Das war vor 5 Tagen.

Seitdem, geht mein kleiner großer Mann, Mittags und Abends, ohne Flaschi schlafen und schläft und schläft und schläft und schläft und schläft.....

Ich bin gerade die stolzeste Mama der Welt!

Und ich bin so erstaunt, der "Trick" oder die "Lösung" nach der ich immer gesucht hab war im Endeffekt nichts anderes als ihm das Flaschi einfach wegzunehmen...

UND NEIN ICH FÜHL MICH NICHT SCHLECHT UND MEIN SOHN AUCH NICHT!!!! \:D/

BiKaSimisunshineCorniswirl30Nadine0815felicitas1980
  • @MmmKati Juhuuu, das ist ja spitze und macht Hoffnung!

Bei uns (die Kleine ist knapp 1 Jahr) ist es gerade so, dass sie tagsüber kaum was trinkt (Wasser, Tee sind bäh). Dafür trinkt sie Nachts ständig. Und sie trinkt wirklich (wird noch gestillt).
    Muss sie teilweise auch in der Nacht wickeln...
  • @Corni
    Mit einem Jahr, seh ich das ja ein aber mein kleiner Ganove ist schon zwei Jahre, da muss das dauergenuckle echt nicht mehr sein, bzw. hat er ja seine Schnullis wenn er das möchte... Aber ja, grad deswegen hab ich´s gepostet, nicht um zu prahlen, sondern um Hoffnung zu machen ;) Ich weiß nämlich wie das ist, wenn man glaubt das hört nie auf und bei allem Verständnis, auch Mamas dürfen mal genug haben =) Man muss ja auf sich selber auch schauen - meine Meinung ;)
    Corni
  • Hallo zusammen, wir haben momentan einen wirklich sch.. Rhythmus - komischerweise hatte ich den bei der Großen auch schon und hab auch da keine Lösung gefunden - außer die Zeit. Jetzt nervts mich aber gerade schon sehr. Unsere Kleine findet generell schwer in den Schlaf darum ists echt richtig strapazierend und mit der Großen hab ich auch nicht mehr so viel Zeit um sie halb stündlich in den Schlaf zu begleiten.
    Unsere Kleine schläft schwer ein meist mit etwas weinen oder auch mehr weinen :-P nach einer halben Stunde Schlaf wacht sie wieder auf - UNAUSGESCHLAFEN! Sie ist dann gleich wieder nörgelig und man merkt dass sie eigentlich noch Schlaf braucht. Jedoch keine Chance - egal ob Kinderwagen, Auto oder im Arm einschlafen. Nach einer halben Stunde ists fertig und sie ist dann 10 Minuten gut aufgelegt und dann gehts wieder von vorne los. Momentan mag ich so auch gar nicht mit ihr zu Freunden weil es einfach noch anstrengender ist sie bei "Lärm" in den Schlaf zu begleiten und dass dann auch noch mehrmals. Je länger sie nicht in den Schlaf findet um so mehr schreit sie dann logischerweise auch! Habt ihr Tipps? Wäre echt froh!
  • Hast du schon tragetuch oder Trage probiert?
  • @kea nein, weil ich mich damit nicht so wohl fühle und dachte wenn ich mich nicht wohlfühle, merkts die Kleine und reagiert dementsprechend. Sollte ich'S vielleicht versuchen?
  • @Himmel1984 Hm stimmt schon. Aber - einen Versuch ist es wert. Hast vielleicht eine Freundin wo du mal eine Trage/tragetuch ausborgen kannst? Und mal ein paar Tage probieren?
    Ich könnt mir das Leben ohne tragetuch mit zwei Kindern nicht vorstellen. Mein kleiner schläft nämlich auch nur mit körperkontakt gut (oder im Kinderwagen - aber bei dem Wetter geht das auch nicht immer...)
  • @kea habeneinen baby björn. Muss mal schauen, ob ich damit was anfangen kann. Wie gesagt ist jetzt nicht so meins. Ich versteh das schlafverhalten momentan echt nicht. Sie ist sonst ein zufriedenes baby. Aber mit der halben stunde ist sie eug. Die ganze zeit nur quengelig, also ist es definitiv zu wenig, aber dass sie dann nicht eunfach weiterschläft????
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum